da blade: making of

Das leuchtbild von gestern 19:45 wäre um 180 Grad gedreht nicht schlecht. Leider leuchtet dann das Fernlicht in die falsche Richtung
 
Ich bin immer noch beim ersten Schritt. Einen möglichst scharf begrenzten schmalen Balken ohne Streulicht projizieren. Wenn mir das gelungen ist und Fahrtests am SL zeigen dass die fehlende Nahfeldausleuchtung tatsächlich ein Problem ist, dann kann ich drüber nachdenken einen Teil des Balkens nach unten zu streuen.
 
Vierter Versuch:
Hellste Stelle 1400lx auf 1m bei 100mA.
vertikal +0/-6% horizontal +/-73%
Streulicht oberhalb Hell-Dunkel-Grenze 1% (in der Mitte).
Beobachtungen:
Mitte heller. Helligkeit nimmt zur Seite hin allmählich ab.
scharfe HDGrenze
Streulicht oberhalb ok
ganz leicht dunkler Mittelstrich
Breite des Leuchtbilds ok
Kein Fernlicht möglich.

Lo:
20180101_183841.jpg
 
Fünfter Versuch:
Hellste Stelle 550lx auf 1m bei 100mA.
vertikal +0/-5% horizontal +/-70%
Streulicht oberhalb Hell-Dunkel-Grenze 4% (in der Mitte).
Beobachtungen:
Mitte heller. Helligkeit nimmt zur Seite hin allmählich ab.
scharfe HDGrenze
Streulicht oberhalb ok
a) breiter dunkler Mittelstrich
b) Chip gedreht um Mittelstrich wegzubekommen
Breite des Leuchtbilds ok

Lo a:
20180101_200150.jpg

Hi a:
20180101_200213.jpg

Lo b:
20180101_200418.jpg

Hi b:
20180101_200439.jpg
 
Der Leuchtbalken sieht gleichmäßig aus. Was überhaupt nicht gut ist. Bei 80% von unten nach oben gesehen wären so 20mal mehr Licht wie bei 10%von unten gut.
Die Balken sagen so oder so nicht so viel aus bei 1m ,
Eine Angabe in Watt wäre Aussagekräftig
 
Hmm, den ersten Teil hab ich jetzt nicht verstanden.
Die Wattzahlen:
1. 0.6/1.2
2. 0.6/1.2
3. 0.6/1.2
4. 1.5
5. 0.6/1.2

Das ist so wenig zum Rumprobieren, so brauch ich keine Kühlkörper. Als Scheinwerfer muss ich den Stromhahn dann schon weiter aufdrehen.

Jetzt warte ich noch auf eine interessante LED (Lieferzeit), dann kommen Vergleichsbilder mit Highsider Satelite gegen die Wand und Fahrversuche im Vergleich. Dafür werde ich meine Lampe auf dieselbe max Lux einstellen. Hellere Lampen bauen ist banal. Ich suche nach einer besseren Lichtverteilung. Echte Strassenbilder gehen mit meiner Handyknipse leider nicht vernünftig.
 
Ohne drängeln zu wollen: Gibt's Neuigkeiten? Wirklich interessanter Ansatz, der sicher eine gute Lösung bringt.

Ich bin gespannt!
 
Als Abblendlicht wird das eher nix, als Aufblendlicht könnte ich mir das aber, zugeschaltet, schon sehr gut vorstellen. Muss nur genug Lumen rumkommen.
 
Naja die letzte LED hab ich verblasen, dummer Fehler, musste nachbestellen. Eine andere war komplett ungeeignet. Hoffe ich komme am Wochenende dazu eine weitere zu testen. Vermutlich muss ich auch nochmal hinter die Optik. Das Leuchtbild ist schon extrem breit, denke das kann schmäler.
 
mir gefällt low a und high a des 5. versuches gut.
am liebsten ein leuchtbild wie low a, aber umgedreht, und dann, zuschaltbar, der 2. leuchtbalken auf genau der anderen seite dazu, also oben drüber. so hätte man einen hellen balken mit gutem streulicht für mittel/nahbreich und den high-balken für mittel-fern.
wenn dann noch ein dritter/ierter balken darüber gelegt werden könnte ergäbe das ein auf-blendlich welches man genau auf die höhe 'autogrill' ausrichten könnte, wenn einen einer blenden entgegen kömmt.

