da blech, Titan-Bordwerkzeug vom Feinsten

Falls die Bestellung zustandekommt nehme ich ... (2 Antworten wären sinnvoll)

  • nix, Schnick-Schnack brauch ich nicht

    Stimmen: 17 25,4%
  • ein Paar

    Stimmen: 39 58,2%
  • zwei Paar

    Stimmen: 6 9,0%
  • ganz viele, ich schreib Dir eine Unterhaltung

    Stimmen: 1 1,5%
  • falls zu wenige zusammenkommen für den 60€ Plan blasen wir's ab, hab ich halt nix und bin traurig

    Stimmen: 13 19,4%
  • falls zu wenige zusammenkommen gehe ich mit bis 80€ pro Paar

    Stimmen: 19 28,4%
  • falls zu wenige zusammenkommen gehe ich mit bis 100€ pro Paar

    Stimmen: 0 0,0%
  • falls zu wenige zusammenkommen gehe ich mit bis 120€ pro Paar

    Stimmen: 2 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.049
Hallo zusammen
Nachdem der neue Milan so schön leicht ist und noch ein Bordwerkzeug braucht, das auch meinen Bedürfnissen auf mehrtägigen Fahrten standhält, wollte ich nicht sonstwieviele Gabelschlüssel einpacken, auch wenn die kleinen Schlüsselweiten relativ leicht sind, braucht es doch ein ansehnliches Sortiment.

Daher die Idee wofür ich noch Mitstreiter brauch:

2 Blechschlüssel, abgestimmt auf Velomobile aus Titan Grade 5 die auf alles passen was da so 6 Ecken hat und noch mehr.
Funktionen:
  • 2x SW13 (Federbein am Dom kontern)
  • 1x SW11 (Gelenkkopf am Lenkgestänge gegenhalten)
  • 1x SW10 (M6 Muttern am Lenkgestänge kontern)
  • 1x SW8 (traditionelle Winkelgelenke gegenhalten, ja er ist flach genug)
  • 1x SW7 (M4 Muttern wie sie an Milanen allen Orten vorkommen)
  • 1x SW5.5 (M3 Muttern z.B. an Visieren)
  • 1x Speichenschlüssel 3.2mm
  • 1x 0.9x2.2mm Schlitz zum Messerspeichen (z.B. Sapim) gegenhalten
  • Und notfalls gehen sie auch als rustikale Reifenheber, sauber entgratet sind sie natürlich.
  • Ja, Bierflaschen gehen damit auch auf :rolleyes:
Das Paar zusammen braucht weniger Platz als eine Kreditkarte und wiegt knapp 16g :cool: .

Wer will kann sie noch am Langloch um ein paar Grad abkanten, damit es eine Kröpfung ergibt. Aber Vorsicht, Titan weht sich und ist zickig. Drum würde ich sie gerade ausliefern. Macht sich auch besser beim Versand.

Das Ganze ist natürlich von der Stückzahl abhängig. Als Einzelstück unbezahlbar, aber mit Forum-Power könnte es gehen. Aber der Brocken ist gewaltig, also will ich nicht darauf sitzen bleiben. Wenn hier 30 Leute zusagen dann bestelle ich und verschicke sie inklusive Versand für 60€ pro Paar und nehme den Rest auf eigenes Risiko ans Lager. Eine Charge ist 45 Paar.

Ich bitte um rege Teilnahme (Umfrage ankreuzeln).
Freaks: für den Eigenbedarf.
Partner: Geschenkidee für'n/s Schatzi.
Händler: Givaway für "meine guten Kunden".


da blech screenshot.png
 
Merci @Reinhard

Hei goil 20 Paar unter der Haube in 5 Stunden. Jetzt müsst Ihr Euch gleich beeilen :D

User Input:
  • Zusätzlich SW 15 für Alpha Steckachsen in beiden Schlüsseln, dann kann man beide aufstecken 180 grad versetzt gibt mehr Hebel.
  • Zusätzlich SW 1/4Zoll als Bit-Halter, vermutlich in beiden Schlüsseln um ein paar Grad versetzt. durchstecken und durchs Festhalten ergibt sich so eine Scherenbewegung die das Bit zwischen den beinen Sechskanten einklemmt, damit es nicht rausfällt.
Mein Input:
  • Zusätzlich SW 5 als Griff für den überlangen Inbus (Hinterrad).
 
Die Sind hilflos zu weich.
Überdenke die Konstruktion nochmal.

Nein, das schrieb nicht die Niki
 
Zusätzlich SW 1/4Zoll als Bit-Halter, vermutlich in beiden Schlüsseln um ein paar Grad versetzt. durchstecken und durchs Festhalten ergibt sich so eine Scherenbewegung die das Bit zwischen den beinen Sechskanten einklemmt, damit es nicht rausfällt.
Damit fehlt aber die SW als Gegenpartner, das wäre ungeschickt.

hier der Vorschlag:

TimB schrieb:
Ganz wichtig für mich: Aufnahme von Schraubbits, sechskant viertelzoll oder was das ist, mit Blechlasche in die andere Richtung, um mit 2x Abkanten einen Anschlag zu generieren.
Soll ich skizzieren?

1597317367088.png


Wahrscheinlich mehr Fleisch notwendig zum Abkanten
Gear7Lover schrieb:
Kann ich machen, aber ohne Anschlag. Kanten geht nicht zuverlässig mit dem Zeugs.
TimB schrieb:
Ich brauch doch nur 50% Erfolgsquote für mich, einmal funktionierend reicht ja. Dann kann ich meine Ratsche im Urlaub daheim lassen. Wers nicht will, lässt es weg wie mit dem Kröpfen.

Wenn Dus gar nicht willst, dann mach Schlitze rein für einen einzusetzenden, abgewinkelten Stahlblechstreifen in U-Form mit Serifen Ha! TNR zur Rettung :)
Gear7Lover schrieb:
Ich hab ne andere Idee: Beide Schlüssel bekommen einen Viertelzoll Sechskant, aber um ein paar Grad versetzt. Dann kann man da Bit in beide Schlüssel einstecken und durchs Festhalten verklemmt es den Bit, dass er nicht mehr rausfällt.

Oder noch einer: Du bekommst einen Scheibenmagnet dazu. Dann schnappst Du den Scheibenmagnet über das Sechskantloch und steckst von der anderen Seite das Bit. Das hält dann im Sechskant durch Magnetkraft. Denkfehler: Titan ist nicht magnetisch.
Jaja, die immer wieder notwendigen Buntmetallmagnete, diesmal auch für Titan :LOL:

Hat wer Vorschläge?

Gruß,

Tim
 
Die Sind hilflos zu weich.
Jain, die Idee ist natürlich nicht Schrauben damit abzureissen, sondern solche die mit Hirn angezogen wurden zu lösen und wieder festzuziehen. Konterung des Lenkgestänges, Konterung vom Federbein (die alte Sorte) braucht ja nicht brachiale Gewalt. Die SW 15 hingegen wird ein geschlossenes 6-Eck. Da kann man dann etwas mehr gewichten.

Also eher Chirurgenbesteck als Landmaschinenmechaniker.
 
an die Schraube ran, die grad am übelsten festgegammelt ist.
An unseren Edelgeräten gibt es doch keine hirnlos angeknallten, halbüberdrehten, festgegammelten Schrauben :sneaky:
Wenn doch, dann musst Du zur Traktorwerkstatt :p Die bohren sie dir raus.
Das ist für alltägliche und weniger alltägliche Wartungsarbeiten und Reparaturen. Routineaufgaben.
Und ausserdem ein bisschen was kann Titan Grade 5 schon auch noch. Mehr als A2-70 jedenfalls.
 
Der 15-er für ein Alpha ist schon nötig. Brauchte ich bisher einige Male. Ohne den ist das „Besteck“ für Alpha Fahrer unvollständig :)
 
So Änderungen übernommen.
Zusätzliche Funkionen:
  • 2x SW 15 Alpha Steckachsen
  • 2x SW 5 als Imbusgriff
  • 2x SW 1/4" als Bithalter
  • Spork (allerdings für nur für Suppengemüse grösser 15)
Der andere Schlüssel dann sinngemäss.
Mit der Schrägizität der kleinen kann man die Bits einklemmen.
Unfassbare Gewichtserhöhung auf 17g pro Paar.

1597328925800.png
 
Bitte um Reservier-PNs. Bitte schickt mir zusätzlich eine Unterhaltung mit Anzahl und Preislimit. Ich seh nämlich nicht wer die Kreuze da oben gemacht hat.

Ich hab mich verkalkuliert. Selbst wenn ich alle 45 Paar loskriege bräuchte ich eigentlich 70€. Aber Wort ist Wort. Also wenn die 30 Paar zusammenkommen kriegen die die bis dahin reserviert haben das Paar für 60€. Alle weiteren kosten 70€.

Also nix wie ran und Frühbucherpreis 60€ sichern. Unterhaltung schicken!

Hab ich mir beim Crowdfunding abgeschaut. :rolleyes:
 
Ich hab mich verkalkuliert. Selbst wenn ich alle 45 Paar loskriege bräuchte ich eigentlich 70€. Aber Wort ist Wort. Also wenn die 30 Paar zusammenkommen kriegen die die bis dahin reserviert haben das Paar für 60€. Alle weiteren kosten 70€.

Mit und ohne den Zusatzfunktionen ist mir auch die 70€ Wert, Du sollst ja nicht auf Kosten sitzen bleiben...

Viele Grüße,

Cumulus
 
Ich brauch's zwar selbst nicht, aber:
Die Idee ein spezifisches VM Leicht-Werkzeug zu machen finde ich spannend.

Bei meinen Fahrzeugen würde sich aber der Werkstoff nicht lohnen.
Wenn das Paar aus Titan 17 g wiegt, sind's bei Stahl 25 oder 26 g.
Da ist das dann wohl mehr eine Kult-Frage?
 
Da ist das dann wohl mehr eine Kult-Frage?

Ich brauchs auch nicht, aber ich finde es toll! Genau wie mein Titankochgeschirr, das Titanessbesteck etc. und wenn man es dann zusammenzählt, macht es doch einen Umterschied. Hab ich am WE beim Wandern positiv bemerkt, Zahnbürsten säge ich aber noch nicht ab. Viele kleine Maßnahmen machen dann irgendwann einen großen Umtersschied. Daher: Danke für die Initiative und ich bin dabei.
 
1597380743152.png
Da da da da daaa, ich liebe Euch. :love::love::love:

Die 30 ist voll. Die kritische Masse erreicht. Forum rulez!

Echt super was man mit Euch auf die Beine stellen kann. Hätt mir nicht träumen lassen dass das so schnell geht. Fetten Dank, auch an @Reinhard ohne ihn gäb es das alles gar nicht.

Jetzt müssen wir uns noch einigen wie wir die Alpha Steckachsen lösen und dann können wir loslassen.
Ich glaub den 15er Sechskant können wir weglassen, mit dem kommst nicht dran.
Die 1/4" Bitaufnahme ist ein bisschen schwach für 15mm Schlüsselweiten.
Schlage vor den 10mm Gabelschlüssel zu verwenden mit dieser Aufnahme und dieser Nuss.
 
Zurück
Oben Unten