Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zudem bedarf es mindestens einer uneingeschränkten Maskenpflicht nach Urlaubsrückkehr und, je nach Infektionsgeschehen, auch einer längeren Maskenpflicht.
Bin gespannt. Heute Abend ist wieder Pressekonferenz unseres demissionairen Premiers, und die Erwartungen sind, dass ab 26.6. bei uns die Maskenpflicht weitgehend abgeschafft wird (FFP2-Masken wurden hier eh nie vorgeschrieben). Auch verfällt wohl die Empfehlung, zu Hause zu arbeiten. Heute Abend weiß ich mehr.
 
Es wurde klar gezeigt, dass sogar eine Variante, die keinerlei Fitness-Vorteil hat, durch hundertfachen Eintrag zur domonierenden Variante werden kann:
Spread of a SARS-CoV-2 variant through Europe in the summer of 2020
Hodcroft et al. schrieb:
Hier berichten wir über eine neue SARS-CoV-2-Variante, 20E (EU1), die im Frühsommer in Spanien auftauchte und sich anschließend in ganz Europa verbreitete. Wir finden keine Hinweise auf eine erhöhte Übertragbarkeit, sondern zeigen stattdessen, wie die steigende Inzidenz in Spanien, die Wiederaufnahme von Reisen und das Fehlen eines effektiven Screenings und einer Eindämmung den Erfolg der Variante erklären können. Wir schätzen, dass 20E (EU1) trotz der Reisebeschränkungen hunderte Male durch Sommerurlauber in europäische Länder eingeschleppt wurde, was wahrscheinlich die lokalen Bemühungen untergräbt, die SARS-CoV-2-Fälle niedrig zu halten. Unsere Ergebnisse zeigen, wie eine Variante schnell dominant werden kann, selbst wenn sie keinen wesentlichen Übertragungsvorteil in einem günstigen epidemiologischen Umfeld hat.
Die Indische Variante wird in 2-2,5 Monaten die dominierende Variante sein. Schneller, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Die einfachste wäre, keinen weiteren Eintrag mehr zuzulassen, gepaart mit einer intensiven Nachverfolgung:
Es muss jetzt allerdings eine gute Überwachung, Fall-Nachverfolgung und Sequenzierung geben um lokale Ausbrüche zu identifizieren. Betroffene Gebiete müssen bei der der Impfung bevorzugt und dort stärker mit nicht-pharmazeutisch interveniert werden. Bis hin zur Ausgangssperre auch bei geringen Inzidenzen.
Reisen von und nach Indien und UK sofort einstellen, erweiterte Quarantäne-Regeln.
Bei der ETH Zürich kann man die Entwicklung gut nachverfolgen:
Public Health England* geht von einer 1,64-fach erhöhten Übertragbarkeit (95%CI 1,26-2,13, p <0.001) gegenüber der Kent /Alpha / B.1.1.7 - Variante und schwereren Verläufen aus. Aus den Daten wird klar, dass dort Reisen von und nach Indien zu spät untersagt wurden:
1624007012021.png
Wir wiederholen diesen Fehler gerade bei 2-3 Ländern. Man kann nur hoffen, dass die deutsche Beteiligung an der EM-Wahnsin morgen abend und nicht erst in einem Stadion in London endet und wir das Rennen "Delta gegen 2. Impfung" noch zu unseren Gunsten entscheiden.

Gruß
Christoph

*SARS-CoV-2 variants of concern and variants under investigation in England. Technical briefing 15. 11 June 2021 (PDF)
 
Die Indische Variante wird in 2-2,5 Monaten die dominierende Variante sein. Schneller, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Die einfachste wäre, keinen weiteren Eintrag mehr zuzulassen, gepaart mit einer intensiven Nachverfolgung:

Und die Realität sieht wohl so aus, dass erst mal kräftig weiter gelockert wird, bis man dann über dem Abgrund schwebt und sich wundert, wie es soweit kommen konnte o_O

Public Health England* geht von einer 1,64-fach erhöhten Übertragbarkeit (95%CI 1,26-2,13, p <0.001) gegenüber der Kent /Alpha / B.1.1.7 - Variante und schwereren Verläufen aus. Aus den Daten wird klar, dass dort Reisen von und nach Indien zu spät untersagt wurden:

Leider interessiert das nach einem Jahr immer noch kaum jemanden. Die Zahlen sind nicht greifbar. Das wäre auch alles halb so wild, wenn man die Entscheidung Menschen mit der nötigen Kompetenz überlässt.
 
