da blade: making of

Hallo @geist4711
was du hier beschreibst, ließe sich ebenso dadurch erklären, dass du ursprünglich unbeabsichtigt den Lastwagenfahrer blendest.

Wenn du auf der Straße solche Leistungen benötigst, kann ich mir die Ursache nur in ineffektiver Ausleuchtung mit viel Streulicht erklären, was auch den Lastwagenfahrer erheblich blenden könnte (hierfür reichen schon 3Watt!).
50-Watt Spottleuchte auf einen Menschen gerichtet, grenzt an Körperverletzung!
Auch wenn du das dem Gegenverkehr nur kurzzeitig gibst, kann der so irritiert sein, dass er dich oder andere tatsächlich über den Haufen fährt.

ja es ist genaugenommen eine fiese sache jemanden mit solch einem spot zu blenden, oder besser gesasgt 'lichthupen-mässig' aufzublenden, das fernlicht nicht aus zu machen, 'nur' weil einem ein radfahrer/mofa oder irgendwas 'kleineres' entgegen kommt, ist es aber auch.

dasw war übrigens zu zeiten wo es noch keine LED's für beleuchtung gab, da hatte man grade die ersten LED's bei irgendwelchen hifi-gräten zb. leuchtstarke LED's für scheinwerfer war nicht dran zu denken. :)
meist wurden kleine glüh- oder glimm-lampen verwendet.
 
Nr 7 sammelt nur vertikal. Horizontal ist das völlig ungebündelt. So weit zur Seite ist das Lichtverschwendung. Die Linse wäre allerdings dreckbillig.
 
Achter Versuch:
Hellste Stelle 660lx auf 1m bei 100mA.
vertikal +0/-8% horizontal +/-45%
Streulicht oberhalb Hell-Dunkel-Grenze 4% (in der Mitte).
Beobachtungen:
Mitte heller. Helligkeit nimmt zur Seite hin allmählich ab.
scharfe HDGrenze
Streulicht oberhalb erträglich
deutlicher dunkler Mittelstrich zum Fernlicht
Breite des Leuchtbilds optimiert.

Lo
20180225_191035.jpg

Hi
20180225_191049.jpg
 
Hallo Wolfgang,
gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Ich bin sehr gespannt!
Viele Grüße,
Martin
 
Ich bin am Zeichnen der Drehteile. Der erste Wurf wird voraussichtlich ein Doppelscheinwerfer, also Fernlicht und Abblendlich separat. Ich muss den Aussendurchmesser auf 30mm aufblasen damit die Elektronik reinpasst. Die Brennweiten der günstigen Linsen schwanken bis zu 1 mm, also muss die Lampe bei der Montage fokussiert werden.
 
Mein Ansatz ein gerades Rohr zu verwenden wird leider nix. Die Dreherei wird mit Stufenbohrung wird teuer bei Stückzahl eins.
 
So nun hab ich mich mal ans modellieren gemacht.

Erster Anlauf Doppelscheinwerfer. Der lange ist das Abblendlicht. Aussendurchmesser jeweils 30mm. Achsabstand 40mm. Die brillenförmige Schelle aus Alu verbindet die beiden Gehäuse thermisch, so wird der jeweils andere Scheinwerfer zum Kühlkörper. Mit der Stellschraube kann man von vorne durch ein drittes kleines Karossenloch mit dem Imbusschlüssel die Neigung fein einstellen. Vorschaltelektronik im Gehäuse. Temperaturregelung gegen Überhitzen im Stillstand. Befestigung mit Querbohrung wie traditionell eben Scheinwerfer befestigt werden.
Ich hab mir keine Mühe mit den Oberflächen gegeben. Das ganze soll schwarz eloxiert sein. Müsst Ihr Euch dazudenken. Gewicht ca. 160g ohne Kabel.

Beim nachbestellen von Prototypen hab ich festgestellt, dass alle Automotive LEDs vom Markt verschwinden. Es sieht so aus als ob die LED-Hersteller ihre Lockvögel für Früheinsteiger der Autoindustrie nicht mehr brauchen weil jetzt schon genügend Lieferträge für spezialisierte LEDs aufgegleist sind. Das superscharfe superkräftige "blade" mit nur 5% Leuchtbalkenhöhe wird nur noch in Einzelstücken aus Restbeständen möglich sein. Nix mit Serie.

0022 Isometrie von oben vorne links.PNG 0022 von links.PNG 0022 von oben.PNG 0022 von vorne.PNG
[DOUBLEPOST=1526842569][/DOUBLEPOST]Fernlicht wie oben: Nach versuchen mit einer Sammellinse auf Unscharf, also extra aus dem Fokus gab kein gescheites Leuchtbild.

Also zweiter Anlauf für das Fernlicht. Mit Traditioneller LED-Optik. Eliptisches Leuchtbild 9°x47° was an den Rändern sanft ausläuft, sicher besser als die ganzen runden Leuchtbilder... Durchmesser 30mm wie vor. Ich hab noch versucht die voraussichtlich teure Brillenschelle loszuwerden und ein Montageauge unten montiert. Keine Feineinstellung. Das wird in den LED-Träger eingeschraubt und kann so noch etwas Wärme ableiten. Mit Wellscheiben und Rändelmutter sollte man eine sanfte Verstellung per Hand hinbekommen. So weit die Hoffnung.

Das Gehäuse ist so klein, dass unter 5m/s (18km/h) Fahrtwind die Temperaurregelung anspringt und die Helligkeit runterregelt. Darum hinten als Deckel noch der Stiftkühlkörper. Optik eher nur für im VM...

0034 Isometrie von oben vorne links.PNG 0034 von links.PNG 0034 von oben.PNG 0034 von vorne.PNG
 
Dritter Anlauf: Bi-LED-Scheinwerfer wie ursprünglich angedacht. Also Fernlicht und Abblendlicht im selben Gehäuse umschaltbar.
Durchmesser mit Rippen 46mm. Durchmesser vorne 28mm. Linsendurchmesser wie immer 25mm. Damit die rund 20Watt Maximalleistung irgendwo hin können hat das Gehäuse rippen. Wie immer Vorschaltelektronik im Gehäuse, Umschaltung auf Fernlicht per zusätzlicher Ader. Helligkeit einstellbar per PWM (sofern die Ansteuerung per Arduino oder PWM Böxli mit Drehknopf auf dem Radkasten vorhanden). Ansonsten VOLLGAS, mach die Nacht zum Tag. Pendler achten eh nicht auf den Verbrauch. Sie stecken einfach bei der Rückkehr das Ladegerät an den Akku und gut is. Achso, das Blaue soll eigentlich schwarz eloxiert sein. SolidWorks hatte nur blau eloxiert und pfriemeln wollte ich nicht.

0038 Isometrie von oben vorne links.PNG 0038 von links.PNG 0038 von oben.PNG 0038 von vorne.PNG
[DOUBLEPOST=1526843824][/DOUBLEPOST]Bin am Überlegen ob man die Oberste Rippe nicht abfräsen sollte wegen coolerer Optik und Platz und Gewicht sparen. Achso, Gewicht war auch so um die 160g bevor ich die Strasse mitgewogen habe. Die Rippen wiegen. Aber das hat auch was Gutes. Kann kurze Ampelstopps ohne Fahrtwind überbrücken. Und es sind ja zwei Scheinwerfer in einem!
[DOUBLEPOST=1526844432][/DOUBLEPOST]Und hier noch die Strasse und der Lichtkegel. Ich hab die Oberkante Lichtkegel auf 0.5% fallend eingestellt. Das gibt bei 30cm Lampenhöhe 60m Leuchtweite. Die Unterkante Lichtkegel trifft dann rund 7m vor dem VM die Strasse. Nahfeldausleuchtung ist eh nur was für Pilzsucher... Achso, ich hab den Lichtkegel nur 10m lang gemacht und die Strasse auch nicht bis Germersheim. Beide gehen natürlich in Wirklichkeit weiter. Das Fernlicht macht dann den gleichen Lichtkegel nochmal dazu gespiegelt nach oben. Die Strasse ist 7m breit und die Mittellinien je 5m.

0038 Isometrie von oben vorne links mit Strasse.PNG 0038 von links mit Strasse.PNG 0038 von oben mit Strasse.PNG
 
IMG_20180826_152138.jpg IMG_20180827_195318.jpg IMG_20180827_195350.jpg IMG_20180826_175524.jpg
[DOUBLEPOST=1535396792][/DOUBLEPOST]Jetzt kenn ich auch den Unterschied zwischen 395nm und 365nm UV LEDs.

Die Elektronik in der Lampe schränkt die Auswahl stark ein wegen der Hitze da drin. Ich hab jetzt mal eine externe Vorschaltbox gemacht. Streichholzschachtelformat. Deckel könnte man auch aus Carbon machen, zwecks Appeal. Bordspannungsanzeige im Deckel gäbe Auskunft über den Batteriestand. Vielleicht etwas zu verspielt... Montageort Radkasten bietet sich an. Ein-Aus-Schalter an der Box. Auf-Abblenden am Lenkerende. Lichthupe in Gegenrichtung tastend. Geht natürlich auch wenn das Licht am Tag ausgeschaltet ist. Licht regelt runter wenn Lampe ohne Fahrtwind mal zu heiss werden sollte. Das ist die Pendlerversion. Immer Vollgas. Die Brevet-Version sollte manuell runterregelbar sein wegen Stromsparen.
 
Immer noch am RumproBIERen.
Immerhin hat mich dieser Versuchsaufbau nur 2 Kronen gekostet.
IMG_20180908_194239.jpg IMG_20180908_193630.jpg
Man möge mir den Misbrauch verzeihen, aber diese Währung ist einfach eine Steilvorlage. M5 Gewinde ohne vorbohren...
 
Heute freu ich mich weil ich einen entscheidenden Schritt weiter gekommen bin. Ich hab mich weit aus dem Fenster gelehnt und es hat sich gelohnt.

low beam: vertikal +0/-6% horizontal +/-55%
850lx auf einen Meter bei 100mA
Streulicht oberhalb 6lx also unter 1%
Durch mattschwarzes Innenleben der Lampe kann ich das Streulicht noch weiter verringern.
IMG_20181001_201813.jpg

High Beam
IMG_20181001_202446.jpg

Den schwarzen Lidstrich kann ich wegoptimieren.
 
Mach doch mal Bilder wo man erkennen kann wie das Licht verteilt ist. Ich nehme doch an das das Bild hilflos überblendet ist. Oder soll das gleichmäßig hell sein? Muss doch oben an der Abrisskante bzw kurz davor viel heller sein.
Mach doch einfach mal ein richtiges Bild in Freiheit, so kann man nur erahnen das es wenig Praxistauglich zu scheinen
 
So ist die Lampe nicht transportabel. Also werd ich den Prototyp jetzt sauber fokussieren und verkleben. Dann muss ich die Temperaturregelung austesten. Dann provisorisch am SL befestigen und Probefahren. Dann gibt es auch echte Bilder von der Strassenausleuchtung. Und einen Vergleich zum Highsider Satelite Päärchen.

Das Leuchtbild besteht nur aus Abrisskante den Rest hab ich weggelassen. Die Lichtverteilung ist über die Höhe des Balkens gleichmässig. Das Limit ist erreicht. Besser gehts nimmer. Die Vorgaben waren:
  • Bi-LED Scheinwerfer
  • Wenigstens 6W Abblendlichtleistung
  • 25mm Lichtaustrittsfläche. 28...30mm Aussendurchmesser für kleinstmögliches Lampenloch
  • Schmales Leuchtbild für tiefe Anbauposition (kein Überstrahlen des Nahbereichs)
 
Zurück
Oben Unten