COROS DURA Solar GPS Fahrradcomputer

Hallo,
gibt es hier schon Erfahrungen zu diesem Navi?
Die Testberichte klingen ja sehr wohlmeinend, allerdings wird die Bildaufbaugeschwindigleit als langsam beschrieben.
Auf Meinungen der Nutzer bin ich gespannt
Michael

Klick, Klack

kommt anscheinend aus China:
"Cons:
Rerouting lag; rivals have larger and clearer screens"
2.7 Zoll braucht schon sehr gute Augen, an die 120h glaube ich nicht so recht.
Sind zwar keine Foren-Nutzer, aber vielleicht trotzdem interessant.
bikeradar bringt recht seriöse Tests.

"Reasons to avoid" lt. cyclingweekly
-
Low-quality mapping: Mapping in schlechter Qualität
No on-device rerouting: Kein rerouting des Coros selber
Slow-to-respond touch screen: Touchscreen reagiert träge

Dass der touch-screen träge reagiert, wäre für mich schon ein k.o. Kriterium (hatte so etwas als GPS Smartphone...). Könnte sich evtl. auch noch durch firmware updates ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, neues update:
Ich habe Garmin Explorer Edge2 und Coros bestellt und jetzt zuhause
beide sind nur via eigene App konfigurierbar.
Beim Garmin Connect stören mich massiv die "Trainingsseiten" die alles Möglich wissen wollen, aber keinen Hinweis auf das Laden von gpx-Dateien geben. Ohne Connect hat man keinen Zugriff, auch Bluetooth geht nur über G-Connect. Die Testdatei habe ich über Kabel kopiert, in den Ordner "New Files". Die Darstellung von Höhenlinien fehlt mir auch, ebenso weiß ich noch nicht, wie ich aktuellere Karten anderer Regionen installiere und aktiviere.
Der Coros-Bildschirm ist wegen der Solarzelle kleiner. Die Erkennbarkeit war für mich(!) geringfügig schlechter. auch da habe ich noch nicht heraus gefunden, wie ich von Brouter (meinem Bevorzugten, mit Komoot komme ich nicht so gut zurecht) die Dateien aufs Gerät bringe.
einer von beiden wird nach kurzer Zeit des Ausprobierens zurück gehen.
Michael

beide sind nur via eigene App konfigurierbar.
also meine diversen 8x0er Garmin lass sich fast zu 99% am Gerät einstellen habe noch nie die Connect App
gebraucht.
Einfach von Velomap die passende regionale Karten laden in das Hauptverzeichnis kopieren neben den Garminkarten, im Routing Menü alle anderen deaktivieren fertig.
Die Strecken mit Variationen von Brouter als GPX exportiern und auf dem Garmin in das Verzeichnis NewFiles kopieren. Wenn es sehr viele sind mal sauber entfernen vom Rechner und Neustarten das sollte alles im Streckenordner sein.
Brouter erzeugt sehr viele Streckenpunkte, daher eventuell erst am Rechner QMapShack nutzen dazu kann gleiche Karte von Velomap genutzt werden. Wenn die Höhenlinien einmal mit eingebunden werden kann das in einem Rutsch korrigiert und Punkte gefiltert werden.

Geht das beim Coros auch so einfach? Fremde Karten & und Strecken einfach via Rechner drauf kopieren?

Ins Garmin habe ich es per Strippe kopiert , per Blauzahn wollte es nicht
Ins Coros ging es weder via Blauzahn noch per Strippe. Entweder habe ich das Procedere nicht gefunden, die Versionen passen nicht oder ich bin zu blöd

also Touren (gpx) kann ich super mit Garmin Connect auf iPhone per Bluetooth auf die Geräte laden. Klappt 100 % und in unter einer Minute und geht auch mit bikerouter im Notfall direkt auf dem Handy (GPX file sind normalerweise bei Touren pre-loaded auf dem Device).

also Touren (gpx) kann ich super mit Garmin Connect auf iPhone per Bluetooth auf die Geräte laden. Klappt 100 % und in unter einer Minute und geht auch mit bikerouter im Notfall direkt auf dem Handy (GPX file sind normalerweise bei Touren pre-loaded auf dem Device).
Android, Version 9 (2018)
Die Bluetooth-Verbindung geht nur über Garmin Connect, da funktioniert sie auch.
Aber: Ich habe bei G-Connect nur Gesundheitskategorien (Flüssigkeitsaufnahme, Blutdruck...), Challenges, Events... gefunden, aber weder, wo ich Routen erstellen kann, noch wo ich gpx aufs Gerät laden kann. Meine gpx-Dateien werden vom PC in den Ordner "Eigene Dateien" des Smartphones abgelegt. Wie ich diese in G-Connect verschieben kann, weiß ich auch noch nicht.

Keiner erstellt auf Garmin Connection Routen. Ich erstelle diese auf Bikerouter und dann müssen sie halt am besten aufs Handy, dort geöffnet kann ich sie zu Garmin Connect weiterleiten und sie sind dann automatisch im richtigen Verzeichnissen. Es gibt sehr viel Videos auf YouTube dazu.

Hallo, die Entscheidung ist gefallen
ich habe mir den Garmin Explorer Edge 2 gekauft und den Coros Dura zurück geschickt. Entscheidend war, dass ich die Darstellung (weiße Straßen auf grauem Grund) schlecht erkennen konnte. Durch die Energieeinsparung ist beim Routing zusätzlich das Smartphone erforderlich, mit eingeschaltetem Bluetooth und LTE.
Garmin ist zwar auch nicht ideal, als Linuxuser wird man benachteiligt. Viele Einstellungen, die ich nicht brauche, wieles, was ich noch nicht entdeckt habe bzw. nicht weiß, wie man es einrichtet/installiert/... Aber die Darstellung auf dem Display ist besser.
Noch nicht gefunden habe ich, wie ich ein neu in den Ordner kopiertes Kartenimage aktiviere bzw. ein altes deaktiviere.
Michael

noch nicht gefunden habe ich, wie ich ein neu in den Ordner kopiertes Kartenimage aktiviere bzw. ein altes deaktiviere.
auf meinem 830er Gerät starten
3Striche Menü-Aktivitätsprofile-das entsprechende auswählen
-Navigation-Karte-Karteninformation-dort aktivieren bzw deaktivieren
zu beachten wenn Karte Velomap mit Höhenprofil dann muss die Openmtbmap ohne sein wenn zwei gleiche Karten eines Gebietes auf dem Gerät sind.

Zurück
Oben Unten