Coronamutation am Flux Canard

Beiträge
96
Nach einigen Jahren in denen mich meinem Flux Canard Sommer wie Winter zuverlässig täglich 50 km zur Arbeit brachte
und Jahren der Vergessenheit, da an seine Stelle der Milan SL getreten war. Habe ich mich auf den Fluxlieger rückbesonnen
und wollte ihn aber irgendwie verändern, mutieren zu einem einfacheren/leichteren Rad. Weg mit Blinker, Hupe, Batterie und auch die Verkleidung sollte schlanker und einfacher zu handhaben sein, so war das Ziel, da die Verkleidung zwar schön ist, so war sie doch zu schwer, zu unpraktisch.

20210109_143638.jpg
die Ausgangssituation
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist nach einigen Zwischenschritten dann daraus geworden.
Bin nun recht zufrieden damit und mein Flux kommt so auch wieder zum Einsatz.

Sorry für den etwas holprigen Beitrag, da nicht so geübt darin,
hoffe aber, daß er nun in der gewünschten Art und Weise rüberkommt.

Mit besten Grüßen

Canardo




20210201_164937.jpg20210217_153014.jpg
 
Wie war denn das geschwindigkeitsmässige Verhältnis zum Milan SL?
Warum hast Du den mittleren Teil der Verkleidung rausgenommen und wie würdest Du die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit einschätzen?
 
Also in Sachen Geschwindigkeit ist der Milan natürlich schneller, die Canardverkleidung konnte sich im Renneinsatz nicht durchsetzen und ist daher in dem Bereich bald wieder verschwunden und im Alltagseinsatz konnte sie sich auch nicht etablieren, kleinen Fußöffnungen mit schwierigerem Anfahren und Anhalten. Ich hatte dabei eigentlich keine Probleme, dennoch muß man dabei vorausschauender und konzentrierter fahren, das ist nun mit der Herausnahme des Mittelstückes deutlich einfacher und entspannter, Handzeichen sind möglich und der Blinker konnte entfernt werden. Zunächst hab ich das Heckstück belassen, was aber nicht wirklich Sinn machte, keine Gepäckmitnahme möglich, da kein Radkasten vorhanden, aerodynamische Wirkung eher zu vernachlässigen. Bin dann auf den Koffer von Novosport gestoßen, der sich in Form und Farbe recht gut einfügt. Und mit dem Canard Frontteil und dem Heckkoffer ist es nun eine Runde Sache geworden, da ein gewisser Wetterschutz gegeben ist und Gebäck und Ersatzschläuche und Luftpumpe immer dabei sind.




1619339343705.png
 
Es steht auch der Deckel noch zur Verfügung, welcher formschlüssig vorne paßt, die Fixierung hinten ist schwieriger,
irgendwie am Koffer oder auf den Schultern auflegen?
Dazu mach ich mir momentan noch keine Gedanken, das wird der Regeneinsatz dann zeigen, ob bzw. was Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten