Cruzbike

Erste Tour des Jahres mit dem V20. Drauf setzen, Sonne im Gesicht und wohlfühlen :DUnd ehe man sich versieht, sind die ersten 100 km des Jahres mit dem V20 absolviert:sneaky:
IMG_20230311_123059.jpg
 
schaut gut aus : ) ich kanns mit meinem MBB Eigenbau immer schön erahnen wie toll V20 fahren sein muss...
 
Sehr angenehm: Cruisen mit dem Cruzbike. Paar Pendeleinsätze und Freizeitfahrten habe ich inzwischen absolviert.
Schön, ohne Verspannungen im Nacken jeweils zurückzukehren.
Unerwartet, bin ich trotz Trainingsrückstand bei der letzten Pendelei kaum länger gefahren, als zu Bestzeiten mit dem Rennrad. Wahrscheinlich die Aerodynamik. Und dazu noch sehr bequem.
Tatsächlich überlege ich, ob ich nicht noch ein Vendetta brauche…
Zur Refinanzierung werde ich womöglich die Hälfte meiner Rennräder verkaufen.
 
Wahrscheinlich die Aerodynamik.
Gibt's für die Lowrider Halter die Möglichkeit, die oben an den anderen Sitzstreben mehr hinter dem Sitz zu befestigen? Bei mir war das gefühlt ein ziemlicher Unterschied zwischen Taschen die weit herunterhängen und nur hinter der Lehne...
 
Eine Toptasche wird im Vergleich zu den Taschen unter dem Sitz tatsächlich noch einen sehr großen Unterschied machen. Das würde ich auf jeden Fall machen.
 
Gut, wenn du soviel wertvolle Rennräder hast : )
Naja - vllt. reicht der Erlös für die Hälfte des Rahmensets.
Vielleicht bleibts aber auch nur bei der Idee.

Noch bischen weniger Angriffsfläche für den Wind würde mir jedenfalls gut gefallen.
Wie vorher geschrieben, bin ich erstmal glücklich mit dem S40.

Das Mitführen von kleinen Ortlieb Frontrollertaschen (2x12,5 Liter), funktioniert wunderbar an dem montierten Halter unter dem Sitz. Stört gar nicht und läßt sich prima einhängen.

Habe eben eine der großen Backrollertaschen angepaßt. Ist auch möglich, solange diese nicht weit über die obere Befestigungsleiste befüllt werden.

Sollte ich mal auf große Reise fahren wollen, würde ich das Minizelt und Schlafsack mit Spanngurt hinter dem Sitz befestigen.

Ob ich allerdings mit dem Vehikel das Stilfser Joch mal hochkurble bleibt offen.
Kleine Kurvenradien gehen inzwischen, Kanaldeckel umfahren und Spur halten auch. Steil bergauf ist herausfordernd.
Grobschotterwege steure ich mit dem S40 auch nicht an.
 
Das Mitführen von kleinen Ortlieb Frontrollertaschen (2x12,5 Liter), funktioniert wunderbar an dem montierten Halter unter dem Sitz. Stört gar nicht und läßt sich prima einhängen.
Funktional ist das sicher eine gute Lösung. Da du aber schon nach einem V20 schielst: wenn du das Gepäck hinter den Schultern platziert und nicht unter dem Sitz wirst du die Aerodynamik des S40 drastisch verbessern, wahrscheinlich ist das Delta ähnlich groß wie zwischen S40 zu V20.
 
...bergauf ist herausfordernd.
Grobschotterwege steure ich mit dem S40 auch nicht an...

Wird alles mit der Zeit - zu Beginn der zweiten Saison bin ich fast verzweifelt, weil mit dem MBB irgendwie gar nix ging und auf dem Rückweg der zweiten oder dritten Tour Wege gefahren, um die ich sonst immer einen Bogen gemacht habe.
Nur Geduld...

LG Holger
 
Nur im Stand!
Wenn du fährst "schwingt" das umgekehrte Pendel langsamer, je höher der Schwerpunkt liegt, und du hast mehr Zeit für Ausgleichbewegungen, es fährt sich entspannter!
Darum sind auch Highracer idR leichter fahrbar als Lowracer...
 
Verschlechtert Gepäck hinten die erklimmbaren Steigungen mit dem Frontantrieb nicht weiter?
Vorn dran geht aber auch wieder nicht. Mit dem Teil muss gelenkt werden, schlecht dort möglicherweise eine Unwucht unterzubringen
 
Solange der Schwerpunkt vom Gepäck nicht hinter der Hinterachse ist, sollte das mMn eigentlich egal sein.
 
Stimmt einigermaßen: zusätzliche Masse vorne erhöht den Grip vorne und entkastet hinten, in der Mitte erhöht an beiden Rädern, Hinten erhöht hinten und ebtlastet vorne (es gilt die Position dann auch bei entsprechend feneigtem Fahrzeug)
aber mehr Masse insgesamt macht auch mehr Zugkraft also mehr Grip nötig.
 
Zurück
Oben Unten