Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber gabe es nicht auch in China und den USA Ausbrüche in fleischverarbeitenden Großbetrieben?
besonders in den USA, ja. Dort gab es ja wirklich Versorgungsengpässe. Empfehlungen der FDA müssen in den Betrieben nicht umgesetzt werden, dort sind die Unternehmer selbstverantwortlich: Zuerst darf alles gemacht werden, wenn dann was schiefgeht, gibt es Strafen. Die Firmen werden Schadensersatzpflichtig, gehen bankrott und der Staat muß einspringen. Manchmal reißt sich der Staat sogar um die Problemzonen, wie z.B. im Fall Love Canal.

Gruß,

Tim
 
Die FDA hat was Passendes im Rahmen von Covid19 veröffentlicht, u.a. was den Herstellern empfohlen wird als Nachweis der Wirksamkeit gegen Sars-CoV-2: Klick

Gruß,

Tim
gutes Dokument, allerdings lese ich es so das es sich Empfehlungen für klinische Umgebungen und Oberflächen handelt.(„Medical Environment“)

Das würde in etwa dem entsprechen, was auch in der gestrigen Pressekonferenz gesagt wurde. (aber auch: Multikausal, u.A. Kälte. Trockenheit, keine Masken und geringer Abstand)

Sollten sich die Vermutung bestätigen, und ach für andere Umgebungen relevant sein, wird es interessant.

rwd
 
Und das sind jeweils nur Beispiele. Ich gehe davon aus, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist.
Das sieht leider ganz danach aus. Nicht zuletzt, weil ja auch der Ursprung der epidemischen Ausbreitung des Virus in diese Kategorie fällt.

Wie war das denn bei SARS1 und MERS?
 
weil ja auch der Ursprung der epidemischen Ausbreitung des Virus in diese Kategorie fällt.
In Europa war dies Ischgl, wo jetzt eine fast 100% Testung 42,4% Anteil mit Sars-CoV-2-Antikörpern ergab (4 verschiedene Tests, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden).
Auch dort waren Kinder unter 18 weniger betroffen, allerdings auch alle Rentner - besonders betroffen war die in der Touristik arbeitende Bevölkerung von 18-60 Jahren. Wegen der geringen Fallzahl bei den Rentnern gab es wohl nur 2 Tote bei 636 positiven Ergebnissen.

Wie war das denn bei SARS1 und MERS?
Beide waren zu tödlich und zu gering/spät infektiös und konnten so kontrolliert werden. Sie wurden auf Stämme in Fledermäusen und Kamelen zurückverfolgt.

Gruß,

Tim
 
2 Tote bei 636 Ergebnissen entspricht doch einer Infektionssterblichkeit von 0,3%, und damit sehr nahe an den erwarteten Werten?
Bei nicht repräsentativen Bevölkerungsschichten wie in Gangelt, ja. Zu erwarten sind 0,5-1,5% hier um die 1% und hier auch und hier hatte ich die Sterberate nach der Simulation aus einer Nature-Veröffentlichung berechnet - google Suche findet auch.

Gruß,

Tim
 
Aber statistisch alles andere als signifikant
Ein Drittel der erwarteten Todeszahl bei über 600 Testfällen ist auch bei nur 2 statt 6 Toten schon signifikant (Eintretenswahrscheinlichkeit der Null-Hypothese kleiner 5%). Aber bei einer falschen Grundgesamtheit kann natürlich keine Aussage getroffen werden.

Nochmal nachgelesen: Für seltene Ereignisse ist die Poissonverteilung zu nutzen. Diagramm Erwartungswert 6:
1593100912109.png

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Aktuell ist ja die Lüftung bei Tönnies im Fokus (bzw. Spiegel). Gibt es harte Daten zu den Presseberichten, beispielsweise welche Filter installiert waren und welche von Prof. Exner Empfolen wurden? Irgendwie bin ich durch die Drosten-Podcasts verwöhnt, dass man immer wieder Studien

Keine Studie, Interview mit Exner:

[...] In Flugzeugen, in den modernen Flugzeugen, wie zum Beispiel im Airbus, wird die Luft über EPA-Filter geführt.
[...]
Wir haben zum Beispiel auch im Labor, wo wenige Mitarbeiter arbeiten, in Ruhe arbeiten, da haben wir auch kleine Umluftkühlanlagen. Wenn die Mitarbeiter dort sich nicht in Massen aufhalten, sehen wir das nicht als ein so relevantes Problem an. [...]
 
Zu erwarten sind 0,5-1,5% hier um die 1% und hier auch und hier hatte ich die Sterberate nach der Simulation aus einer Nature-Veröffentlichung berechnet

Aktueller Stand bei Tönnies:
>1500 Infizierte [1]
38 im Krankenhaus (2.5%) [2]
2 am Beatmungsgerät [2]

Es gibt auch noch andere Zahlen [3]

Trotz massiver Erhöhung der Testaktivität [3] sinkt die R0 wieder auf deutlich unter 1. [5]

Klingt für mich alles nicht so dramatisch, wie oft dargestellt.

viele Grüße

Christoph

[1]
https://www.merkur.de/welt/coronavi...own-skandal-fleisch-ausbruch-zr-13807798.html

[2]
https://www.sueddeutsche.de/gesundh....urn-newsml-dpa-com-20090101-200622-99-519540

[3]
https://www.waz.de/thema/coronaviru...rpommern-bayern-sommerurlaub-id229368396.html

[4]
https://www.deutschlandfunk.de/coro...zitaeten-aus.2932.de.html?drn:news_id=1144919

[5]
https://de.statista.com/statistik/d...zahl-des-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
 
Klingt für mich alles nicht so dramatisch, wie oft dargestellt.
Und wozu zitierst Du mich dafür? ich sehe den Zusammenhang nicht.
Daß wir momentan noch in keiner 2. Welle sind, darüber sind wir uns denke ich einig.
Daß wir aufpassen müssen mit mehreren aktiven Superspreaderclustern denke ich auch.

Manchmal hat man Glück im Unglück anderer, hier: Die Gastarbeiter scheinen nicht integriert zu sein in die Gesellschaft und haben das Virus nicht in dem Maße weitergetragen, wie es in der Fabrik geschehen ist.

Gruß,

Tim
 
Manchmal hat man Glück im Unglück anderer, hier: Die Gastarbeiter scheinen nicht integriert zu sein in die Gesellschaft und haben das Virus nicht in dem Maße weitergetragen, wie es in der Fabrik geschehen ist.

Das ist eine Hypothese. Eine andere ist: dass das Virus außerhalb von Sonderssituationen (Fleischfabrik, Apresskibar, Kreuzfahrtschiff...) gar nicht so ansteckend ist.

viele Grüße

Christoph
 
Eine andere ist: dass das Virus außerhalb von Sonderssituationen (Fleischfabrik, Apresskibar, Kreuzfahrtschiff...) gar nicht so ansteckend ist.
Schön, aber nicht sehr wahrscheinlich. Dann hätte es z.B. im Anschluss an Ischgl nicht so lange Infektionsketten gegeben.

@TimB das ist eine schiefe Verteilung (gar tailed) Mit Standardabweichungen kann man schlecht rechnen (ich jedenfalls nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Erinnerst du dich noch an dieses viel gelobte Modell zur Veranschaulichung der Verbreitung von Corona?

Mittlerweile wissen wir, dass es für COVID19 völlig ungeeignet ist. (Möglicherweise 80% der Infektionen durch 10% der Infizierten, statt jeder (Risiko)kontakt führt zu einer Infektion[1]). Ich denke wir werden noch viel zur Ausbreitung lernen und revidieren müssen.

viele Grüße

Christoph


[1]
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...viele-andere-menschen-anstecken/25858260.html
 
Eine andere ist: dass das Virus außerhalb von Sonderssituationen (Fleischfabrik, Apresskibar, Kreuzfahrtschiff...) gar nicht so ansteckend ist.
Das Virus dürfte fast immer gleich infektiös sein - aber unser Immunsystem ist natürlich nicht immer gleich leistungsfähig. Ich gehe mal davon aus, dass das auf die stark gekühlten Räume zutrifft, und auch auf die Apres-Ski Situation, weil Menschen in der Erholungsphase von einer körperlichen Anstrengung nun mal gefährdeter sind.

Dann gibt es offenbar noch Situationen, in denen eine Klimatisierung die Viren anreichern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten