Crash... Was nun?

Beiträge
68
Oh, nein, es ist passiert...

Heute bei böigem Wind "mal schnell" eine Runde gefahren. Und was passiert? Bei der vorletzten Kurve (90°, gut belüftet) erwischt mich eine Böe, ich fahre auf 2 Rädern, krieg das dritte aber wieder auf die Strasse. Dafür ab in die Böschung und mit mässig Dampf frontal an einen Baum. (Hier zahlreiche, überbordende Flüche einsetzen)

Ergebnis:
VeloCrash_aussen.jpgVeloCrash_innen.jpg

So wie es ausschaut, ist innen der Tretlagermast (edit) verzogen. Das fühlt sich für mich erst mal wie Totalschaden an... Ich könnte kotzen. Habe noch nicht mal 500 km drauf gefahren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas und kann mir sagen, ob/ wie das reparabel ist?
Ich werde auch die Jungs von Velomobiel.nl anschreiben.

Ach so: mir ist nix passiert, ausser, dass ich mich schief ärgere und gräme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (zum Glück) selbst keine Erfahrung mit sowas, aber ich habe hier im Forum schon schlimmeres gesehen, das auch repariert werden konnte. Wichtig ist vor allem, dass dir kein körperlicher Schaden entstanden ist.
 
Das passiert! Willkommen in der ´realen Welt´ der Velomobile. Freue Dich, dass dir nicht mehr passiert ist.
Info an Velomobiel.nl ich denke auch auch, dass das reparabel ist.

Gräme dich nicht
Klaus
 
Gut dass Dir nichts passiert ist.

Reparatur beim Hersteller anfragen. Klebeband nur wenn es sich gut ablösen lässt. Das entfernen der Kleber-Reste macht oft fast mehr Arbeit als die Reparatur selbst.

Ich drücke die Daumen für eine schnelle Instandsetzung.
 
So wie es ausschaut, ist innen der Tretlagermast (edit) verzogen. Das fühlt sich für mich erst mal wie Totalschaden an... Ich könnte kotzen. Habe noch nicht mal 500 km drauf gefahren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas und kann mir sagen, ob/ wie das reparabel ist?
Frag bei Velomobiel.nl an.
Das sieht alles reparabel aus. Neuer Mast muss rein und die Gebrochenen Parts an Ort und Stelle bringen und von innen zusammenkleben.
Von außen spachteln schleifen und lackieren. Geht alles. Wenn das Fahrwerk noch einen schaden hat wird's etwas teurer.

Wenn du Lose Teile hast: Aufbewahren und mit Abgeben. Die werden wieder eingeklebt.
 
Erst mal: Gut dass Dir nichts passiert ist!
Das Quest (?) sieht zwar erst mal böse aus, aber ich denke auch dass sich die Karosse recht gut reparieren lassen sollte, da hat man hier schon deutlich schlimmere Patienten gesehen die wieder laminiert wurden.
Arbeit ist es natürlich schon...
Beim "Rahmen" ist halt die Frage ob der ggf. gerichtet, teils neu angeschweisst oder komplett getauscht werden sollte...
Da wirst Du bei Velomobiel NL aber an der richtigen Adresse sein!
Und ja, Radaufhängung vorn mal so gut es geht checken, evtl. ausgebrochene Teile einsammeln und die Bruchstellen nicht mit Klebeband zusammenkleben das dann seinen kompletten Kleber auf der Karosse hinterlässt sind auch gute Tipps!
 
Halb so wild, nur ärgerlich. Gerade unter Quest-Fahrern sind solche Alleinunfälle in der Eingewöhnungsphase keine Seltenheit. Frag mich nicht woher occasionally weiß.
Lässt sich reparieren. Dauert und kostet, beim Hersteller runde 1000 Euro.
Rahmen ist nicht verzogen, denn es gibt keinen. Mast lässt sich tauschen. Geprüft werden muss das Fahrwerk, Radaufhängung und Lenkung.
 
Und ich glaube, man müsste dazu sagen, dass das Ergebnis wohl etwas schwerer sein wird als der Originalzustand :whistle: Ich schätze mal, der neue Lack könnte sich optisch absetzen. Denk dir schonmal eine Schöne Verzierung für die Spitze aus, mit der man das kaschieren kann :LOL:
 
Rahmen ist nicht verzogen, denn es gibt keinen.
Naja, das Teil was sich von der Schnauze bis zur Hinterradschwinge zieht nenne ich gerne "Hilfsrahmen".
Klar, ein "richtiger" Rahmen ist das nicht, sonst könnte man ja ohne Karosse fahren - dann wäre das Quest ein Einrad :p...
 
Erst Mal vielen Dank, mittlerweile konnte ich mich ein bisschen beruhigen, nicht zuletzt, weil es wohl doch ganz gut zu reparieren ist.

Es ist das Strada mit der Nummer S071 (Bj 2011), daher haben alle nur ein bisschen Recht ;). Ich hatte den Tretlagermast im ersten Post Rahmen genannt, ich bin ja noch neu im Thema...

Das Mehrgewicht ist vertretbar. Immerhin komme ich jetzt schon auf ein SystemGewicht von etwa 150 kg, so arg wird's hoffentlich nicht werden. Auch die Farb Abweichung halte ich aus.

Aber jetzt mehrere Wochen Abstinenz? Das wird hart, bin doch noch in der heißesten Phase.
 
So kann es nach der ersten Reparatur aussehen.

Das sieht ja durchaus okay aus. Und sieht auch so aus, als hättest du einen ähnlichen Unfallhergang gehabt.

Ist das ein gängiger Anfänger-Fehler? Woran liegt's? Zu schnell, zu steil, zu windig, falsch reagiert? Ich würde das Erlebnis ungern wiederholen. Daher schon ein paar Ideen:
- nicht mehr so leer fahren. Normalerweise habe ich noch gut 20 kg Gepäck dabei, schön bodennah
- bei Wind definitiv mehr aufpassen
- Kurven mit 30 sind cool, aber gefährlich...
- weitere Ideen: tiefer legen. Ich hab eh schon mit neuen Dämpfern vorne und hinten geliebäugelt, das sollte auch noch Mal zur Stabilität beitragen, oder?
 
Oh, nein, es ist passiert...
oh mann.. ärgerlich nach so wenigen gefahrenen km
aber eigentlich immer ärgerlich


Halb so wild, nur ärgerlich. Gerade unter Quest-Fahrern sind solche Alleinunfälle in der Eingewöhnungsphase keine Seltenheit. Frag mich nicht woher occasionally weiß.
Lässt sich reparieren. Dauert und kostet, beim Hersteller runde 1000 Euro.
Rahmen ist nicht verzogen, denn es gibt keinen. Mast lässt sich tauschen. Geprüft werden muss das Fahrwerk, Radaufhängung und Lenkung.
gar nicht mal so schlimm.. hätte gedacht das wäre teurer..
wenn mans dann aber wohl noc hovn jemanden perfekt lackiert haben wollte damits wieder wie neu ausschaut kommt doch ne Summe zusammen..

wunder mich, dass sowas repariert wird vom Hersteller, der doch eigentlich Zugang zur Original-Form hat
bei beyss auf der Webseite wurde oder wird die Reparatur eines K gezeigt, da wurde vorne die zerstörte Schnauze abgeschnitten und durch ein neues Formteil ersetzt

Darum der oft wiederholte Ratschlag, mit einem gebrauchten VM anzufangen.
So kann es nach der ersten Reparatur aussehen.

hmm.. kann die Reparaturstelle am Bild nicht erkennen, ist vorne Schnee drauf
 
Zurück
Oben Unten