Critical Mass Karlsruhe

Das Ghostbike, welches an der Ecke Friedrichstaler Allee Adenauerring aufgestellt wurde (tödlicher Unfall durch einen Geisterradler) ist enfernt worden, weiß Jemand genauereres?
Weiterhin kümmert es keine Sau auf diesem Radweg entgegengesetzt der Fahrtrichtung zu fahren.
 
Über die ADFC-Kanäle weiß ich, dass mehrere Ghost-Bikes in Karlsruhe wohl 'gestohlen' wurden. Es wird nun über bessere Absicherung wie gute Schlösser und auch AirTag o.ä. nachgedacht. Ob sie nur als Ersatzteil-Lager entwendete wurden oder ob sich jemand an den Gedenkstätten stört ist nicht klar.
 
Gibt's einen Standort, wo man eine Kamera aufs Ghostbike richten kann? Dann einen Bewegungsmelder mit Sender als Auslöser ans Rad, dann kann aich niemand was sagen von wegen anlassloser Aufzeichnung. Oder eine Glitter Bomb (Youtube) aber mit was nachhaltig färbendem drin…
 
Insgesamt wurden drei Ghostbikes entwendet. Eines davon ist zwischenzeitlich wieder aufgetaucht. Die Standorte der entwendeten Ghostbikes waren Südliche Uferstraße, Lameyplatz und Adenauerring.
Im Frühjahr soll Ersatz bereitgestellt werden...
 
Selbst bei nur einer Kameraattrappe, oder sogar nur einem Hinweisschild ohne Kamera oder Attrappe sollte man die rechtliche Sitation prüfen (lassen). Weil ja alleine das suggerieren der Überwachung einen Überwachungsdruck erzeugt. Man will den ja auch bei Ghostbikedieben erzeugen, trifft damit aber ja auch Rechte von Leuten, die keine Ghostbikes klauen. Ich schätze, das ist im öffentlichen Raum nicht ganz ohne Probleme. Aber das sollte besser jemand einschätzen, der darin etwas versteht (also nicht ich, der nur unfundiert zur Vorsicht aufrufen kann).
 
Ein Gedanke der mir heute Nacht kam...
Vielleicht möchten die Velomobilisten zum Gedenken an Siglinde bei der nächsten Critical Mass einen Trauerflor an ihren Velomobilen (z.B. in Form eines schwarzen Bändchens) anbringen. Ein Zeichen des Mitgefühls...
 
Zurück
Oben Unten