Du meinst, dass da zu viel Drehmoment durch's Rad geht? Ist denn zu erkennen, dass die Speichen nicht ausreichend dimensioniert sind? 1:1 ist ja nun bei weitem kein ungehört kurzes Verhältnis, oder?42er Kettenblatt und 42er Ritzel
Der Rahmensatz 2400 Euro ohne Importkosten... uhidie Preise vom S40
wo gibts das?bin am Überlegen, ein gebrauchtes QX100, also den Vorgänger des Q45, zu kaufen. Preis: EUR 600.
Wenn du eine steilere Steigung, am Besten noch mit Gepäck, hochzuckelst, bekommen immer die selben Speichen auf die Nase. Bei nem 41er oder 43er KB würde sich das wenigstens etwas verteilen.Du meinst, dass da zu viel Drehmoment durch's Rad geht? Ist denn zu erkennen, dass die Speichen nicht ausreichend dimensioniert sind? 1:1 ist ja nun bei weitem kein ungehört kurzes Verhältnis, oder?
Aah, achso, ja. Aber das gilt dann nur für ganz lange Anstiege, auf denen der Freilauf nie zum Freilaufen kommt. Auf lange Nutzung würde sich das wieder verteilen, richtig? Und natürlich treten wir ja alle eh so rind, dass da garkeiner irgendwas auf die Nase kriegt.Wenn du eine steilere Steigung, am Besten noch mit Gepäck, hochzuckelst, bekommen immer die selben Speichen auf die Nase. Bei nem 41er oder 43er KB würde sich das wenigstens etwas verteilen.
Denkst Du Dir das nur aus oder gibt es für die These Belege/Diskussion?Du holst dir halt damit stark unterschiedlich ermüdete Speichen ins Laufrad. Du kannst ja auch nicht steuern, welche Speichen beim nächsten Anstieg die Hauptlast bekommen. Und dann stehst du halt öfter mit ner gebrochenen Speiche am Anstieg.
Jo, ist dann eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und Schwere der Anstiege. Wenn man einen Bereich Speichen mit einem Anstieg verschlussen hat, klappt es garnicht, wenn es hundert Anstiege braucht, sollte sich die Last statistisch gut verteilen.Du kannst ja auch nicht steuern, welche Speichen beim nächsten Anstieg die Hauptlast bekommen.
Du hattest Kinderräder mit Frintantrieb ?Das erklärt endlich wieso es bei meinen Kinderdreirädern immer die Vorderräder zerlegt hat.
Frintantrieb? Göttliche Unterstützung, quasi als Vorläufer des Pedelec-Antriebs via Vorderradmotor?Du hattest Kinderräder mit Frintantrieb ?
@eisenherzIch überlege gerade Cruzbike ins Programm zu nehmen.
Dann beeilen mit den S40, sind ja dann noch weniger Stück...Produzieren die nur 45 Stück?