erledigt da fog (Milan "Pinlock")

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.099
In der kalten Jahreshälfte mit geschlossenem Visier fahren?
Unmöglich?
Beschlagenes Visier?
Da gibt es was dagegen:

da fog

Innenscheibe passend zu Milan-Visieren. Fertig zum Einkleben. Ergibt eine Doppelverglasung mit 2mm Luftspalt dazwischen. Zusätzlich ist auf der Innenseite eine kratzfeste Antibeschlagfolie angebracht.

20171118_181300.jpg

Das Rote ist nur die Anziehfolie. Nach dem Aufkleben ist der Rand durchsichtig.

Ein Stück ist versandbereit. Mehr bei Interesse.
60€ inklusive Versand

Wer macht das Versuchskaninchen?
 
Hallo Wolfgang,

kann man das Pinlock auch wieder entfernen? z.B. im Sommer, um es dann im nächsten Winter wieder zu verwenden.
Wie wird der 2mm Luftspalt sichergestellt, d.h. ist es sichergestellt, dass die Scheiben sich nicht berühren?

Gruß Carsten
 
Entfernen geht rückstandsfrei. Aber ein zweites Mal ankleben eher unwahrscheinlich.

Ich fahr das ganze Jahr damit, stört ja nicht.

Am Rand entlang ist ein 2mm starker durchsichtiger Klebestreifen, der macht den Luftspalt. (0.5mm hatte ich probiert, war zu wenig, das gab teilweise Kontakt zur Aussenscheibe.)
 
Ich hab in meinem Visier zwei Löcher um es mit den Fingern zu öffnen/schließen, dann geht das nicht, oder?
 
Wenn Du mir sagst wo die Löcher sind. Bild wär gut. DIN A3 Scan vom Visier besser.
 
Liegen die im Sichtfeld? Wenn Nein kann man den unteren Rand vom Pinlock oben drüber führen. Wieweit muss ich höher um oben drüber zu kommen, in mm vom unteren Rand?
 
Vorher/ nachher ist wie Tag und Nacht.

Vorher ist das Visier im Winter nie ganz zu und oft musste ich es ganz aufmachen zum drunter durch schauen. Das bedingte ein Stirnband, Schutzbrille und eine Gesichtsmaske wäre schön gewesen um die Nebenhöhlen frostfrei zu halten.

Nachher ist ein echtes Indoorgefühl. Kalter Wind findet draussen statt aber nicht in meinem Gesicht. Man schaut durch das Visier hindurch.
 
Ich hab einen Winter Erfahrung ohne Naca-Duct und jetzt mit Naca-Duct (der aber nicht auf die Scheibe bläst sondern auf meine Brust). Das verhält sich gleich. Das Klima im VM ist in jedem Fall dämpfig. Ich werde den Naca-Duct jetzt zukleben. Heute morgen -3°C war es mir zu frisch auf der Brust.

Mein Arbeitsweg ist 33km, braucht rund 55min (nicht ganz flach und teilweise Stadtverkehr). Bei langsamen Bergaufpassagen mach ich das Visier 10mm auf und an Ampeln mach ich den ganzen Deckel auf, (nachdem ich warmgefahren bin). Es ist ja nicht so, dass "da fog" Wunder vollbringt und gar nie mehr beschlägt. Aber es passiert halt erst viel viel später und man kann es mit obigen Massnahmen soweit in Grenzen halten, dass man bei normalem "cruise speed" ganz geschlossen fahren kann.
 
Wie ist es denn mit Regen auf dem Visier und Verzerrungen?
Gegen Beschlagen hab ich eigentlich noch genug Spray liegen, wenn ich das Visier öffnen muss ist es meist wegen Regen...
 
Das ist gegen Beschlagen von innen. Also für aussen bringt das nichts.
Ich hab aussen versuchsweise eine Antibeschlagfolie aufgeklebt. War ein Versuch, bringt aber nichts gegen Regentropfen. Auch gegen gefrierender Nebel und Schnee hab ich kein Rezept.
Verzerrungen gibt es keine. Die zusätzliche Scheibe verhält sich optisch neutral.

Der Unterschied zum Spray ist:
Die Antibeschlagfolie wirkt dauerhaft, wäscht sich nicht ab, muss nicht erneuert werden.
Keine Chemie in Augennähe. Bei Regen (und geöffnetem Visier) fliegen mir Wassertropfen vom Visier ins Gesicht.
Die Antibeschlagfolie macht die Innenscheibe kratzfest. Keine Mikrokratzer vom Putzen.
Doppelverglasung bewirkt wärmere Innenscheibe und dadurch viel weniger Kondensieren.
 
Gerade eben, 55min 33km, 300hm, Nacht, 4°C, permanent geschlossenes Visier.
Der beschlagene Streifen oben der ohne Innenscheibe. Den braucht es damit das Visier noch auf geht.
20171120_200202.jpg 20171120_200150.jpg
 
@Gear7Lover Das ist ja toll... baust Du die Dinger auch fürs DF ?

Außerdem wär das rückwirkend was für EVO-R gewesen...soll das Ding doch am Nebel gestorben sein, dabei hätte so eine einfache Lösung geholfen.

Viellleicht könnte man noch einen Heizdraht in den Hohlraum legen , bei dem kleinem Volumen würden sicher schon 5W reichen.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, fürs DF gibt es passende Pinlocks aus dem Motorradzubehör. Die sind sicher nicht schlecht. Für Beschlag von Aussen hilfts übrigens nix...
 
@Gear7Lover,

wenn die Dinger fürs Motorrad beim DF passen, kriege ich natürlich da ein besseren Pinlock, bei Aussenbeschlag würde tja nur ein Scheibenwischer helfen, die Leitra hat z.B einen,... alle anderen nicht (OT).

Naja, vielleicht könnte man so ein Ding , für innen ist ja auch nicht schlecht, für ein EVO-R bauen.
 
Das Evo R hat eine sphärisch gekrümmte Scheibe. Ich kann nur Flachmaterial einachsig um die Kurve biegen. Rein theoretisch kann man sich so auch ein Fenster bauen. Aber die Form zu finden dürfte nicht einfach sein.
 
Ich meine das vor allem auch als Anregung für zukünftige Velomobile... sozusagen mit Doppelverglasung.
 
Zurück
Oben Unten