Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo Felix!
da hast Du die CV wohl etwas falsch verstanden. Wie häufig warst Du denn schon dabei? ;)

Seit 1998 5 oder 6 mal. Sloten bin ich schon Anfang der Neunziger gefahren

da hast Du die CV wohl etwas falsch verstanden.

Aha!? Die CV war mal als High-Speed-Event gedacht, um den TOP VV´s einen angemessenen Rahmen zu bieten ... deshalb die Teststrecke in Lelystadt.
Als UV oder TV zwar ne echte Herausforderung bei 6h, vor allem mental, aber sicher keine wirklich attraktive Strecke für TV bzw UV.
Auch wenn es jetzt wieder einige in den falschen Hals kriegen werden, TV und UV waren gern gesehen, aber VV war im Fordergrund, also ganz klarer Focus auf schnellst mögliches Fahren.


Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Teilnehmer, welche die Regeln nicht beachten (bspw. Überholende behindern), werden disqualifiziert.

Hallo Reinhard!

Ich glaube auch, dass es da "Sheriffs" geben muss, die zur Sicherheit aller, Fahrer, die im Adrenalinschub an Selbstüberschätzung "leiden", in die Grenzen weisen, zur Not auch aus dem Rennen nehmen.
Bei jedem Autorennen, das vor ähnlichen Problemen steht (relativ kleines Starterfeld und Überrundungen) üblich.


Überrundete Teilnehmer einer Klasse scheiden aus.

Selbst bei einer WM, wegen des doch recht inhomogenen Feldes seeeehr schwierig.
Wünscht man sich als schneller Fahrer zwar manchmal, wie der DLC zeigt aber nicht zwingend nötig, wenn die Fahrer ein wenig Eigenverantwortung mitbringen.

Wer sich aber mit einem Antrotech in einen WM Lauf, auf dem hier beschrieben Geläuf, begibt, ist aus meiner Sicht einfach nur rücksichtslos.
Gerade in Anbetracht, der vielen Rennfahrer vor Ort, aber selbst zu Hause mit Hilfe von Internet und Foren, kann jeder schnell herausfinden, was noch angemessen ist. Wer sich diese Mühe nicht macht ist aus meiner Sicht nicht einmal nur naiv sondern einfach nur egoistisch.

Tschüss
Jörg
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Wer sich aber mit einem Antrotech in einen WM Lauf, auf dem hier beschrieben Geläuf, begibt, ist aus meiner Sicht einfach nur rücksichtslos.
Gerade in Anbetracht, der vielen Rennfahrer vor Ort, aber selbst zu Hause mit Hilfe von Internet und Foren, kann jeder schnell herausfinden, was noch angemessen ist. Wer sich diese Mühe nicht macht ist aus meiner Sicht nicht einmal nur naiv sondern einfach nur egoistisch.

Aus der sicheren Position heraus, nie an einem Rennen teilzunehmen und Dir und anderen deswegen nie in die Quere zu kommen, muss ich dem doch eins entgegensetzen:
Es wird hier im Forum immer mal wieder Werbung dafür gemacht, an Rennen teilzunehmen, auch wenn man nicht so topfit ist, weil die Szene sonst viel zu klein wäre und es ja schließlich auch einen Letzten geben muss.
Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass ein WM Lauf auf einer Strecke stattfindet, die Passagen beinhaltet, in denen man an einem Trike nicht vorbeikommt.
Die Verantwortung sehe ich eindeutig bei den Veranstaltern, die vorgeben müssen, welche Fahrzeuge (und vielleicht auch welche Leistungsklassen) auf die Strecke dürfen. So lange das der "Rennleitung" nicht die Mühe wert ist, kannst Du als "behinderter" (beim Überholen) Rennteilnehmer Dich persönlich ärgern, aber lade die Schuld nicht an schwächeren Rennteilnehmern ab, sondern bei den Veranstaltern, die ein "Jedermann-Rennen" organisieren.

C.
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo!
War eigentlich niemand vom Team Elan oder M5 am Start?
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Aus der sicheren Position heraus, nie an einem Rennen teilzunehmen und Dir und anderen deswegen nie in die Quere zu kommen, muss ich dem doch eins entgegensetzen:
Es wird hier im Forum immer mal wieder Werbung dafür gemacht, an Rennen teilzunehmen, auch wenn man nicht so topfit ist, weil die Szene sonst viel zu klein wäre und es ja schließlich auch einen Letzten geben muss.
Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass ein WM Lauf auf einer Strecke stattfindet, die Passagen beinhaltet, in denen man an einem Trike nicht vorbeikommt.
Die Verantwortung sehe ich eindeutig bei den Veranstaltern, die vorgeben müssen, welche Fahrzeuge (und vielleicht auch welche Leistungsklassen) auf die Strecke dürfen. So lange das der "Rennleitung" nicht die Mühe wert ist, kannst Du als "behinderter" (beim Überholen) Rennteilnehmer Dich persönlich ärgern, aber lade die Schuld nicht an schwächeren Rennteilnehmern ab, sondern bei den Veranstaltern, die ein "Jedermann-Rennen" organisieren.

C.


Hallo!

Ja, das ist eben die schwierige Gratwanderung, für alle Beteiligten.
Die Veranstalter mussten ja wohl kurzfristig ihre Pläne ändern. Wenn man dann als Fahrer mit einem Gefährt anreist, das schon unter regulären Bedingungen grenzwertig für den Rennbetrieb ist, muss man damit rechnen, dass, wenn die Grenze (unverschuldet) noch enger wird, man vom Tellerand rutscht.
Das ist nicht wünschenswert, aber soviel Eigenverantwortung erwarte ich von Mitstreitern. Ist ja nicht zuletzt auch ein Sicherheitsaspekt ... und da hört der Spass dann wirklich auf.
Es hat schon öfter Rennen gegeben bei denen die teuren aus ganz Europa angekarten VV´s im Stall bleiben mussten, weil Wetter und/oder Strecke zu tückisch waren.
Sehr bedauerlich für die Besitzer der VV´s, aber soviel Verantwortung finde ich selbstverständlich
Die Einladung zu Rennen beinhaltet ja nicht, dass man einen Freibrief für jeden Unsinn bekommt. Ein paar Gepflogenheiten sollte man schon beachten.
Zum Rennen gehört für mich ein angemessenes Fahrzeug, mit dem ich zumindest nicht allein schon auf Grund der Bauart andere behindere, und auch das ich mich damit abfinde, das es eng werden kann.
Ausbremsen in Kurven finde ich übrigens genauso verwerflich wie überbreite Fahrzeuge. Ausbremsen hat auch nichts mit der von mir gemeinten Enge zu tun. Aber im Rennen kann es durchaus mal zu Berührungen kommen ... da passiert auch nix. Das ist halt ein WM Lauf und kein Kaffeekränzchen.
Frag mal Lizenz Rennradfahrer zu Jedermannrennen ... Jedermannrennen sind weitaus gefährlicher als Rennen unter Lizenzfahren, die wissen was sie tun.
Auch wenn gerade in der HPV Szene Regeln für viele einen Beigeschmack zu haben scheinen, manchmal sind Regeln nicht verkehrt.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Aus der sicheren Position heraus, nie an einem Rennen teilzunehmen und Dir und anderen deswegen nie in die Quere zu

Hallo Carsten!
Mit einem langsamen, aber mit den Gepflogenheiten eines Liegeradrennens vertrauten Fahrer, hatte ich noch nie Problem. Ein kurzer Zuruf und alle wissen was zu tun ist. Das klappte beim DLC 2007 immer gut.
Sich dieses Wissen anzueignen ist aber Aufgabe der Anfänger. Eine Einladung zum Rennen entbindet einen nicht von der eigenen Verantwortung gegenüber seinen Mitstreitern. Fragen kann da schon helfen:p
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Das erste Rennen bei der CV ist gelaufen
mit interessanten Platzierung
Einige erfreulich gut andere so, dass man Unglück vermuten muss ( Unwetter?).

Unwetter? Nein, nur sehr heiss!
Ich fand's gut, das nicht immer die selben Leute oben auf der Rengliste zu finden sind. Und die Gründe dafür waren sicher vielfältig.
Die Strecken habe da sicherlich auch ihren Beitrag dazu geleistet. Die Bedingungen waren grösstenteils fair, die Strecken waren diesmal sicherlich für fahrtechnisch begabtere und mutigere ausgelegt und etwas weniger für die geradeaus Raser.
Auch die eine oder andere Schikane beim 4-Stunden Rennen konnte letztendlich mit etwas Verstand und vorausschauender Fahrweise gut gemeistert werden.
Es was aber teilweise schon lustig, wie sich einige schon auf der Proberunde lauthals fluchen über die Strecke beklagt haben.

Ymte nicht Erster sondern ein X2!!!

Ist eben ein super Rad(konzept) für solche Strecken. Mensch (Sandro Bollina) und Maschine bilden eine ideale Einheit.

Karsten Dobrzewski schneller als Walter Berger und Rosemarie Bühler, Glückwunsch!

Für mich sind die Resultate im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten.
Gut, mit dem tieferen Merlin wäre es möglicherweise etwas schneller gegangen.
Nach 1.5 Jahren Liegeradpause bin ich zufrieden.
Das neue Merlin fährt sich ausgezeichnet, der rest liegt am fahrer.
Das ich im 4-Stunden Rennen mein bestes Resultat gefahren bin, war für mich auch etwas überraschend. Anscheinend bin ich die ersten Rennen zu vorsichtig gefahren. :D
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Hallo Heinz!
Ich hatte den Eindruck, dass beim DLC meine Botschaft schon seit längerem angekommen ist und die Fahrer dort nicht "rumgurken" sondern einen sportlichen Wettkampf bestreiten.
Was ich hier teilweise lese fällt aber hinter das Niveau des DLC deutlich zurück und passt nicht zu einer WM. Es ist schade um die Mühe der Veranstalter und die Mühe der Sportler.
Bei einer WM sollte der sportliche Aspekt ohne Wenn und Aber im Vordergrund stehen. Das scheint nur teilweise geglückt. Daran sollte man beim nächsten Mal arbeiten.
Tschüss
Jörg

Hallo Jörg,

ich beziehe mich hier nur auf den Vorschlag von Reinhard die Überrundeten aus dem Rennen zu nehmen. Diese Regel ist bei den jetzigen Leistungsunterschieden kontraproduktiv.

Natürlich soll bei einer WM der sportliche Aspekt im Vordergrund stehen. Spassfahrer, die mit 21,5 km/h auf einem Sinner Dreirad um den Kurs fahren, haben auf einer WM wirklich nichts zu suchen.

Heinz
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hallo Walter!
Unwetter? Nein, nur sehr heiss!
Ich fand's gut, das nicht immer die selben Leute oben auf der Rengliste zu finden sind.

Wenn ich unter den TopTen war, hab ich mich immer gfreut, wenn es so blieb:D.

Das neue Merlin fährt sich ausgezeichnet

Das HighRacer oder noch was Neues?

.
der rest liegt am fahrer.

Fahrer wechseln:p

Tschüss
Jörg
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Das hier: Merlin G2

Ich gebe zu, es sieht nicht viel anders aus als das alte. ;)

Hallo Walter!
Doch, doch, mir gefällt es deutlich besser, weil es besser zu den Laufrädern passt. Dem "Alten" hat man seinen Entwurf für 20" vorn halt angesehen.

Das Neue hat wieder den "Ich will auch" Faktor.

Tschüss
Jörg
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hallo Ralf,
Hier noch ein paar Bilder: [...]Viel Spaß damit
Danke für die Bilder.
Die CV ist ja auch für die präsentierten Selbstbauten bekannt. Interessant finde ich besonders dieses Gefährt, aber die Kettenführung...:eek: So richtig schnell war der Fahrer damit vermutlich nicht unterwegs und für Jenne wäre das auch nichts. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Interessant finde ich besonders dieses Gefährt, aber die Kettenführung...:eek: So richtig schnell war der Fahrer damit vermutlich nicht unterwegs und für Jenne wäre das auch nichts. ;)

Die Geschwindigkeit lag eindeutig am Motor.
Das Konzept und vor allem die Bauweise sind schon sehr spannend.
Die Engländer waren schon immer für ihre Kreativität bekannt.
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Das Konzept und vor allem die Bauweise sind schon sehr spannend.
Die Engländer waren schon immer für ihre Kreativität bekannt.

Hallo erinnert mich an dieses Gefährt.
Supersteifer Rahmen (Man konnte die Kurbel beim Treten im Stand verbiegen, ohne dass am Rahmen was zu sehen war) und sehr leicht (subjektiv, anheben)
Carbon-Rahmen-Emmen.jpg
und die dazugehörige VV
VV-in-Emmen.jpg

Ist damals leider nicht gefahren (keine Ahnung warum)

Tschüss
Jörg Basler

War die EM in Emmen (1990 oder 1991?)
Da gab es schon ähnliche Strecken wie in Tilburg:D
Ich erinnere mich noch an eine Landung in der Hecke, meiner StoffVV, deren Halterung exakt nach Rennende, wohl wegen des "tollen" Straßenbelages (unterhalb des Carbonrahmens zu sehen) den Geist aufgegeben hat, abgesprungene Kette in SweetSurprise; und Zuhälter? der sich mit erhobener Waffe den Weg mit seinem Auto gegen Fahrtrichtung des anbrausenden Rennfeldes bahnte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Das hier: Merlin G2

Ich gebe zu, es sieht nicht viel anders aus als das alte. ;)

Hallo Walter!

Hab gerade etwas mehr Ruhe gehabt, mir Deine Seite anzusehen.

Ich finde diese Fertigungsqualität, vor allem in Anbetracht der "Stückzahlen" einfach nur atemberaubende.

Da fehlen mir die Worte
Tschüss
Jörg
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Ich finde diese Fertigungsqualität, vor allem in Anbetracht der "Stückzahlen" einfach nur atemberaubende.

Ich wollte Walter gestern schon nach dem Preis fragen ... vermutlich auch atemraubend ...

Sein "Alltagsrad" habe ich in Tilburg stehen sehen. Sieht schon toll aus; fast jeder der da vorbei lief, blieb mindestens kurz stehen ;).
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Die CV ist ja auch für die präsentierten Selbstbauten bekannt. Interessant finde ich besonders dieses Gefährt, aber die Kettenführung...:eek: So richtig schnell war der Fahrer damit vermutlich nicht unterwegs und für Jenne wäre das auch nichts. ;)

Das Interessante an dieser Maschine (sie trägt den schönen Namen "Hocus Pocus") ist die Lenkung in der Nabe, die obendrein eine Einstellung des Lenkwinkels ermöglicht. Leider habe ich den Namen des Fahrers vergessen, hatte aber ein sehr angenehmes Gespräch am Abend. Selbstredend erhebt dieses Konzept keinerlei Ansprüche auf Alltagstauglichkeit, dafür ist der Lenkeinschlag zu klein.

Was auf der CV für mich schön war, war die Tatsache, daß es gerade solche hausgebauten Geräte aus der Abteilung "the weird and the wonderful" zuhauf zu bestaunen gab. Nichts gegen die "ernsthaften" Maschinen und Teilnehmer, im Gegenteil, aber gerade die "weird and wonderful"- Kategorie ist für mich das Salz in der Suppe und macht einen Großteil der Faszination Liegerad aus. Und ich finde, es wird diesen Leuten und ihrer Kreativität nicht gerecht, ihnen unterschwellig immer vorzuwerfen, kein Ymte Sijbrandij oder Hans Wessels zu sein.

P.S.: Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon mal präventiv bei allen, die jetzt wieder den Sozialpädagogen in mir erschnuppert haben wollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

für mich ist die CV neben einer Sportveranstaltung auch immer wieder ein interessanter Technikvergleich.

(4h Rennen)
Am schnellsten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist über den Gehweg einschliesslich der engen Kurve ein Highracer (vermutlich 28") gekommen. (der Highracer konnte wohl die Grassnabe als Auslaufzone mit einplanen)

Den VM haben wohl die Kreisel zu schaffen gemacht, so daß sie nicht auf Tempo kamen, bzw nach den Kreiseln zu lange zum Erreichen des Reisetempos brauchten.

Einige Räder hatten mit abspringenden Ketten auf dem Gehweg zu kämpfen. (Daniel, ich,...?)

Wer auf dem Gehweg schnell war, konnte viel Zeit im Renngeschehen gut machen, war mein Empfinden.
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

......
(4h Rennen)
Am schnellsten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist über den Gehweg einschliesslich der engen Kurve ein Highracer (vermutlich 28") gekommen. (der Highracer konnte wohl die Grassnabe als Auslaufzone mit einplanen)

Den VM haben wohl die Kreisel zu schaffen gemacht, so daß sie nicht auf Tempo kamen, bzw nach den Kreiseln zu lange zum Erreichen des Reisetempos brauchten.

Einige Räder hatten mit abspringenden Ketten auf dem Gehweg zu kämpfen. (Daniel, ich,...?)

Wer auf dem Gehweg schnell war, konnte viel Zeit im Renngeschehen gut machen, war mein Empfinden.

Die Kreisel (180 °) waren gar nicht so schlimm und konnten schnell genommen werden. Der Kreisel (270 °) bremste sehr stark. Diesen konnte ich nur mit ca. 25 km/h nehmen. Die 90° Kurve vor dem Ziel und die 180 ° Kehre waren nur mit geringer Geschwindigkeit zu nehmen. Das Beschleunigen auf der Zielgeraden und das schlengeln durch die Z-Schikane kosteten Kraft und Zeit. Einspurer waren hier auf jeden Fall im Vorteil. Die holperige Strecke (Plattenweg zur Zielgeraden und die Drempel) sorgte bei einigen zum abspringen der Kette.
 
Zurück
Oben Unten