Bin gespannt. Heute Abend ist wieder Pressekonferenz unseres demissionairen Premiers, und die Erwartungen sind, dass ab 26.6. bei uns die Maskenpflicht weitgehend abgeschafft wird (FFP2-Masken wurden hier eh nie vorgeschrieben). Auch verfällt wohl die Empfehlung, zu Hause zu arbeiten. Heute Abend weiß ich mehr.
Bei uns wird schon in vorauseilendem Gehorsam geplant, dass die Teams wieder einen oder mehrere Tage pro Woche im Büro sind.. Langfristiger Plan ist zwar eh, nur noch die Hälfte der Zeit im Büro zu sein, aber erstmal wird von null wieder hochgedreht. Dabei haben wir sogar Menschen im Team, die erst noch abwarten wollen, wie sicher die Impfungen so sind :oops:
 
Und die Realität sieht wohl so aus, dass erst mal kräftig weiter gelockert wird, bis man dann über dem Abgrund schwebt und sich wundert, wie es soweit kommen konnte
Später werden dann die Ausreden Begründungen wieder so dünn sein, dass es nicht mal für einen Bingo-Schein reicht:
  • war zum damaligen Zeitpunkt nicht absehbar
  • die Experten waren sich nicht einig
  • unzureichend beraten
  • wurde zunächst mit milderen Mitteln
  • fand unter Einhaltung eines strengen/strengsten Hygienekonzepts statt
  • die zum damaligen Zeitpunkt als ausreichend angesehenen Maßnahmen erwiesen sich im nachhinein als
 
Es wird also genau das gemacht, was letzten Sommer schon falsch war.
Immerhin ein erprobtes Konzept.

Was passiert dann wohl im Herbst.
Mit aggressiverer Variante und ungeimpften Kindern? :unsure:
  • war zum damaligen Zeitpunkt nicht absehbar
  • die Experten waren sich nicht einig
  • unzureichend beraten
  • wurde zunächst mit milderen Mitteln
  • fand unter Einhaltung eines strengen/strengsten Hygienekonzepts statt
  • die zum damaligen Zeitpunkt als ausreichend angesehenen Maßnahmen erwiesen sich im nachhinein als

  • Das hat ja niemand ahnen können:eek:
 
Bei uns wird schon in vorauseilendem Gehorsam geplant, dass die Teams wieder einen oder mehrere Tage pro Woche im Büro sind.. Langfristiger Plan ist zwar eh, nur noch die Hälfte der Zeit im Büro zu sein, aber erstmal wird von null wieder hochgedreht. Dabei haben wir sogar Menschen im Team, die erst noch abwarten wollen, wie sicher die Impfungen so sind :oops:

Nur mehrere? Das war unserem Chef zu langweilig. Ab Juli dann wieder komplett im Büro, obwohl nicht mal die Hälfte der Abteilung erstgeimpft ist (von vollem Impfschutz brauchen wir hier noch nicht reden). Einer der wenigen vollgeimpften ist...natürlich der Chef selbst.
 
Bei uns wird schon in vorauseilendem Gehorsam geplant, dass die Teams wieder einen oder mehrere Tage pro Woche im Büro sind..
Wir haben schon seit zwei Wochen die Order, dass ab 1.7. 100% Anwesenheit erwartet wird. Allerdings konnte bei uns ohnehin nur ein kleiner Teil der Belegschaft zu Hause arbeiten, da unsere Hauptarbeit auf einem getrennten Netzwerk stattfindet, zu dem keine Internetverbindung besteht.
 
  • Das hat ja niemand ahnen können:eek:
Vielleicht wird das ja doch noch was mit dem Bullshit-Bingo. so 30 Punkte wären für ein 4x4-Spielfeld gut, besser wären 50 für 5x5.
  • musste in enger Abstimmung erfolgen
  • musste zunächst in der MP-Konferenz abgestimmt werden
  • war erst nach den Koalitionsverhandlungen möglich
  • die Beschlüsse der wurden nicht konsequent genug und zu kleinräumig umgesetzt
  • beruhte auf unzureichenden Zahlen
  • erschien damals unzureichend
  • erschien damals unverhältnismäßig
  • ist Sache des Bundes
  • ist Ländersache
  • ist Sache der Gemeinden
  • mit Rücksicht auf die Coronamüdigkeit
  • anfängliche Schwierigkeiten bei der Softwareabstimmung
  • retrospektiv ist es natürlich einfach
Ich müsste es auch nur noch nach Excel kopieren:
1624013764996.png
 
Nur mehrere? Das war unserem Chef zu langweilig. Ab Juli dann wieder komplett im Büro, obwohl nicht mal die Hälfte der Abteilung erstgeimpft ist (von vollem Impfschutz brauchen wir hier noch nicht reden). Einer der wenigen vollgeimpften ist...natürlich der Chef selbst.
Witzig. Wir hatten während der kompletten Pandemie Vollbesetzung... Mittlerweile hat knapp die Hälfte der Firma die Erstimpfung. Bisher gings gut... Eher Glück als alles andere. Wir hatten hier Inzidenzen von 500+. Unser Chef ist natürlich auch bereits vollständig geimpft. Da unser Team recht jung ist, siehts beim Rest eher schlecht aus...
 
Wir hatten während der kompletten Pandemie Vollbesetzung...
Da ich vermute, dass bei Deiner Firma Home-Office nicht unmöglich ist, eine Frage: wenn bei Einführung von Home-Office für 2-4 Tage die Woche der "persönliche Schreibtisch" einem Funktions-Schreibtisch (an dem eben derjanige arbeitet, der gerade da ist) gewichen wäre; wieviel "das geht nicht weil..."-Reaktionen wären gekommen?


Das mit dem Bingo-Schein läuft an:
1624016549276.png
 
Da ich vermute, dass bei Deiner Firma Home-Office nicht unmöglich ist, eine Frage: wenn bei Einführung von Home-Office für 2-4 Tage die Woche der "persönliche Schreibtisch" einem Funktions-Schreibtisch (an dem eben derjanige arbeitet, der gerade da ist) gewichen wäre; wieviel "das geht nicht weil..."-Reaktionen wären gekommen?
Bei uns ist das Standard, war es auch schon vor der Pandemie.
Seit über einem Jahr dann Homeofficepflicht, hat anfänglich an der verfügbaren Bandbreite etwas gehakt.
Um an den Arbeitsplatz zu gelangen, muß man einen gut begründeten Antrag stellen.
Und natürlich gibt es ein gaaanz langes PDF, wo das alles drinsteht :)
 
Bei uns ist das Standard, war es auch schon vor der Pandemie.
Unsere Zentrale hat sich vor ca 10 Jahren einen Neubau geleistet. Sehr schick, viel Sichtbeton, Grossraumbüros, abgesetzte Meetingräume und -nischen... keine territorialen Schreibtische. Jeder hat einen Kleinen Caddy für persönliche Sachen und Unterlagen, und kann theoretisch an jedem Schreibtisch arbeiten. Computerdesktop wird entsprechend repliziert und fertig.
Nach rund 14 Tagen haben sich doch wieder feste Plätze ergeben und wehe, jemand ist aus der Ordnung ausgeschert...

--Rainaari
 
Commenting on the results, senior lecturer in epidemiology at Queen Mary University of London Deepti Gurdasani wrote on Twitter: "This doesn't tell us about level of vaccine efficacy, except it's less than 100%. Take precautions even if fully vaccinated."
One issue with the delta variant is that vaccines not appear to be as effective as against other variants until several weeks after the second dose. A single dose of a vaccine is only 33% effective against Delta Covid, according to Public Health England. Several weeks after a second dose, that figure rises to 60% for AstraZeneca and 88% for Pfizer.
However, that still means that vaccines are having a significant effect on the number of people being hospitalised or falling ill.
Paul Hunter, a professor in medicine at the University of East Anglia, said: “Hospitalisations per case have plummeted. Vaccination is stopping severe disease. We don’t know vaccine protectiveness against the Delta variant for severe disease, but vaccines do protect more against severe disease.”
 
Den Titel finde ich reißerisch:
"Nearly 30% of those dying with Delta variant of Covid are double vaccinated"
Das mag stimmen, steht auch so im PHE technical briefing (12 von 42), allerdings gibt es fast nur noch Delta-Fälle, so dass die Fallsterberate hier lediglich bei 0,1% liegt, verglichen mit 1,1% für die Kent- (Alpha)- Variante im Vergleichszeitraum.
Je weiter eine Bevölkerung durchgeimpft ist, um so weniger zusätzlichen Schaden richtet diese Variante an.
Ich hoffe, dass hierzulande dieses "Rennen" besser ausgeht als in England.
In Kassel steigen die Fälle bei den Schülern rasant an.
In KW 23 (07.-13.06.21, die letzte vom RKI berichteten) hatten bundesweit die Altersgruppen zwischen 5 und 19 Jahren jeweils eine Inzidenz von über 30.
Die zehn bis 14-Jährigen mit 35 sogar die doppelte Inzidenz der Gesamtbevölkerung:
IMG_20210618_191118.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten