Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Ich finde diese Fertigungsqualität, vor allem in Anbetracht der "Stückzahlen" einfach nur atemberaubende.

Das sieht nur so aus.
Klar ist der Aufwand recht gross, aber das Resultat rechtfertigt in gewisser weise den Aufwand.
Einen Rahmen in Positivbauweise herzustellen ist auch recht aufwändig, vor allem wenn's noch schön aussehen soll.
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Das sieht nur so aus.
Klar ist der Aufwand recht gross, aber das Resultat rechtfertigt in gewisser weise den Aufwand.
Einen Rahmen in Positivbauweise herzustellen ist auch recht aufwändig, vor allem wenn's noch schön aussehen soll.

Das sollte keine Kritik sondern ein fettes Lob sein;)

Ich wollt ich hätte solche Möglichkeiten/ Fähigkeiten.

Tschüss
Jörg
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

im Gegenteil, aber gerade die "weird and wonderful"- Kategorie ist für mich das Salz in der Suppe und macht einen Großteil der Faszination Liegerad aus.

Uneingeschränkte Zustimmung.
Was mich nervt ist fahrender Schrott, der als Neuigkeit oder Versuchsträger postuliert wird und teilweise schon sooooo einen Bart hat.
Nicht jeder Selbstbau ist eben erwähnenswert, auch wenn er für den Erbauer den Stellenwert einer Reise zum Mond hat.
Bei vielen x-ten Versuchen finde ich es dann halt schade um die viele Zeit und Mühe, die man besser in eine Weiterentwicklung, oder zumindest in eine ansehnliche Ausführung gesteckt hätte.
Das abzuwägen bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Fordert der Erbauer aber offensiv (z.B. hier im Forum) ein Urteil, darf er sich nicht drüber wundern, das man ihm einen alten Hut attestiert.

Auch nervig finde ich Fahrer, die ihre selbstgebastelte Gurke (gern Versuchsträger genannt) über Jahre als Ausrede für ihre mäßige Platzierung nutzen. Oft zu erkennen an dem der Gurke angepassten Outfit des Fahrers:D.
Nach 2 oder mehr Jahren nehme ich das mit dem Versuchsträger nicht mehr ab.

Anders, wie z.B. hier, neu Ideen der Fertigung und angemessene Umsetzung. Das gehört für mich zum Kern der Liegeradszene.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Der Kreisel (270 °) bremste sehr stark. Diesen konnte ich nur mit ca. 25 km/h nehmen. Die 90° Kurve vor dem Ziel und die 180 ° Kehre waren nur mit geringer Geschwindigkeit zu nehmen.

was sprach eigentlich dagegen den 270 Grad Kreisel abzukürzen auf der linken Seite?
Auch bei der Z-Schikane hatte ich einige male die Kette verloren. Dafür konnte ich dort mit 40 km/h durch.
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Die CV ist ja auch für die präsentierten Selbstbauten bekannt. Interessant finde ich besonders dieses Gefährt, aber die Kettenführung...:eek: So richtig schnell war der Fahrer damit vermutlich nicht unterwegs und für Jenne wäre das auch nichts. ;)

Gruß
Felix

Der Erbauer ist Jonathan Woolridge, ein Urgestein der Britischen Szene. U.a. war er 2 mal Rennleiter in Battle Mountain und auch sonst sehr aktiv als Organisator. Sein Hocus Pocus besitzt eine Center hub steering, wie er das glaube ich genannt hat. Der Vorteil ist, daß man den Rahmen auch im vorderen Bereich extrem steif bauen kann. Ich durfte das Rad auf der Bahn testen. Bocksteif im Tretlagerbereich und recht einfach zu fahren. Durchaus nicht langsam, aber natürlich noch Raum bietend für Verbesserungen. Der Rahmen besteht aus Carbon-Sandwichplatten und ist dadurch recht einfach herzustellen. Jonathan meinte, ihm ging es um das Experimentieren und Austesten von Möglichkeiten. Wenn das Teil dann funktioniert, hat er meist schon wieder neue Projekte im Kopf, die ihn viel mehr reizen, als an Detailverbesserungen zu arbeiten.

Andreas
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Uneingeschränkte Zustimmung.
Was mich nervt ist fahrender Schrott, der als Neuigkeit oder Versuchsträger postuliert wird und teilweise schon sooooo einen Bart hat.
Nicht jeder Selbstbau ist eben erwähnenswert, auch wenn er für den Erbauer den Stellenwert einer Reise zum Mond hat.
Bei vielen x-ten Versuchen finde ich es dann halt schade um die viele Zeit und Mühe, die man besser in eine Weiterentwicklung, oder zumindest in eine ansehnliche Ausführung gesteckt hätte.
Das abzuwägen bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Fordert der Erbauer aber offensiv (z.B. hier im Forum) ein Urteil, darf er sich nicht drüber wundern, das man ihm einen alten Hut attestiert.

Auch nervig finde ich Fahrer, die ihre selbstgebastelte Gurke (gern Versuchsträger genannt) über Jahre als Ausrede für ihre mäßige Platzierung nutzen. Oft zu erkennen an dem der Gurke angepassten Outfit des Fahrers:D.
Nach 2 oder mehr Jahren nehme ich das mit dem Versuchsträger nicht mehr ab.

Anders, wie z.B. hier, neu Ideen der Fertigung und angemessene Umsetzung. Das gehört für mich zum Kern der Liegeradszene.

Tschüss
Jörg Basler


Na, dann bau doch mal endlich was wahrhaft Innovatives und räum die Titel ab... statt immer nur anderen die Birks, Razzfazze und Merlins unter die Nase zu reiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Na, dann bau doch mal endlich was wahrhaft Innovatives und räum die Titel ab... statt immer nur anderen die Birks, Razzfazze und Merlins unter die Nase zu reiben. :rolleyes:

Die Vectoren; 10kg Stahlrahmen, Canards und Carbonrahmen im Positiv haben mir gereicht.
Der nächste Schritt wäre RazzFazzqualität, denn schaff ich nicht.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]


Hi Jörg,
jaja, die M5-Leute bauen wieder was. Leider mit festgelegtem Ausleger und nur was für Langbeine. Außerdem läuft das VR sehr eng am Kurbelkreis entlang, so dass Gefahr besteht, dass in Kurven die Hacke auf dem VR aufsetzt. Aber weiter gucken lohnt sich [nicht nur für mich], meine 18kg Lowracer muss ich wohl in Leer auf 100km alle 3,7km auf 20 km/h abbremsen und dann wieder loswuchten - gutes Training, oder :D
Nur Gutes
Karsten
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hi Jörg,
jaja, die M5-Leute bauen wieder was. Leider mit festgelegtem Ausleger und nur was für Langbeine. Außerdem läuft das VR sehr eng am Kurbelkreis entlang, so dass Gefahr besteht, dass in Kurven die Hacke auf dem VR aufsetzt. Aber weiter gucken lohnt sich [nicht nur für mich], meine 18kg Lowracer muss ich wohl in Leer auf 100km alle 3,7km auf 20 km/h abbremsen und dann wieder loswuchten - gutes Training, oder :D
Nur Gutes
Karsten

Hallo Karsten,

Ist fast alles recht was du da sagst. Aber dieses bestimmtes Rad ist nicht für Langbeiner gemacht. Es ist leider :)o) ein Spezial Anfertigung für ein Kurzbeiner (NvdW?).

Gruss
Gert-Jan (Langbeiner)
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hallo Karsten,

Ist fast alles recht was du da sagst. Aber dieses bestimmtes Rad ist nicht für Langbeiner gemacht. Es ist leider :)o) ein Spezial Anfertigung für ein Kurzbeiner (NvdW?).

Gruss
Gert-Jan (Langbeiner)

Das teil heißt Espada, sieht mit der Splitterplate fast aus wie ein Cobrabike Highracer ;) und ist in Natura noch schärfer (Klar... Espada = span. Schwert) als auf Fotos.

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4381143/page/5
http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4381143/page/6
 
Zurück
Oben Unten