Cruzbike

@Karl42 Wenn du an so ner steilen Stelle durchrutschst und absteigen musst, wie kommst du da noch aus dem Klickpedal? Ist da nicht ein Sturz /Umfallen unausweichlich?
 
Wenn du an so ner steilen Stelle durchrutschst und absteigen musst, wie kommst du da noch aus dem Klickpedal?
Mit sehr viel Übung. Die Füsse müssen reflexartig ausklicken und auf den Boden kommen. Richtig gestürzt bin ich dabei noch nie, aber ein paar Mal war es schon knapp. Und ein oder zwei Mal bin ich langsam zu Boden gegangen und konnte mich dabei noch mit der Hand abstützen.
Aber es bleibt gruselig, am sehr steilen Berg plötzlich aufgeben und absteigen zu müssen, deshalb ist die Motivation, nicht aufzugeben und trotz Maximalpuls weiterzutreten extrem hoch :)
In den allermeisten Fällen wo ich doch anhalten musste konnte ich mich da an den Rand einer Serpentine oder in eine Einfahrt retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Anfahren wird das nächste Problem sein. Hach ja. Wie schöne Herausforderungen (und in Folge ja auch so manche Erfolgserlebnisse) man sich da im Vergleich zum Up ins Leben baut :)
 
Ich möchte halt vor allem bei der WM nicht (never say the magic word) Absteigen, sondern pedalierend da hoch fahren. Das kann ich jetzt auch dank der hilfreichen Beiträge viel besser einschätzen. Werde weiter auf meiner V20 üben (ggf. auch freihändig zu fahren) und hoffe, seltener "reflexartig" ausclicken zu müssen. Auf die Dauer hilft mehr Power da sicherlich;).
 
Ich bin heute zum dritten Mal die Steigung von 16% hier in der Nähe gefahren und zum ersten Mal ohne Absteigen :eek: hochgekommen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,7kmh und einer langsamsten von 5,2 kmH (bei 280W Leistung und einer Trittfrequenz von 55). Ehrlich gesagt brauche ich da noch mehr Power, um mich wohlfühlen zu können. Ich kann zwar mit der V20 da rauf, habe aber unter 8km/h arge Schwierigkeiten, nicht vom Rad zu fallen und es irgendwie auf der Straße zu halten. Zum Glück ist da so gut wie kein Verkehr. Da ich an meinem M5 Carbon-lowracer gar keine 34-36 Übersetzung einbauen kann (die Kette schleift dann am Rahmen) erübrigt sich ein Vergleich.
Also hast Du an Deiner V20 aktuell die Übersetzung 34/36 für den Berg?
Kannst Du mal noch sagen, welche Kurbellänge und welche Reifen Du hast?
 
Freihändig fahren hab ich aber auch nie so richtig gezielt geübt, sonst hätte ich es wohl noch viel schneller gelernt. Inzwischen geht es einfach so.
Ich glaub seit ich die neuen Schuhe hab geht das Freihändigfahren so viel besser, weil ich plötzlich viel mehr Kontrolle mit den Füssen hab. Hab gestern auch mal beim leichten Bergauffahren (ca. 5-7% Steigung) freihändig probiert, das klappt auch schon ein bisschen. Natürlich noch längst nicht so entspannt wie bei @Nemberch, aber es wird besser. Der Trick ist völlig gleichmäßig zu treten und gleichzeitig mit beiden Füssen gegenläufig zu arbeiten, also auf einer Seite zu treten und auf der anderen zu ziehen, and dann dabei noch mit dem Körper durch Gewichtsverlagerung balancieren.
 
Also was ist denn nun, soll das überteuerte (meine Meinung) Vendetta als MBB nun schneller zu fahren sein als ein TTR (das auch teuer war, aber immerhin aus Carbon ist und entsprechend leicht), das Du ja auch noch hast, oder ein M5- Racer, Velomo-HR? Ich kanns mir fast nicht vorstellen, der einzige Unterschied ist doch beim MBB, daß man mit dem Oberkörper und den Armen den Lenker gegen den Tritt halten muß und damit evtl. zusätzliche Leistung aus dem Oberkörper einkoppeln könnte, im Gegensatz zur Standardauslegung eines Highracers. Das wäre für mich die einzige Erklährung, warum ein MBB vielleicht schneller oder eben nach Gewöhnung angenehmer sein könnte.
Ansonsten mag ich die Dinger nicht, ich kann da nicht so gut drauf fahren und der Preis für einen Alurahmen ist ja mal sehr ambitioniert, das klingt schon wieder nach Voodoo und das macht mich grundsätzlich mißtrauisch.
Natürlich, solange man seinen Spaß damit hat ist alles Recht, das sein unbenommen, da spielt Geld mitunter keine Rolle, aber ich versteh den Hype irgendwie nicht, also was genau ist so toll an dem Gerät (außer daß es vielleicht cool aussieht und einfach anders ist wie die meisten unserer Räder)?

Gruß
Stefan
 
Ich denke, dass die Speed-Unterschiede marginal sind und von anderen Faktoren als der Antriebsart mehr beeinflusst werden, vor allem Körperhaltung / wie flach und aerodynamisch man liegt und wie gut man dabei Leistung bringt.

Das MBB bietet durch die Konstruktion in anderen Bereichen Vorteile. Für mich:
*leiser und verlustfreier Antrieb mit kurzer Kette ohne Kettenleitrohre und Umlenkungen
*enger Lenkradius im Vergleich zu Liegerädern mit Kette neben dem VR.

Ich denke, wenn man die Körperhaltung (nicht vergessen die Armhaltung) von einem M5 Highracer oder anderen schnellen Bikes auf dem MBB nachbilden kann (dazu gehört die Anpassungsfähigkeit des Sitzes, dabei war die alte Vendetta V20 wohl eingeschränkt), wird sich auf ebener Strecke nur für Profis ein bemerkenswerter Speed-Unterschied ergeben.

Mein M5 MRacer ist so kompromisslos auf Geschwindigkeit getrimmt, dass ich da mit dem MBB nicht hin komme und will. Dazu gehört dann der schmale Tiller und die ultraflache Haltung, welche das Rad nervöser im Handling und mehr von der Streckenbeschaffenheit abhängig machen (Sichtweite geringer durch Liegeposition).
 
Wenn Dich das Thema MBB (und der Vergleich zum Troytec bzw. Hecktriebler) wirklich interessiert, kannst Du im Thread Erfahrung mit Cruzbike Vendetta alles relevante nachlesen. Ich könnte die dort mehrfach aufgelisteten Punkte lediglich hier wiederholen.

Ausserdem geht es nicht nur um Speed. Das MBB bietet auch für kleinere Fahrer*innen Kurbelfreiheit bei einem Highracer mit zwei 28" Rädern. Ich selbst könnte z.B. einen M5 CHR wahrscheinlich gar nicht fahren, weil ich dafür zu klein bin. Bei meinem Troytec Highracer geht das gerade so eben noch, aber ganz kurbelfrei (wie beim MBB) ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden, danke für die Aufklärung. Ein 20"-Zox ist aber auch sehr wendig und durch den Vorderradantrieb steif aber die Kurbelfreiheit ist schon ein Argument, wobei ich das nicht wirklich brauche, bin auch kleiner, hab aber den Lowracer und damit habe ich gar keine Probleme und mit meinem Jive-Verschnitt erst recht nicht. Man gewöhnt sich auch daran. Beim upright kommt man mit den Pedalen in engen Kurven auch auf den Boden, das hat wohl noch niemand bemängelt. Selbst bei nicht vollständiger Kurbelfreiheit sind wir mit dem Liegerad ja schon im Vorteil, wenn man denn nicht stark lenken muß.
Den TTR-HR habe ich nie probiert aber das kann ich mir vorstellen, daß der nicht so für kleine Leute ist. ich finde es halt cool, wenn immer mal wieder neue Ideen umgesetzt werden und bin da immer sehr offen und interessiert, daher berichtet bitte weiter, ich finds interessant!

Gruß
Stefan
 
Abgesehen von reinen Fahrsituationen:
Das MBB kannste halt recht unproblematisch beladen, weil wie schon erwähnt, keine Kette/Rolle im Weg ist. Die Kette läuft "direkt", also mit hoher Effizienz.
In der "Reisepraxis" wie auch im täglichen Umgang ist das Abknicken des kompletten Antriebs oft hilfreich beim Rangieren. Ob Drängelgitter, Fahrstühle, Kellertür - das Konzept bietet da eindeutige Vorteile ggü. einem starren Ausleger. Und die sind tatsächlich vorhanden und nicht nur "meinungsbasiert".

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema MBB (und der Vergleich zum Troytec bzw. Hecktriebler)
"on voit que les écarts entre Sokol et Bacchetta sont quasi nuls avec des roues identiques."
Hier
http://velorizontal.1fr1.net/t16618p100-et-si-on-parlait-de-traction-directe hat ALagrange ein MBB Sokol mit einem ähnlich schweren Bacchetta verglichen. Seine Erfahrung: praktisch kein Unterschied am Berg im Bezug auf Geschwindigkeit...
Ok, mir ist bewusst, das Zitat ist schon etwas älter und die Geometrie eines Sokol ist (anscheinend) von der eines "vergleichbaren" Cruzbike ziemlich verschieden.
 
@Stefan_S Für mich (und einige andere) existieren wesentliche Vorteile bei der Nutzung größerer Räder als 20 Zoll, konkret 26 oder 28 Zoll. Bei mir ist es vor allem die Erfahrung mit 20 Zoll, dass die Bodenbeschaffenheit hier wesentlich stärker zur Beinträchtigung des Fahrkomforts führt, z.B. Schlaglöcher oder abgesetzte Bordsteinkanten. Ich hatte 20 Zoll VR beim Optima Baron und das war eigentlich der Hauptgrund für den Verkauf. Mit dem größeren Vorderrad kommen an einigen Liegeradkonzepten wieder andere Probleme (wohin mit der Kette und den Kurbeln, damit sich die nicht mit dem Vorderrad in die Quere kommen), die beim MBB nicht vorhanden sind. Deswegen ist hat meine kurze Liegeradodyssee beim MBB geendet.
 
Ein wesentlicher Vorteil einer V20 gegenüber einem Troytec ist aus meiner Sicht, dass man eine V20 aktuell kaufen kann! ;)
 
Zurück
Oben Unten