Eine Frage an Cruzbike Fahrer:
Die Lenkerkonstruktion des Originals ist sehr steif gebaut.
Zur sicheren Lenkung ist dies bei weitem nicht nötig.
Allerdings erlaubt diese Konstruktion, stark einseitig am Lenker zu ziehen.
(Analog zum Wiegetritt am Rennrad mit viel einseitigem Zug am Lenker.)
Anhang anzeigen 231258
Nun zur Frage:
Wie sehr nutzt Ihr das in der Praxis?
Fahrt Ihr eher freihändig oder eher mit deutlichem Zug am Lenker?
Oder Zug am Lenker nur bei kurzer Spitzenleistung?
Bringt der Zug am Lenker noch zusätzliche Leistung, wenn man sowieso mit Clipedalen Zug am Pedal als Gegenkraft hat?
Ich bin selbst mehr Alltagsradler und nicht im Bereich Spitzenleistung bzw. -geschwindigkeit zu Hause.
Mit 30 km/h in der Ebene meistens zufrieden, es muss derzeit nicht mehr Leistung sein.
Ich würde erwarten, dies quasi freihändig zu fahren.
An Anstiegen rechen ich dann aber doch mit höherer Leistung.
Hintergrund meiner Fragen ist dieses Bauprojekt:
https://www.velomobilforum.de/forum...d-mbb-a-la-cruzbike.59784/page-4#post-1237140