erledigt Cruzbike Vendetta V20C

Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum,
vor 30 Jahren bin ich schon viel Liegerad gefahren. Erst ein Flux ST-2 und später, weil ich es alltagstauglicher wollte ein HP Grasshopper.
Seit ein paar Jahren reizen mich vor allem lange Strecken, aber auf einem normalen Rad, einen Lieger habe ich zur Zeit nicht.
Dann habe ich von dem neuen 24h Rekord auf einem V20C gelesen und war von dem Lieger sofort begeistert.
Ich weiß, das V20C gibt es noch nicht so lange, aber vielleicht hat ja schon jemand sein Traumrad realisiert, von dem er oder sie sich, aus welchen Gründen auch immer, wieder trennen möchte …
ich wäre auf jeden Fall bereit einen angemessenen Preis für ein Gebrauchtes zu zahlen.
Beste Grüße aus Ingolstadt
Peter

Hallo Peter,

Schon mal MBB gefahren?
Kann man leider auch nicht so einfach mal probefahren, muss nämlich erst erlernt werden. Ich hab schon einige Stunden gebraucht, trotz einer gewissen "Veranlagung" (Einrad, Flatland BMX). Auch nach Monaten alltäglichen Fahrens wurde es nicht alltäglich, daher bin ich wieder davon abgekommen. Das Fahrgefühl blieb einzigartig und hat definitiv Laune gemacht, aber weder bei Geschwindigkeit noch bei Strecke markieren MBBs die Spitze. Ich muss dazu sagen, mein MBB war ein Eigenbau, an dem ich die unterschiedlichen Lenkgeometrien (Vorlauf/Nachlauf) testen konnte, vom Knicklenker (Python) bis zu Flevobike/Cruzbike.

René

Hallo René,
nein noch nie, aber Einrad kann ich tatsächlich ganz gut. Das Video hatte ich schon gesehen, aber das hat mich erst recht motiviert. Er hatte ja auch noch keine Erfahrung damit und dafür war er gar nicht schlecht.
Was hat dich denn am meisten gestört im Vergleich zu Hinterradantrieben?
Ich habe mir schon mal ein 20° Liegesitz zu Testen „gebaut“, denn da bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das auf Langstrecke angenehm ist. Es sind wahrscheinlich die Details … bei meiner Gleitsichtbrille schaue ich in der Position schon durch die Lesezone …
Aber vielen Dank für deine Einschätzung, ein Stück weit bestärkt es mich darin, dass es doch bestimmt gebrauchte V20Cs geben wird, von Fahrern, die nicht so ganz glücklich damit werden.
VG Peter

Vorderradantrieb fahre ich nachwievor, allerdings mit rahmenfestem Tretlager ( vgl. Toxy,Zox,Raptobike,...), das fährt sich auf Anhieb deutlich stabiler, ich kann mehr Leistung umsetzen bzw. bin schneller (es geht keine Kraft für Kontrolle drauf) und auf lange Strecken ist das auch für den Kopf entspannter (koordinativ). Aber da mag es vielleicht auch andere Erfahrungen geben.

wieder trennen möchte
nööö! :P
Wenn du noch nie MBB oder Knicklenker gefahren bist und schon mehrere Jahrzehnte alt bist, muss es zum Einstieg vielleicht nicht gleichbdas V20c sein. Nicht nur ist die vorherige Generation V20 auch gut, ein S40 oder wäre vermutlich für den Einstieg einfacher und wird für länger dauernde Fahrten empfohlen, wenn man nicht gerade einen Geschwindigkeits-Rekord brechen will. Hat auch etwas mehr Platz für bequeme Reifen.
Da Cruzbikes in Deutschland sehr selten sind, würde ich für einen gebraucht-Einstieg erstmal nehmen, was kommt, sogar ein T50. Konmt aber auch drauf an, wie gut du vorher einschätzen kannst, was du willst und was du lernen kannst. Ich hatte mir mit nur ein paar Minuten Probieren auf einem Flevo Racer gleich ein V20c neu bestellt, das war bei aller Zuversicht riskant - aber ich konnte mit einen potentiellen Fehlkeuf halt auch leisten. Gebraucht ist das finanzielle Risiko natürlich kleiner, aber daher eben auch der Zwang, gleich das richtige kaufen zu müssen.

Ich hätte ein V20 ohne c anzubieten. Das unterscheidet sich kaum von dem mit c. Das vordere Dreieck ist bei meinem aus Aluminium statt Carbon. Das sollte aber der größte Unterschied sein.
Außerdem hast du Schnellspanner, das neue Steckachsen. Das neue kann vorne gar keine Felgenbremse mehr, aber hinten ginge noch, meine ich. Und das Tretlager T40 ist auch neu, oder?