hatte vor vielen jahren wo ich mal eine strecke regelmässig im dunkeln gefahren bin, immer an der selben stelle, zur selben zeit, einen pkw der immer mit aufgeblendeten fernlicht ankam.
extra für solche leute hab ich dann einen 50w halogen-punktscheinwerfer, knapp auf augenhöhe ausgerichtet, ans rad montiert(12v-akku hatte ich eh dran), d hat er dann gehupt und gepöbelt weil es wohl geblendet hat. hab dann geantwortet:
'da können sie mal sehen wie mir das geht wenn sie hier mit fernlicht ankommen'
hatte damals 2x 15w halo 'weitwinkel' links und rechts am (rennrad)lenker für normales licht und 1x die 50w per taster schaltbar, als fernlicht.
 
Sechster Versuch:
Hellste Stelle 450lx auf 1m bei 100mA.
vertikal +0/-9% horizontal +/-70%
Streulicht oberhalb Hell-Dunkel-Grenze 4% (in der Mitte).
Beobachtungen:
Mitte heller. Helligkeit nimmt zur Seite hin allmählich ab.
scharfe HDGrenze
Streulicht oberhalb ok
Breite des Leuchtbilds ok

Lo
20180123_201159.jpg

Hi
20180123_201210.jpg
 
Tolle Fleißarbeit! (y)
Ich schließe mich der Meinung von @geist4711 an. Könnte "LO" umgedreht besser wirken?
Mittelbereich schwach ausgeleuchtet, dann starker Horizont und zuschaltbares Fernlicht. Bin gespannt auf weitere Tests, vor allem mit stärkerem Licht und weiterer Entfernung, also "Realbedingungen"
 
Ich kann das Abblendlicht nicht herumdrehen. Gronf. Das sind eh nur ein paar Prozent Steulicht. Das ist aus Versehen. Das hat mit planmässiger Ausleuchtung nichts zu tun. Anyway wenn der Lichtbalken von horizontal bis minus 10% reicht, dann trifft er bei 30cm Lampenanbauhöhe nach bereits 3m den Boden. Näher als 3m braucht kein (Mensch) Velomobilist Licht auf der Strasse.
 
Siebter Versuch:
Hellste Stelle 800lx auf 1m bei 100mA.
vertikal +/-4% horizontal unendlich (180°)
Streulicht oberhalb Hell-Dunkel-Grenze 3% (in der Mitte).
Beobachtungen:
Mitte heller. Helligkeit nimmt zur Seitehin allmählich ab.
scharfe HDGrenze Balkenoberkante steigt zu den Rändern hin
Streulicht oberhalb ok
Breite des Leuchtbilds fantastisch

Bild
20180124_192253.jpg
 
Mach doch nur mal ein Bild auf dem man urteilen kann zb mit 20lux.
Entweder ist das Bild extrem überblendet oder der Leuchtkegel ist unbrauchbar
 
Das war wohl nix:
20180124_202132.jpg
[DOUBLEPOST=1516822619][/DOUBLEPOST]Ich glaube Nr. 6 hat eine Chance für einen Fahrversuch verdient. Jetzt muss ich aus dem Versuchsaufbau eine fahrbare Lampe machen. Wärmeleitkleber und Duct Tape?
 
2x 15w halo 'weitwinkel' links und rechts am (rennrad)lenker für normales licht und 1x die 50w per taster schaltbar, als fernlicht.
Hallo @geist4711
was du hier beschreibst, ließe sich ebenso dadurch erklären, dass du ursprünglich unbeabsichtigt den Lastwagenfahrer blendest.

Wenn du auf der Straße solche Leistungen benötigst, kann ich mir die Ursache nur in ineffektiver Ausleuchtung mit viel Streulicht erklären, was auch den Lastwagenfahrer erheblich blenden könnte (hierfür reichen schon 3Watt!).
50-Watt Spottleuchte auf einen Menschen gerichtet, grenzt an Körperverletzung!
Auch wenn du das dem Gegenverkehr nur kurzzeitig gibst, kann der so irritiert sein, dass er dich oder andere tatsächlich über den Haufen fährt.
 
Zurück
Oben Unten