cruzbike qx100 zieht stark nach links

Wie bekomme ich die Kurbel links näher an das Rahmenrohr bzw. an die Mittellinie? Mehrmals demontieren und montieren, bis der Vierkant der Kurbel etwas geweitet ist?
Kürzeres Lager kaufen. Auf der rechten Seite dann einen Spacer drunterlegen und schon bist Du links deutlich näher dran.
 
hab wegen der Achslänge die Kurbeln demontiert: wäre symmetrisch, wenn auf der Kettenblattseite nicht das Lager ca. 3-4mm 'raus stehen würde (ich müsste den spacer an der Kettenblattseite einlegen). Länge des verbauten Lager 113mm.
Radplan Delta empfiehlt NECO und rät von Shimano ab, ist sunrace ok (gibt's bei cnc-bike mit 107mm)?
 
hier die Bilder dazu:
- Warum steht die rechte Schale 4mm heraus (Gewinde ist deutlich zu sehen)? Kann es sein, dass ein Tretlager für 72mm verbaut wurde, dass 4mm übersteht, weil's irgendwo anstösst? Hab leider keinen 20-Nocken Schlüssel, sonst hätte ich einfach ausprobiert, ob sich das 'rein drehen lässt (ok, dann muss ich wohl wieder zum Velo-Mechaniker oder einen Schlüssel kaufen)
- Sind Kunststoffschalen besser als Alukappen (weil sie vielleicht besser abdichten)? Eigentlich sind die ja nur in den budget Versionen verbaut...
- Muss sich das Tretlager extrem leicht drehen lassen (so wie beim Kugellager der Nabe) oder ist eine gewisse Rauhigkeit (die spüre ich) normal?
Würde dieses nehmen, gemäss der Spuren auf dem Vierkant der Achse ist selbst dann (Kurbel kommt li und re 5mm weiter 'rein) noch etwas Luft:
https://cnc-bike.de/sunrace-vierkant-innenlager-bbs18-103mm-p-8593.html oder das NECO
Wobei das NECO (incl. Schrauben!) etwas günstiger ist.
 

Anhänge

  • 021.JPG
    021.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 16
  • 022.JPG
    022.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 15
Aber so ist die Kettenlinie schon nicht optimal (die Linie Kettenblatt-Kassette trifft auf das zweit- bzw. drittkleinsten Ritzel)

Hast Du nur ein Kettenblatt?
Wenn ja, dann kannst Du es ja nach innen montieren, dann müsste es mit Mitte-Mitte ziemlich gut passen, wenn Du das so haben willst. Wenn Du nur ein Kettenblatt hast und relativ oft die großen Ritzel brauchst, wurde das ja passen.

Ansonsten halte ich persönlich nicht viel von dieser Ausrichtung. Sobald mehr als ein KB verbaut ist, sollte das große KB in etwa so positioniert sein wie jetzt bei Dir.
Weil dann die Kette möglichst gerade von den mit diesem KB am häufigsten verwendeten Ritzeln abläuft. Was gut für den Wirkungsgrad und Haltbarkeit ist.

Am Tretlager selbst würde ich, wie @einrad schon schrieb, nix machen.
Schau' doch erstmal, wie sich das mit dem Sitz auswirkt.
Und dann kannst Du immer noch genau messen und ein Innenlager mit passender Achslänge einbauen, welches Du dann höchstwahrscheinlich aber trotzdem mit Spacern "symmetrisch" machen müsstest. Das halte ich für überflüssig, weil das Gehirn solch minimale Asymmetrien problemlos glattbügelt, indem Tretrichtung und -Kraft ans eventuell aus solchen Abweichungen resultierende Eigenlenkverhalten bei Krafteinleitung angepasst werden.

Ich vermute sowieso, dass der Hang nach links hauptsächlich (!) von einer Schwerpunktverlagerung durch "schiefes Sitzen" verursacht wird und dadurch die Kompensationsmöglichkeiten des Biocomputers überreizt sind.

LG Holger
 
Ich werfe mal noch die natürliche links oder rechts Vorliebe mit ein. Ich schwenke immer eher nach links wenn ich nicht aufpasse..
Evtl kommt ja mehr zusammen..
 
