Cruzbike

zum Thema es selber nachzubauen und anzubieten: hab mir die Geo vom S40 angeschaut, das könnt in Stahl noch einfacher mit dem Hauptrahmen als Stickbike Konstruktionsidee gebaut werden...
 
zum Thema es selber nachzubauen und anzubieten: hab mir die Geo vom S40 angeschaut, das könnt in Stahl noch einfacher mit dem Hauptrahmen als Stickbike Konstruktionsidee gebaut werden...
… na dann … Feuer frei …
Viel Spaß beim Marketing … ohne verdienst du keinen Cent
 
Moin,

darf ich mal ne Frage stellen, ich habe absolut null komma null Ahnung. Irgendwie bin ich über Cruzbikes gestolpert und dachte mir so, schön wäre sowas schon. Ich bin ein alter Knacker, wenig fit und pendel zur Zeit 2-3/Woche mit einem Gravelbike 21km einfach zur Arbeit, von München Sendling die Isar entlang nach Garching. Der überwiegende Teil des Weges geht über asphaltierten Radweg, teilweise auch Schotter aber nix wildes. Einige Kilometer des Weges sind schnurgerade und mit dem Gravelbike fahre ich da so 29-30 km/h.

Ich dachte mir, vielleicht würde ich mit einem Liegerad auch 4-5/Woche pendeln und irgendwie macht mich das S40 sehr an. Das V20(c) scheint mir doch etwas zu racig zu sein fürs Durch-die-Stadt-fahren, mir scheint die aufrechtere Position beim S40 angemessener. Ich könnte mir vorstellen, ein Rahmenkit aus den USA zu kaufen und im Winter rumzuschrauben.

Zwei naive Fragen

- es gibt nicht zufällig jemandem im Raum München wo ich ein Cruz mal auf dem Parkplatz Probe fahren könnte?
- gibt es andere Alternativen die für meinen Zweck angemessener wären?

P.S.: Als ich jung und sexy war vor 25 Jahren hab ich immer von einem Radius Hornet geträumt, aber es ist immer beim Traum geblieben
 
Moin,

darf ich mal ne Frage stellen, ich habe absolut null komma null Ahnung. Irgendwie bin ich über Cruzbikes gestolpert und dachte mir so, schön wäre sowas schon. Ich bin ein alter Knacker, wenig fit und pendel zur Zeit 2-3/Woche mit einem Gravelbike 21km einfach zur Arbeit, von München Sendling die Isar entlang nach Garching. Der überwiegende Teil des Weges geht über asphaltierten Radweg, teilweise auch Schotter aber nix wildes. Einige Kilometer des Weges sind schnurgerade und mit dem Gravelbike fahre ich da so 29-30 km/h.

Ich dachte mir, vielleicht würde ich mit einem Liegerad auch 4-5/Woche pendeln und irgendwie macht mich das S40 sehr an. Das V20(c) scheint mir doch etwas zu racig zu sein fürs Durch-die-Stadt-fahren, mir scheint die aufrechtere Position beim S40 angemessener. Ich könnte mir vorstellen, ein Rahmenkit aus den USA zu kaufen und im Winter rumzuschrauben.

Zwei naive Fragen

- es gibt nicht zufällig jemandem im Raum München wo ich ein Cruz mal auf dem Parkplatz Probe fahren könnte?
- gibt es andere Alternativen die für meinen Zweck angemessener wären?

P.S.: Als ich jung und sexy war vor 25 Jahren hab ich immer von einem Radius Hornet geträumt, aber es ist immer beim Traum geblieben
Nicht Cruzbike aber sehenswert
In München würde ich ja auch mal bei Flux oder Traumvelo vorbeischauen.
Beides nette Kerle mit seeehr viel ErFahrung und schönen Rädern im Programm
Bestell schöne Grüße von Jörg Basler
 
fürs Durch-die-Stadt-fahren, mir scheint die aufrechtere Position beim S40 angemessene
So ist es: auf Gravel oder wassergebundener Oberfläche ziehe ich die HPSpeedmaschine dem S40 wegen der Federung vor,
Groben Schotter mag das S40 nicht.
Und gerade am Anfang des. Cruzbikens habe ich es auch nicht auf viele Zuschauer angelegt. Wie das V20 fährt, musst Du andere fragen…
Aber Spass macht es.
vor 25 Jahren hab ich immer von einem Radius Hornet geträumt, aber es ist immer beim Traum geblieben
dann sollest Du dir lie Liegeraderfahrung gönnen… gewartet hast Du ja genug, ich hätte früher umsteigen sollen..

Wenn du in MS vorbeikommst, melde dich…
 
Ich dachte mir, vielleicht würde ich mit einem Liegerad auch 4-5/Woche pendeln und irgendwie macht mich das S40 sehr an. Das V20(c) scheint mir doch etwas zu racig zu sein.
So ähnlich ging es mir. Passionierter Rennradfahrer, inzwischen 54. Faible für Stahlrahmen aus den 80ern - 90ern. Gepimpt mit Technik aus dem 21.Jh.
Meine Pendelentfernung ist ähnlich, Frequenz auch. Ich hoffe die Strecke zukünftig mit dem S40 Frameset, welches kommende Woche bei mir ankommen soll, halswirbelschonend zurücklegen zu können.
Vor allem freue ich mich, Radfahren neu zu lernen.
- es gibt nicht zufällig jemandem im Raum München wo ich ein Cruz mal auf dem Parkplatz Probe fahren könnte?
Raum München leider nicht, im oberen Ende Bayerns (Würzburg), werde ich demnächst fahren üben. Die Laufräder sind zentriert und hoffentlich alle Anbauteile passend. Bestellt aus hiesigen Shops und teils vorhanden.

Anlieferung aus USA mit FedEx könnte besser laufen. Mein Paket lagert seit 2 Wochen in Köln. Am Zoll liegts wahrscheinlich nicht. Die Kommunikation mit dem Transportunternehmen ist dürftig. Bin allerdings kein Profi im Abwickeln von Auslandsgeschäften. Nochmal, und ich würde FedEx vorher fragen, was es alles braucht.,
 
Vielen Dank für all Eure Antworten, ich werde die beiden Läden im Münchner Umland mal abklappern.
Raum München leider nicht, im oberen Ende Bayerns (Würzburg), werde ich demnächst fahren üben. Die Laufräder sind zentriert und hoffentlich alle Anbauteile passend. Bestellt aus hiesigen Shops und teils vorhanden.
Steffen, es wäre toll, wenn Du uns über Deinen Fortschritt auf dem Laufenden halten würdest, und vielleicht darf ich mal vorbeikommen und mir das Teil anschauen, wenn Du etwas Erfahrung damit gesammelt hast.

-- Thomas
 
- es gibt nicht zufällig jemandem im Raum München wo ich ein Cruz mal auf dem Parkplatz Probe fahren könnte?
Ich habe meine V20 ohne Probefahrt gekauft nach intensiven Studiums des Threads dazu hier im Forum. Dem 65-jährigen Verkäufer war das Rad zu nervös (er wollte aber auch nach dem Verkauf auf ein Gravel-Up-Fahrrad wechseln). Nach meinen ersten zwei Fahrten konnte ich auf keinen Fall entscheiden, ob das V20 dauerhaft das richtige Rad für mich sein wird (nach langjährigem Fahren von M5-Chromolowracer, M5-Carbonlowracer, ZOX26"LL und Quest). Ich habe den Kauf nicht bereut und werde dies wohl auch nie tun, die Gewöhnung wurde immer besser und ist nach 3 Monaten auch noch nicht abgeschlossen.
Trotzdem ist Probefahren natürlich ein erster Einstieg, es wird aber schnell immer besser ;)
Ride on
Karsten
 
So ganz durchdacht scheint mir die Halterung für den vorderen Umwerfer nicht.
1664433001379.png
SRAM bspw. hat im Umwerfer noch zwei vorstehende Elemente, üblicherweise parallel zur Kettenlinie,
1664433516609.png
welche mit steigendem Winkel zur Kette eine höhere Entfernung zum Kettenblatt notwendig machen.

Recherche im Cruzbike Forum hat einen Thread hervorgebracht, in dem jemand irgendeinen Drittanbieter-Adapterwinkel verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das V20 da so im Vergleich?
Steht auch im passenden Thread zur V20. Hier nur kurz: Deutlich steiferer Antrieb, was besonders am Berg gefühlt eine Menge ausmacht. Im Vergleich zum ZOX 26"LL das härtere, flachere und unbequemere sowie weniger gutmütige Rad, aber überall schneller (es sei denn man fährt auf Schotter, was ich nicht tue). Im Highspeedbereich dem Carbonlowracer mit Hutze deutlich unterlegen (was mich freut, sonst müsste ich den ja verkaufen ;) ),dafür mit verstellbarem Tretlagerabstand.
Mehr dazu gerne in dem anderen Thread, da haben die alten Cruzbikehasen auch schon sehr viel Interessantes und Wissenswertes geschrieben.
Grüße
Karsten
 
Butter bei die Fische, was wiegt so ein Cruzbike also?
Die Website hält sich recht bedeckt
1664567096529.png
Main Frame - da ist der ganze Vorbau für das MBB mal fröhlich rausgerechnet.

Küchenwaage sagt:
Kettenstrebe: 393g
Gabel: 410g
Sliderdingens mit Tretlageraufnahme: 603g
Kopfstütze + Polster dafür: 261g + 67g
Sitz + Polster dafür: 626g + 297g
Lenker: 321g (Alu, breit - Standardauslieferung und vermutlich das, was nach Eingewöhnung als erstes ersetzt wird)
Frame: 1895g (hoppla! knapp daneben)

grob zusammengefasst: 4,8-4,9kg bevor man irgendwas zusammen- oder dranschraubt.

Lenkerband und ein wenig Flüssigkeit für die Hydraulikbremse fehlt mir noch, zusammen werdens wohl etwa 10.8kg bevor wir noch versuchen, das Gerät mit Lampen und so Zeugs für den Alltag zu verschandeln.
 
Ich hoffe die Strecke zukünftig mit dem S40 Frameset, welches kommende Woche bei mir ankommen soll, halswirbelschonend zurücklegen zu können.
Vor allem freue ich mich, Radfahren neu zu lernen.

Anlieferung aus USA mit FedEx könnte besser laufen. Mein Paket lagert seit 2 Wochen in Köln. Am Zoll liegts wahrscheinlich nicht. Die Kommunikation mit dem Transportunternehmen ist dürftig. Bin allerdings kein Profi im Abwickeln von Auslandsgeschäften. Nochmal, und ich würde FedEx vorher fragen, was es alles braucht.,
Ist es den nun gekommen ?
Magst Du Details / Bilder mit uns Teilen?
 
Zurück
Oben Unten