Cruzbike

Ich bin heute zum dritten Mal die Steigung von 16% hier in der Nähe gefahren und zum ersten Mal ohne Absteigen :eek: hochgekommen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,7kmh und einer langsamsten von 5,2 kmH (bei 280W Leistung und einer Trittfrequenz von 55). Ehrlich gesagt brauche ich da noch mehr Power, um mich wohlfühlen zu können. Ich kann zwar mit der V20 da rauf, habe aber unter 8km/h arge Schwierigkeiten, nicht vom Rad zu fallen und es irgendwie auf der Straße zu halten. Zum Glück ist da so gut wie kein Verkehr. Da ich an meinem M5 Carbon-lowracer gar keine 34-36 Übersetzung einbauen kann (die Kette schleift dann am Rahmen) erübrigt sich ein Vergleich.
Also würde ich sagen, dass die V20 klettern kann für diejenigen, die ordentlich reintreten können;). Dürfte für Tinker ja kein Problem sein, wenn die 338 Watt (und das bei seiner langsamsten Fahrt mit 12,8kmh, siehe oben) stimmen (ergibt dann 5,3W/kg!). Kauf´ Dir mal nen Powermeter, Tinker und komm zur WM, da rockst Du die Bude(y).
Viel Freude beim Fahren Euch allen
 
Ok unter 2km. Ich war mal mit dem flachen Optima Baron in Schweden. Da dachte ich: Bergauf geht, aber gottseidank waren die Steigungen nicht so lange. Weil das Gefühl, so mit dem Körper nach oben liegend und tendenziell hinten vom Sitz runter zu rutschen war nicht angenehm.

Aber die Diskussion mit den Bergen gibt's auch anderswo hier. Es gibt wohl auch Leute, die fahren Pässe mit steilen Passagen mit eher sportlichen Liegerädern wie dem Toxy ZR.
 
und zum ersten Mal ohne Absteigen hochgekommen
Also wenn das Durchfahren von der Leistung und dem Gleichgewicht und nicht der Haftung abhängt, ist der Frontantrieb maximal am Gleichgewicht halten beteiligt.

Es gibt wohl auch Leute, die fahren Pässe mit steilen Passagen mit eher sportlichen Liegerädern wie dem Toxy ZR.
Ebnit - 5 Abschnitte über 16%, höher geht brouter nicht :)
es sind einige kurze Passagen von deutlich über 20% dabei, quaeldich bescheinigt einem Abschnitt über 20.
Das I-Tüpfelchen fand ich ja die Steigungen über 10% bei der Abfahrt :whistle:
1686064349392.png

Da hab ich auch einige Male anhalten müssen, weil die Puste ausging oder die Wärme nicht schnell genug wegkam. Und einmal, weil die Vorarlberger zur Tour einladen wollten:
"Danke, ich kann nicht, fahr grade nach Ebnit hoch"
"Ja bist du narrisch!!"

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse wäre natürlich ein direkter Vergleich RR<->MBB (evtl. Thema für einen eignen Faden?) Roland
Realtests sind da sicher aussagekräftig. Voraussetzung ist nach meiner Erfahrung eine sehr gute Anpassung ans MBB, sonst gibt das nichts. Cruzbike kann ich nicht beurteilen und werde darum auch keine Vergleiche anstellen. Die div. MBB sind zudem sehr verschieden, was die Vergleichbarkeit nicht gerade verbessert. ;)
Die notwendige (Steig)Leistung ist logischerweise fast identisch, weil es keinen aerodynamischen Vorteil gibt. Drum fahre ich Steigungen sicher "lockerer" mit dem RR. Solange es nicht durchgängig über 12 % hat, sehe ich aktuell kein größeres Problem, warum das nicht gehen sollte. :whistle:

Die schon mal errechneten Ergebnisse von Ruga mit angeblich besserer Effizienz des MBB würde ich erst mal nicht beurteilen wollen. Da zählen für mich nur Realmessungen. Vllt ergibt sich das innerhalb div. MBB mal bei der diesjährigen WM. Das sollte man dann auch mit den Franzosen (Forum) abstimmen, weil da mehr MBB unterwegs sind. Das müsste man vorher absprechen bzgl. Daten. Aber ganz ehrlich, ich halte so einen Vergleich für nicht einfach, weil da viele Faktoren und auch der Fahrertyp rein spielen.

