Corona-Virus

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Mir fällt an deinen Tabellen, @JKL, immer wieder auf, dass Schweden trotz massiver Infektionszahlen nur "relativ" wenige Todesfälle hat. Kommt mir etwas seltsam vor - ist der Schwede an sich so gesund? Oder rechnen die etwas anders?
 
Genau das ist es doch...warum sind die Grenzen komplett offen? Warum darf frei gereist werden?

Weil das Ideologie ist:

Nach Ansicht unserer Volksvertreter sterben wir alle eines qualvollen Todes, wenn wir nicht mindestens fünfmal wöchentlich irgend eine Grenze überqueren. Dann lieber Corona.

Man sieht es ja an der DDR: Wegen der fehlenden West-Reisemöglichkeit sind die innerhalb von wenigen Wochen alle krepiert. Wenn sie wenigstens Importprodukte gehabt hätten, hätten sie ja vielleicht noch einige Tage durchgehalten. Aber so? Alle tot! Ein ganzes Volk! Nur wegen zu'er Grenzen!
 
Genau das ist es doch...warum sind die Grenzen komplett offen? Warum darf frei gereist werden?
Die Antwort darauf ist nicht so einfach (beim Versuch sie in ein paar Sätzen zu geben, habe ich nochmal festgestellt wie komplex die Zusammenhänge sind).

Ich habe oben ja den Ball nach Brüssel gespielt.
Durch das Schengen Abkommen, kann so eine Einschränkung EU weit (und das funktioniert nur EU weit) nur aus Brüssel kommen.
Da sitzen aber so viele unterschiedliche Interessen, dass das nicht so schnell gehen wird/kann.
In D bekommen wir es ja schon nicht mal mit "nur" 17 Parteien (16 Länder und Bund) hin, wie soll das mit 27 Staatchefs einfacher sein?

Schnell geht sowas nur mit absoluter Macht.
Damit haben ja grade wir in D (1914 / 1939) keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, von daher ist die Machtteilung mMn eine gute Sache.
Diese kurzzeitig zu zentrieren wäre in Falle einer (z.B. Pandemie) mMn sehr sinnvoll.
Nur muss man sich vorher darüber einig sein was und wann es eine Katastrophe ist und wer in welchem Fall, welche Befugnisse hat ... und bis wann.

Jetzt haben wir den Salat und das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
Jeder MP / jede Partei (EU weit jedes Land) versucht das beste für sich raus zu holen.

... und ich stelle grade fest, das ich ausschweife ...

Gruß Jörg
 
Schnell geht sowas nur mit absoluter Macht.
Damit haben ja grade wir in D (1914 / 1939) keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, von daher ist die Machtteilung mMn eine gute Sache.
Diese kurzzeitig zu zentrieren wäre in Falle einer (z.B. Pandemie) mMn sehr sinnvoll.
Nur muss man sich vorher darüber einig sein was und wann es eine Katastrophe ist und wer in welchem Fall, welche Befugnisse hat ... und bis wann.

Dass es eine Pandemie/Katastrophe ist, wurde doch schon festgestellt. Nur gibt es keinen Mechanismus, der dann entsprechende Befugnisse an einige, wenige Stellen für ausgewählte Bereiche delegiert. Das haben einige asiatische Länder 2003 gelernt.
 
Mir fällt an deinen Tabellen, @JKL, immer wieder auf, dass Schweden trotz massiver Infektionszahlen nur "relativ" wenige Todesfälle hat. Kommt mir etwas seltsam vor - ist der Schwede an sich so gesund? Oder rechnen die etwas anders?
Ich vermute, das in Schweden anders gezählt wird, kann es aber nicht belegen.

Gruß Jörg
 
Zu den Sterbezahlen hatte ich die Übersterblichkeit in Schweden (statistisches Amt Schweden) verlinkt. des Weiteren findet man inzwischen auch relativ gute Übersichten im Netzt von diversen Forschungseinrichtungen. Natürlich ist das meiste in Englisch (aber nicht nur). Aufgrund der Einschätzung von Covid sind die Todesursachen oft andere. Auch Schweden hat eine Altersstruktur mit entsprechender Überalterung. Daher war zumindest bei dem Punkt der Weg Schwedens "Vorteilhaft".
Daten zu Langzeitfolgen (LongCovid) habe ich bisher nur aus GB gesehen. Zahlreiche Daten undForschungen scheinen dazu zu laufen.
 
Mir fällt an deinen Tabellen, @JKL, immer wieder auf, dass Schweden trotz massiver Infektionszahlen nur "relativ" wenige Todesfälle hat. Kommt mir etwas seltsam vor - ist der Schwede an sich so gesund? Oder rechnen die etwas anders?
??

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Schweden hatte in der ersten Welle zuerst bewusst nicht getestet und nicht in die Krankenhäuser aufgenommen , da fehlen also noch Tote - aber das wird man nicht mehr herausfinden, durch die Maßnahmen hat sich ja die Sterblichkeit der anderen Todesursachen deutlich verringert.

Gruß,

Tim
 
Natürlich haben wir hohe Ergebniszahlen, da viel getestet wird. Das ist Sinn und Zweck der Tests: die Realität abzubilden.

Keine Tests = keine statistischen Nachweise (Zahlen), dafür jede Menge Coronainfizierte unter dem Radar inkl. Infektionsrisiken.

Dass es sinnvoller ist, die Realität bestmöglichst abzubilden (und somit zu testen!), erklärt sich technisch bei Mindestauffassungsgabe 4. Klasse doch von selbst..
 
Etwas spät (habe ja nicht immer Zeit):
Zu den Sterbezahlen hatte ich die Übersterblichkeit in Schweden (statistisches Amt Schweden) verlinkt.
die ja aber leider nicht die nachweislich an Corona Gestorbenen ausweist.
des Weiteren findet man inzwischen auch relativ gute Übersichten im Netzt von diversen Forschungseinrichtungen.
oh, mal suchen.
ich denke, @heisseiliger meinte den mit 1,56%, relativ niedrigen Anteil an Corona Verstorbener.
ja klar, vllt. war es noch nicht exakt genug, sodass @TimB noch ??te: natürlich sind es aufgrund des schwedischen Wegs absolut mehr Zahlen, aber relativ zu den massiven Infektionszahlen in Schweden sind die Todeszahlen noch moderat, das wirkt geschönt.
 
Ist aber nicht nur Schweden...Israel hat anteilig deutlich mehr als doppelte soviel Infizierte wie Deutschland, bei den Toten absolut aber deutlich unter dem deutschen Wert und auch weniger als die Hälfte der Toten in Realtion zu den Infekten.
Ich gehe auch davon aus, dass es hierbei unterschiedlich "Zählweisen" gibt.
 
ja klar, vllt. war es noch nicht exakt genug, sodass @TimB noch ??te: natürlich sind es aufgrund des schwedischen Wegs absolut mehr Zahlen, aber relativ zu den massiven Infektionszahlen in Schweden sind die Todeszahlen noch moderat, das wirkt geschönt.
Auch hier: ??

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Schweden (blau) hatte gerade in der ersten Welle eine extrem hohe Fallsterbequote (wer stirbt oder schwer krank wird lässt sich nicht unter den Teppich kehren, aber testen muß man nicht -> extrem hohe Fallsterberate) und im weiteren Verlauf soviel wie Dänemark (rot) und immer deutlich mehr als Norwegen und Finnland.

Du hast ein Gefühl, das der Realität nicht entspricht scheint mir.
Mit wem vergleichst Du denn? Ist das eine vergleichbare Bevölkerungsstruktur und Bevölkerungsdichte mit ähnlichem Wohlstand?

Gruß,

Tim
 
Irrtümer sind Menschlich. "Ähnlicher Wohlstand" mit Schweden? Schwierig..

Geringerer Wohlstand muss allerdings keine höhere Fallsterblichkeit bedeuten.
 
Israel hat deutlich weniger Bürger über 65 Jahre als Deutschland. Je nach Datenstand etwa 12% Israel und 20% Deutschland. Da muss die Zählweise nicht anders sein, wenn das Alter einen Einfluss auf die Verläufe hat.
 
(wer stirbt oder schwer krank wird lässt sich nicht unter den Teppich kehren, aber testen muß man nicht

Es scheint komplizierter zu sein
https://www.freiepresse.de/nachrich...aetsel-der-uebersterblichkeit-artikel11308019

Die Übersterblichkeit in Sachsen im Dezember war deutlich höher als die Zahl der Coronatoten.

- Entweder sind viele allein zu Hause unerkannt an Corona gestorben,
- es ging noch etwas anderes rum oder
- die Überlastung des Gesundheitssystems (z.B. Wartezeiten auf Rettungswagen) und die Lockdownnebenwirkungen (z.B. verschobene Behandlungen trotz leerer Krankenhäuser im Frühjahr) haben zu vielen vorzeitigen Toden geführt.

viele Grüße

Christoph
 
Die Angaben des Tests, den ich mir aus der Apotheke geholt habe:
(das geht in Ö kostenlos für 5 Tests pro Person und Monat)
Sensitivität: 95,4% (Test erkennt 95,4 von 100 Infizierten als positiv)
Spezifität: 99,9% (Test erkennt 99,9 von 100 Nicht-Infizierten als negativ)
Wurden die Angaben Herstellerunabhängig überprüft?
Aktuell werden in Deutschland nach Europäischem Recht Tests zur professionellen Testung auf SARS-CoV-2 keiner herstellerunabhängigen Validierung vor der CE-Kennzeichnung unterzogen. Deshalb beruht die Liste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für professionelle Tests ausschließlich auf Herstellerangaben.
Quelle:
Antigentests als ergänzendes Instrument in der Pandemiebekämpfung,
Epidemiologisches Bulletin 17/2021

Hier gibt es Evaluation von Antigentests:
 
Du hast ein Gefühl, das der Realität nicht entspricht scheint mir.
Mit wem vergleichst Du denn? Ist das eine vergleichbare Bevölkerungsstruktur und Bevölkerungsdichte mit ähnlichem Wohlstand?
tatsächlich nur ein graphischer Vergleich: alle Länder, die in @JKL s Tabellen "neue Infektions-Fälle in den letzten 24 Stunden" im lila Bereich lagen (>500 pro eine Million), wie in den letzten Wochen Tschechien, Polen, Frankreich, ... hatten typischerweise und nicht überraschenderweise auch eine lila Farbe in "verstorben in den letzten 24 Stunden" (>10 pro eine Million), entweder zeitgleich oder zweiteres mit etwas Verzug nach dem ersten. Z.B. liegt aktuell Tschechien bei den Verstorbenen im lila Bereich, dito Polen, beide waren vor kurzem bei den Neuinfizierten im lila Bereich.

Schweden liegt aber konsequent schlecht bei Infizierten, jedoch nicht so schlecht bei Todesfällen. Bei ersterem lange lila, beim zweiteren aber nicht.

Das fand ich auffällig.

Eine Erklärung wäre höchstens, dass Schweden massiv testet und daher eine geringe Dunkelziffer hat (wo man die Positivrate der PCR-Tests in Schweden herbekommt, habe ich noch nicht recherchiert, jetzt keine Zeit, muss zum Kind).
 
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