CRMO-Rohr biegen

Beiträge
1.406
Hallo,
ich möchte ein CRMO Rohr 20x1 biegen. Zwei Biegungen in zwei verschiedene Richtungen. Wahrscheinlich brauche ich immer wieder mal Bögen in einem Rohr.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das am geschicktesten anstelle, d.h. wohl vor allem womit.
Für 10x1 habe ich erfolgreich eine solche Biegezange verwendet. Könnte ich auch für 20mm kaufen. Das Verfahren, nachdem diese Zangen arbeiten, ist offenbar das Rotationszugbiegen. Gut geeignet für kleine Wandstärken.

Wikipedia kennt (u.a....) noch zwei Verfahren, Pressbiegen und Kompressionsbiegen. Kompressionsbiegen ist wohl eine Art Variante des Rotationszugbiegen. Pressbiegen ist das, wo die Biegeform gegen das Rohr, das von zwei Gegenrollen gehalten wird, gedrückt wird. Nur für große Wandstärken geeignet, für mich also nicht zielführend.

Nun hätte ich aber gerne ein universelleres Werkzeug, das mehrere Rohrdurchmesser biegen kann und möglichst auch 180°-Biegungen ermöglicht, und sich möglichst kompakt verstauen läßt. Gibts sowas? Evtl etwas in dieser Art, aber für metrische Größen?

Ich dürfte hier ja nicht der einzige sein, der sowas macht. Anmerkungen, Warnungen (wie es nicht geht), Hinweise willkommen.

bergauf

P.S.: Was ist eigentlich mit den Biegespiralen? Wie kriegt man die nachher wieder raus?
 
Hinweise willkommen.
In 'unserer' Werkstatt steht ein Metallkraft HRB 10 - Hydraulischer Rohrbieger.
Damit habe ich mal 1 1/4 Zoll-Rohre für Lenkgestänge gebogen. Biegen geht leicht, aber Knicken auch. Man muß üben, vor allem bei geschweißten Rohren. 180°-Biegungen sind in einem Durchgang nicht möglich.

Das Gerät ist gut und teuer, 400+€ . Es ist schwer, ca 45kg. Man kann's zerlegen, aber handlich und mobil ist es nicht wirklich
.
 
Servus,
bei 1mm Wandstärke kann man nicht über ne "Ecke" biegen, das Rohr knickt einfach. So ein HRB10 macht das Rohr einfach kaputt, das funktioniert nicht.
Du brauchst mindestens mal sowas hier :
https://www.ebay.de/itm/25338813535...MIqqH6vt--7wIVCKp3Ch3gYwFkEAQYAiABEgLXQPD_BwE
Ist billig, funktioniert, wobei man mit 20x1 er CrMo schon schnell an die Grenze der menschlichen Körperkraft kommt....

Über 180° biegen geht nicht.

Gruß,
Patrick
 
bei 1mm Wandstärke kann man nicht über ne "Ecke" biegen, das Rohr knickt einfach. So ein HRB10 macht das Rohr einfach kaputt, das funktioniert nicht.

Das ist Pressbiegen, deckt sich also mit meinen Recherchen.

Du brauchst mindestens mal sowas hier :
https://www.ebay.de/itm/25338813535...MIqqH6vt--7wIVCKp3Ch3gYwFkEAQYAiABEgLXQPD_BwE
Ist billig, funktioniert, wobei man mit 20x1 er CrMo schon schnell an die Grenze der menschlichen Körperkraft kommt....

Hast du eigene Erfahrungen damit?

20x1 CrMo wird Kraft brauchen. Ich wiege 90kg :) Meine Bedenken gehen eher in Richtung Biegeform und Unterbau (Schraubstock, Werkbank,...)

bergauf
 
Ist die Sandfüllung der Rohre zur Knick-Prophylaxe eigentlich ein Mythos oder hilft das tatsächlich?
 
Damals haben wir überlegt, Deckelchen aufzuschweißen, heißen/getrockneten Sand einzusieben, durch Aufstoßen zu stopfen, zuzuschweißen, über Holzstämmchen zu biegen, aufzumachen, auszukippen...
Viertelstunde Arbeit für €182,- für einmal. Wenn Du 10 Biegungen im Jahr machst, lohnt sich wohl das Biegegerät.
Gruß Krischan
Ist die Sandfüllung der Rohre zur Knick-Prophylaxe eigentlich ein Mythos oder hilft das tatsächlich?

Gute Frage :LOL:
 
Ist die Sandfüllung der Rohre zur Knick-Prophylaxe eigentlich ein Mythos oder hilft das tatsächlich?
Hatte ich bei Messing 10x1 mal probiert, ging schief.
Hab mit wiederholtem Nachstopfen Sand reingefüllt und dann über eine Kausche (sowas hier) passender Größe gebogen. 10-15° gingen noch, danach hat sich das Rohr ein Stück hinter der aktuellen Biegestelle wieder von der Kausche abgehoben und ist dort geknickt.
 
Ist die Sandfüllung der Rohre zur Knick-Prophylaxe eigentlich ein Mythos oder hilft das tatsächlich?
Es ist tatsächlich ein Mythos. Nur wenn man innerhalb des Rohres einen hohen Gegendruck aufbauen kann, würde es nicht Knicken. Nur Sand einfüllen reicht nicht. Gruß Ralf
 
Sand bringt nix, wenn man es nicht hochverdichtet bekommt.
Ich hab selbst so ein kleines Biegegerät, funktioniert gut. Mit 20x1 ists aber an ner Grenze, 16x1 geht noch ganz gut.
 
Statt Sand kenne ich vom Hörensagen auch die Methode mit Blei auszugießen.
Müsste funktionieren, ich hab's aber noch nie selbst gemacht.
 
Statt Sand kenne ich vom Hörensagen auch die Methode mit Blei auszugießen.
Müsste funktionieren, ich hab's aber noch nie selbst gemacht.

Das ist eher eine theoretische Methode :)
Für 25cm Länge bei 20x1 komme ich auf ungefähr einen viertel Liter Blei, das müßten ca 2,5kg sein. Das ganze dann zweimal Aufschmelzen, einmal innerhalb des Rohrs...

Ich habe das ganze nochmal hin- und herüberlegt. Wahrscheinlich ändere ich die ganze Konstruktion, so dass ich mit dem bekannten 10x0,8er Rohr arbeiten kann. Die Biegemaschine ist mir zu klobig, und mir fehlt eigentlich auch der Unterbau dazu. Seufz.

bergauf
 
Mit Eis hab ich's auch probiert, da waren die Ergebnisse eher durchwachsen.
Ich musste ausserdem den Biegeapparat mit runterkühlen und schaffen wie ein Brunnenputzer
damit das Rohr sich nicht zu schnell wieder erwärmt. Und das eisige Rohr mit Handschuhen ins Gerät fummeln war auch irgendwie lästig.

Was brauchst Du denn für ein Teil?
Vielleicht kann ich dir die Biege machen. :cool:
 
Danke für das Angebot, aber eigentlich war's @bergauf, der krumme Sachen machen wollte. :)
Mich hatte nur interessiert, ob das beim nächsten Mal einen Versuch wert ist.
 
Mit Blei rum matschen, sicher gut für Umwelt und Gesundheit.

Ordentliches Biegererät besorgen und gut.
Für sehr dünnwandige Rohre braucht es einen Biegedorn, kann man sich anfertigen oder kaufen, kostet aber ne Stange Geld.

Gruß,
Patrick
 
Mit Eis .... auch probiert,
Ebenso. Nicht persönlich, aber fähige Kollegen. Eis ist spröde und zerbröselt, besser splittert. Zuerst soll man das Wasser abkochen*, um die gelöste Luft auszutreiben. Bei starkem Druck- wie von einer Kufe- schmilzt es ; die dünne Wasserschicht hat weniger Volumen, bis ~4°C. Auch ohne tiefes Verständnis galt das als Ursache. Und "Geh zum Rohrbiegeservice, dort machen sie es leichter und besser und billiger" kam schnell.
[*Man hat zumindest präpariertes Wasser übrig, um Schnellkochwetten gegen nichtsahnende Normalwasserbesitzer zu gewinnen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten