Croozer Kinderanhänger am Scorpion

C

cvt

Moin Leute.

Bisher als stiller Mitleser unterwegs habe ich jetzt mal eine Frage. Auf der Suche nach dem Anhängerthema konnte ich dazu nichts finden.

Für unseren dritten Nachwuchs habe ich mich wieder dazu entschieden einen Croozer Fahrradanhänger zu ziehen - diesmal mit dem HP Scorpion. Das Problem bei "normaler" linker Montage ist ja die sehr tiefliegende Kupplung (HP Platte mit Weber Adapter) und damit der nach vorne geneigte Anhänger.

Für Chariot etc. gibt es spezielle Deichseln für 20Zoll Räder. Beim Croozer nur die normale. Die ist in sich schon nach unten gebogen (wenn links montiert) und passt perfekt an 26 oder 28Zoll Räder. Wenn ich diese Deichsel nun rechts am Croozer montiere (beidseitig möglich) - also andersrum - ist die Kupplung praktisch auf perfekter Höhe für 20 Zoll Räder weil sie den Hänger nach oben drückt statt nach unten.

Hat jmd. von euch die Kupplung rechts statt links montiert? irgendwas was dagegen spricht?
 
Also ich kann bisher nur nach Bildern urteilen - aber an der Stelle sollte das bei mir rechts frei sein und die Gangschaltung nicht tangieren. Ich wundere mich nur die Hänger immer links montiert zu sehen - und das Neigungsproblem wurde hier schon angesprochen.
 
also wir haben den Croozer, vielleicht 7 alt, noch mit 4-Kant Kupplung, als Hundeanhänger. Der kippt jedoch nur relativ wenig nach vorne am Gekko bzw ICE Adenture.
Die Befestigung an der Achse ist meiner bescheidenen Meinung nach grenzwertig. Kommt ein Ruck vom Hänger, zB beim überfahren eines Bordsteines mit beiden Rädern gleichzeitig, kann sich die Radmutter lösen.
Bei einer Rechts - Befestigung würde diese sich festziehen. Unter Umständen sogar ziemlich stramm...
 
Am Scorpion wird die nicht an der Achse montiert - da gbits ne spezielle Adapterplatte damit die Kupplung nciht mit dem Gepäckträger in Berührung kommt. nur bei linksmontage hängt der Anhänger sehr deutlich nach vorne - da die Deichsel ihn nach unten drückt. Auf Rechtsmontage wäre das Problem perfekt gelöst - muß man nur den Kupplungsadapter bisschen anpassen
 
Hallo zusammen,

Linksmontage der Adapterplatte geht nicht, weil sie ja ins Dreieck greift (siehe Abb. im verlinkten Faden), man müsste sie eher neu konstruieren als "ein bisschen" anpassen. Abgesehen davon könnte das Problem mit dem aufsetzenden Gepäckträger dann erst recht entstehen.

Nichtsdestotrotz ist der Adapter nicht komplett alltagstauglich, denn Zurücksetzen des Gespanns geht nur mit am Gepäckträger gehobenen Hinterrad, weil sonst Trike und Hänger Kreise mit unterschiedlichen Radien fahren.

Gruß, Klaus
 
Hallo

Die Adapterplatte ist nur ein Kopromiss um den Gepäckträger nutzen zu können. Optimal ist das natürlich nicht.
Einfach den Gepäckträger demontieren und Gepäck im Anhänger transportieren dann kann auch auf die Adapterlösung von HP-Velotechnik verzichtet werden.
..., weil sonst Trike und Hänger Kreise mit unterschiedlichen Radien fahren.
Mir ist keine Fahrzeug- Anhängerkombination bekannt bei welcher der Anhänger exakt den selben "Radius" um eine Kurve nimmt wie das Zugfahrzeug. Trotzdem soll es Leute geben die damit rückwärts fahren können.;)

MfG
 
Hallo,

Die Adapterplatte ist nur ein Kopromiss um den Gepäckträger nutzen zu können.

Man hätte auch den Gepäckträger etwas anders konstruieren können, so dass eine übliche an der Achse angebrachte Kupplung passt. Hersteller, die das konnten, verwendeten aber dann auch praktischerweise Edelstahl als Trägermaterial und nicht beschichtetes Alu, dessen Beschichtung von Packtaschen abgescheuert wird.

Ich habe das mit dem Adapter sowieso nicht wirklich verstanden: Lässt man das Hinterrad komplett einfedern (auf das hintere Ende des Gepäckträgers setzen), stößt der Gepäckträger auf die am Adapter befestigte Anhängekupplung! Wahrscheinlich würde der Gepäckträger auch nicht heftiger auf die Deichsel stoßen, wenn die Kupplung an der Achse montiert wäre, denn zumindest an meinem Scorpion Plus ist der Abstand des Gepäckträgers (genauer: des hinteren schräg nach oben laufenden Rohrs) etwa gleich zu beiden möglichen Kupplungsbefestigungspunkten. Wird Zeit, dass ich das mal teste. Dieses starke Einfedern kommt im Hängerbetrieb (und vermutlich auch sonst nicht) sowieso nicht vor, wenn man keine Treppen fährt.

cvt, Du kannst ja auch mal einfach probehalber die Kupplung nebst Hänger am linken Ausfallende montieren und dann vorsichtig den Gepäckträger mit Deinem Körpergewicht belasten, um zu sehen, ob und wie heftig der Träger auf der Kupplung aufsetzen kann.

Einfach den Gepäckträger demontieren und Gepäck im Anhänger transportieren dann kann auch auf die Adapterlösung von HP-Velotechnik verzichtet werden.

Es hat auch schon Gelegenheiten gegeben, da habe ich beides benötigt, abgesehen davon fahre ich nicht zum Transport des Inhaltes einer oder zweier Packtaschen mit dem Anhänger herum.

Mir ist keine Fahrzeug- Anhängerkombination bekannt bei welcher der Anhänger exakt den selben "Radius" um eine Kurve nimmt wie das Zugfahrzeug. Trotzdem soll es Leute geben die damit rückwärts fahren können.

Das war mit dem Anthrotech und der Kupplung an der Achse über viele Meter überhaupt kein Problem, mit dem Scorpion ist bereits das rückwärts Ausparken wegen der Adapterplatte schwierig.

Gruß, Klaus
 
Ich persönlich würde den Federweg am Dämpfer begrenzen und die Weberkupplung an der Achse befestigen.

MfG
 
Ich weiß nicht ob sie am Skorpion passt, aber ich mag "Lollipop hitch" von Carryfreedom. Wird an der Hinterachse befestigt und ist symmetrisch, kann also auch rechts montiert werden. Außerdem ist die Deichsel exakt auf Achshöhe, also 5-10 cm höher als bei Weber und Co, was gerade bei kleinen Hinterrädern sehr angenehm ist. Dadurch übt der Hänger auch kein Drehmoment auf die Achsmutter aus. Viel billiger als Weber ist sie auch und noch dazu einfach mit Vorhängeschloss abschließbar.
 
So, ich habe mir für 10€ aus Baumarkt Teilen einen Prototypen für die Rechtsmontage gebastelt. Da es mehrere Teile sind (mit nur 2mm Stärke) federt das noch etwas. Beim Metallbauer meines Vertrauens werde ich da ein einzelnes Werkstück mit ausreichend Materialdicke herstellen lassen. Der Hänger hängt jetzt auf der gleichen Höhe wie beim 28er Rad und läuft nur etwa 5cm weiter Rechts als das Hinterrad. Durch Drehung der Original Croozer Kupplung kann man ihn so noch nach unten oder oben versetzen. Bin soweit zufrieden ;)
 

Anhänge

  • IMG_8190.JPG
    IMG_8190.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_8186.JPG
    IMG_8186.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8185.JPG
    IMG_8185.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8184.JPG
    IMG_8184.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_8189.JPG
    IMG_8189.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 159
Kleiner Nachtrag. Nach der ersten Testfahrt mußte ich feststellen, dass dort eine noch größere Hebelwirkung auftritt als ich gedacht habe. Das Material wird enorm beansprucht. Da muß auf jeden Fall sehr viel dickeres Metall ran (4-5mm). Ansonsten funktioniert das Prima. Also wer einen Croozer ans Liegerad packen will - einfach die Deichsel rechts anmontieren und das Kippen nach vorne hat sich erledigt.
 

Anhänge

  • IMG_8193.JPG
    IMG_8193.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten