Cyfly: neues Konzept statt Kurbeln

Naja, man könnte Leute testfahren lassen und Ankreuzbögen mit "Wie müde fühlen Sie sich?" verteilen. :rolleyes: Ergonomie und Schlafqualität lassen sich ja auch irgendwie messen.
Das Testfahren und die subjektive Meinung von Testern ist eine Möglichkeit, klar. Jedoch kein "wissenschaftlicher Beleg" und für Diskussionen wie im Tourforum gar ein Grund mehr, das Produkt zu zerreißen.

Es kommen Aspekte zusammen, welche den Zerriss leider begünstigen: Seltsame Bewertungsaccounts von Videos, Kommentare bei Facebook von den Zuständigen des Herstelleraccounts, welche abwertend und von oben herab rüberkommen. Dazu eine nur schwerlich messbare "Effizienzsteigerung", meines Erachtens eher eine "Leistungs-/Wohlbefindensteigerung" des Nutzers. Und nicht zuletzt diese Prozentangaben, welche wenig Klarheit ermöglichen.

Dennoch finde ich, es ..
.. ist sicher ein vernünftiges Ziel für Neukonstruktionen.
Am Produkt und dessen Nutzbarkeit kann ich nichts aussetzen. Wer damit schneller fahren kann, da er den höheren Leistungsoutput als angenehmer empfindet.. oder alternativ ein angenehmeres Fahrgefühl bei gleicher Geschwindigkeit erfährt, kann sich doch freuen.
Angetreten ist Möve nämlich mit dem Anspruch, soundsoviel Prozent mehr Effizienz zu erreichen, nicht soundsoviel Prozent mehr Wohlbefinden.
Ja, definitiv die falsche Herangehensweise.

Viele Grüße
Wolf
 
doch wenn ich lese, dass es nur für diejenigen ohne runden Tritt wirklich effizient funktioniert, ist es einfach eine bequemere (und vermutlich ineffizientere) Alternative zum Erlernen des runden Tritts.
Wahrscheinlich ist das deren Zielgruppe ...

Thread mit aktuell 413 Seiten
Zumindest gibt sich deren PR-Team echt ausführlich Mühe auf Fragen ein zu gehen https://forum.tour-magazin.de/search.php?searchid=2104851

Die Jungs sind einfach 10 Jahre zu spät dran, die Pedelec Welle rollt doch schon.
Und die sportlichen Radler werden's nicht haben wollen.
Darum wird da CyFly wohl scheitern/sich nicht durchsetzen. Gleiches Argument wie für LRs und VMs.
 
...
Zumindest gibt sich deren PR-Team echt ausführlich Mühe auf Fragen ein zu gehen https://forum.tour-magazin.de/search.php?searchid=2104851
....
Sie geben sich viel Mühe eine Nebelwand aufzubauen. Statt eine Frage zu beantworten werfen sie einfach 10 Neue auf.
Bzw. sagen wir mal so, wenn ich ein höheres Moment mit meiner Tretkurbel erzeugen will, was als Vorteil beschrieben wird, also einen höheren Kettenzug (der ja genau das Drehmoment ist, dass aus der Kurbel kommt) erreichen will, dann schalte ich einfach aufs kleine Blatt. Das mit der elliptischen Tretbahn hatten wir schon bei Biopace/Q-Rings warum man das jetzt mit mehr Hebeln mehr Reibungsstellen und mehr Kosten nochmal bauen muss verstehe ich nicht.
 
Gerade in der Stadt ermöglicht es, während des Anfahrens schneller zu beschleunigen, da der Hebelarm am effektivsten Punkt etwas länger "gehalten" (und verlängert) und am ineffektivstem (Tot)Punkt möglichst rasch vorbeigeführt (und verkürzt) wird.

Erinnert mich an das BioPace-Konzept ...
[DOUBLEPOST=1538723607][/DOUBLEPOST]
Ich hätte lieber ein geborener BWLer und nicht ein guter Ingeneur werden sollen..mit ehrlicher Arbeit reist man irgendwie nix mehr in dieser Welt

War in diesem System noch nie anders ... .
[DOUBLEPOST=1538723988][/DOUBLEPOST]
Biopace funktionierte genau andersrum wie die Q-Rings.

Nicht, wenn du sie verdrehst ... :D
[DOUBLEPOST=1538724094][/DOUBLEPOST]
Dann noch die Kombination aus hohem Gewicht, miserablem Q-Faktor und eigenem Kettenblattstandard lassen mich hoffen, dass sie möglichst schnell auf die Schnauze fallen, sodass das Geld in sinnvolle Projekte investiert werden kann.

... die werden auf die Schnauze fallen, das ist sicher. :sleep:
 
... die werden auf die Schnauze fallen, das ist sicher. :sleep:

Wer für knapp 2000€ nur eine Rahmengröße anbietet, dem sollte der Erfolg schon aus Prinzip versagt werden.

Vor 25 Jahren gab es ein Buch mit 1000 sinnlosen Fahrradpatenten.
Wer noch eins hat sollte es mal in die Firma schicken.
 
Kann ich nicht mehr sagen wie daß hieß.

Nur da Stand auf jeden Fall genug Unfug drin, um den Mitarbeitern bei Cyfly noch mehr Inspiration zu bieten.
 
Ich hab unter einem Youtube Video mal angefragt wie es um einen Nachrüstsatz für Liegeräder aussieht. Die bieten sowas jetzt an...aber die Umrüstung soll praktisch so viel kosten wie ein Pedelec Umbau....da bin ich dann doch leider raus...
 
Zurück
Oben Unten