da cannon ultimate (the making of)

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.049
Nachdem ich's hier schon angedroht hab. Hier mal ein gewagter Versuch!

Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einer winzigen Lichtkanone. Und das alles kein Spielzeug sondern mit riiichtig Bums.

Da sind so viele Erstbesteigungen dabei dass es eigentlich eher nicht klappen können sollte. Aber nie wird man die Schwerkraft so intensiv erleben als wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt.

Endlich ist das Alugehäuse gekommen.
IMG_20200703_200613.jpgIMG_20200703_200653.jpgIMG_20200703_201819.jpg
 
vertical von 0 bis -6% homogene Helligkeit scharf abgegrenzt
horizontal +/- 40% zu den Rändern hin auslaufend. (Ja ich kann auch doppelt so breit, wollte mal ein schmäleres Leuchtbild ausprobieren.)
Die Kamera überstrahlt etwas in der Mitte. Hell-Dunkel-Grenze ist gerade und horizontal.
Helligkeitsmessung kommt dann wenn es dunkel ist.
Das ist ja so geil! 15mm Aussendurchmesser und ein besseres Leuchtbild als praktisch alles am Markt.
IMG_20200715_192542.jpg
 
1450lux hellste Stelle
25lux Streulicht (Linse leider leicht verschmutzt)
bei 100mA
auf 1m

Für Realbetrieb mit say 1A also überschlägig 14500lx.
Wenn ich das richtig rechne dann ebenfalls 14500cd.

Im B&M Jargon sind das 145lux (auf 10m). Aber halt nicht nur ein kleiner Fleck sondern der ganze Teppich.
 
Voll Geil, funktoniert das auch auf Liegeradkoffern?
Haben die Kühlrippen tatsächlich einen Kühleffekt?
Gibt es für das Rücklicht einen Blinkmodus?
Sovile fragne und ich bin kein Elektroniker ;)
 
Mit dem Liegerad bist Du zu langsam für die Lampe. ;) Sie hat keine Nahfeldausleuchtung, null. Dort sieht ein VM Pilot nämlich gar nicht hin.
Die Rippen verdoppeln die Oberfläche. Für wieviel Leistung die Kühlung reicht wird sich zeigen. Installiert sind 17W. Eventuell Temperaturregelung für Ampelphasen im August? Blinker 7W pro Stück. Vermutlich zu hell. Wird noch gemessen und am legalen Limit begrenzt. Rücklicht/Bremslicht ebenfalls 7W. Werde berichten.
 
Das finde ich toll, eine Lichtkanone mit Bremslicht.
Genau das suche ich noch für meinen sl, @Gear7Lover.
Hast du schon eine Preisvorstellung?
Gerne auch als PN
lieben Gruß
Susanne
 
tut mir leid
So weit bin ich noch lange nicht. Jetzt kommen Blinker, und Rückbremslicht, dann der Hubmagnet zum Aufblenden, dann die Kontantstromquellen, dann das Armaturenbrettkästchen mit dem Potentiometer zum Licht an/aus heller/dunkler und ein Lenkerendschalter zum Auf und Abblenden und links/ rechts blinken. Das ist nicht mit "da tanka" kompatibel. Anderes Bedienkonzept. Und wenn ich dann zufrieden bin dann rechne ich mal. Wird aber heftig. Aber wenn ich so sehe was Lupine und Kellermann verlangen und ich da alles kombiniere dann muss ich im mittleren 3-stelligen Bereich noch lange kein schlechtes Gewissen haben.

Das Räderwerk hatte immer eine Lichtkanone mit Bremslicht. Vielleicht taugt das ja als "Übergangslösung". Oder das "Alive". Ich mach das nur zum Hobby nebenher, drum dauert's bei mir immer etwas länger...
 
Blinker montiert. Merke: Nicht alles was man zeichnen kann ist nachher auch montierbar. Aber mit viel Geduld gings dann doch.
Für die Candelamessung ists noch zu hell.
IMG_20200721_184633.jpg

Selbst ausgeschaltet sieht er giftig aus.
IMG_20200721_184934.jpg
 
Der Blinker hat 115 candela bei 100mA. Er schafft dann also spielend das erlaubte Maximum. Der unübersehbarste VM-Blinker aller Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten