CRK1 (Carbon Race Kickbike)

habs im internet bei mibo gesehn: die scheinen einen recht gut durchdachten Faltmechanismus zu haben. Gibts nun auch in 2x20 mit Scheibenbremsen, aber weit über 500 Euro dafür hinzublättern ist mir zu teuer
 
vor der Hinterradgabel ein weiteres Gelenk
Könnte man als Schwingenlager auslegen und elegant für eine Federung nutzen. Beim 20" ist ja meist ein höher bauender Lenker dran, wenn das faltbar sein soll. Das andere ist der Mechanismus unten am Trittbrett. Der ist nicht dumm, muss aber unbedingt geklemmt werden, sonst klappert das bei den kleinen Rollern.
So schön leicht in Carbon fände ich einen 20-zöller schon reizvoll. Ich nutze aktuell nur den Puky Challenger, aber der taugt mit dem hohen Trittbrett nur bedingt. Am WE bei @Delta Hotel einen guten getestet, hat mich das jetzt angetriggert, weil ich rollern für die Kurzstrecken und Transport im ÖPNV echt praktisch finde.
 
"Felge schaffen"...kommt stark auf die Radgröße an, mit einer 12/16 Zoll Kombi wollte ich mit Felgenbremsen nicht das Stilfser Joch runter rauschen...
Heut hab ich in der Stadt mit meinem 2x16 Zoll extrem die Vorteile gemerkt, war eine etwas weitere Strecke durch die Stadt und ich war genausoschnell wie die Radler.
Einmal hab ich mich an ein 25er E-Bike drangehängt, ist aber auf Dauer mir zu schnell : ), später kurz auf dem Gehweg hinter einer rollernden Frau hinterher gerollt, die hatte einen grünen Kostka Roller 20/26, war aber
gemächlich unterwegs. Leider konnte ich nicht zu ihr aufschliessen um sie zu fragen, da der Gehweg zu eng war und dann isse abgebogen. Muss von der anderen Straßenseite ulkig ausgesehen haben, zwei Tretroller hintereinander
Übrigens Tipp für PUKY verschnellern: Rahmen durchgesägt, die drei Rohre vorne mittels Stuhlgestellstücken (Metall) tiefergelegt und hinten andere Radaufnahme gebastelt, schon hat mein Puky renntaugliche Trittbretthöhe und
ist trotz vermutlich über 10 kg Gewicht ganz flott, da kommts mehr auf den Tretenden als auf highendmaterial an
 
OK, hier detailbilder
Ca. 7 cm sind die Rohre verlängert
Panzertape ist schutzblech : )
 

Anhänge

  • 20191114_144236.jpg
    20191114_144236.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20191114_144048.jpg
    20191114_144048.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20191114_143921.jpg
    20191114_143921.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20191114_143857.jpg
    20191114_143857.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 77
den "Auspuff" beidseitig, also die zu lang verlängerten Hinterbaustreben könnte ich noch ein Stück absägen, dann wirds noch ein paar Gramm leichter
HR Bremse ist übrigens mit meinen alten Schuhen, die zum tretrollern nehme, sohlenbremsung an HR-Mantel, klappt unterhalb von Höchstspeed ganz gut
 
Danke. Nachdem vorne sich die mittlere Strebe eh gelöst hat, werde ich das Trittbrett wohl ganz raus nehmen und aus CFK-Sandwich tiefer laminieren. Der Hinterbau kann etwas mehr kippen und damit bekomme ich den Roller auch tiefer. Konsequent wäre nur ein Bau ganz in CFK, aber aktuell fange ich sicher keine größeren Projekte an. :whistle:
 
Bevor ich an den Puky gehe habe ich erst mal noch kurzfristig einen ollen Christopheit Tretroller für 15,- + Fahrtkosten in der Nähe besorgt. Das Teil ist eigentlich Mist, so wie es da steht, Trittbrett für einbeinige Kniebeugen geeignet, irre schwer und so. o_O Gleich mal Muskelkater davon geholt. :D Aber das Potential ist halbwegs da - hinten ist jetzt 20" mit Conti speed drin und damit schon mal deutlich schneller zu treten. Vorne warte ich noch auf ein preiswertes 24" mit Aerofelge. Das wird das Gewicht nochmal spürbar senken und mit schnellem Reifen läuft es sicher ganz gut. :)
 
Hallo zusammen.
Bin durch Zufall in dieses Forum "gerutscht".

Ich fahre seit 2,5 Jahren mit wachsender Begeisterung sowohl meinen modifizierten YEDOO Wolfer, als auch einen TREXX Disc.

Guido Pfeiffermann`s Carbonroller (= Groenewald) durfte ich schon mal testweise fahren, ebenso seinen Alu-Traczer (5,2 kg). Beeindruckend bei beiden Rollern war, gefühlt kein Trägheitsmoment zu haben; beim Traczer fast noch ein bissel weniger.
Ich bin sehr gespannt, was sich so in der Szene tut.

Vielleicht kann man ja mal wieder ein bissel Leben hier ins Forum bringen - fände ich toll.

Einen schönen Sonntag noch
 
bissel Leben hier ins Forum bringen
sing uns ein Lied und stell Dein Liegerad vor :p
Mensch Jörg, zwei Beiträge in anderthalb Jahren...
Da geht noch was, oder? :)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
in puncto TR ist hier mehr los als im Tretroller-Forum, in dem die 3 gleichen Leute immer wieder mal von ihren Touren berichten...
Tretrollersport = Nische in der Nische, wenn du viel damit zu tun haben willst am besten nach Niederlande oder Tschechien umziehn : )
 
Zurück
Oben Unten