Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Israel sieht man im übrigens genau das, was ich (und viele andere) immer befürchtet haben. Der Lockdown wirkt, ist aber nicht durchzuhalten (zumal es kein definiertes Ziel gibt), wenn dann die bewusst erzeugte Schockwirkung nachlässt und Maßnahmen gelockert werden, steigen die Infektionszahlen wieder.
Ja schlimm, Israel hat jetzt fast die aktuellen Infektionszahlen von Schweden:
1593882428691.png
Immer daran denken, daß Schweden erst seit Anfang Juni ernsthaft testet, erkennbar am sprunghaften Anstieg der bekannten Infiziertenzahlen.

Bei den Todeszahlen sieht man, wieviel Schweden nicht erkannt hatte und warum israel unvorsichtig wurde und zu viele Maßnahmen aufgegeben hat:
1593882514953.png

Ich kenne die schwedische Medienlandschaft nicht. In Deutschland empfand ich das fast vollständige Fehlen von Kritik an den Lockdownmaßnahmen und die breit publizierten Weltuntergangsszenarien bei jeder Lockerung als beängstigend.
Es wünscht sich halt nur eine Minderheit, daß mehr Menschen sterben, womöglich man selbst. Deutschland ist eins der wenigen bevölkerungsreichen Länder in Europa, die bisher sehr wenig Infizierte und damit Tote hatte. Die Maßnahmen kamen halt doch noch rechtzeitig, anders als ich anfangs befürchtet hatte.
Wir hatten hier viele, die eine viel höhere Dunkelziffer an unerkannten Infektionen erwartet hatten.

Edit: Hier aktuelle Umfragewerte, Klimaschutz und Bewältigung der Coronafolgen knapp gefolgt von Rechtsstaatlichkeit in der EU als wichtigste Themen, hohe Werte bei den Fragen nach den persönlichen Verhaltensweisen, um sich vor Sars-CoV-2 zu schützen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Corona-Warn-App aus Sicht eines Arbeitnehmers: Ist ein Arbeitnehmer aufgrund der Nebenpflichten des Arbeitsvertrages verpflichtet dem Arbeitgeber die Meldung der App über ein erhöhtes Infektionsrisiko mitzuteilen?
 
@Corvi , hilft Dir diese Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales weiter?

Der DGB hat Genaueres zur App:

Gruß,

Tim
 
@TimB , danke, guter Link, Ich würde aber besonders in Hochrisikoumgebungen, z. Bsp Pflegeheimen, ggf freiwillig den AG informieren, Ob es für solche Bereiche ggf auch abweichende Betriebsvereinbarungen geben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis,
rwd
 
@TimB , danke, guter Link, Ich würde aber besonders in Hochrisikoumgebungen, z. Bsp Pflegeheimen, ggf freiwillig den AG informieren, Ob es für solche Bereiche ggf auch abweichende Betriebsvereinbarungen geben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis,

Da dürfte nicht nur der Arbeitgeber ein Interesse am Infektionsrisiko haben, sondern auch die Arbeitskollegen. Meine Vermutung: Um vor negativen juristischen Konsequenzen der Corona-Warn-App sicherer zu sein sollte man die Verwendung möglichst geheim halten.
 
Was kommt eigentlich nach der Meldung "13 von 14 Tagen aktiv"?
Die erscheint bei mir seit zwei Tagen dort...
Die App wurde in den verschiedenen Systemumgebungen mangelhaft getestet: Bei diesem Sonderfall kann es sich um keinen Fehler der Google-Schnittstelle handen.
Und Update erfolgte seit 7 Tagen auch keine :(
 
Ich frage mich wann die Versorgung wieder funktioniert und man in den Läden die Dinge des täglichen Bedarfs bekommt. Gibts da inzwischen irgendwas konkretes oder nur Absichtserklärungen?
 
Da dürfte nicht nur der Arbeitgeber ein Interesse am Infektionsrisiko haben, sondern auch die Arbeitskollegen. Meine Vermutung: Um vor negativen juristischen Konsequenzen der Corona-Warn-App sicherer zu sein sollte man die Verwendung möglichst geheim halten.
Die App ist in solchen Fragen eigentlich nicht so besonders, sie dokumentiert nur besser.
Informationen über Infektionsrisiken kann man ja auch persönlich bekommen: von Leuten, mit denen man irgendwo essen war, von einem Bekannten, den man in der S-Bahn getroffen hat, von Klassenkameraden der eigenen Kinder... Den Umgang mit solchen Quellen würde ich als Maßstab für den Umgang mit einer Warnung aus der App nehmen. Wenn sich Firmen Gedanken über die App machen, sollten sie vielleicht auch an solche anderen Informationsquellen denken.
 
Wo sind die Regale leer?
In meinem Umkreis, BaWü dicht an der Grenze zu F, fällt mir da nix auf.
 
Die App ist in solchen Fragen eigentlich nicht so besonders, sie dokumentiert nur besser.

Ich hab mehr Sorge wegen fehleranfälliger Technik.

Informationen über Infektionsrisiken kann man ja auch persönlich bekommen: von Leuten, mit denen man irgendwo essen war, [...]

Diese Information halte ich für zuverlässiger als die Meldung eines auf diesem Gebiet neuartigen technischen Gerätes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten