Critical Mass Karlsruhe

CM Karlsruhe sogar auf französich
20230331_181225.jpg
wobei ich heute bei dem Sauwetter gut gekocht vorgezogen hätte :D
 
Critical Mass
Können wir auch machen,treffen uns am KI Leopoldshafen Parkplatz kurz bevor es auf die B36 geht
Dann startet alle 2 Minuten einer und fahren dann auf der B 36 durch bis Neulussheim und am Anglerheim treffen wir uns wieder
Ist sogar legal da ja kein Radweg existiert
Gruß Laafelose
 
ich wäre dabei sofern es angemeldet und mit Polizei Eskorte dabei wäre oder die B36 von Neulußheim bis Anglerheim abgesperrt ist und das Wetter einigermaßen passt ;)
 
Wer braucht hier eine Absperrung
Ich bin heute die B36 von Wiesental bis Leopoldshafen gefahren
Ein paar haben gehupt und ich zurück,die Polizei hat mich auch überholt hat sie aber nicht gejuckt
Gruß Laafelose
 
Ich bin heute die B36 von Wiesental bis Leopoldshafen gefahren
Das habe ich auch schon mehrmals. Richtig ätzend war es jeweils mit den DHL-Lastern, wenn die Ihren Staffellauf starten. Hupen, abdrängen, in den Gegenverkehr steuern, trotz zweifacher durchgezogener Linie. Und das bei der Tatsache, dass ich mit Ü60 km/h schneller als deren legale V-Max auf der Landstraße fuhr :confused:

Aber das Prinzip der Critical Mass liegt gerade nicht in der Vereinzelung (alle 2 Minuten ...) der Fahrer!
 
ja das ist der Polizei bekannt wie schnell wir unterwegs sind und die sind mir schon hinter her gefahren und haben meine Geschwindigkeit gemessen und haben zu guter Schluss mich dann überholt ohne das ich angehalten wurden bin. Ja B36 fahren ist kein Problem wenn gewissen Verkehrsteilnehmer Ihre Meinung oder der Stress wo dabei entsteht mal für sich behalten würden und zur Kenntnis nehmen das sie nicht alleine unterwegs sind und einfach warten, überholen und weiter fahren aber nein da man ja seine eigene beeitrachtung und die eigene Fahrtüchtig gerade nicht mehr gegeben ist gelten auch dann jegliche Verkehrsregeln nicht mehr und verhält sich dann auch noch völlig daneben und zeigt dann sein ganzes können.... gut ich für mein Teil schaue nach vorne und muss gegebens auch dann Bremsen damit mir oder anderen Verkehrsteilnehmer nix passiert und wir kennen ja alle was dann anschließend passiert....

Ja @utopist Das hat wenig mit der CM zutun und geht eher in Richtung HH-B und bei der CM geht es mehr darum das für Radfahrende und oder schwächer Verkehrsteilnehmer mehr Sicherheit und Verkehrsraum geschaffen werden muss oder sollte und richtet sich an Städte und Gemeinde und richtet sich nicht gegen Autofahrende die ja auch von a nach b kommen müssen aber auch das es Alternativen gibt und auch genutzt werden sollen und es Thema ist sehr lang um alles auf zuzählen aber sollte jeden klar sein um was es noch geht und sich auf die Straße kleben nicht gerade die beste Lösung ist :X3::sneaky:
 
Wird die CM überhaupt noch in den Medien erwähnt,ist nun Normalität
Nach dem 5 Samstag auf der B 36 wird es wohl schon eine Aufmerksamkeit geben
Gehe ich davon aus,Samstags sind nicht so viele Lkw‘s unterwegs
Ich habe immer meinen Rückspiegel im Auge und sehe ich nur den Ansatz das mich einer knapp überholen will gibt es halt einen kurzen links Schlenker
Egal wie groß der hinter mir ist
 
Also aus meiner Perspektive stellt jede Radfahrt eine Art Demo dar, wenn sie auf Landstraßen stattfindet. Die Omnipräsenz der PKWs hat dazu geführt, dass Fahrräder als nicht berechtigter Verkehrsteilnehmer angesehen werden. Und darum geht es im Kern bei der CM: "Wir sind Verkehr"!

Laut StVO sind Fahrräder gleichberechtigte Verkehrsmittel und Radfahrende dem Autofahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Die Tatsache, dass Fahrräder gewöhnlich langsamer als PKW sind, bedeutet nur, dass dies vom Autofahrer berücksichtigt werden muss. Oder anders formuliert, dass ein Autofahrender wegen einem Radfahrenden bremsen muss, stellt keine Einschränkung dar...

Der automobile Wahnsinn auf den Straßen hat dazu geführt, dass sich Radfahrende schuldig fühlen, ein Verkehrshindernis zu sein. Das ist aber Blödsinn. Jeder Radfahrende hat genau das gleiche Recht die öffentlichen Straßen zu benutzen. Und diese Tatsache muss wieder in den Köpfen ankommen. Dann nimmt die Nutzung dieses höchst ökologischen Verkehrsmittel auch wieder zu.

Und ein kleines Nachwort zur B36 und Konsorten. In den vergangenen Jahren fuhr ich häufig nach Rot zu unterschiedlichen Tageszeiten. Dann und wann auch mit dem PKW. Die Fahrtzeit betrug immer genau eine Stunde! Mit dem Milan oder der Reiselimousine ergab sich unabhängig von Jahreszeit, Wetter oder Tageszeit genau eine Stunde Fahrtzeit. Trotzdem ich außerhalb geschlossener Ortschaft mit dem PKW sehr wohl die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten ausnutzte!

Mir wurde dadurch aus empirischer Erfahrung klar, dass das Auto, das ich daran hindere die 70 oder 100 km/h auszufahren, kein bißchen Fahrtzeit kostet. Und es ist schade, dass das nicht noch viel mehr PKW-Fahrende erfahren. Die CM und die Nutzung von Landstraßen mit dem Velomobil öffnet sozusagen einen Horizont oder ermöglicht der Ein oder Anderen den Weg zur Erkenntnis. :unsure:
 
Ich selbst bin bisher nur einmal diese Bundesstrasse gefahren, kommend von Linkenheim und war froh, dass ich bei Leopoldshafen wieder rauskonnte. Zweifelsohne fährt es sich darauf sehr schön und zügig, aber die Gefahren, die man sich dabei aussetzt sind weitaus größer als auf Nebenstrassen. Ist nicht auch ein wesentlicher Teil dieser B36 Schnellstrasse?
Laut StVO sind Fahrräder gleichberechtigte Verkehrsmittel und Radfahrende dem Autofahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Die Tatsache, dass Fahrräder gewöhnlich langsamer als PKW sind, bedeutet nur, dass dies vom Autofahrer berücksichtigt werden muss.
Das ist richtig zumindest in der Theorie. In der Praxis aber vor allem unter der Woche besteht diese Akzeptanz nur auf dem Papier. Bei den 3 Km Rückfahrt vom Marktplatz am Freitag ist mir auf Höhe des Höpfner ein Auto auf dem Radweg entgegengefahren (also entgegen der Fahrtrichtung), hatte beim Höpfner geparkt und Leute sind ausgestiegen. Ihnen war es Wurscht egal, ob ich ins Gleisbett ausweichen musste oder nicht.
die Rücksichtslosigkeit nimmt zu und nicht ab.
Der automobile Wahnsinn auf den Straßen hat dazu geführt, dass sich Radfahrende schuldig fühlen, ein Verkehrshindernis zu sein. Das ist aber Blödsinn. Jeder Radfahrende hat genau das gleiche Recht die öffentlichen Straßen zu benutzen. Und diese Tatsache muss wieder in den Köpfen ankommen. Dann nimmt die Nutzung dieses höchst ökologischen Verkehrsmittel auch wieder zu.
Das Hauptproblem was ich sehe, ist die Tatsache, dass der Zeitfaktor eine übergeordnete Rolle spielt und diese Bedeutung von Jahr zu Jahr zunimmt. Selbst VM-Fahrer machen sich sehr viele Gedanken, investieren viel Geld um vlt 5 min schneller auf der Arbeit zu sein dito bei der automobilen Welt. Zeitdruck, Stress, Staus und allgemein genervt sein, lässt viele ihre"gute Kinderstube" vergessen. Dabei ist es so einfach mal 5 min früher aufzustehen und das Haus zu verlassen. So lange diese Faktoren eine Rolle spielen, so lange wird der Wahnsinn auch weitergehen und die Kurve hat noch nicht den "Boden" erreicht. Diese Bobachtungen lassen sich auch schön während der CM beobachten. Autofahrer die nur mit Vehemens daran gehindert werden können in das Feld einzufahren. Idioten (wie bei der letzten CM im Dez) die kamikazemässig sich und andere höchst gefährden.
 
Hallo zusammen,
Heute ist es wieder soweit
Es geht 2x durch den Tunnel in der Kriegsstrasse.
Bei mir ist es noch ein wenig in der Schwebe ob ich mitfahre, weil
ich mit einer Erkältung mich gegenwärtig rumplage
 
ich kann leider nicht und bin wie einige ja wissen ab heute bei der Spezi und wieder mal geht's durch den Tunnel und dann gleich zwei mal :X3: :love::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Lieber @Karlsruhe ich wünsche dir eine gute Besserung und alles Gute.:giggle:;)
 
ich kann leider nicht und bin wie einige ja wissen ab heute bei der Spezi
Dann genieße heute schon mal den Soezi-Vorabend. Ich (oder wir, ist nicht ganz sicher weil Sebastian leider etwas kränkelt) komme dann morgen Vormittag nach bis Sonntag Abend.
Lasst mir noch ein Plätzchen auf der Zeltwiese frei (ja, habe ich schon gebucht)


und wieder mal geht's durch den Tunnel und dann gleich zwei mal :X3: :love::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich fahre einmal für dich durch
 
Heute ist es mal wieder so weit,
Die CM führt in die Weststadt und wird erneut den Tunnel in der Kriegstrasse tangieren. Wer ist alles dabei?
 
Zurück
Oben Unten