VG, Roland
 
Ich bin heute zum dritten Mal die Steigung von 16% hier in der Nähe gefahren und zum ersten Mal ohne Absteigen :eek: hochgekommen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,7kmh und einer langsamsten von 5,2 kmH (bei 280W Leistung und einer Trittfrequenz von 55). Ehrlich gesagt brauche ich da noch mehr Power, um mich wohlfühlen zu können. Ich kann zwar mit der V20 da rauf, habe aber unter 8km/h arge Schwierigkeiten, nicht vom Rad zu fallen und es irgendwie auf der Straße zu halten. Zum Glück ist da so gut wie kein Verkehr. Da ich an meinem M5 Carbon-lowracer gar keine 34-36 Übersetzung einbauen kann (die Kette schleift dann am Rahmen) erübrigt sich ein Vergleich.
Also würde ich sagen, dass die V20 klettern kann für diejenigen, die ordentlich reintreten können;). Dürfte für Tinker ja kein Problem sein, wenn die 338 Watt (und das bei seiner langsamsten Fahrt mit 12,8kmh, siehe oben) stimmen (ergibt dann 5,3W/kg!). Kauf´ Dir mal nen Powermeter, Tinker und komm zur WM, da rockst Du die Bude(y).
Viel Freude beim Fahren Euch allen
Wenn ich die 5.3 W/kg den ganzen Tag lang fahren könnte, klar :p
das ist ja bloß ein einzelnes, steiles Hügelchen, und der Output darauf reine Notwehr weil ich viel langsamer das Gleichgewicht nicht halten kann.

Hab jetzt auch ein PM besorgt https://www.strava.com/activities/9243721110 und fahre bei nächster Gelegenheit wieder mit dem LR zur Arbeit.

Wie @Jack-Lee vermute ich auch, dass Strava ordentlich unterschätzt. Zumindest in relativ flachen Abschnitten, wenn ich da bekannte Puls+Leistungs Kombinationen aus Zwift vergleiche. An Steigungen sehen die Schätzwerte nicht so abwegig aus.
 
Ah, jetzt verstehe ich meine Verwunderung: Die 13,5% auf dem Endgerät von Tinker waren wohl sehr "lokal", wie es häufig ist, wenn nicht längere Abschnitte zur Beurteilung herangezogen werden (bei meiner Rampe werden unrealistische 23.9% angegeben :oops:) . Auf Brouter sieht die Strecke zur Arbeit von Tinker ungefähr so aus wie im Bild und wird im steilen Stück mit 7-9% angegeben, bei Strava "nur" mit 5,7%. Das erklärt es für mich, macht es aber nicht einfacher, mit dem Cruzbike Steigungen über 16% zu meistern, erst recht, wenn die länger als 200m sind (um zum Thema dieses Rades zurückzukehren).1686735970047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
auf seinem neuesten Bildchen gehts mit dem Tinker MBB aber ganz schön senkrecht bergauf...
 
Hier ist eine der steilsten Stellen in meiner Gegend die ich kenne (die noch guten Asphalt hat und mit dem MBB befahrbar ist).
Gemessen und gefühlt sind das >16%, aber Brouter zeigt da auch nur 7-9% an.
Hier muss ich schon extrem rund treten, um mit dem Vorderrad die Bodenhaftung zu behalten. Wenn ich zu langsam werde, rutscht das Vorderrad durch, und ich muss absteigen, was mit Klickpedalen an der steilen Schräge immer ziemlich abenteuerlich ist.

steigung.png


Auf den Fotos sieht das immer viel weniger steil aus als in echt. Das Schild weisst für die Steigung 17% aus:

PXL_20230530_180446226.jpgPXL_20230530_180500026.jpgPXL_20230530_180504093.jpg
 
Dann gibt es noch eine andere Strasse in der Nähe, wo Brouter 10-15% anzeigt, es tatsächlich aber eher um die 20% oder mehr sein dürften. Die Stelle hab ich mit dem MBB auch noch nie geschafft, zumal der Asphalt da auch noch extrem glatt ist.
Aber es ist mir die Sache auch nicht unbedingt wert, mir an solchen Stellen meine teuren Reifen durchzuscheuern.

steigung2.png
 
Für mich kristallisiert sich bei den vielen guten Beispielen als Frage zum Thema Cruzbike heraus: Wie langsam kann man damit bergauf fahren. Bei mir war bei 5,2km/h definitiv Ende (siehe Bild, Leistung zu dem Zeitpunkt waren 260W) , das würde ich auch nicht mehr fahren wenn ich wüsste, dass da noch jemand auf der Strecke ist oder regelmäßig Gegenverkehr kommt. Wie sieht es bei Euch aus mit der V20?
1686739286281.png
 
Das ist doch dann ähnlich mit anderen extremen rennliegen.
Mit dem M Racer will ich bergauf auch möglichst schneller als 5 kmh fahren...
 
Für mich kristallisiert sich bei den vielen guten Beispielen als Frage zum Thema Cruzbike heraus: Wie langsam kann man damit bergauf fahren. Bei mir war bei 5,2km/h definitiv Ende (siehe Bild, Leistung zu dem Zeitpunkt waren 260W) , das würde ich auch nicht mehr fahren wenn ich wüsste, dass da noch jemand auf der Strecke ist oder regelmäßig Gegenverkehr kommt. Wie sieht es bei Euch aus mit der V20?
Ich versteh die Motivation Deiner Frage nicht so richtig. Warum willst Du so langsam fahren? Unter 5 km/h kann ich auch gleich schieben...
Ausserdem müsste die Frage klarer definiert werden: unter welchen Bedingungen kann ich noch wie langsam fahren? Das hängt ja stark von Steigungsgrad, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifenwahl, Schaltung, und Tagesform des Fahrers ab.

Ich hab gestern mal ein bisschen rumprobiert: bei 12% Steigung schaffe ich noch ca. 4 km/h als langsamstes. Bei 17% Steigung wohl eher etwas mehr.
In der Ebene kann ich auf der V20 inzwischen auch ganz gut freihändig fahren, d.h. ich fühle mich auf dem Rad inzwischen sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute zum dritten Mal die Steigung von 16% hier in der Nähe gefahren und zum ersten Mal ohne Absteigen :eek: hochgekommen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,7kmh und einer langsamsten von 5,2 kmH (bei 280W Leistung und einer Trittfrequenz von 55). Ehrlich gesagt brauche ich da noch mehr Power, um mich wohlfühlen zu können. Ich kann zwar mit der V20 da rauf, habe aber unter 8km/h arge Schwierigkeiten, nicht vom Rad zu fallen und es irgendwie auf der Straße zu halten.
Ok, ich glaub jetzt versteh ich Deine Frage nach dem Langsamfahren etwas besser.
Bei mir hat da sehr geholfen, die Übersetzung der Schaltung anzupassen (also kleineres kleines Kettenblatt an der Kurbel oder größeres grosses Ritzel auf der Kassette). Der bereits erwähnte 17% Anstieg war für mich mit der V20 nahezu unfahrbar, bevor ich meine Übersetzung auf 26/32 (also eine Übersetzung von 0,81 bzw. eine Entfaltung von 1,75 m) geändert hab.
Mit dieser Übersetzung komme ich auch die steilsten Anstiege mit hoher Trittfrequenz hoch. Mit niedriger Trittfrequenz und sehr viel Power den Berg hochzubolzen ist nichts für mich, und klappt mit dem MBB für mich auch nicht sehr gut. Mit der niedrigen Übersetzung ermüde ich nicht so schnell und kann viel länger gleichmäßig und schnell treten.
Wenn das kleine Kettenblatt vorne 34 Zähne hat, müsste das grosse Ritzel auf der Kassette 42 Zähne haben, um die gleiche Übersetzung zu fahren, die ich mit 26/32 hinbekomme.

Allerdings ist bei zu niedriger Übersetzung irgendwann wieder das Drehmoment zu hoch und die Geschwindigkeit zu langsam, so dass dann das Vorderrad wieder durchrutscht. Am gleichen 17% Anstieg hatte ich mal eine Übersetzung von 24/32 ausprobiert (also Übersetzung 0,75 / Entfaltung 1,61 m), und damit hatte ich nicht mehr genug Bodenhaftung um die Geschwindigkeit zu halten, musste also absteigen. Aber vielleicht würde das mit etwas mehr Übung dann doch gehen, wenn der Tritt noch runder und schneller bleibt. Ich hatte da aber nach einer Fahrt das 24er Kettenblatt wieder durch das 26er ersetzt, weil ich damit besser klarkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten