Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und bitte nicht vergessen, das auch junge Leute richtig übele Spätfolgen haben können.

Gruß Jörg
Ja, kommt auf die prozentuale Quote und Häufigkeit dieser Verläufe an.
Die liegt meineswissens nicht bei 99% der Positivgetesteten.
Auch wenn ich mich aufs glatte Parkett bringe. Meine Influenza 2018 weist genau die beschriebenen Spätfolgen auf. Von der Mononukleose 2010 mal ganz zu schweigen.
 
Ja, genau.
Und das sieht man dann an einstelligen Inzidenz-Zahlen. - Wieso ist das widersprüchlich?
Sorry das ich Dich ständig zitiere, kein Widerspruch! Alles Gut.
Ich sehe hier nur einige Maßnahmenbefürworter denen vermutlich auch bei deinem beschriebenen Zustand die Argumente für Grundrechtseinschränkungen nicht ausgehen.
Und ich frage mich warum?
Natürlich darf es nicht zu einem massiven Anstieg kommen.
Aber No Covid, nein, das wird es nicht geben.
Ich hoffe das wir alle jetzt gelernt haben auf so eine Pandemie zu reagieren. Die Regierung hat in der Sommerpause vieles falsch gemacht und zu zögerlich reagiert. Das darf sich nicht wiederholen.
Aber leider sehe ich am Umgang mit der Impfung das Gegenteil
 
Wenn doch die vulnerable Gruppe geimpft ist, also,70 plus inkl. Rest der Risikogruppen müssen die Einschränkungen komplett aufgehoben werden.
Das kleine Hygiene ABC mit Abstand und MNS und weitere notwendige Hygienemaßnahmen müssen bis zur Durchimpfung weiter gelten.
Keiner kann unsere / Eure Lebensangst übernehmen. Irgendwann muss das reguläre Lebensrisiko wieder auf den Einzelnen übertragen werden.

naja, die risiko-gruppe sind ja nicht die einzigen die betroffen werden können, da ist 'nur' das risiko bzw wahrscheinlichkeit höher daran zu streben. die möglichen 'nebenwirkungen' die einem das ganze leben versauen können (zb wenn man nixmehr schmeckt), betreffen alle infizierten, also jung und alt.

alzuviele halten sich leider kaum an AHA usw, und wenn man da was sagt, wird man oft noch angepöbelt oder verständnislos angeglotzt (mehrfach selbst erlebt).

das reguläre lebensrisiko trage ich jetzt auch schon, nur das dazugepackte risko von denen die sich zb nicht an AHA halten und die folgen, bin ich nicht bereit mit zu tragen.
das hat nix mit überlebensangst zu tun, das ist ehr fehlendes risikobewusstsein, also gefährliche sorglosigkeit derer die sich zb nicht an AHA usw halten......

wann man den lockdown aufheben sollte?
naja, wenn wir vom ende des letzten lockdowns und wie lange wir jetzt schon im neuen lockdown feststecken lernen,
sollten wir 0-covid (einstellig halte ich für realistisch) ins auge fassen und obacht halten mit viel testen, sonst sind wir bald im 3. lockdown und DEN schafft unsere wirtschaft usw dann garnicht mehr. also entweder wir schaffen das jetzt die pandemie nieder zu drücken oder es gerät aus den fugen.
erinnert sich wer das man schon den 2. lockdown fürchtete aber schon wieder lockerte?
den fehler dürfen wir nicht wieder machen!

vor allem muss man den leuten auf die finger schauen und knallhart strafen verteilen inkl quarantäne bis negativ getestet, wenn man sich nicht daran hält, auf eigene kosten das ganze, sonst ist das risiko zu gering sich noch etwas an regeln halten zu müssen, covid-risiko ist ja offensichtlich zu gering, also muss es ordentlich in der geldbörste schmerzen DARAUF reagiert auch der dümmste, naja, die meisten.....

Ich hoffe das wir alle jetzt gelernt haben auf so eine Pandemie zu reagieren.
wenn ich auf die strasse gehe, sehe ich überall das sie es nicht gelernt haben, auch beim einkaufen, leider....
und wenn ich manche politiker höre haben da einige auch nix gelernt oder verstanden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch werden geimpfte vermutlich weiter positiv testbar sein.
Sie werden vermutlich auch Symptome zeigen.
Ersteres ja, letzteres nur im Maße des ungeschützten Anteils (ca. 5%).
Wie weit man lockern kann hängt vor allem davon ab, ob Geimpfte ansteckend sind. Falls ja, muß man knallhart weitermachen, bis die Inzidenz ganz weit unten ist, um die nicht impfbaren Personen zu schützen. Falls nein, geht die Inzidenz von alleine in den Keller.
Ich gehe davon aus, daß sich beides im Laufe des Februars in Israel zeigen wird und wir im März Bescheid wissen, woran wir sind.
Israel ist momentan bei ca. 500 Inzidenz pro Woche und 100k, das dauert also noch:

1612107941514.png

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@geist4711
Ich kann Dir deine Ängste und Sorgen leider nicht nehmen.
Aus deinen Beiträgen kann ich entnehmen das Du dich anscheinend komplett zurückgezogen hast. Kann ich verstehen.
Würde ich auch gerne, Angst habe ich auch, meine Lebensumstände lassen dies leider nicht zu. Und so geht es Millionen Menschen.
Falls ich Dich verwechsel, Sorry
Im Ansatz stimme ich Dir zu.
Aber in einigen Punkten halt nicht.
Eine 0 Covid Strategie halte ich für absolut Lebemsfremd und Lebemsfeindlich
 
@TimB
Nö, warum knallhart weitere Beschränkungen bis wir nahezu bei 0 sind?
Wenn die geimpften nicht mehr im Krankenhaus mit schweren Verläufen landen ?
Selbst wenn Sie dann noch anstecken können?
Dann muss alles heruntergefahren werden,
Grenzen zu
Nur noch Inlandswarenverkehr
eine Impfpflicht angeordnet werden
Und wenn wir dann alle in Europa geimpft sind können wir unser Land verlassen
Vom Rest der Welt mal ganz zu schweigen
 
@geist4711
Ich kann Dir deine Ängste und Sorgen leider nicht nehmen.
Aus deinen Beiträgen kann ich entnehmen das Du dich anscheinend komplett zurückgezogen hast. Kann ich verstehen.
Würde ich auch gerne, Angst habe ich auch, meine Lebensumstände lassen dies leider nicht zu. Und so geht es Millionen Menschen.
Falls ich Dich verwechsel, Sorry
Im Ansatz stimme ich Dir zu.
Aber in einigen Punkten halt nicht.
Eine 0 Covid Strategie halte ich für absolut Lebemsfremd und Lebemsfeindlich

das ist ja lieb!
brauchst mir ängste nicht nehmen :) so schlimm ist es nicht.
ich bin mir dessen bewusst das ich das glück habe, mich komplett zurück ziehen zu können (ausser für unsere eltern mit einkaufen), soweit es geht.
müsste ich noch mit bahn etc zur arbeit, DANN hätte ich ängste, nicht jetzt. jetzt ärger ich mich nur über viele dumme menschen :) -du bist damit nicht gemeint.

wahrscheinlich hast du mein edit nicht gesehen, macht nix: realistisch dürften es einstellige werte sein, bevor man VORSICHTIG aufheben sollte.
diesmal dann darauf achten ob die sofort die läden stürmen oder nicht,
dann gleich wieder dicht, mit entsprechender ansage:
leute wenn ihr so dumm seit und gleich stürmt machen wir wieder zu wegen risiko -nun warten wir mal ne woche und probieren es nochmal, ob ihr es auch mit etwas 'hirn' hinkriegt wieder zu lockern......
 
