da cannon ultimate (the making of)

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.278
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
der Blinker gehört so weit wie möglich von der Längsachse entfernt
Ja, auch. Aber dies ist der Versuch die gesamte VM-Beleuchtung in eine Lampe zu packen. Ebenso gehört er neben einen Bezugspunkt, weil zumindest bei Nacht ist die Längsachse selbst nicht zu erkennen. Blinker vorn und Einzelscheinwerfer sowie Blinker hinten und Einzelrücklicht müssen so angeordnet sein dass Blinker und Bezugspunkt nebeneinander sind. Nur so kann man rechts und links Blinken eindeutig unterscheiden. Ich hoffe dass im Realbetrieb der Abstand dieser Bezugspunkte ausreichend ist. Freundlicherweise leuchten die Blinker ja auch noch die Hutze an, was zusätzlich "richtungsweisend" wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.710
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-900
Trike
ICE Vortex
die Möglichkeit, rechts und links unterscheiden zu können, finde ich auch sinnvoll ;)

ich meine aber eher das Problem, das die Blinklichter bei Tageslicht überhaupt nur sehr schwer zu erkennen sind, wenn sie sich unmittelbar neben dem Scheinwerfer befinden. Bei fast allen modernen Autos sind die Blinker in der Nähe des Tagfahrlichtes angeordnet, das ist jedesmal lustiges Rätselraten...

den Vorteil des Anstrahlens der Karosse geniesse ich mit den Kellermännern hinten (Blink/Brems/Licht) und den für mich blendfreien Blinkerspiegeln mittschiffs übrigens auch. Irgendwie nicht nachvollziehbar, wie man sich auf die üblicherweise verbauten mickrigen Standard-LEDs verlassen kann...
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.278
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Die Anordnung von Blinkern an der Karosse und deren Verkabelung ist ein vergleichsweise grosser Aufwand für die Hersteller. Ein Zeitfresser. Ausserdem ist Elektrik ganz offensichtlich nicht die Kernkompetenz. Es sieht selten gut aus, ist aerodynamisch problematisch und die Wirkung ist mau, mangels Candela und mangels Sichtbarkeit aus allen Richtungen.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.278
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Das Leuchtbild ist zu schmal. Echt jetzt. Da blade too sharp. 6.5% abwärts. Bei 82cm Anbauhöhe. Da sind die ersten 13m dunkel. Das taugt nicht für enge Kurven. Ausserdem ist ein ungedichteter Hubmagnet nicht wirklich VM-tauglich. Also. Back to square one. Brennweite verkürzen, erlaubt kleinere Linsen. Mit 10mm Abblendlicht und 5mm Fernlicht hätten wir 9% bzw. 15% Messers Schneide. Das tönt vernünftig. Hier mal ein Anfang vom Vorderteil.
1598115218019.png
 
Oben