Es geht ja in
@eisenherz s Thread eigentlich nicht um Patente, Lizenz- oder Eigenbauten, sondern genau um dieses Produkt (nicht falsch verstehen, ich finde die Beiträge wertvoll, nur halt nicht für die Fragestellung dieses Threads). Darum zumindest noch mal on Topic:
1) ein Hinweis auf (zugegeben, vom Hersteller bereitgestellte und behauptete) Vorteile dieses LR-Konzeptes.
auf der Cruzbike-Website findet sich eine Seite "
Performance". Hier hat der Hersteller (runterscrollen) unter "Cruzbike vs. Other Bicycles" eine Tabelle eingestellt, anhand deren sich das Marketing für die Räder orientieren lässt. Vieles davon erscheint gut darstellbar.
2) Ob ein dauerhaft anhaltendes Interesse an den Rädern in einem Maße besteht, dass die Markenvertretung über längere Zeit rechtfertigt, kann wohl nur der Versuch zeigen. Der Markt an Troytecs z.B. schien ja auch recht schnell gesättigt gewesen zu sein. Sollte Jörg aber mit erstmal einer geringen Anzahl an Rädern starten können, ohne längerfristige Verpflichtungen, mit einem Einkaufspreis, der Transport, (Zoll?,) Einfuhrumsatzsteuer, Jörgs Geschäftskosten hierfür und einen ausreichenden Gewinn ermöglicht, dann warum nicht? Ein Vorteil gegenüber anderen Radtypen, die Jörg einführen könnte, ist, das er hiervon nur eins pro Modell bräuchte. Bei Gravelbikes, E-Bikes, evtl auch Lastenrädern wären es gleich mehrere Größen.
LG
Chris