Cyfly: neues Konzept statt Kurbeln

@tüfti ..........Deine Position verstehe ich allerdings auch nicht - sieht für mich fast nach Up-Einstellung aus - oder geht die Kette im Quest so arg schräg nach unten weg?.........
Ursprünglich hatte ich eine Einstellung, die von Q-Rings extra für Liegeräder empfohlen wurde, wurde aber damit nicht froh.
Deshalb probierte ich mehrere Einstellungen durch und tastete ich mich immer um eine Position weiter bis zu der Einstellung wie auf dem Bild.
Nach Überprüfung war das die Einstellung, die Peter de Rond, der Lieferant, mir für das Quest/Strada emfohlen hatte.
Bei der richtigen Position ging es für mich (und auch wie von Q-Rings empfohlen) um eine Wohlfühlposition.
Hier ein Bild vor Einbau der Q-Rings: k-P1020886-max Kraft_fc.jpg

Noch ein Bild von einem Rekordfahrzeug: P1010033.JPG


In einem neuen Blog von Quezzt ist einiges zu lesen, das sich weniger gut anhört.

Mein Fazit ist, dass es keinen so großen positiven Effekt hat und man mit runden Blättern auch glücklich sein kann.
 
Das bittere ist.. Wir bekommen nicht mal einen 5 stelligen Betrag von der Bank, ist zu risikoreich.
Aber für sowas, physikalisch unmöglich, da werden Millionen hinterhergeschmissen?!
Ich hätte lieber ein geborener BWLer und nicht ein guter Ingeneur werden sollen..mit ehrlicher Arbeit reist man irgendwie nix mehr in dieser Welt
 
frag halt mal bei denen, ob einer von ihnen bei Euch mitmachen kann.
Oder macht ein Crowdfunding oder Forumsfunding. Lieber aus eigener Kraft als von öffentlichen Geldern abhängig.
 
Crowdfunding.. frag mal Steffen zu.. da rede ich schon seit Monaten/Jahren auf ihn ein..

Aber das wird langsam sehr OT
 
So ca. alle 2 Jahre erfindet jemand das Fahrrad neu. Effektiver, schneller besser...
....
20 Jahre später kann sich niemand mehr an die verschrobene Idee erinnern, und jemand "erfindet" den Mist noch einmal...

So ist es -- und die Idee mit sich verändernde Kurbellängen hat man auch schon vor etlichen Jahren probier.

Radfahren wurde schon durch den Hand-Zusatzantrieb (1935) effektiver:

Das klappt aber tatsächlich: es gibt moderne Reha-Liegedreiräder ("Rennrollstühle") mit zusätzlichem Handkurbelantrieb, bei denen man tatsächlich damit bolzen kann -- habe ich selber ausprobiert.
 
Das klappt aber tatsächlich: es gibt moderne Reha-Liegedreiräder ("Rennrollstühle") mit zusätzlichem Handkurbelantrieb, bei denen man tatsächlich damit bolzen kann -- habe ich selber ausprobiert.
ich weiß nimma wers war, aber jemand hier im Forum (Nils ?) hat doch sein Velomobil (so eines mit Glas-Haube) mit zusätzlicher Handkurbel am Tiller ausgerüstet

Dauerleistung - bringt nix/kaum was
aber kurzzeitig: mehr Power (wenn ich mich recht erinnere)

EDIT: hier is es:

@Nils Holgersson hat das gebaut
 
Wie realisieren die überhaupt die Lagerung?
Wenn das ein Axiallager ist, dürfte das nach 1-2 Umdrehungen durch den riesigen Hebel einfach klemmen..
 