Die Unsinnhaftigkeit manche Maßnahmen schwächt auch die Akzeptanz. Das extremste Beispiel finde ich die "Ausgangsperre" ab 21 Uhr (Bayern, wenn ich nicht zum Querdenkerstreik will) .Gerade für den sportlichen und mentalen Bereich sehr grenzwertig. So starte ich ab 20 Uhr keine Unternehmung mehr, weil ich mir nicht sicher sein kann, wirklich um 21 Uhr daheim zu sein. Da ich mich konsequent an Kontaktverbote hielt und unnötige Begegnungen vermied, trifft mich das doppelt. VM-Touren mit Übernachtung zu Freuden fand 2020 nicht statt und nicht nur mein Doppelkinn wächst.
Ich muss zwar nicht die Belastung einer Familie in den Stadtwohnungen ertragen und homescholling-Stress, aber auch als Single ist die Kontaktreduzierung schon heftig.

Wenn ich auf unseren Faden hier schaue und den aktuellen Forschungsstand sporadisch verfolge, ist das inkonsequente Verhalten und Regulierungen, insbesondere die individuellen länderspezifischen, nicht nachvollziehbar. Das Unwissen politischer Entscheider ist irritierend, die Informationskampagnen fehlen. Die 0-Covid-Strategie halte ich aufgrund von Berechnungen für sinnvoll (einmal richtig zu, anstatt immer wieder zu) und eine Kontaktreduzierung, wer es kann, bis zur einer Impfquote von XX.

Naja, die erste Schlacht haben wir verloren: Die Virenmutation war wesentlich schneller als Impfstoff Entwicklung/Produktion. Wir haben dennoch noch mindestens 3 Schlachten vor uns: Impfen/heilen in leicht "zugänglichen Gebieten", Spätfolgen verhindern, Impfen in Entwicklungsländer/weltweit und verhindern neuer wirkungsvollerer Mutationen, .... . Die Herausforderung ist groß.
 
Vielleicht interessiert es ja keinen.
Aber, ich habe 3 Kids im Alter von 13, 15, 18
Was Corona mit meinen Kindern macht ist Wahnsinn!
Und was das mit mir und meiner Frau macht, Wahnsinn!
Wir alle halten durch und schaffen das.
So, ich kümmer mich jetzt um meinen 15 jährigen. Seit Covid 19 wird er zusehends depressiver.
In einem Maße was wirklich dramatisch ist.
 
Vielleicht interessiert es ja keinen.
Aber, ich habe 3 Kids im Alter von 13, 15, 18
Was Corona mit meinen Kindern macht ist Wahnsinn!
Und was das mit mir und meiner Frau macht, Wahnsinn!
Wir alle halten durch und schaffen das.
So, ich kümmer mich jetzt um meinen 15 jährigen. Seit Covid 19 wird er zusehends depressiver.
In einem Maße was wirklich dramatisch ist.

klar interessiert das.
auch wenn ich keine kinder habe, ich sehe es bei familien die zu uns kontakt haben (via internet zb) und bin da ganz bei dir das es wahnsinn ist.
auch darum verstehe ich viele nicht die so unbesorgt und unbesonnen sind.
wenn ich kann, helfe ich gern.
 
Nö, warum knallhart weitere Beschränkungen bis wir nahezu bei 0 sind?
Bis wir wieder im Zustand des letzten Sommers sind, das ist alles andere als Zero Covid. Dann kann man öffnen, wie man gesehen hat, stieg da erstmal nichts an. Aber man muß dann weiter testen und Infektionsnester isolieren, sonst geht das Ganze nochmal von vorne los.

Wenn die geimpften nicht mehr im Krankenhaus mit schweren Verläufen landen ?
Selbst wenn Sie dann noch anstecken können?

Man muß schon allen die Gelegenheit geben, sich impfen zu lassen und dann auch die Immunität aufzubauen. Ich rede von der Zeit davor, ich will nicht bis Frühjahr 2022 oder darüber hinaus Lockdown haben. Und solange wird es dauern, bis z.B. Impfstoffe auch für Jugendliche zugelassen sind und diese sich impfen lassen konnten.

Gruß,

Tim
 
Naja, die erste Schlacht haben wir verloren: Die Virenmutation war wesentlich schneller als Impfstoff Entwicklung/Produktion.
Naja. Der Drosten hatte in einem der letzten Podcasts (ich hänge leider einige Wochen hinterher) über Ausweichmutationen gesprochen. Eine der Varianten, die umgeht, ist wohl so eine Ausweichmutation, die sich möglicherweise in einem immungeschwächen Patienten gebildet hat. Bis zum Aufkommen der Impufung gab es für das Virus kaum Veranlassung, zu mutieren*, so dass die vorherrschende Variante recht stabil blieb.
Mit der Impfung ändert sich das Spiel, da die Hauptvariante des Virus jetzt schlechter wachsen kann, sind Mutationen im Vorteil. Ähnliches gilt (meine Vermutung) für die Bevölkerung von Manaus, Brasilien. Hier hat das Virus im Frühljahr gewütet, so dass im Herbst 75% der Bevölkerung seropositiv waren. Dennoch hat sich jetzt eine neue Mutation gebildet, die die Bevölkerung wieder ansteckt...

Es bleibt zu hoffen, dass die Impfungen breit genug wirken, dass auch Ausweichmutationen erwischt werden und das Virus eingedämmt werden kann. Von daher ist die Schlacht nicht verloren, das Ergebnis war zu erwarten...

--Rainaari

*Ja, ich weiss wie Evolution funktioniert, aber das führt hier zu weit...

PS.: morgen erster Arbeitstag nach 8 Wochen Corona-Auszeit.
 
Vielleicht zur Erinnerung:
Screenshot_20210131-164709_Firefox.jpg
Ca. Mitte August, am 16. hatten wir 7719 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen.
Das waren also 7719 / 83Mio * 100000 = 9,3. Wohl letztmalig eine einstellige Inzidenz-Zahl.
 
Wenn die vulnerablen Gruppen geimpft sind werden die Belastungen im Krankenhaus und Intensivstation merklich zurückgehen.
Und das zählt.
Ja, genau.
Und das sieht man dann an einstelligen Inzidenz-Zahlen. - Wieso soll das widersprüchlich sein?
Denkfehler.
Die Überlastungen der Krankenhäuser resultieren aus schweren Fällen, die oft in Todesfälle münden, nicht aus hohen Inzidenzien.
Wenn alle geimpft sind, die zu den Risikogruppen gehören (also Ü60 und andere Risiken bis runter zu Dicken... weiß nicht, ob das diese 40% sind, vermutlich ja. Meiner Erinnerung nach sind das annähernd die, die vor der Freigabe der Impferei "für alle" durchgeimpft sein sollen zzgl. bestimmter Berufsgruppen, also eher 50%. Adipositas war glaub auch mit dabei, hatte noch scherzhaft überlegt, was ich aufs Winterkampfgewicht drauf legen müsste ... ;) ), dann kann es immer noch hohe Inzidenzien geben, insbes. wenn die britsche Variante sich breit macht, aber eben mit deutlich weniger schweren Fällen, dann käme man langsam in Erklärungsnöte bzgl. einiger Lockdownmaßnahmen, insbes. wenn bis dahin auch noch Medikamente zusätzl. zu Impfen da wären ...

Bei < 50 wird man sicher zu Recht überlegen, ob bspw. die umfassenden Handelsschließungen noch nötig wären. Das sind kurze flüchtige Kontakte mit eh niedrigem Risiko. Ob Discounter oder Baumarkt dürfte relativ egal sein. Die Klamottenhändler müssen dringend runter von ihren Winterwarenberg ...
Maskenpflichten im Freien sind auch sehr fragwürdig ...
Andere Sachen, wo man länger zuammenhockt (Arbeit/Homeoffice) oder gar ungeschützt zusammenhockt (Gastronomie, ...), da braucht's wohl geringere Inzidenzien.
 
Brinkmann covid jung und naiv erklärt das mit R-Wert bereits am Anfang sehr schön, daher 0-Covid-Strategie. Der Beitrag beschäftigt sich ingesamt mit der Belastung auf die Menschen und Gesellschaft.

historische Abriss mit ähnlichen Inhalt (Brinkmann/Priesemann), mit Hinweise auf u.a. Mathematik (ab13:35 Infektionsgeschwindigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz weg von der Lockdowndebatte und den schweren Verläufen.
Wer Symptome entwickelt ist ja nicht nach 3 Tagen wieder auf den Beinen. Welchen Krankenstand können wir uns denn erlauben bevor die wirtschaftlichen Schäden ähnliche Größenordnungen annehmen wie der momentane Lockdown?
Welche Kneipe steht das durch wenn dann 3 Bedienungen länger Krankgeschrieben sind?
Also bei regulär Beschäftigten und nicht auf Minijobbasis.
 
wirtschaftlichen Schäden ähnliche Größenordnungen annehmen wie der momentane Lockdown
Sorry, auch dass habe ich im Beitrag über dir verlinkt ;).
Daraus kann man ableiten,
- die volkswirtschaftlichen Schäden durch höhere Todesfallquote und ggf. Folgeerkrankung zu akzeptieren (davon sind auch zunehmend jüngere Personen betroffen) oder
- man konsequent die Fallzahlen reduziert durch entsprechende Maßnahmen und versucht dauerhaft niedrig zu halten.

Aufgrund der Mutationen (siehe Links), könnte sich auch die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen / schwere der Erkrankung -> Berechnung R-Wert. Auch die Wirkung des R-Wertes wird erklärt in den Links. Je mehr Fälle man hat, umso sehr können die Kopierfehler der Viren zu anderen Unterarten führen (Mutationen).

Inzwischen gibt es verschiedene Berichte (Betroffene/Kliniken/Wissenschaft) über Langzeitfolgen mit entsprechender Reha.

Entschuldigung, das ich selbst das nicht kürzer erklären kann und auf Spezialisten verweisen muss.
 
Sorry, auch dass habe ich im Beitrag über dir verlinkt ;).
Du hast YouTube Videos mit einer Gesamtlaufzeit von 2 Stunden 18 Minuten verlinkt.
Ich hab nicht immer die Zeit mir alles anzusehen, Texte erfass ich schneller.
- die volkswirtschaftlichen Schäden durch höhere Todesfallquote und ggf. Folgeerkrankung zu akzeptieren (davon sind auch zunehmend jüngere Personen betroffen) …
Erklärte vor einiger Zeit unsere externe Sicherheitsfachkraft so schön.
Ein Toter kostet die BG die Beerdigungskosten, das ist überschaubar. Lebenslange Rente ist da ne andere Hausnummer.
Da ging es aber eher um die Frage warum die Richtlinien für Leitern im betrieblichen Einsatz verschärft wurden.
- man konsequent die Fallzahlen reduziert durch entsprechende Maßnahmen und versucht dauerhaft niedrig zu halten.
Der, für mich, einzig gangbare Weg. Sowohl von der sozialen Seite wie auch von den volkswirtschaftlichen Kosten her.
Wir müßen langsam anfangen mit dem Geldbeutel zu argumentieren, weil "aber die Wirtschaft".
 
Wie weit man lockern kann hängt vor allem davon ab, ob Geimpfte ansteckend sind. Falls ja, muß man knallhart weitermachen, bis die Inzidenz ganz weit unten ist, um die nicht impfbaren Personen zu schützen.

Tim, ist dir eigentlich klar was du da so schreibst!? Was würdest du denn mit den Menschen machen, die sich nicht knallhart impfen lassen würden?
Mir machen solche Aussagen wie die deinige mehr Angst als alle Viren zusammen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten