Crash in Basel

Ach du grüne Neune! Ist mit dir alles ok, bist du unverletzt? Alles Gute! Und gute Besserung, falls du irgendwie verletzt bist.
 
Wie gesagt mir ist nichts passiert. Leichte Prellung der Schulter. Sonst nix.
Ich kurbel so vor mich hin, nicht besonders schnell, wähne mich auf einer Vorfahrtsstrasse, da kommt für mich völlig überraschend ein Smart von links. Das wird jetzt gleich schmerzhaft denk ich mir und änder den Kurs nach rechts um mehr Platz zu schaffen. Der Smart trifft mich aber doch noch am Heck. Am Abdruck sieht man dass es nur die hintersten 10cm erwischt hat. Hätte Gas geben sollen.
Ich bin eine neue Strecke gefahren um den Strassenbahnschienen in Basel aus dem Weg zu gehen.
Im nachhinein sieht die Strasse die ich queren wollte grösser aus als meine. Im Nachhinein hab ich auch ein Vorfahrt-Achten-Schild entdeckt und Haifischzähne, wenn auch ziemlich abgefahren.
Auf der Kreuzung waren noch Kreidestriche von der letzten Unfallaufnahme. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige dem das passiert.
Jetzt versuch ich mal einen Zuständigen bei der Stadt ausfindig zu machen. Und frag den mal warum sie das Vorfahrt-Achten-Schild hinter einen Baum geschraubt haben. Was sie genau mit der Anordnung bezwecken.

Die Schweiz kennt kein Vorfahrtsschild. Dicke durchgängige Strasse und kein Schild bedeutet normalerweise Vorfahrt. Bei guter Sicht und ohne Schnee kann man theoretisch die Haifischzähne auf den einmündenden Strassen sehen.

Die 3wheels4france wird der Vogel wohl noch durchstehen. Es hat Brüche an allen möglichen Stellen. Ich bin ja die Bordsteinkante hochgerutscht und hab vermutlich auch einen Laternenpfahl erwischt. Wo ich mit dem rechten Rad hängengeblieben bin dass es die Felge und den Querlenker geknickt hat kann ich mir nicht erklären. Ich hab die Löcher zugeklebt damit es nicht reinregnet. Es wird wohl ein neuer SL her müssen.
 
Ich hoffe, das es bei dir nicht einen ähnlichen Marathon mit den Versicherungen und der Polizei gibt wegen der Schuldfrage
 
An dieser Kreuzung habe ich letztens auf dem Weg nach Grenchen die Vorfahrtssituation erst im letzten Moment realisiert....puuhhh .., alles Gute für den Vogel, Du scheinst ja nichts abbekommenzu haben, vom Schreck und dem Ärger mal abgesehen, hoffe das Urlaubsgefühl stellt sich trotzdem bald ein.
 
Die Frage ist schnell beantwortet. Ich bin Schuld.

Schaden am Auto ist vernachlässigbar. Die Stossstange erzählt eine lange Geschichte von Parkremplern. Jetzt hat sie an einer Ecke halt auch noch einen gelben Schimmer. Ich erwarte keine Kosten die es lohnen die Haftpflicht-Versicherung anzurufen.

Polizei war keine da.
 
Oh Mann, Glück gehabt, freut und erleichtert mich und VM haben doch eine Knautschzone, zwar klein, aber besser als gar nichts
 
Also viel länger hätte ich nicht rutschen wollen. Irgendwann ist die Tapete durch. Die Hutze ist angenehm. Hatte während dem Schlittern nie Sorgen um meinen Kopf gemacht.
 
was bedeutet eine blinkende Ampel in der Schweiz?
in Deutschland "Ampel ist aus, Vorfahrt achten"
in Österreich blinken die Ampeln auf den Vorfahrt-Straßen das ist schon mal irritierend.
 
Müsste mich erst mal schlau machen.
Hab's mir danach angeschaut. Es haben alle Ampeln der Kreuzung geblinkt.
Baustellenampeln haben in letzter Zeit gar kein grün mehr. Wenn Du fahren sollst wechseln sie von rot auf gelb blinkend.
Soll wohl heissen fahr vorsichtig.
 
Vorfahrtsbeschilderung beachten
ja dort wo sie blinkt, Vorfahrtsbeschilderung beachten - aber auf der andren Seite ist sie aus, zumindest in meinem Teil von Deutschland.

Wiki (verlinkt) sagt
Gelbes Blinklicht .. auf den Seiten der Kreuzung, die Vorfahrt gewähren müssen, in Deutschland

Es heißt aber, dass in der Schweiz und Österreich und teilweise in Deutschland, wahrscheinlich kenne ich eben nur den anderen Teil.
Gelbes Blinklicht .. Ampelanlage außer Betrieb, auf allen Seiten der Kreuzung, auch den Vorrang habenden
 
Ampeln in Deutschland blinken nur auf der nachrangigen Straße gelb! Dies bedeutet, dass man eine vorrangige Straße kreuzt und man sich an die entsprechenden Zeichen an der Ampel zu halten hat. Kenne keine andere Vorschrift, welche ein blinken auf Vorrangsstraßen vorgibt. Dies ist nur in Österreich so (und das verwirrt mich tlw. bis heute...)

In der Schweiz kenne ich das gelbe Blinken bisher nur von Baustellenampeln, die haben nur Rot, Gelb dauerlicht, Gelb blinkend.

Die Situation ist schon richtig scheisse. Wäre das in DE, ohne blinkende Ampel, passiert würde ich prüfen lassen, ob die zuständige Behörde teilweise in Regress genommen werden kann, da das "Vorfahrt achten"-Zeichen auch bei langsamer Fahrt viel zu spät zu sehen ist.
 
Die frage bei so was ist, wer hat wem angefahren, wolfgang, der Schuld liegt nicht nur bei dir, sicher nicht wenn Sie dich erst am Heck getroffen hat.

Viel Glück beim handeln..
 
Oh Mann, das ist in der Tat eine bescheidene Ecke. Gut dass Dir nichts passiert ist.

In solch einer Situation ist die Schuldfrage sicher schwierig, da bei unklarer Situation entsprechend mit angepasster Geschwindigkeit gefahren werden muss. Unklar heißt nicht, »rechts ist frei, Links zahlt die Versicherung«.

Ich fahre mit der Liege und dem Geschäftsauto regelmäßig dort vorbei und hatte bisher Glück.
 
Zurück
Oben Unten