Critical Mass in München

Gerade bin ich über einen netten, kurzen Artikel zur CM in Berlin gestolpert.
[..] eine politische Aktion, kehrt sie doch die normalerweise herrschenden Verhältnisse auf den Straßen um. Für ein paar Stunden werden sie nicht von stinkenden, lärmenden Motorschwergewichten besetzt, sondern auf ihnen tummeln sich grazile, leise surrende, anmutige Maschinen, von denen womöglich ein Vorschein der Zukunft ausgeht: So kann Verkehr auch aussehen, leicht, leise, leuchtend, sich selbst regulierend und kommunikativ.

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/auf-dem-fahrrad-in-eine-bessere-welt
 
Danke @ThomasT für den Hinweis! Ich bin letztes Jahr mal hin, aber damals war ich irgendwie der einzige Radfahrer am Fuße der Bavaria. Dachte deswegen, dass es die CM hier nicht mehr gibt... Aber anscheinend ja doch! Jippie :)

Also ich werd dann am 18. Juli auf jeden Fall dabei sein! Wer noch? @sonido wär das nicht was? ;)
 
Hallo,

wäre wirklich eine tolle Sache!
- allerdings hat mein Bruder an diesem Tag auch Geburtstag!
- wenn ich nicht zur Feier eingeladen werde - bin ich natürlich dabei.

glg Dieter
 
HI Dieter,
die Critical Mass findet jeden Monat statt.
Anders als der LR/VM-Feierabendhock. Den gab es letztes Jahr nur einmal.
vg
Thomas
 
Hallo,
ich bin zuvor noch im Pedalium - werde aber dann zur Bavaria starten.
20Uhr an den Treppen - oder?
glg Dieter
 
Ich kann leider doch nicht kommen... Nachdem sich der Auszug meiner Vormieter um mehrere Wochen verzögert hat, bekomme ich heute Abend jetzt endlich die Schlüssel für meine neue Wohnung :)
Euch viel Spass!! ;)
 
Mit dem Quest komme ich bei der Hitze bestimmt nicht.
Bei dem Wetter durch München radeln macht kein Spaß, wg. der überfüllten Radwege. Bin mit U zur Arbeit. Mal schauen, wie ich zeitlich heute Abend hinkomme. Ohne Radl bei der Cm is a bisserl bled.
 
Auf dem Heimweg von der U-Bahn habe ich es schon gerochen: Giftgas-Alarm an der Isar. Da war ich mir sicher, daß ich heute nicht mehr in die Stadt reinfahre. Auf der Hochleite habe ich kurz Pause gemacht und mein Abendessen verspeist. Da habe ich es dann nicht nur gerochen, sondern auch gehört - gefühlt Hunderte von Getto-Blastern. Es gibt Sommerabende, an denen riecht es an der Isar nicht nur wie in einem Riesekrematorium (inspired by @basso) - auch die Feinstaub- und Lärmbelastung ist größer als auf der Leopold- und Landsbergerstraße zusammen.
Die Critical Mass als Demo gegen Lärm und Gestank der Blechdosen ist wichtig. Aber eine Demo gegen den Lärm und Gestank an der Isar würde ich ebenfalls unterstützen.

Als ich so an der Hochleite saß und versuchte den Grill-Smog im Isartal zu fotografieren, kamen auf dem Radweg an der Hochleite noch zwei Forumsteilnehmer vorbei, die lieber raus aufs Land statt rein in die Stadt fahren.
bquest.jpg oquest.jpg
Daß ich die beiden (wieder mal) sehe, überrascht mich nicht. Aber daß ich sie auf dem Radweg an der Hochleite treffen würde, hätte ich nicht gedacht. Der Weg ist so eng und kurvig, daß das Fahren sogar mit der Speedmachine keinen Spaß macht. Aber klar, landschaftlich ist der Weg wunderschön.
 
Hallo,
die Veranstaltung bin ich komplett mitgefahren und fand sie auch richtig toll.
Nach ca. 18 lustigen Kilometern kreuz und quer durch die (Innen-)stadt war um kurz nach 22.30h am westlichen Ende der Reichenbachbrücke beim Kiosk Schluß.
Die Polizei hat mit mehreren Fahrzeugen und zwei "Fahrrad-"Polizisten das ganze versucht irgentwie etwas unter Kontrolle zu halten und es gelang auch ohne nenneswerte Zwischenfälle laut Auskunft.
Bin beim Nächstenmal wahrscheinlich wieder dabei.
lg Dieter
 
Hallo Dieter,
wie kann ich mir die Veranstaltung ungefähr vorstellen ? Radlfahrer treffen sich z.B. an der Bavaria, radeln gemeinsam im Pulk durch die Stadt ....
Radwege oder Strasse , je nach Teilnehmerzahl und die Polizei "regelt den Autoverkehr und versucht alles irgendwie unter Kontrolle zu halten, damit kein Verkehrschaos entsteht ???
Und was sind so die gefahrenen Geschwindigkeiten ? Ich frage deswegen, weil ich Gestern also Samstag per Trike im Siloah beim Ataxlertreffen war.
Und am Ziel 14,4km/h Durchschnitt auf dem Tacho hatte. Is dies ausreichend um evtl. mitzufahren ?

LG, Klaus
 
Hallo Klaus,
genauso wie du geschrieben hast. Das Tempo war teilweise fast zu langsam - also ein Trike wäre (und war) ideal. Nur einige kleine Gefällestrecken gaben die Möglichkeit 20km/h für weniger als eine Minute zu rollen. Größtenteils hätte man als Jogger auch teilnehmen können. Einiger der Teilnehmer sperrten immer die Seitenstraßen mit ihren Radl sodaß kein Fahrzeug einbiegen und/oder behindern konnte. Auch Busse und Straßenbahn wurden blockiert - was manchmal auch ärgerlich beschimpft wurde. Im Laufe der Veranstaltung kam dann immer öfter die Polizei, zuerst die beiden Polizisten auf ihren Fahrrädern - später aber auch einige Streifenwagen, die dann quasi die blockierenden Teilnehmer ablösten und die Sperrung für die restlichen Radler übernahm. Vorraus fuhr, glaube ich, auch ein Streifenwagen mit Blaulicht - aber "leise". Am Ende, als Abschluß, meist 2 oder 3 weitere Streifenwagen die auch immer wieder per Außenlautsprecher andere Verkehrsteilnehmer um Gedult und Verständnis baten. Ich habe teilweise bis zu 7 Streifenwagen gesehen - aber alle "Besatzungen" haben recht verständnisvoll gehandelt. Am Schluß redete ich noch mit einem Polizisten aus einem der begleitenden Wagen und der äußerte sich "gab keine nennenswerte Probleme"! Überwiegend wurden eine Seite, meist 2 Fahrspuren, belegt. z.B. Lindwurmstraße stadteinwärts über Sendlinger Tor. Fast immer konnten wir im geschlossenem Verband, trotz Rotphase, die Kreuzungen passieren. Der Gärtnerplatz und das Siegestor wurden gleich mehrmals hintereinander umrundet sodaß alles blockiert war. Ich habe während der Fahrt mit vielen Leuten, die anscheinend spontan mitfuhren, geredet. Wie oft das ganze schon in München stattgefunden hat weiß ich nicht - zumindest einmal zuvor auf jeden Fall. Beim Start an der Bavaria war der Haufen noch etwas kleiner aber bis kurz vor Schluß war mal die Schlange so lange daß ich kaum Anfang und Ende sehen konnte. Ich freue mich schon auf`s Nächstemal.
gl Dieter
 
Die nächste "Wir fahren mim Radl durch die Stadt" Veranstaltung wäre also am 15.08.2014 "die Maria Himmelfahrt" sozusagen ?
LG, Klaus
 
Hallo Klaus,
auch mein Kalender sagt dieses Datum - wenn`s nicht gerade "Schweine" hagelt ... - dann komme ich. :)
lg Dieter
 
Meine Angst bzw. Bedenken liegen an der Zeit ...... 20.00Uhr Treffen an der Bavaria -kein Problem- ca.2h im Pulk durch die Stadt fahren -kein Problem-
Aber dann in der Dunkelheit die Heimfahrt nach FFB - macht mir Sorgen :whistle: Klar, hab ich Licht am Trike. Sogar noch eine tolle Sicherheitsbeleuchtung, wie ich finde.
Aber ich mach mir halt Sorgen. Vielleicht ist es auch so, das man es halt erst mal machen muss ........
Vor meiner ersten Bahnfahrt allein mit Rollstuhl hat ich auch noch "Bammel" : Genauso war es vor meinem Florida Flug. Mittlerweile fahr ich öfters Bahn und war zweimal in Florida/USA

LG, Klaus100_5965.JPG 100_5965.JPG 100_5974.JPG
(mittlerweile is die Position der hinteren LED'S geändert ( Schutzblechmittig )
 

Anhänge

  • 100_5969.JPG
    100_5969.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben Unten