Rennen Cycle Vision 2014

Hallo,
Ich bin 60.5 km/h gefahren. Auf der RDW-Bahn wären das sicher 65 km/h geworden. Der Belag ist sehr rau und rollt schlecht. Die Kurven sind nur ganz außen steil, wenn man ganz innen fährt ist es flach, die leichte Drift nach außen kostet dann zusätzliche Geschwindgkeit.

Gruß
Bernhard B.
 
Moinsen,

mir hat es mächtig Spaß gemacht, mit so vielen ÄhnlichVerrückten das Wochenende zu verbringen und die Entscheidung, bei der CV zu bleiben und nicht den benachbarten 600er Brevet anzugehen - wo ich dann 1 Tag alleine gefahren wäre und danach sicherlich nicht mehr so viel Spaß bei 3h-Rennen gehabt hätte ;-)

Leider hatte ich mir Sa früh, als ich wenigstens zum Start des Brevets gefahren mir ein Platten eingefangen und mir den Reifen dabei auch an der Felgenkante angeritzt. So hatte ich dann 10 Minuten vorm Ende der Stunde wieder akuten Luftmangel, und erst nach 5 Minuten am Rand realisiert, dass ich neben dem morgens verbrauchten Ersatzschlauch noch vom letzten Brevetwochenende 2 im Fach vor dem Radkasten hatte. Das hat dann noch für 2 Runden und einen ordentlichen Zieleinlauf gereicht.

Vor den 3h war mir dann schon klar, dass bewusstes und konsequentes Energieeinteilen für mich heute keine Option war, wollte Spaß, Speed und Rennen - auch wenn's dann am Ende in die Tiefentladung ginge. Als dann kurz nach dem Start die Sonne rauskam, habe ich mich gefreut, ohne Haube die Runden genießen zu können und bins euphorisch wie die Stunde angegangen. Habe dann gegen Ende der ersten Stunde, die Möglichkeit gesehen, Theo eine Runde abzunehmen. Nach 10-15 Minuten immer mal wieder an die 60 und er immer noch nicht wieder vor mir auftauchte, war dann Schluss mit lustig. Zum Glück sah ich ihn dann doch noch voraus und habe mich an Bernhard dran gehängt.
Trotz etwas Erholung dann in Theos vermeintlichem Windschatten konnte ich eine 3/4 Stunde später nur noch einMal heranfahren, als er mit Daniel und Bernhard weggesprintet ist. Die letzte halbe Stund war dann die Wasserflasche leer und Theo konnte relativ leicht wieder vorbeifahren. Als ich dann zum vermeintlichen Ende um 13:00h plötzlich die rückwärtslaufe Uhr mit noch 8 Minuten sah, war das schon ein kleiner Schock.

Direkt am Schluss des Rennens, war mir nicht klar, wie ich denn Sonntag noch die Rückfahrt schaffen sollte - aber nach einem Liter Wasser und ein paar Keksen, Zeltabbauen und Zuschauen des letzten Rennens lief es in der Nachmittagssonne und ziemlich leeren Straßen in NL doch prima.

Große Klasse, was Guido, Hanns und natürlich Matze gezeigt haben, schön war auch, dass PeterB und UweS wieder da waren - Harry hat sich wohl ähnlich verausgabt, dass er nach seinem grandiosen Rennen erstmal mit einer großen Flasche Cola in sich gegangen ist und sich für die Rückfahrt nach Groningen aufgebaut hat. Und zur Zeit ist es ja auch spannend, was sich bei den VMs tut. Daniel und Werner haben ihr M und DF geduldig vielen gezeigt, erläutert und Probesitzen lassen.

Vielen Dank an die Organisatoren und ich hoffe, dass wir trotz der etwas geringeren Teilnehmerzahlen diese Jahr, kommendes jahr wieder CycleVision haben werden.

Bis demnächst - Hajo
 
Ist die Piste wirklich so schlecht wie es auf den Fotos aussieht?
Ich war zwar nur Zuschauer am Samstag (bin kein "Renner" :D), aber neben mir meinte jemand beim 1h "vollverkleidet" Rennen, dass die Geschwindigkeiten wohl eher niedriger als erwartet waren. Später habe ich dann von mehreren Leuten gehört, dass die Bahn in den Kurven nicht mehr als ~65-67km/h hergibt - es klang fast so, als wäre das sogar "offiziell" festgelegt. Evtl. können das ja Teilnehmer bestätigen/entkräften.

Mir war's egal - es waren die ersten Liegeradrennen die ich überhaupt gesehen habe und ich fand's auch so schon beeindruckend! (y)

Cheerio,
Thomas
 
Kleine Korrektur:
Platz 2 ist ein Evo-K (nicht S) und damit schnellstes Velomobil im 1-Stunden und 3-Stunden-Rennen.

Danke, ich hatte bei Dir immer ein S im Kopf ...

Mit meinem optimal abgestimmten K brauche ich jedenfalls keine Angst vor einem Ks, DF, oder M haben.

Ein Bild von Bas de Meijer zeigt das an Deinem K sehr schön ... Spontan fällt mir dazu nur "sehr flutschig" ein (y).

bdm-20140628-0230-cycle-vision-ligfiets.jpg


Kann ja sein, dass die gleichwertig sind, aber dass jemand damit schneller fährt glaube ich erst, wenn ich es sehe.

War mir an Dir so gefällt: Du fährst keine theoretischen Geschwindigkeiten ... ;)
 
...
Später habe ich dann von mehreren Leuten gehört, dass die Bahn in den Kurven nicht mehr als ~65-67km/h hergibt - es klang fast so, als wäre das sogar "offiziell" festgelegt.
...

Schön zu hören dass nicht nur ich, als Anfänger in seinem ersten Rennen, Probleme mit den Kurven hatten. Ich hatte nach jeder Kurve das Gefühl als hätte ich irgendwie gerade mit schleifender Bremse gefahren, so entspannt fühlte sich die Gerade dann wieder an. Die Südkurve war da vom Gefühl her ein Stück schlimmer als die Nordkurve, daher habe ich bisher gedacht dass das vielleicht mit der Windrichtung zu tun hatte.

...
Mir war's egal - es waren die ersten Liegeradrennen die ich überhaupt gesehen habe und ich fand's auch so schon beeindruckend! (y)
...

Für mich war es wie gesagt das erste Rennen das ich gefahren bin, und es hat mir einen Riesenspaß gemacht! Ich habe meine zuvor gesteckten Ziele erreicht und hoffe ich bin den erfahrenen schnellen Fahrern nicht zu sehr im Wege gewesen. Ich hoffe ich darf auch ein nächstes Mal wieder mitmachen; wann und wo, wird sich zeigen.
 
Die Südkurve war da vom Gefühl her ein Stück schlimmer als die Nordkurve, daher habe ich bisher gedacht dass das vielleicht mit der Windrichtung zu tun hatte.
Ich habe das so auch gesehen. In der Nordkurve konnte man immer gut beschleunigen.
In der Südkurve habe ich dann überwiegend die 2te Spur genutzt, weil es da nicht so rumpelte wie innen.
Bei mir gingen die Kurven bis 60 ohne Probleme, mehr hatte ich nicht auf dem Tacho bei der Stunde.
Heute hab ich aber ne Druckstelle an der rechten Schulter.
 
Zurück
Oben Unten