Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die New York Times hat einen Artikel vom 1.10.21 zum Impferfolg in Portugal. Es ist das Land mit der höchsten Impfrate der Welt (86 %), 98 % der über 12-Jährigen. Die Einschränkungen wurden am Freitag fast vollständig aufgehoben. Erfolgsrezept, nachdem einem Admiral die Durchführung der nationalen Impfstrategie übertragen wurde:
Keep politics out of it. [...] “The first thing is to make this thing a war,” Admiral Gouveia e Melo said in an interview, recalling how he approached the job. “I use not only the language of war, but military language.” [...] the admiral made it a point to wear only his combat uniform in his many public and television appearances as he sought to essentially draft the nation into one collective pandemic-fighting force. [...]
Quelle:
In Portugal, There Is Virtually No One Left to Vaccinate
 
Und: die Coronaimpfstoffe stehen ganz am Anfang ihrer Langzeittests.
Es gibt für Impfstoffe keine definierten Langzeittests (und auch im Falle von den Coronaimpfungen inzwischen auch keine Notwendigkeit dazu) Hier ist der (in diesem Faden schonmal von @emgaron verlinkte) Artikel einer Expertin, der gut erklärt was unter "Langzeittests" zu verstehen ist und warum bei Coronaimpfungen die "Langzeittests" schon erfolgt sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die spanische (spanischen Zeitungen waren nur die Ersten, die über die Krankheit berichtete) USA-Grippe ohne den ersten Weltkrieg eine lokale Welle in USA geblieben wäre.
Nur durch die für diese Zeit und nur durch den Krieg bedingte sehr hohe Mobilität, wurde daraus eine weltweite Pandemie.
Die Parallelen zu heute sind meiner Meinung mehr als deutlich, nur ist unsere westliche Medizin einfach um 100 Jahre besser.

In Ländern ohne diesen hohen Standart sieht die Sache ganz anders aus.
Ich weiß grade nicht mehr ob es hier oder in einem anderen Faden war, in dem von einem Paul Lange Vertreter geschrieben wurde, der den Grund für die schlechte Ersatzteilversorgung bei Fahrrädern nannte:
Die Leute sterben dort wie die Fliegen und so ist keine Produktion möglich.

Hier konnten wir das Schlimmste verhindern und im Frühjahr 2022 wird es nur noch die neuen 3G geben:

Geimpft, Genesen, Gestorben

Und ja Wolf, da hast du Recht, jeder kann sich aussuchen, zu welchem -> G <- er gehören will.
Leider müssen Geimpfte und Genesenen so lange warten, bis der Rest genesen oder gestorben ist, bevor unser Leben wieder normal ist.
Schneller und einfacher würde es gehen, wenn sich Alle impfen lassen würden.

Gruß Jörg
 
.. Erfolgsrezept ..
Die Pandemie als einen Krieg vermarkten.. bin mir nicht sicher, wie ich das bewerte.
Es gibt für Impfstoffe keine definierten Langzeittests
Du hast das Wort anders aufgefasst, es war nicht von Langzeitschäden oder -impf(neben)effekten die Rede. Ich schrieb von Tests, welche Langzeitwirkung der Impfung im Körper durch Immunreaktionen sicherstellt.
Anders formuliert: Natürlich wird geprüft und getestet, über welchen (hoffentlich langen) Zeitraum die Impfung ohne weitere Auffrischimpfungen wirkt.

Wie sonst sollte die Notwendigkeit zur Neuimpfung zeitlich definiert werden, um eine möglichst gute Schutzwirkung bei den Geimpften sicherzustellen?
Leider müssen Geimpfte und Genesenen so lange warten, bis der Rest genesen oder gestorben ist, bevor unser Leben wieder normal ist.
Das Leben ist normal und zumindest die regionalen Mitbürger leben es auch normal. Einige mit mehr, einige mit weniger Sicherheitsmaßnahmen. Die offiziellen Vorgaben werden zumeist nicht als Maßstab eingsetzt.
Virusepidemien sind kein "unnormaler" Zustand, sondern etwas, was aufgrund Standards von Hygiene und medizinischer Versorgung / Vorkehrungen recht selten auftritt (bei uns zumindest).

"Normaler" kann es eigentlich nicht werden. Ich war auch vor "Corona" bei Grippeclustern in der Region vorsichtig mit Expositionsrisiken. Ohne Maske, klar. War nicht etabliert.
Finde es gut, falls die Masken als etablierter Standard - gerade zur Grippezeit - beibehalten werden und sich Menschen freiwillig schützen, Abstand halten. Mehrere Länder Asiens handhaben dies nicht erst seit Corona derart.

Daher juckt mich das Thema auch nicht mehr. "Gehören will" ist ohnehin unpassend, denn "unfreiwillig gehört - teils schon seit Monaten unerkannt oder erkannt" ist viel treffender.

Ob die unrealistischen 100% Impfrate tatsächlich eine großartige Änderung im Verhalten der Menschen ergeben kann? Bezweifel ich durchaus. Zumal zum Glück keiner ein gut sichtbares Impftattoo auf der Stirn trägt und der persönliche Umgang mit den Risiken weitgehend akzeptiert wird - ohne dumme Kommentare oder böse Blicke (bspw. mit Maske einkaufen gehen, wenn keine mehr vorgeschrieben ist aufgrund geringer Inzidenz).
 
Hm, ja. Sofern die Vor-Ort-Situation zutrifft, kann ich nicht beurteilen, bin nicht in Rumänien.

Lt. Our World in Data sind nur 27,9% der Bevölkerung vollständig geimpft. Deutlich weniger als die Hälfte von Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ländern ohne diesen hohen Standart sieht die Sache ganz anders aus.
Ich weiß grade nicht mehr ob es hier oder in einem anderen Faden war, in dem von einem Paul Lange Vertreter geschrieben wurde, der den Grund für die schlechte Ersatzteilversorgung bei Fahrrädern nannte:
Die Leute sterben dort wie die Fliegen und so ist keine Produktion möglich.
Das die dort sterben wie die Fliegen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher halte ich Prodktionsrückgang aufgrund von Schutzmaßnahmen. Oder Verlangsamung der Lieferkette, Meldung aus dem August zu einem Containerhafen in China:
Das Meishan-Terminal war vor zwei Wochen wegen eines einzigen Corona-Falls geschlossen worden. [...] Experten gehen davon aus, dass es mehrere Wochen dauern wird, bis sich die Lage normalisiert.
 
In den Ländern in denen das ganze aufgrund fehlender Impfung und medizinischer Versorgung ausartet, gibts meist auch keine Tests oder Nachverfolgung.. daher sind die Zahlen schwer zu ermitteln.
Wenn man aber sieht, dass selbst die USA mittlerweile 700000! Tote durch Covid19 zu verzeichnen hat, das sind mehr als im 1. und 2. WK zusammen über 10 Jahre gestorben sind, kann ich das irgendwie nicht ganz im Kopf zusammen bringen.
Diejenige die hier in meiner Gegend sonst wegen einem einzigen Terrortoten direkt den 3.WK ausrufen, aber meinen es ist nicht so schlimm wenn am Tag 1000 Leute durch eine vermeidbare Krankheit verrecken.
 
Wenn man aber sieht, dass selbst die USA mittlerweile 700000! Tote durch Covid19 zu verzeichnen hat, das sind mehr als im 1. und 2. WK zusammen über 10 Jahre gestorben sind, kann ich das irgendwie nicht ganz im Kopf zusammen bringen.
Vielleicht hilft die Übersetzung: "Ein 9/11 alle 2,5 Tage." Nur die Gebäude bleiben stehen. Ich bin von 3000 Toten am 11.September ausgegangen.
 
Naja, Lehrer Drosten hat es erklärt, warum die Spanische Grippe ausgestorben ist, und warum bei der neuen Schweinegrippe die älteren Jahrgänge natürlich immunisiert waren.
Letzteres las ich vor einer Weile, Langzeitgedächtnis und Erstinfektionstyp.
Zu Ersterem ist keine Erinnerung an Aussagen seinerseits vorhanden. Mir fehlt auch Motivation und Zeit, einem Experten eines Gebiets bei jeder Aussage zu folgen.

Relevante Entwicklungen, Neuigkeiten und Erkenntnisse zu Corona sind ohnehin mehrfach im Gespräch und finden Interessierte mit Internetzugang fast von selbst.
Allerdings halte ich Wege, Aufbereitung und Strukturierung der Informationsquellen von Land und Bund weiterhin für unzureichend, nicht der Themenrelevanz und darauf getroffenen Entscheidungen angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man denn die aktuelle Hospitalisierungsrate, diese sei ja jetzt relevant.

OK, ist wohl nicht soooo belastbar die Zahl:

 
OK, ist wohl nicht soooo belastbar die Zahl:
Mein reden.

Die Inzidenz ist die einzige Zahl, mit der sich in etwa abschätzen lässt, was in 10 Tagen sein wird / kann.
Klar muss man "die Wertigkeit" der Inzidenz (wann man welche Masnahmen trifft) immer wieder mit der Hospitalisierungsrate abgleichen (schärfer täglich, schwächer wöchendlich).

Schaut man aber nur die Hospitalisierungsrate, haben sich die Nächsten die ein Intensivbett brauchen werden schon angesteckt, bevor diese anschlägt.
Dann kann (nicht muss) es eng werden.

Gruß Jörg
 
Wenn man aber sieht, dass selbst die USA mittlerweile 700000! Tote durch Covid19 zu verzeichnen hat, das sind mehr als im 1. und 2. WK zusammen über 10 Jahre gestorben sind, kann ich das irgendwie nicht ganz im Kopf zusammen bringen.
Das sind sogar mehr, als in allen Kriegen seit 120 Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten