Cyfly: neues Konzept statt Kurbeln

Hallo Visafan,

Das wiederum stimmt nicht. Biopace funktionierte genau andersrum wie die Q-Rings. Die Q-Rings haben den größten Durchmesser bei der maximalen Krafteinleitung, Biopace den kleinsten.

ist Dein Modell nicht mittels Befestigungsbohrungen ringsherum so auszurichten, wie es Dir am besten passt? Aufgrund der Eigenschaft gehe ich davon aus, dass sich die schmalen/breiten Positionen ganz nach Wunsch einstellen lassen.

Dass die eigentliche Auslegung umgekehrt ist, ist hingegen möglich - so detailliert habe ich mich mit diesen Kettenblättern noch nicht befasst.

So viel Inkompetenz wie die Entwickler an den Tag legen, ist schon phänomenal. Konkreten Fragen wird permanent mit Marketing-Geschwurbel aus dem weg gegangen und das auf jeder Plattform ..

Das ist heutzutage leider die Regel. :( Nichtsdestotrotz eine interessante Idee, die Pedale über die Kurbelarme ähnlich Pleuelstangen in der Distanz und Position zum Mittelpunkt (Tretlager) zu variieren.

Viele Grüße
Wolf
 
ist Dein Modell nicht mittels Befestigungsbohrungen ringsherum so auszurichten, wie es Dir am besten passt? Aufgrund der Eigenschaft gehe ich davon aus, dass sich die schmalen/breiten Positionen ganz nach Wunsch einstellen lassen.
Theoretisch ja, praktisch durch die 72°-Schritte zwischen den Montagepositionen nicht.
Das ist heutzutage leider die Regel. :( Nichtsdestotrotz eine interessante Idee, die Pedale über die Kurbelarme ähnlich Pleuelstangen in der Distanz und Position zum Mittelpunkt (Tretlager) zu variieren.
Da gab es schon mehrere Ansätze. Von ovalen Kettenblättern bis zu variabel langen Kurbelarmen. Die Marketingversprechen sind immer groß, der praktische Nutzen dafür minimal :D
Das wird bei diesem Cyfly nicht anders sein.
Was nutzt einem der tollste Wirkungsgrad (=Entlastung der Muskeln?) wenn man dafür umso schneller ins Kreislauflimit fährt :ROFLMAO:
Wenn wie von den Entwicklern versprochen endlich sinnvolle, nachvollziehbare Messungen gemacht werden mit dem SRM-System, dann kann vielleicht über Sinn und Nutzen diskutiert werden. Ich bezweifle, dass da aber noch was kommen wird. Sei es aus Inkompetenz oder Verschleierung, weil es doch keinen Nutzen bringt.

Grüße
 
Ihr müsst die Presse verstehen!
Über was sollen sie sonst beichten?

Ihr habt es immerhin schon gelesen, also, Ziel erreicht!
 
Wenn wie von den Entwicklern versprochen endlich sinnvolle, nachvollziehbare Messungen gemacht werden mit dem SRM-System, dann kann vielleicht über Sinn und Nutzen diskutiert werden. Ich bezweifle, dass da aber noch was kommen wird. Sei es aus Inkompetenz oder Verschleierung, weil es doch keinen Nutzen bringt.

Messungen wären auf jeden Fall hilfreich.

Bezüglich der Inkompetenz: Ich habe dem Gespräch im Video null Beachtung geschenkt, sondern den Details der Technik (Marketinggesülze intererssiert mich nicht).

Ich werde warten, ob sich bzgl. Messungen noch etwas ergibt, wenn nicht, wäre es leider nicht das erste technisch interessante, präsentationsseitig aufgeblähte Komponentendesign. :(

Bei den Q-Rings ist das große Kettenblatt alle 5° einstellbar!

So hatte ich es auch in Erinnerung (wollte mir ein 130er Kettenblatt der Art bereits einmal zulegen), allerdings fehlt mir bzgl. Montage jede praktische Erfahrung.

Viele Grüße
Wolf
 
Bei den Q-Rings ist das große Kettenblatt alle 5° einstellbar!
Fine-Tuning in 5°- Schritten, aber nur 5 Positionen, also Normalposition +- 10°. Bleiben bei 5er-Spider 72/2-20=16°. Toter Bereich. Da Position an der Liege ca. 90° grgenüber Up gedreht ist, bleiben da nur ein oder maximal zwei sinnvolle Positionen übrig.

Gruß, Peer
 
Bei den Q-Rings ist das große Kettenblatt alle 5° einstellbar!
Nicht bei jedem. Ich habe die OCP3-Version der Kettenblätter und da lässt sich das große Kettenblatt nur in 72°-Schritten einstellen. Bei den "normalen" muss man in Verbindung mit dem Power2max-Leistungsmesser beim Kettenblattwechsel auch jedes mal den Kurbelarm demontieren, was für mich ein NoGo ist :eek:
Fine-Tuning in 5°- Schritten, aber nur 5 Positionen, also Normalposition +- 10°. Bleiben bei 5er-Spider 72/2-20=16°. Toter Bereich. Da Position an der Liege ca. 90° grgenüber Up gedreht ist, bleiben da nur ein oder maximal zwei sinnvolle Positionen übrig.
Die Position ist zum Glück nicht um 90° gedreht, da die Kette bei einem normalen Lieger noch unter dem Sitz durch muss. Bei vertikaler Kurbelstellung habe ich auch genau den größten Radius vom Kettenblatt :)
Ich werde warten, ob sich bzgl. Messungen noch etwas ergibt, wenn nicht, wäre es leider nicht das erste technisch interessante, präsentationsseitig aufgeblähte Komponentendesign. :(
Da wird nie etwas kommen. Das, was sie bis jetzt gemessen haben, ist absolut unbrauchbar. Wenn das Konzept etwas taugen würde, würde ich persönlich als erstes aussagekräftige Messungen machen, um alle Zweifel zu zerstreuen und nicht unsinnige Spielereien, die nichts mit den großkotzigen Behauptungen zu tun haben.

Grüße
 
Die Position ist zum Glück nicht um 90° gedreht, da die Kette bei einem normalen Lieger noch unter dem Sitz durch muss.

Beim HiFly mit der zweiten Rolle sind es schon eher 90°...

Bei vertikaler Kurbelstellung habe ich auch genau den größten Radius vom Kettenblatt

Laut Rotor soll der größte Durchmesser aber etwas nach der (beim Up) horizontalen Position kommen - was mMn. auch sinnvoll ist, da die Kraft bei gestreckterem Bein größer wird.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Blättern.

Zurück zu cyfly:

Unabhängig von allen Umsetzungsproblemen (Gewicht, Q-Faktor etc.) gibt es mMn. nach ein Grundsatzproblem:

Ziel ist, am Totpunkt einen Teil der Radialkraft in Vortrieb umzusetzen. Wie auch immer sie das technisch genau machen, geht das nur, wenn eine radiale Bewegung stattfindet, sich die effektive Kurbellänge in diesem Moment also verkürzt. Die Kurbellänge im Totpunkt lässt sich aus Rücksicht auf den Kniewinklel kaum vergrößeren. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die radiale Bewegung beträgt nur einige mm, dann lohnt sich der Aufwand kaum, oder die radiale Bewegung ist relativ groß, dann werden die Kurbel aber sehr kurz, wenn sie sich dem Sweet-Spot (Up horizontal) nähern - und ob das dann in der Summe sinnvoll ist, wage ich auch zu bezweifeln. (Hier wurde mal geschrieben, dass Linearantrieb erwiesenermaßen schlechter sei als die klassische Kurbel...)

Gruß, Peer
 
Das lustige ist, dass es bisher nicht mal einen Konsens gibt, ob die Übersetzung im Totpunkt oder im Sweet-Spot am größten sein soll:
Der MDR-ler hat große Übersetzung im Sweet-Spot, also wie Bio-Pace, die modernen ovalen Blätter (und irgendwie ja auch cyfly) machen es genau andersrum...

Erst mal genug zu cyfly ;-)
 
Fine-Tuning in 5°- Schritten, aber nur 5 Positionen, also Normalposition +- 10°. Bleiben bei 5er-Spider 72/2-20=16°. Toter Bereich. Da Position an der Liege ca. 90° grgenüber Up gedreht ist, bleiben da nur ein oder maximal zwei sinnvolle Positionen übrig ........
Da blicke ich nicht durch.

Zur Info ein Bild mit den Q-Rings, eingestellt für Quest/Strada.

P1030016-OPC8.JPG
 
@tüfti : Habe gerade noch mal nachgeguckt, hängt vom Modell ab. Die meisten haben nur 5 (oder 4) Positionen, einige sind aber auch durchgehend gelocht (alle 130er außer Aero und OCP3).
Deine Position verstehe ich allerdings auch nicht - sieht für mich fast nach Up-Einstellung aus - oder geht die Kette im Quest so arg schräg nach unten weg?

Gruß, Peer
 
den Herrn Meier mit dem Exzenterantrieb verstehe ich ja noch. Der ist schonmal durchs Forum gegeistert. Aber er sucht wohl immer noch eine Produktionsfirma. Er tritt praktisch ein Oval. Erstaunlich, dass der Puls unterschiedlich ist, obwohl die aufgebrachte Kraft gleich. Gewöhnung?
Vernichtete Kraft im Tretlager bei den andren. Hervorragend! 2 Millionen Euro? Ja die hätt ich auch gern. Glauben die selbst dran, oder suchen sie nur den Dummen, von denen täglich einer aufstehen soll.
 
Ich habe mal vor Jahren ein altes Biopacekettenblatt in der Grabbelkiste gefunden und gedacht ... wegschmeissen kann ich es immer noch... also mal ran ans Rad. Bin zu der Zeit täglich von Warendorf nach Wiedenbrück (30-34km). Ich habe das Kettenblatt auch mal verdreht ( 5Positionen möglich). Eine war merklich besser, ich weiß aber nicht mehr welche. Nach gut 2 Wochen hatte ich mich dran gewöhnt und die Durchschnittszeiten waren ziemlich genauso wie bei runden Blättern:unsure: .... drum hab ich mir auch nicht gemerkt an welcher Position die Delle oben war;).
Mich hat es nicht überzeugt, aber Aurelian Bonneteau ist mit einem extrem unrunden Kettenblatt seinen Weltrekord gefahren. Der kommt aber auch mit extrem flacher Sitzposition schnell die Berge hoch ... war für mich auch unvorstellbar.
Alles Voodoo oder Gewöhnung ... ich weiß es nicht. Aber so ein Trümmer wie dies Cyfly müsste schon überragend sein, dass ich es am Rad haben wollte.
2 Million haben die bereits gekriegt ... irgendwie bin ich zu doof.:confused:
 
Ich rechne mit einem Wirkungsgradverlust von 5-10%.
Mit Messbedalen kann man das mit zwei Fahrräder sofort herausfinden. Ich kann den Drehmomentzuwachs nicht erkennen.
Wie dumm oder Dreist muss ich sein zu sagen das 50% ins Kurbel Lager geht.
Ich weiß schon warum ich so manchen Ingenieure für fehl am platze halt.
 
Ich weiß schon warum ich so manchen Ingenieure für fehl am platze halt.

... aber die 2 Million in Deine Velomobile ... wo wärst du dann jetzt schon ... so ganz blöd sind die Jungs anscheinend nicht ... an der Stelle haben alle in unserer Szene großen Nachholbedarf.
Nur den Uniteams gelingt es an Geld zu kommen ... VeloX und Cieo. Dabei ist es völlig egal, ob die technische Leistung wirklich herausragend ist, allein mit der Idee machen die das Geld locker.
 
Mich selber interessiert das nicht mit den Förderungen.
Da musst Dich mal auseinander setzen.
Da tüftel ich lieber ganz in Ruhe. So wie ich arbeite bei bringt mich eine Förderung nicht weiter. Ein beraten abstimmen diskutieren dauert mir zu lange. Wie geht der Spruch mit dem Koch.
Ist Aber OT.
 
Zurück
Oben Unten