Cruzbike

Verschlechtert Gepäck hinten die erklimmbaren Steigungen mit dem Frontantrieb nicht weiter?

Ganz pauschal: ja.
Bei gegebener Auflast kann die Aufstandsfläche des VR auf Untergrund X/Y eine bestimmte Summe an Kräften übertragen. Wenn das zu bewegende Rad schwerer wird, ohne das Vorderrad mit mehr Last zu versehen, wird der Schlupf am selben Punkt (der Krafteinleitung) einsetzen - nur dass das Rad nun insgesamt schwerer ist, weshalb also das gegen die nun größere Hangabtriebskraft arbeitende VR eher durchdrehen muss, äh besser: die Haftung verliert.

Je weiter hinten/oben die zusätzliche Masse angreift, desto eher wird das passieren.

In welchen Größenordnungen sich das abspielt ist allerdings eine andere Frage.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den mit einem Cruzbike typischerweise transportierten Gepäcklasten kann man das Problem mit dem Schwerpunkt des Gepäcks wohl ignorieren. Ist ja kein Lastenrad.
 
Wenn man aber ohen Gepäck schon in den Grenzbereich kommt, kann das Gepäck abundzu der Unterschied sein zwischen geht und geht-nicht.
 
wird doch nicht groß anders sein als bei den ZOX und toxy, die da drauf Fahrenden erwähnen das nicht so oft, mit n bischen Gewöhnung klappt das sicher...
Nach meiner Erfahrung kommt ma mit kleinen Laufrädern schneller in den Grenzbereich, dürfte also mit den großen LR beim cruzbike weniger ein Problem sein... und passiert es bei schmalen Reifen nicht so schnell, da höhere Punktauflast?
 
Erste etwas längere Fahrt, 40k heute bei unerwartet gutem Wetter :) und schön ruhig draußen; die SUV-Terroristen sind wohl noch verkatert :p
1682937878610.png

So ganz zuhause bin ich auf dem Lieger noch nicht. Anfahren im Verkehr wird selbstbewusster, aber wie auf dem UP bergab einfach laufen lassen trau' ich mich noch nicht. Schön wars auf jeden Fall :)
 
Mit etwas mehr Erfahrung und auch einem Ticken besserem Wetter kann ich auch bestätigen: ein MBB kann klettern
Von allein fliegt es den Berg nicht hoch, aber viel schlimmer als Upright ist's sicher nicht.

Kein KOM Versuch, wollte nur überhaupt hier hoch weil's mein Standard Arbeitsweg ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20230509-085243.png
    Screenshot_20230509-085243.png
    112,4 KB · Aufrufe: 62
Vielen Dank für die Messung, Tinker. Mein Gefühl sagt mir auch, dass MBB bzw. meine V20 gut klettert. Datenmäßig konnte ich das bisher aber noch nicht bestätigen.
Deine Messung entspannt mich schon etwas, weil ich für die WM für das "knusprigste" Teilstück (>16% Steigung) mittels Kreuzotter-Rechner mal ausgerechnet hatte was ich da treten muss (siehe WM-Faden). Die Werte erschienen mir zu hoch.
Wenn ich Deine Werte zum ausgewählten Messzeitpunkt angebe (Steigung 13,5%, Leistung 338W, Fahrer 175cm, Fahrrad 11,5kg), muss ich im Kreuzotterrechner schon unter 55kg Körpergewicht angeben, um auf Deine Klettergeschwindigkeit von 12,8km/h zu kommen:oops:. Bei Up-Rennrädern ergibt sich übrigens fast das gleiche Ergebnis. Das kann doch nicht sein, oder?
Ich werde auch mal Hügel (Berge gibts hier nicht) mit der V20 fahren als Training für die WM und die Daten dann hier reinstellen, um realistische Werte zu bekommen.
Klasse wäre natürlich ein direkter Vergleich RR<->MBB (evtl. Thema für einen eignen Faden?) Roland, Alain, Salemaleikum, Karl22? Wer macht mit?
Hoffentlich nicht zu OT mein Beitrag
Viel Freude beim Fahren Euch allen
Karsten
 
Klasse wäre natürlich ein direkter Vergleich RR<->MBB (evtl. Thema für einen eignen Faden?) Roland, Alain, Salemaleikum, Karl22? Wer macht mit?
Sowas hat @Markciccio / Marco Ruga schon viel gemacht. Einfach hier im Forum oder auch bei Google mal nach "Marco Ruga" suchen.
Z.B.: hier ein direkter Vergleich der Kletterleistung von Rennrad, MBB, und FWD-recumbent: http://biciclettereclinate.blogspot.com/2018/03/test-comparativo-fra-reclinate-parte-1.html

Und hier ein anderer Effizienzvergleich:
 
Vielen Dank für die Messung, Tinker. Mein Gefühl sagt mir auch, dass MBB bzw. meine V20 gut klettert. Datenmäßig konnte ich das bisher aber noch nicht bestätigen.
Deine Messung entspannt mich schon etwas, weil ich für die WM für das "knusprigste" Teilstück (>16% Steigung) mittels Kreuzotter-Rechner mal ausgerechnet hatte was ich da treten muss (siehe WM-Faden). Die Werte erschienen mir zu hoch.
Wenn ich Deine Werte zum ausgewählten Messzeitpunkt angebe (Steigung 13,5%, Leistung 338W, Fahrer 175cm, Fahrrad 11,5kg), muss ich im Kreuzotterrechner schon unter 55kg Körpergewicht angeben, um auf Deine Klettergeschwindigkeit von 12,8km/h zu kommen:oops:. Bei Up-Rennrädern ergibt sich übrigens fast das gleiche Ergebnis. Das kann doch nicht sein, oder?
Ich werde auch mal Hügel (Berge gibts hier nicht) mit der V20 fahren als Training für die WM und die Daten dann hier reinstellen, um realistische Werte zu bekommen.
Klasse wäre natürlich ein direkter Vergleich RR<->MBB (evtl. Thema für einen eignen Faden?) Roland, Alain, Salemaleikum, Karl22? Wer macht mit?
Hoffentlich nicht zu OT mein Beitrag
Viel Freude beim Fahren Euch allen
Karsten
Sorry, hätte ich erwähnen sollen: Power schätzt Strava. Ich lauer noch auf einen guten Deal für das SRAM Powermeter mit 165mm Kurbel oder die Assioma Pedale...

Da muss Strava einiges an den Haaren herbeiziehen, weil es weder cda noch Reifen, Fahrradgewicht oder Zuladung kennt. Immerhin aber mein Gewicht.

Fahrer 64, moosepack mit Kleinkram und ein paar Klamotten vielleicht +1.5. Wie viel mein v20c build auf die Waage bringt, hatte ich hier glaub ich irgendwo geschrieben ich suche
 
... und finde: 11.2 kg wiegt das Gerät. Steht doch bei Strava dabei, die Schätzwerte könnten also schon nicht sooo weit weg sein von der Realität.
 
Mich würde mal interessieren,wenn z.B. ich ein Rennrad gegen Liegerader teste. Ich wäre nämlich ein Kandidat, der gleich zu Beginn seiner aktiverern Radfahrerei das Liegerad entdeckt hat und jetzt in den letzten 3½Jahren oder so vielleicht an 50-100km aufrecht gefahren ist (Faltrad, Lastenrad). Alles nur noch Liegerad und und nie ein Rennrad, Gravelbike oder ähnliches gehabt. Also von der körperlichen Anpassung und Gewöhnung wirklich Vorteil beim Liegerad. Die Meisten, die testen, fahren schon ihr ganzes Leben Rennrad und erst seit einiger Zeit Liegerad (auch länger als ich, aber nicht so lange wie sie schon Rennrad fahren).

Falls das daraus nich klar wurde: Habe kein Rennrad für den Vergleich zur Hand. :D Bin 185cm groß, falls jemand was beisteuern wollte. ;)
 
Ich bringe auf dem V20 etwa 7% weniger Leistung als auf dem Rennrad. Da kann man über Kreuzotter leicht abschätzen, ab wann man mit dem Rennrad schneller wird.
Mit einem normalen Liegerad mit Tiller Lenker habe ich zwischen 10 und 15 % weniger Leistung als auf dem Rennrad. Sitzwinkel ist ähnlich wie beim V20, Tretlagerüberhöhung ist etwas mehr.
 
... und finde: 11.2 kg wiegt das Gerät. Steht doch bei Strava dabei, die Schätzwerte könnten also schon nicht sooo weit weg sein von der Realität.
Die Schätzwerte bei Strava sind leider völlig unbrauchbar.
@Schlafradler: Danke für den erneuten Hinweis, hast Du ja schon mal im anderen V20-Faden geschrieben.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mit meinem M5-CLR zur WM fahre oder mit der V20. Das hängt davon ab, wie ich die 16%-Steigung hier in der Nähe hochkomme im direkten Vergleich der beiden. Ich werde berichten (und vorsichtshalber das 11-36´er Ritzel an der V20 lassen;))
 
Die Strava-Werte passen nicht mal, wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin. Da werden 90W Schnitt geschätzt, real hab ich 140W gebraucht.
 
Schaltung gepimpt: ich weiß nicht, was an der Beschaffung von 1.85mm spacern für Freiläufe so kompliziert sein kann, dass die Dinger überall ausverkauft sind. Aber ich hatte noch einen bei meinem Kickr Trainer dabei - echtes Luxusgut!
Damit findet meine SRAM Schaltung nun mit MicroAdjust 6 von 27, statt 1, alle Gänge.
Keine Ahnung, ob ich ein Montagsmodell der Gabel oder des Rear Derailleurs erhalten habe (vermutlich von allem, hat ja auch kaum ein Teil das beworbene Gewicht erreicht :rolleyes: ), aber so ganz an der Grenze des möglichen Bereichs kann nicht normal sein.

Kette passt auch auf dem kleinsten Ritzel noch an der Gabel vorbei - great success!
 
Zurück
Oben Unten