Und dann kannst Du immer noch genau messen und ein Innenlager mit passender Achslänge einbauen, welches Du dann höchstwahrscheinlich aber trotzdem mit Spacern "symmetrisch" machen müsstest.
wenn die Schale rechts ganz d'rin wäre, wär's symmetrisch (habe ich erst realisiert, als die Kurbel demontiert war). Weil 1. der Hebel geringer ist (d.h. beim Treten sind die Einflüsse auf die Lenkung nicht so gross, 2. das Lager eh rauh läuft und 3. damit automatisch die Kettenlinie passt, tendiere ich zu einem neuen Lager mit kürzerer Achse, Damit wäre das (einzige) Kettenblatt in einer Linie mit dem 4. oder 5. Ritzel, also Mittellnie der 9-fach Kassette. Muss eh v.a. für die Nachbarin online bestellen, da könnte ich das in einem Aufwasch machen (incl. Werkzeug für Demontage und Montage 4-Kant). Und 4-Kantlager incl. Werkzeug kostet nicht allzu viel (ok, die Lieferbarkeit speziel bei 103mm bzw. 107mm Achslänge ist im Moment ein Thema...)
Ich vermute sowieso, dass der Hang nach links hauptsächlich (!) von einer Schwerpunktverlagerung durch "schiefes Sitzen" verursacht wird
das kläre ich mit einem Physiotherapeut ab; wenn ich einen Rucksack auf habe, merke ich, dass der Trägergurt bevorzugt auf einer Seite abrutscht.
Hast Du nur ein Kettenblatt?
Wenn ja, dann kannst Du es ja nach innen montieren, dann müsste es mit Mitte-Mitte ziemlich gut passen, wenn Du das so haben willst. Wenn ja, dann kannst Du es ja nach innen montieren, dann müsste es mit Mitte-Mitte ziemlich gut passen, wenn Du das so haben willst. Wenn Du nur ein Kettenblatt hast und relativ oft die großen Ritzel brauchst, wurde das ja passen.

Ja, nur ein Kettenblatt (1x9), ist eine Kombi Kettenschutz und Kettenblatt, die ich gebraucht erstanden habe (und die ich wegen den 32 Zähnen wegen der Berggängigkeit behalten möchte.
Kettenlinie wäre so besser bzw. würde evtl. sogar passen. Der hohe q-Faktor bleibt damit halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitz hängt etwas nach links, daher die Bohrung in der rechten Seitenwange zum Langloch angepasst,
(y)
Aber so ist die Kettenlinie schon nicht optimal (die Linie Kettenblatt-Kassette trifft auf das zweit- bzw. drittkleinsten Ritzel). zwischen Innenlager Ring und Kurbelbeginn liegen ca. 3-4mm, das ist eigentlich ganz gut.
Dann hilft nur ein Lager mit kürzerer Welle.

(Edit: Mist, zweite Seite im Thread übersehen. Das Überstehen des Lagers rechts kommt wahrscheinlich daher, dass die rechte Schale einen Bund hat und die linke nicht. Auf dem Foto in #19 kann ich jedenfalls kein Gewinde erkennen, sondern nur einen Bund.)

Noch der Vollständigkeit halber zu Bastellösungen:
Die Kurbel links, also auf der Nicht-Antriebsseite steht ca. 3-4mm weiter heraus (siehe Foto), mit vier kleinen Blechen um den Vierkant könnte ich die Antriebskurbel etwas weiter heraus bekommen. [...]
Wie bekomme ich die Kurbel links näher an das Rahmenrohr bzw. an die Mittellinie? Mehrmals demontieren und montieren, bis der Vierkant der Kurbel etwas geweitet ist? Vierkant der Kurbel leicht anfeilen?
Eher die Tretlagerpatrone herausschrauben und rechts einen Ring unterlegen, um die gesamte Patrone nach rechts zu verschieben. Solche Ringe gibt's zum einen für genau den Zweck, zum anderen liegen sie manchmal zur Anpassung an verschiedene Gehäusebreiten den Lagern bei.
Das mit den Blechen kann man probieren, wenn die Kurbel zu weit auf den Vierkant rutscht, aber das ist ja nicht dein Problem. Bei korrekter Passung verkürzt Du damit die Einstecktiefe der Welle in die Kurbel und riskierst, dass der Kurbelvierkant kaputtgeht. Das Feilen in der linken Kurbel ist was für Sisyphos, der wirkliche Aufwand kommt nämlich danach: wiederholt montieren, demontieren und anhand der Pressmarken die Flächen vorsichtig abschaben, bis sie richtig eben sind.

Ich finde es übrigens ungewöhnlich, dass bei dem Lager die Welle links länger rausguckt als rechts. Ist das ursprünglich für 73mm Gehäusebreite vorgesehen? Oder sind hier links und rechts Schraubschalen auf die eigentliche Lagerpatrone aufgesteckt und das Lager sitzt verkehrtherum in den Schalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es übrigens ungewöhnlich, dass bei dem Lager die Welle links länger rausguckt als rechts. Ist das ursprünglich für 73mm Gehäusebreite vorgesehen? Oder sind hier links und rechts Schraubschalen auf die eigentliche Lagerpatrone aufgesteckt und das Lager sitzt verkehrtherum in den Schalen?
Dass die Welle antriebsseitig etwas breiter ist, ist bei vielen 3-fach Kurbeln ganz normal, um Platz für das kleinste KB zur Kettenstrebe zu schaffen. Links hat man das aber so belassen, warum weiss ich auch nicht. Vllt., weil dann der Q-Faktor mit den meist arg gekröpften Kurbeln und eh schon breiterer Welle zu arg würde oder geworden wäre? Dann lieber asymmetrisch :unsure:. Naja, alles immer noch schmaler als mittlerweile bei Fatbikes.
 
Das Überstehen des Lagers rechts kommt wahrscheinlich daher, dass die rechte Schale einen Bund hat und die linke nicht. Auf dem Foto in #19 kann ich jedenfalls kein Gewinde erkennen, sondern nur einen Bund.)
ja, das ist ein Bund, das was ich als Gewinde meinte zu fühlen (jetzt mit Tageslicht sehe ich das auch...), waren Macken am Bund...
Ich finde es übrigens ungewöhnlich, dass bei dem Lager die Welle links länger rausguckt als rechts. Ist das ursprünglich für 73mm Gehäusebreite vorgesehen?
auch wenn links und rechts vertauscht wurden, macht das vielleicht max. 2-3mm aus (A1 bzw. C1) bei Achslänge 113.
Wobei ich keine Ahnung habe, welche Marke und welcher Typ hier verbaut wurde, sollte aber bei einem anderen Hersteller nicht so viel ausmachen, hier ist die Differenz nach nochmaligem Aufschrauben der Kurbeln doch 5mm (links schaut die Kurbel 5mm mehr 'raus als rechts). Entsprechender Zwischenring 5mm rechts wäre eine Möglichkeit. Aber ich warte lieber ab, bis das 103mm Achslänge Lager eintrifft, evtl. ändert sich dann die Abstände mit dem neuen Lager und ich benötige einen anderen/keinen Zwischenring.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ungewöhnlich, dass bei dem Lager die Welle links länger rausguckt als rechts...

Ich übrigens auch.

Welle antriebsseitig etwas breiter ist

Das wäre ja aber dann rechts. Oder reden wir hier alle irgendwie aneinander vorbei?

@schlawag sollte die Kettenlinie per Achslänge nach seinen Wünschen einstellen. Und dann kann man auch eine linke Kurbel mit entsprechender Kröpfung einbauen, damit es absolut symmetrisch wird. Falls das überhaupt sein muss.

LG Holger
 
- Warum steht die rechte Schale 4mm heraus (Gewinde ist deutlich zu sehen)?
(Edit: Mist, zweite Seite im Thread übersehen. Das Überstehen des Lagers rechts kommt wahrscheinlich daher, dass die rechte Schale einen Bund hat und die linke nicht. Auf dem Foto in #19 kann ich jedenfalls kein Gewinde erkennen, sondern nur einen Bund.)
Dass die Welle antriebsseitig etwas breiter ist
auch wenn links und rechts vertauscht wurden, macht das vielleicht max. 2-3mm aus (A1 bzw. C1) bei Achslänge 113.
Das wäre ja aber dann rechts. Oder reden wir hier alle irgendwie aneinander vorbei?
Evtl. habe ich das falsch geschrieben: die Kurbel ist links 5mm weiter d'raussen als rechts auf der Antriebsseite.
Ja, irgendwie besteht hier etwas Konfusion. Dass die Seite mit der innenliegenden Gewindehülse rechts ist, kenne ich nur von Tandemkurbeln. Offenbar sind hier die Seiten vertauscht. Falsch rum Einbauen geht aber eigentlich nicht, da rechts Links- und links Rechtsgewinde. Was ist da los? Hat Cruzbike das Innenlagerrohr um 180° gedreht? Komisch. Und, dass nun links zu weit raussteht, kann wirklich mit nem 73 mm Innenlager auf 68 mm Rohr zusammenhängen. Dann gilt nach wie vor Folgendes:
Solche Ringe gibt's zum einen für genau den Zweck, zum anderen liegen sie manchmal zur Anpassung an verschiedene Gehäusebreiten den Lagern bei.
Aber wirklich verstanden habe ich es jetzt immer noch nicht. Oder ist Links das neue Rechts und andersrum?
 
meine Äusserung, dass das Gewinde rechts (an der Antriebsseite) deutlich zu sehen ist, war voreilig: es waren derbe Kratzer bzw. Rillen im Bord, wie ich dann bei Tageslicht sah.
Auf jeden Fall fühlt es sich dank der veränderten Sitzbefestigung (rechte Wange des Holzsitzes edit: etwas niedriger) schon deutlich angenehmer an (heute noch etwas gefahren) und ich muss mit dem linken Arm nicht mehr so stark gegen drücken. Das reicht vorläufig. Bis ich ein neues Tretlager mit kürzerer Achse eingebaut habe, setze ich halt auf dem Antriebspedal etwas weiter aussen auf (kein Klickpedal). Wenn der Originalsitz geschweisst (dauert noch eine ganze Weile...) und eingebaut ist, verändert sich eh wieder das Balancegefühl. Wenn das alles incl. Rückencheck erledigt ist, melde ich mich wieder.
Hat Cruzbike das Innenlagerrohr um 180° gedreht?
73mm Innenlager im 68mm Rohr (falls das so ist), das kann auch am Vorbesitzer liegen... Glaube nicht, dass das cruzbike macht.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wo ich ansetzen muss und dass der Rahmen bzw. die Gabel ok sind. Und Danke nochmals für's Mitüberlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
73mm Innenlager im 68mm Rohr (falls das so ist), das kann auch am Vorbesitzer liegen... Glaube nicht, dass das cruzbike macht.
Der Vorbesitzer hat vllt. ein 73 mm Lager verbaut. Aber seitenverkehrt geht es nicht rein. Da muss schon das Innenlagerrohr einmal umgedreht sein. Und das hätte dann wohl Cruzbike so gemacht. Oder wer hat das Rad gebaut?
 
Ah, es existierten zumindest leichte Tretlager, bei denen auf beiden Seiten die Gewindehülsen Lose wären. Da könnte man durchaus das längere Achsteil nach links montieren...
 
leichte Tretlager, bei denen auf beiden Seiten die Gewindehülsen Lose wären.
Meinst Du so 'was wie Phil Wood (EUR 150 aufwärts)?
Lt. https://www.necoparts.com/Templates/att/2020-2021CATALOGUE-BOTTOM BRACKETS.pdf?lng=de Seite 3 sind die Neco Assymetrien bei 103mm Achslänge habwegs erträglich (2mm, wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Edit: ich hab aus Versehen die "Rechnerei" (D versus A + B/2) gelöscht, aber das hat sich auch erledigt nach Fanfan's Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
in welcher Preisregion bewegt sich das, falls so 'was noch existiert?
Ich habe ein Stronglight in Benutzung, das lag zumindest unter 30 Euro.
Auch da war im Auslieferungszustand das linke Ende länger als das rechte, aber nicht so viel, nur ca. 2mm. Trotzdem habe ich die Patrone umgedreht.
C 23mm plus Bord 3.5mm also 27mm, also 4.5mm mehr als A (22.5mm),
Wie misst Du denn?
Die Maße "A" und "C" aus dem Katalog kann man eigentlich direkt so nehmen. Das Tretlagergehäuse ist ja normalerweise mittig unter das Sitzrohr bzw. an den Tretlagerauszug geschweißt. Dann ist Mitte Gehäuse = Mitte Rahmen = Bezugsebene, und die Differenz zwischen den beiden Maßangaben beschreibt direkt die Asymmetrie der Kurbeln. Wie weit der Bund der Lagerschale rechts übersteht, spielt dafür keine Rolle.
 
erledigt: werde Eines von First mit 123mm Achslänge nehmen, wo "A1" und "C1" gleich sind (Mode 3D). Da deshalb kein Zwischenring benötigt wird, reduziert das nochmals die nötige Achslänge (wobei der mm zusätzlich eigentlich egal wäre...) und so wird die gesamte Gewindelänge "genutzt" (ok, da werden meist nur wenige Gänge tatsächlich beansprucht). und mich von hinten beobachten lassen, wie ich jetzt auf dem Lieger sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten