Hey,
Arbeit = Kraft * Weg --> somit wird am Totpunkt keine Arbeit verrichtet, da das Tretlager ja nicht weggeschoben wird, sondern die Radialkraft aufnimmt. Also auch kein überhitztes Tretlager.
Allerdings sind auch isometrische (statische) Muskelbelastungen anstrengend (wer den ganzen Tag wie ein Irrer auf den Totpunkt eintritt, ohne zu fahren, hat abends auch dicke Beine...). Im Idealfall sollte das System dafür sorgen, dass die Leistung über einen größeren Bereich des Kurbelkreises und damit gleichmäßiger erbracht werden kann, was eventuell auch die Knie schonen könnte.
Im Prinzip die gleiche Grundüberlegung wie bei eliptischen Blättern, mit dem Unterschied, dass diese nur schneller über den Totpunkt rüber wollen und das Möwe-System theoretisch sogar Vortriebsleistung am Totpunkt ermöglicht (klar, mit "rundem Tritt" geht auch bei normalen Kurbeln etwas Leistung im Totpunkt).
Gruß, Peer