da cannon ultimate (the making of)

der Blinker gehört so weit wie möglich von der Längsachse entfernt
Ja, auch. Aber dies ist der Versuch die gesamte VM-Beleuchtung in eine Lampe zu packen. Ebenso gehört er neben einen Bezugspunkt, weil zumindest bei Nacht ist die Längsachse selbst nicht zu erkennen. Blinker vorn und Einzelscheinwerfer sowie Blinker hinten und Einzelrücklicht müssen so angeordnet sein dass Blinker und Bezugspunkt nebeneinander sind. Nur so kann man rechts und links Blinken eindeutig unterscheiden. Ich hoffe dass im Realbetrieb der Abstand dieser Bezugspunkte ausreichend ist. Freundlicherweise leuchten die Blinker ja auch noch die Hutze an, was zusätzlich "richtungsweisend" wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Möglichkeit, rechts und links unterscheiden zu können, finde ich auch sinnvoll ;)

ich meine aber eher das Problem, das die Blinklichter bei Tageslicht überhaupt nur sehr schwer zu erkennen sind, wenn sie sich unmittelbar neben dem Scheinwerfer befinden. Bei fast allen modernen Autos sind die Blinker in der Nähe des Tagfahrlichtes angeordnet, das ist jedesmal lustiges Rätselraten...

den Vorteil des Anstrahlens der Karosse geniesse ich mit den Kellermännern hinten (Blink/Brems/Licht) und den für mich blendfreien Blinkerspiegeln mittschiffs übrigens auch. Irgendwie nicht nachvollziehbar, wie man sich auf die üblicherweise verbauten mickrigen Standard-LEDs verlassen kann...
 
Die Anordnung von Blinkern an der Karosse und deren Verkabelung ist ein vergleichsweise grosser Aufwand für die Hersteller. Ein Zeitfresser. Ausserdem ist Elektrik ganz offensichtlich nicht die Kernkompetenz. Es sieht selten gut aus, ist aerodynamisch problematisch und die Wirkung ist mau, mangels Candela und mangels Sichtbarkeit aus allen Richtungen.
 
Das Leuchtbild ist zu schmal. Echt jetzt. Da blade too sharp. 6.5% abwärts. Bei 82cm Anbauhöhe. Da sind die ersten 13m dunkel. Das taugt nicht für enge Kurven. Ausserdem ist ein ungedichteter Hubmagnet nicht wirklich VM-tauglich. Also. Back to square one. Brennweite verkürzen, erlaubt kleinere Linsen. Mit 10mm Abblendlicht und 5mm Fernlicht hätten wir 9% bzw. 15% Messers Schneide. Das tönt vernünftig. Hier mal ein Anfang vom Vorderteil.
1598115218019.png
 
Wenn die Haube die Fusshubbel verschatten soll, dann ist die Maximalhöhe der Oberkante Lichtaustrittsfläche 28mm über Hutze bei der Rekordhaube und 32mm bei der normalen. Das klingt nach höhenverstellbarem Fuss. Und Abblendlicht nach oben, Fernlicht nach unten.
IMG_20200822_184742.jpg
 
Den Prototyp hab ich (damals) gemacht. Der E-Magnet fürs Aufblenden war zu schwach und ist trotzdem durchgebrannt. Die Herstellung und Verkabelung... Dagegen ist ein Flaschenschiff für Grobmotoriker.

Aber jetzt gibt es ja das Safety Modul. Etwas wuchtiger, aber dafür in funktionierend. Also Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten