Cyclospace

Solarfreak

Team
Beiträge
495
Hallo

Habe das Cyclospace in die Tabelle der lieferbaren Mehrpersonen-Carbikes aufgenommen.

Stilic Force hat sofort auf meine Mail geantwortet und mit diesen Katalog zugeschickt:


Als Geschwindigkeit wird 30 km/h und als Motorleistung 500 oder 1000 Watt angegeben. Damit ist es in Europa nur auf Privatgrundstücken fahrbar.

Wenn sich ein deutscher Imorteur findet, könnt er drosseln.

Interessant wäre im Flachland die Versionfür 4 Personen.
 
mich wundern die fehlenden Schutzbleche vorne. Der Rest sieht auf den ersten Blick recht vernünftig aus.
 
Man müsste das Modèle 2.5 mal mit einem Bafang BBS01 o.ä. testen. Den könnte man ja relativ leicht einbauen und dann wäre es nach wie vor ein Pedelec. Von den Daten her mit 65 kg Leergewicht, einer Länge von 2,30 m und einem Preis von 7500,-€ ohne Motor, nicht schlecht. Das Bild ist aus dem Katalog von Cyclospace.
 

Anhänge

  • Modele2-5.jpg
    Modele2-5.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 63
Ich habe noch mehr recherchiert und festgestellt, dass dieses Fahrzeug schon "uralt" ist. Wenn man bei Google "cyclospace voiture" eingibt sieht man das es schon mit Bafang Motor auf einer Messe war und sogar schon mit einem Gleitschirm geflogen ist. Im Anhang ein Bild des Herstellers der 4 1/2 Sitzer Version von einer Messe am Pte. du Versailles in Paris. Leider ist es ohne Federung.
 

Anhänge

  • Modele4-5_MesseB.jpg
    Modele4-5_MesseB.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Ich habe noch mehr recherchiert und festgestellt, dass dieses Fahrzeug schon "uralt" ist. ... Leider ist es ohne Federung.
Jep, ich gucke mir das Ding auch schon seit Tagen immer mal wieder an. (y)
Irgendwie mag ich das Cyclospace, es kommt sympathisch rüber. Interessant auch der Typ dahinter und was er sonst noch so macht.

Federung scheint bei so einem Konzept entbehrlich, vielleicht ähnlich wie beim Vorbild von Mochet. Hier sieht man an verschiedenen Stellen, wie sich das ganze Fahrzeug durch Verwinden ein wenig an den Untergrund anpassen kann.

Welche Dimensionen hat denn wohl das Alurohr vom Chassis? 30x30x3mm?
 
Hat das Ding tatsächlich keine Möglichkeit die Beinlänge durch verschiebbare Sitze oder Tretlager einzustellen? Das sieht ja massiv unbequem im Video aus wie die beiden da treten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das man mit dem Fahrzeug wirklich Spaß beim Fahren hat.
 
Beinlänge einstellen geht bestimmt. Die Sitze lassen sich wegen der oberen Anbindung ans Dach nur begrenzt verstellen. Das Tretlager selber sollte man aber ziemlich einfach verschieben können. Dann braucht es halt noch einen Kettenspanner.
Mehr Details zb. hier:
Was ich bewundernswert finde: Nicolas Trub hat das erste Cyclospace vor 15 Jahren gebaut und verkauft nur etwa eines pro Jahr. Aber er hat immer noch seinen Spaß daran und entwickelt es auch immer wieder ein Stückchen weiter.

Aber auch andere scheinen Spaß mit dem Gerät zu haben. Auf das Pärchen mit der Wohnmobilvariante des Cyclospace hatte ich ja an anderer Stelle schon hingewiesen.
 
Danke, im ersten Video sieht man gut, wie die Beinlängenverstellung funktionieren sollte. Auch den Sitz kann man wohl verschieben und in zwei Positionen am Dach aufhängen. Bin gespannt, ob irgendwann mal jemand im Forum so ein Ding fährt und dann berichten kann.
 
Federung scheint bei so einem Konzept entbehrlich, vielleicht ähnlich wie beim Vorbild von Mochet.
Mit großen Laufrädern und/oder 60+mm-Schlappen/Fatbereifung - vielleicht. Praktisch schränkst du damit den Nutzungsbereich so einer Schlaglochsuchmaschine (noch schlimmer als beim schmalen Dreispurer) aber sehr stark ein. Ich möchte auch behaupten, dass die 'Wohlfühlgrenze' beim durchgeschüttelt werden seit den 1920ern deutlich angestiegen ist.;)

Aus der Praxis: Vollfederung (bei mir plus 55-406er Schlappen) erlaubt das angenehme Befahren praktisch aller Wege, auch in sehr dynamischer Fahrweise (Ignorieren von Wurzeln, normalen Schlaglöchern etc., starke Verschränkung -> Traktion). Grobes Kopfsteinpflaster ist trotzdem grausam.
Natürlich fehlt mir hier der direkte Vergleich zum ungefederten VC, zumindest bei den HR müssen die Dämpfer aberr schon ordentlich arbeiten.

Und mit nem 25er Leichtfahrzeug, das sich ganz exzellent für gemeinsame Touren mit der ganzen Familie eignet, willst du (ich jedenfalls) auch öfters abseits des Asphalts unterwegs sein. Mischverkehr geht mit sowas zwar gut, aber schön ist trotzdem anders. Nicht zuletzt bei zunehmender Starkhitze.

Btw - Glasdach? Noch dazu ohne Sichtschlitze? :eek:
 
erlaubt das angenehme Befahren praktisch aller Wege, auch in sehr dynamischer Fahrweise (Ignorieren von Wurzeln, normalen Schlaglöchern etc.
Braucht es das? Zum Glücklichwerden?
Die SUV-Werbung meint: JA!

Vermutlich muß man glücklicher Entenfahrer gewesen sein um das Konzept des Cyclospace besser verstehen zu können. Das hat viel mit der französischen Lebensart zu tun, weniger mit dem German Engineering.

Bin gespannt, ob irgendwann mal jemand im Forum so ein Ding fährt und dann berichten kann.
Bin zwar schon auf eine gewisse Art angefixt, aber in unserem Alltag können wir so einen Mehrsitzer/Soziable nicht nutzen. Es wäre ein reines Freizeitvergnügen zum Spazierenfahren. Also als Spielzeug. Und da passt der Preis leider nicht zum Taschengeld. Außerdem dürfte es dann auch gerne ein etwas anderes Design haben, eher so in Richtung klassisches Velocar.
Aber ich muß zugeben: Der Reiz, die simple Bauweise vom Cyclospace für einen Eigenbau mit anderer Karosserie zu übernehmen, ist schon da.... zumindest als netter Gedanke. Geht es jemandem ähnlich? ;-)
 
Braucht es das? Zum Glücklichwerden?
Die SUV-Werbung meint: JA!
Das meint u.a. die hiesige Fahrradinfrastruktur. Und manchmal unser Transportgut, derzeit öfters meine Frau. Meine Kleine würde sich eher über mehr Gerumpel freuen.o_O

Insofern: Ja, um mit dem VC glücklich zu werden, braucht es für uns (!) exakt dies (neben einigem anderen).

IMG_20220708_131217.jpg

(ich möchte i.Ü. behaupten, dass das Velowing seeehr viel mit dem 2cv gemein hat. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten