CycleTour 11.09.2022 Halle (Saale) -> Magdeburg

Beiträge
284
Für die CycleTour am 11.09.2022 von Halle (Saale) nach Magdeburg sind noch Plätze frei - laut Teilnehmerliste ca. 600 gemeldet bei 1.500 Plätzen.
Velomobile sind zugelassen. Ich habe extra beim Verantsalter nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Genau, solange die StVO und StVZO eingehalten werden sind auch Velomobile sehr willkommen bei der CycleTour. Gerne mit etwas mehr Kenntlichmachung zur optimalen Sichtbarkeit."
Das ist ausdrücklich kein Rennen sondern eine Tour - es gibt zwar eine Zeitnahme, aber keinen Gewinner.
Streckenlänge der 100-km-Tour: 112 km. Es gibt auch eine 50-km-Tour ab Bernburg.
Einige Teile der Strecke kenne ich selbst, beim Rest habe ich mal mit google maps geschaut: sieht VM-tauglich aus. Aus Halle raus durchs Saaletal (bei RR-lern sehr beliebt, ein knackiger Anstieg) dann so locker durch die Landschaft. In Bernburg durch den Altstadtkern ist etwas Pflaster, so kleinteiliges Granitppflaster.
Weiter u.a. durch Kleinmühlingen - dort ist das Friedensfahrt-Museum (sieht man von der Strecke aus nicht).
Und durch Biere, allerdings ist dort kein Verpflegunspunkt.

Startgeld: bis 30.08. noch 49€ danach 59€

Zurück könnte man auch noch pedalieren ... für alle, die ihr VM ausnahmsweise mal nicht im Zug transportieren :)

Der Haken an der Sache? Ich habe Frühschicht an dem Wochenende und werde deswegen nicht mitfahren können.
 
Es klappt doch! Ein Kollege übernimmt dankenswerterweise meine Schicht.
Angemeldet habe ich mich schon - mit dem Teamnamen "Velomobil", vielleicht hat noch jemand Interesse?

Bei Bedarf kann ich Schlaf- und Stellplatz in Halle anbieten.
 
Da ich brouter dank des Forums kennen und schätzen gelernt habe:
hier mal die 100km-Strecke nachgebastelt bei Brouter (ohne Gewähr).

Der Vorschlag für die Rückfahrt von Brouter gefällt mir nicht. Zwischen Schönebeck (Elbe) und Calbe (Saale) ist eine flache, schnurgerade Strecke von fast 10km. Leider mit rauem Asphalt - das ist etwas zäh. Kurz vor Halle am Petersberg vorbei ist es herausfordernd (zumindest für hiesige Verhältnisse), habe ich aber schon gelegentlich gemacht, danach Abwärts ist nett.
Meine Vorzugs-Variante für Magdeburg -> Halle oder auch umgedreht: Brouter. Bin ich zuletzt am vergangenen Sonntag gefahren. Leider zweimal mit Aussteigen, wegen Baustellen an Bahnübergängen. Ansonsten ein paar Anstiege, einige gute Abschnitte zum Gasgeben und als Abschluß kurz vor Halle eine Superabfahrt, die mich zumindest psychologisch bis rein nach Halle trägt.
 
Hallo, Dytiscus,
leider bremsen mich zwei Vorschriften des Veranstalters aus:
1. Helmpflicht
2. vorgeschriebene Fahrt im Pulk.
Wenn ich das selber entscheiden könnte, wäre ich vielleicht mit dabei. Dann wäre die Tour allerdings beachtlich:
Mansfeld - Halle (ca 40...50 km), -MD (100) + die Hoffnung, dann vom Abendzug nach Klostermansfeld mitgenommen zu werden.
mfG
Michael

PS: deine im vorherigen Post verlinkten Strecken sind aber nicht die offiziellen (?)
 
Hallo Michael,
die Helmpflicht werde ich wohl oder übel in Kauf nehmen, da ich wegen der Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Teilnehmern den kurzen, offenen Deckel nehmen werde. Für die geschlossene Haube hätte ich um Gnadenerlaß beim Veranstalter nachgefragt.
Von einer Fahrt im Pulk habe ich nichts gelesen. In den Teilbedingungen finde ich nur die Formilierung "Gruppen unter 10 Personen sind jederzeit aufgefordert vorhandene benutzungspflichtige Radwege (§2 Abs. 4 StVO) zu nutzen." erstaunlich. Offiziell ist doch 16 die Grenze. Aber Radwege dürften im wesentlichen nur in Halle und dann vor allem in Magdeburg eine Rolle spielen.

Die Strecke in Brouter habe ich nach der vom Veranstalter bei Komoot angelegt. (Ich gehe von 100% Übereinstimmung aus, aber der Veranstalter könnte seine Strecke natürlich wegen Baustellen oder ähnlichem ändern - daher ohne Gewähr).

Um den Zug zurück würde ich mir keine Sorgen machen. 9-Euro-Ticket ist vorbei -> Züge nicht mehr so voll. Züge von Magdeburg nach Halle könnten eher mit Teilnehmern gut gefüllt sein.
Würde dir eine Übernachtung von Samstag zu Sonntag in Halle helfen?

Beste Grüße
Falk
 
Hallo,
dank @Dytiscus Track von Brouter bin ich heute die Strecke gefahren.Sie war offensichtlich für Vm's optimiert. Ich hätte an einigen Stellen eine andere (schönere) Route gewählt, wollte aber unbedingt auf dem Track bleiben. Außerdem hatte ich die ganze Zeit Asphalt unter den Reifen, auch schön.
Hoffentlich haben die Organisatoren daran gedacht, dass in der Einfahrt nach MD eine Straßenbaustelle ist. Ob da im Pulk mehrere RR durch kommen, wage ich zu bezweifeln.
Ich brauchte 5:50 h für 111 km + 24 km An- und Abreise. Bekomme ich nun eine Urkunde/Medaille für diese hervorragende sportliche Leistung in meiner Altersklasse (65...70)?
VG
Michael
 

Anhänge

  • 20220904_142452.jpg
    20220904_142452.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20220904_142441.jpg
    20220904_142441.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 6
Medaille für diese hervorragende sportliche Leistung in meiner Altersklasse (65...70)?
Oh ja, auf jeden Fall. Ich hänge dir hiermit mal digital eine Medaille um. :)

Zum Pulk fahren: da hattest du doch Recht. Der Veranstalter hat "Letzte Infos" veröffentlicht in denen ausdrücklich steht: in Gruppen fahren; wer den Anschluß verliert, muß sich der nachfolgenden Gruppe anschließen; immer 3 Minuten Abstand zwischen den Gruppen lassen; kein wettkampfmäßiges Fahren.
Mal sehen wie sich das dann vor Ort entwickelt.

Ich bin gestern auch die Strecke gefahren, zumindest einen großen Teil -> mehr dazu bei LINK.
 
Zurück
Oben Unten