Außerdem hast du Schnellspanner, das neue Steckachsen. Das neue kann vorne gar keine Felgenbremse mehr, aber hinten ginge noch, meine ich. Und das Tretlager T40 ist auch neu, oder?
Ja, da sind noch mehr Unterschiede. Hier ist eine Seite von Cruzbike dazu. T47 statt BSA68 Tretlager. Steckachsen statt Schnellspanner. Die Scheibenbremsenaufnahmen sind flat mount statt post mount (meins hat aber eh Felgenbremsen, was beim c gar nicht mehr geht)

Es ist ein tolles Forum hier und ich bin wirklich dankbar für eure Ratschläge.
Meine Idee wieder Lieger zu fahren ist ja ziemlich spontan entstanden. Anlass war der Bericht über die Rekordfahrten mit dem Vendetta. Das es am Anfang nicht einfach zu fahren sein wird, ist mir durchaus bewußt, aber ich traue es mir zu und möchte es gerne lernen (trotz meines Alters ). Es ist einfach ein cooles Liegerad.
Nach dem neuen Modell suche ich wegen der Kompatibilität mit aktuellen Fahrradteilen (Tretlager, Steckachse, Scheibenbremsen, Laufräder) und gem. Cruzbike auch eine deutlich verbesserte Version. Aber vielleicht ist ja erst mal ein V20 „zum Lernen“ und Probieren auch eine gute Idee.

@HenriP : wie ist denn die max. Reifenbreite beim Neuen? Ich hatte ja die Uralt-Vendetta, bei der die Rahmensteifigkeit schon über alle Zweifel erhaben war, allerdings wären mehr als 28mm Reifen für ein Mindestmaß an Komfort schön gewesen. Wie sieht es mit aktuellen Laufrädern mit 32-35mm Bereifung aus?
Ansonsten sehe ich wenig Vorteile beim V20C gegenüber einem nicht allzu betagten Vorgänger. T47 Tretlager ist zwar gerade mal aktuell, aber BSA bzw. Hollowtech wird es noch lange geben. Scheibenbremsen gab es auch schon früher mit Schnellspannerlaufrädern. Die Steckachsen erleichtern nur den wiederholgenauen Radeinbau.

Ich würde an Deiner Stelle das gebrauchte von @C E kaufen. Der Preis ist wirklich sehr gut, wenn man die Neupreise (plus teurer Versand, Zoll und Steuern) im Hinterkopf hat.

Wie sieht es mit aktuellen Laufrädern mit 32-35mm Bereifung aus?
32mm sollen lt. C ruzbike sicher passen, aber ich finde 30mm reichen und sind mit der passenden Felge ein guter Kompromiss aus Aerodynamik und Komfort auf der Langstrecke. Ich fahre aktuell einen DTswiss GRC 1400 Laufradsatz mit 30mm Conti GP5000 auf meinem Normalrad und bin sehr zufrieden. Die 28mm vom V20 sind mir auch etwas wenig.

Ich würde an Deiner Stelle das gebrauchte von @C E kaufen. Der Preis ist wirklich sehr gut, wenn man die Neupreise (plus teurer Versand, Zoll und Steuern) im Hinterkopf hat.
Da bin ich auch schon am überlegen und ihm eine PN geschickt. Es schein ja etwas älter zu sein. Auf was muss mann denn bei einem älteren V20 achten? Gibt es neuralgische Punkte, die kritisch wären?

Da bin ich auch schon am überlegen und ihm eine PN geschickt. Es schein ja etwas älter zu sein. Auf was muss mann denn bei einem älteren V20 achten? Gibt es neuralgische Punkte, die kritisch wären?
Ein gut behandeltes V20 hält praktisch ewig. Die größten Schwachstellen sind die Lenkerklemmung und die Tretlagerklemmung. Diese können kaputt gehen, wenn sie zu fest angezogen wurden. Dazu finden sich im Cruzbike Forum Beispiele, die allerdings sehr selten sind. Ich weiss allerdings nicht ob man beim Gebrauchtkauf sehen kann, wie der Zustand dieser Stellen ist.
Ein anderer Aspekt bei gebrauchen V20(c) Rädern ist noch die Länge der oberen Lenkstange, welche den Lenker mit dem Tretlager verbindet. Dieses Teil wird von kleineren Fahrern gerne mal etwas gekürzt, um Gewicht zu sparen. Da muss man also schaun, ob das passiert ist, und ob die Länge dann noch ausreicht.

Wenn Du schon viel Liegeraderfahrung hast (auch wenn es schon eine Weile her ist), sollte es nicht schwer sein, das Fahren auf dem Cruzbike zu erlernen. Ich konnte mit dem V20 sofort losfahren und eine mehrstündige Probefahrt in den Bergen machen. Aber das ist sehr individuell, andere brauchen mehrere Wochen bis alles klappt.

32mm sollen lt. C ruzbike sicher passen, aber ich finde 30mm reichen und sind mit der passenden Felge ein guter Kompromiss aus Aerodynamik und Komfort auf der Langstrecke.
Mit dem Lieger muß man alles aussitzen. Üble Straßen bremsen Dich also stärker aus als auf dem Aufrechtrad. Breitere Reifen machen auf vielen Straßen schneller, Aerodramatik ist nicht alles.

Zurück
Oben Unten