Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.255
Das erste Rennen bei der CV ist gelaufen
mit interessanten Platzierung
Einige erfreulich gut andere so, dass man Unglück vermuten muss ( Unwetter?).
Wer weiß schon was?

Anderas Seilinger und Bernhard Böhler zeitgleich, sehr schnell und witzig, weil zwei andere Radkonzepte.

Ymte nicht Erster sondern ein X2!!!

Hans weit abgeschlagen???
Mathias König und Lars erstaunlich weit hinten!? Defekt, Sturm...

Karsten Dobrzewski schneller als Walter Berger und Rosemarie Bühler, Glückwunsch!

Serge Moors "reitet" wieder, schon ziemlich gut aber wohl noch nicht in alter Form

Schon blöd wenn man nicht selber dabeisein kann:(

Jörg Basler

http://www.ligfiets.net/agenda/race.php?id=318

http://roodpetje.nl/?itemid=4076

http://www.faces-and-stuff.nl/CV09/index.html
 
AW: Daheimgeblieben

Auch interessant: Marcus von der Wehl erobert mit dem wahrscheinlich einzigen Hecklenker in dem Rennen den 26. Platz!


Viele grüße,
Niko.
 
AW: Daheimgeblieben

Auch interessant: Marcus von der Wehl erobert mit dem wahrscheinlich einzigen Hecklenker in dem Rennen den 26. Platz!

Beachtlich, ist mir auch aufgefallen!
Nur ein Milan dabei :confused:
Mit 30er Schnitt kann auch irgendwas nicht gestimmt haben, denke ich...
Frank ist im letzten Jahr einen 49er Schnitt gefahren über 25km.

Gruß
Heiko
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Die Ergebnisse müssen in Zusammenhang mit den (in meinen Augen teilweise völlig irregulären) Strecken gesehen werde:
Das "Stundenrennen" (nicht umsonst "Kanalrallye" genannt) entpuppte sich als reines Lotteriespiel, da u.a. LKW, Rad- und Rollerfahrer sowie Mütter mit Kinderwagen den teilweise nur 1m breiten Weg bevölkerten (Eine Gruppe musste noch einmal straten, da nach ca. 2km eine Klappbrücke leider mit Schiffedurchlassen beschäftigt war. Da die Teilnehmerschar durchaus an ein Jedermannrennen erinnerte, kam es bei mir z.B. dazu, dass ich drei (!!) Kilometer hinter einem Antrotech hinterhergondeln durfte, das mit sagenhaften 25km/h unterwegs war,dessen Fahrer mich aber trotz lauter Verbalinjurien und flüchen meinerseits nicht vorbei liassen wollte. Das Oberflächenprofil erinnerte teilweise an eine Mountainbikestrecke, mit Wurzelaufbrüchen und Pflasteretappen.
Das Stundenrennen musste leiser auf einen ca. 1,2km langen Rundkurs mit vier sehs schmalen 90°-Kurven verlegt werden, da es offenbar Probleme mit der Straßensperrung gab. Es waren teilweise 60 Teilnehmer auf der Strecke, und es kam immer wieder zu spektakulären Abflügen, bei denen die Bülk von Christian Ascheberg, ein WAW und eine Lightning erheblich bis schwer beschädigt wurden.
Da es leider auch extrem rücksichtslose Fahrer gab, die durch das Teilnehmerfeld hindurchrasten und keine Probleme damit hatten, schwächere bzw. unerfahrenere Fahrer einfach abzudrängen - und das bei Geschwindigkeitsunteschieden von bis zu 30km/h- habe ich das Rennen nach ca. 40min. abgebrochen, da ich keine Lust hatte, in einen Unfall verwickelt zu werden. Die sehr engen Kurven brachten Velomobile zudem an ihre Grenzen, an der Start/Ziel-Kurve kam es immer wieder zu sehr brenzligen Situationen.

Das 4-Stunden-Rennen fand auf einem Stadtkurs statt, der u.a. von vier teilweise sehr steilen "Drempeln" geziert wurde, dazu ein Stück schlechtgepflasterten Waldweg und zwei sehr brenzlige Engstellen aufwies. Da ich die Drempel nur mit max. 20km/h überfahren konnte, ohne massiv aufzusetzen, habe ich auch hier nach ca. 45min das Rennen beendet, da ich keine Lust hatte, wegen so einer grotesken streckenplanung mein Velomobil zu gefährden (ich habe das Ding erst drei Wochen!).
Aufgrund der Streckenbeschaffenheit kam es zu z.T.schweren Unfällen (ein Optima Baron ist frontakl vor einen Absperrpfahl, der an einer Engstelle war, gefahren, das WAW hat sich in einen Graben überschlagen, Ymte sich in einem Kreisverkehr mit dem Strada auf die Seite gelegt) und extrem vielen Reifenschäden. Allein Barbara Buatois hatte drei Platten.
Hans Wessels hat nach ca. 2h das Fahrzeug gewechselt und dann mit dem Razz-Fazz eine furiose Aufholjagd hingelegt.
Der sportliche Aussagewert dieser Veranstaltung war (bis auf das Criterium und den Sprint (in dem bin ich ja auch 14. geworden ;) für mich eher gering.

Das Velayo war imponierend schnell auf dem Stundenkurs unterwegs, leider habe ich Markus danach nicht mehr gesehen.

Gruß
Frank
 
Cycle Vision Bilder

Hallo allerseits,
was für eine WM. Hatte am Sonntag beim Drag-Race und beim 4-Stunden-Rennen Zeit fürs Fotografieren. Hier ein erster Vorgeschmack (Nils van der Wal bei Zieldurchfahrt nach 4 Std.) auf die Bilder, die noch kommen.
Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • Nils.jpg
    Nils.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 604
CV/WM Kurzbericht

Die teilweise ungewöhnlichen Ergebnisse (siehe "Daheimgeblieben") müssen in Zusammenhang mit den (in meinen Augen teilweise völlig irregulären) Strecken gesehen werde:
Das "Stundenrennen" (nicht umsonst "Kanalrallye" genannt) entpuppte sich als reines Lotteriespiel, da u.a. LKW-, Rad- und Rollerfahrer sowie Mütter mit Kinderwagen den teilweise nur 1m breiten Weg bevölkerten (Eine Gruppe musste noch einmal starten, da nach ca. 2km eine Klappbrücke leider mit Schiffedurchlassen beschäftigt war). Da die Teilnehmerschar durchaus an ein Jedermannrennen erinnerte, kam es bei mir z.B. dazu, dass ich drei (!!) Kilometer hinter einem Antrotech hinterhergondeln durfte, das mit sagenhaften 25km/h unterwegs war,dessen Fahrer mich aber trotz lauter Verbalinjurien und Flüchen meinerseits nicht vorbei lassen wollte. Das Oberflächenprofil erinnerte teilweise an eine Mountainbikestrecke, mit Wurzelaufbrüchen und Pflasteretappen.

Das Stundenrennen musste leider auf einen ca. 1,2km langen Rundkurs mit vier sehr schmalen 90°-Kurven verlegt werden, da es offenbar Probleme mit der Straßensperrung gab. Es waren teilweise 60(!) Teilnehmer mit gewaltigen Geschwindigkeitsunterschieden auf der Strecke, und es kam immer wieder zu spektakulären Abflügen, bei denen die Bülk von Christian Ascheberg, ein WAW und eine Lightning erheblich bis schwer beschädigt wurden.
Da es leider auch extrem rücksichtslose Fahrer gab, die durch das Teilnehmerfeld hindurchrasten und keine Probleme damit hatten, schwächere bzw. unerfahrenere Fahrer einfach abzudrängen - und das bei Geschwindigkeitsunterschieden von bis zu 30km/h- habe ich das Rennen nach ca. 40min. abgebrochen, da ich keine Lust hatte, in einen Unfall verwickelt zu werden. Die sehr engen Kurven brachten Velomobile zudem an ihre Grenzen, an der Start/Ziel-Kurve kam es immer wieder zu sehr brenzligen Situationen.

Das 4-Stunden-Rennen fand auf einem Stadtkurs statt, der u.a. von vier teilweise sehr steilen "Drempeln" geziert wurde, dazu ein Stück schlechtgepflasterten Waldweg und zwei sehr brenzlige Engstellen aufwies. Da ich die Drempel nur mit max. 20km/h überfahren konnte, ohne massiv aufzusetzen, habe ich auch hier nach ca. 45min das Rennen beendet, da ich keine Lust hatte, wegen so einer grotesken Streckenplanung mein Velomobil zu gefährden (ich habe das Ding erst drei Wochen!).
Aufgrund der Streckenbeschaffenheit kam es zu z.T.schweren Unfällen (ein Optima Baron ist frontal vor einen Absperrpfahl, der an einer Engstelle war, gefahren, das WAW hat sich in einen Graben überschlagen, Ymte sich in einem Kreisverkehr mit dem Strada auf die Seite gelegt, Rosemarie Bühler ist mit ihrem Birk gestürzt, das B2B-Tandem der Bentlages blieb mit Rahmenbruch liegen etc.) und extrem vielen Reifenschäden. Allein Barbara Buatois hatte drei Platten!
Hans Wessels hat nach ca. 2h das Fahrzeug gewechselt und dann mit dem Razz-Fazz eine furiose Aufholjagd hingelegt.
Der sportliche Aussagewert dieser Veranstaltung war (bis auf das Criterium und den Sprint (in dem bin ich ja auch 14. geworden:D) für mich eher gering.

Das Velayo war imponierend schnell auf dem Stundenkurs unterwegs, leider habe ich Markus danach nicht mehr gesehen.
Fazit: Spaßfaktor (wegen der netten Leute und unserer lustigen Gruppe auf dem Campingplatz): 1
Sportfaktor: für mich (bis auf Sprint und Criterium) 0

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CV/WM Kurzbericht

Naja. Das klingt nicht gerade nach einer "Weltmeisterschaft", wie man sie sich vorstellt. So bringt man den Liegerad/VM-Sektor wenig bis gar nicht voran.

Danke für Deinen Bericht, Frank!

Gruß
Heiko
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Da es leider auch extrem rücksichtslose Fahrer gab, die durch das Teilnehmerfeld hindurchrasten und keine Probleme damit hatten, schwächere bzw. unerfahrenere Fahrer einfach abzudrängen - und das bei Geschwindigkeitsunteschieden von bis zu 30km/h- habe ich das Rennen nach ca. 40min. abgebrochen, da ich keine Lust hatte, in einen Unfall verwickelt zu werden.

Hi,

da kann ich ja vom Glück reden, das ich Aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung des Fußstreckers zuhause geblieben bin(Wollte meinen Start beim LEL-Brevet nicht gefährden). Bei der beschriebenen Streckensituation wäre ich auch zum Zuschauer geworden.

Mir ist gerade bei den niederländischen Veranstaltungen aufgefallen, daß die Fahrer sehr aggressiv ihrer Position erzwingen oder verteidigen.

Gruß Joachim
 
AW: Cycle Vision Bilder

Hallo allerseits,
(Nils van der Wal bei Zieldurchfahrt nach 4 Std.) Gruß
Karsten

Hey,

man beachte auch das weisse Go One von Daniel Düsentrieb im Hintergrund. Verschwommen, aber deutlich genug, ist der grosse Einlass für die Düse zu erkennen :)

Grüße,
ChristianV
 
AW: Erstes Rennen; Deutscher TopTen!!!

Die Ergebnisse müssen in Zusammenhang mit den (in meinen Augen teilweise völlig irregulären) Strecken gesehen werde:
Das "Stundenrennen" (nicht umsonst "Kanalrallye" genannt) entpuppte sich als reines Lotteriespiel, da u.a. LKW, Rad- und Rollerfahrer sowie Mütter mit Kinderwagen den teilweise nur 1m breiten Weg bevölkerten [...]

Wow! Das klingt einerseits sehr enttäuschend für die Leute, die eine reguläre/saubere Rennsportveranstaltung erwartet haben, andererseits ganz spannend für die, die auf Extremsport, Lucas Brunelle und Cannonball Runs stehen :)

Mein Vorschlag: WM 2010 in Berlin, das Rennen geht von Spandau nach Lichtenberg am Freitagnachmittag im Feierabendverkehr, ohne jegliche Straßensperren. Das wird spannend!

Das Velayo war imponierend schnell auf dem Stundenkurs unterwegs, leider habe ich Markus danach nicht mehr gesehen.

Bei den Bedingungen, die Du beschrieben hast, sind langer Radstand, große Räder und viel Bodenfreiheit auch gute Argumente. Paris-Dakar wird ja auch nicht mit F1-Wagen gefahren...nur daß da die Tücken der Strecke vorher bekannt sind.


Viele Grüße,
Niko.
 
AW: Cycle Vision Bilder

man beachte auch das weisse Go One von Daniel Düsentrieb im Hintergrund. Verschwommen, aber deutlich genug, ist der grosse Einlass für die Düse zu erkennen :)

Ich hatte es vermutet, aber wusste nicht, das er mit dem evo fährt, daher gedacht, es wäre in anderer.

Gruß Joachim

PS: Ich hoffe Daniel war nicht einer derer, die unbedarft durch die Massen gebrettert ist, sein Fahrstil lässt diese aber vermuten.

Gruß Joachim
 
AW: Cycle Vision Bilder

Nö, er gehörte nicht dazu. Die Showeinlagen waren eher der Galerie geschuldet:D

Gruß
Frank
 
AW: Cycle Vision 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Servus Freunde,

Bin noch in Holland und komme erst am Freitag zurueck. Dann kann ich gerne mehr schreiben.

Waren wirklich wilde Rennen und teils sehr mutige Streckenfuehrungen. Aber doch fuer alle gleich. Es hat Spass gemacht und die Stimmung war bestens. Muss mich noch von den 4 Stunden erholen heute. Es war die 3 Tage sehr heiss, auch gestern. Daher bin ich nach 3 Stunden etwas eigebrochen. Dann schoben sich Wolken vor die Sonne und es ging nochmal was vorwaerts. Viele haben ob der Hitze aufgegeben. Ich bin mit dem 9 Gesamtrang bei den 4 Stunden sehr zufrieden:)

Gruesse vom Strand, Andreas
 
Zurück
Oben Unten