Wenn ich den Schlauch entsorgen, entsorge ich auch den Sensor?
Ja genau. Der Trend vom Internet of Things geht zu Wegwerfelektronik, so wie bei RFID-Preisschildern und in Startnummern integrierten Transpondern, Skipässen und Parkhaustickets. Den kaputten Schlauch klopfst ja auch ohne Bedenken in die Tonne. Dabei sind das 80g nicht recyclingfähiger Gummi (im Fall von Butyl und Latex) dazu Messing, Edelstahl, Chrom, Nickel, Talkum und Kappenkunststoff in Meeresplastikgängigem Format. Jetzt kommen halt noch ein paar Miligramm Elektronischrott dazu. Wenn dadurch einer weniger ein Auto kauft hat sichs schon gelohnt.
Für Schläuche spricht: Es ist After-Market, also ein Teil das ambitionierte Radfahrer eh öfter mal neu kaufen und dabei bereit sind mehr Geld auszugeben nur weil es der letzte heizze Schaizz ist (wie schreibt man das richtig?). Gegen felgenmontierte Sensoren spricht dass es OEM (Erstausrüster) Markt ist, also träge/konservativ und kostenscheu. Ausserdem kauft man viel seltener neue Felgen als neue Schläuche und sie sind viel teurer. Also fast kein Umsatz möglich. Mit Schläuchen kannst innerhalb von 2 Jahren den Markt sättigen. Mit Felgen braucht das eher 20 Jahre.
Felgenmontiert könnte ich mir einen/mehrere Dehnmessstreifen quer oben drüber (vorzugsweise auf einer Felge ohne Kanten wie früher die von Ginkgo) Der Druck aufs Felgenhorn ist proportional zum Reifendruck (wenn es immer der gleich breite Reifen ist). Wenn man einen neuen Reifen anderer Breite montiert musste man den Dehnmessstreifen (bzw. dessen Auswertung) neu kalibrieren, einmal 0 bar einmal Benutzer gewählter Druck z.B. 5 bar oder 8 bar oder was auch immer gut kommt. (Braucht Pumpe mit Manometer oder Reifendruckprüfer.) Aber wie gesagt Felgen sind OEM und damit kein interessanter Markt.
Bleiben wir beim Schlauch.
Irgendwo war noch das Gekuller angetönt. Für's Energy Harvesting ist es natürlich gut wenn der Sensor auf den ersten Metern im Schlauch herumkullert, gerade beim Start ist ja der Druck interessant. Später liegt er dann durch Fiehkraft aussen und muss sich von dem einen "g" Lageänderung ernähren, eventuell noch vom Stoss den er bekommt wenn er den Reifenlatsch durchläuft. Im Fall von tubeless wird er allerdings immer irgendwo in Milch eingekleistert verbappt kleben.
Nichts stirbt völlig aus, Schlauchreifen gibt es ja auch immer noch inklusive spezieller Felgen dafür, aber ich glaube das tubeless bald wieder an Bedeutung verlieren wird.
Unwucht: Klar er darf natürlich nicht wesentlich schwerer werden als ein Ventil oder ein Felgenstoss oder ein Speichenmagnet oder was man sonst noch an Unwuchten spazieren fährt.