So einfach kann man das nicht raus messen. Und mit einer Leistungsmesskurbel erst recht nicht.
Hier kann nur mit einer Leistungsmessnabe gemessen werden. In Kombination mit messpedalen kann man dann den Schlechteren antriebswirkungsgrad wieder mit herausrechnen. Ich denke das es ein null Geschäft ist für den Käufer
 
Jungens!
Ihr seit alles Ignoranten!:sleep: das Ding ist doch für Lieger/VM total angesagt!!!!!(y):sneaky:(y)

Damit kann man in einer produktiven Version endlich den Höhen-QFaktor beim Pedalieren veringern ohne kurze Kurbeln fahren zu müssen.:)

Das bedeutet bei beiden sinkt die Stirnfläche drastisch und @DanielDüsentrieb kann endlich ein VM bauen mit dem @Kid Karacho in der Ebene die 100er knackt.

Also lasst die Leute bauen, schmeist eure Kurze Kurbeln weg und kauft das Zeug.

.
.
.
.
.
.
Ach ja
sowas gabs schon mal bei Kingcycle und nannte sich K-Drive:
http://www.velomobiles.co.uk/tag/kingcycle/
:p:p:p:p:D:D:D:D:D:eek::eek::eek:
 
Ich sag mal wieder am Anfang: "Ich hab keine Ahnung davon..." Trotzdem: Beim Lesen des Threads bisher hat mich schon ein bisschen ein komisches Gefühl befallen. Hört sich ein bisschen so ein wie manche Up-Fahrer, die über die Vorzüge des Diamantrahmens schwadronieren, weil es den einfach schon so lange gibt und er so wunderbar einfach funktioniert und die "Liegenden" die Freaks sind. Vielleicht schaffen die Leute es ja 2017 was raus zu bringen und es gibt mehr Daten um es effektiver zu beurteilen. Dass es Leute gibt, die sich auch neue (oder auch wiederaufgewärmte) Gedanken um Althergebrachtes machen find ich grundsätzlich mal gut.
Hier gibt es genug Leute im Forum, die sich gottlob nicht durchs Schlechtreden von Ideen von ihren Zielen haben abbringen lassen und munter weiterentwickeln.

...und jetzt schreib ich zur zusätzlichen Sicherheit noch:
...duck und weg!

Chris
 
Wie dumm ist denn die Menschheit deiner Meinung?
Man war vor 50 Jahren auf dem Mond.

Es ist so das die viel dummes Zeug lawern. 50% lagerverluste. 2% wären schon übertrieben.
Alles was sich dreht bzw Kräfte weiter leiten muss ob Kette Zahnräder Riemen Hebel frisst alles wieder auf was es Theoretisch bessere konnte.
Es ist aber zusätzlich so das der menschliche Muskel sich pro Umdrehungen ausruhen muss. Das heißt er würde zu früh Müde werden wenn effektiver ist.
So etwas primitives wie Kurbel haben schon tausende in 150 Jahren versucht zu verbessern. Es ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Zudem waren die Leute er früher schlauer in dieser Hinsicht. Solche Pfosten wie diese bekommen nix.
Es wird recht still und unaufmerksam wieder verschwinden.
Wenn ein Diamantrahmen immer wieder als gut herausstellt dann könnte man doch erkennen das das beste manchmal erstaunlich einfach ist.
Das Speichenlaufrad wurde auch noch nicht übertroffen. Und Räder jeglicher Art sind zum Glück immer noch rund.
Ich versuche gleich mal den Löffel zu übertreffen. Vielleicht muss ich dann keinen Löffel mehr abgeben.
 
Hau rein! Wir warten ja nur auf Deine weiteren Taten!
Und die Menschheit dumm? Ja klar. Irgendwo schon ziemlich. Und irgendwie auch nicht. Liegt im Auge des Betrachters. Ich sag ja, dass ich keine Ahnung hab. Ich finde es nur super, wenn sich Leute kreativ austoben. Wenn die tatsächlich wissen, dass sie nur Schwachsinn produzieren nur um anderen dafür Geld aus der Tasche zu ziehen, ist es natürlich schade.
 
Zurück
Oben Unten