Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich wollte ich ja ins Bett, aber @Biker-JO hält mich davon ab.

Vielleicht können wir einfach sachlich bleiben?

Aber immer doch.

Versuche doch mal Absätze zu benutzen, das erleichtert das Lesen ungemein.

Hast Du die Podcasts von Drosten angehört und Dich kritisch damit auseinandergesetzt, oder gibst Du hier die Meinung der Bild von der Wurst-Theke wieder?

Dass die Zahlen des RKI nur so gut sind, wie die gemeldeten Zahlen muss jedem klar sein. Beim RKI arbeiten auch nur Menschen und auch dort werden Fehler gemacht. Warum werden bspw. die Zahlen und deren Gewinnung nur Stückweise veröffentlicht? Warum wird nicht die Anzahl an negativen Test mutveröffentlicht? Fragen könnten man viele stellen - auch das wird gemacht, aber auch da kommt der Deutsche ins Spiel. Politik, Unfähigkeit und Sturheit führen zu der aktuellen Situation.

Du wirst schon noch rausfinden, was in Hamburg mit den Meldezahlen komisch ist und warum Herr Ramelow Dinge sagt, die in den Zahlen beim besten Willen nicht zu finden sind. Aber das viel größere Problem daran ist, es stört offensichtlich nur wenige. Stattdessen kommen die Impfgegner, Corona-Leugner und sonstwelche Grundgesetz-Gegner um die Ecke und stellen Thesen auf, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Wer bspw. aufgepasst hat, der hat mitgekriegt, dass die Grippe-Toten auch nur auf einer extrapolierten Schätzung beruhen. Das stört seit Jahren keinen, genauso wenig wie die Verkehrstoten, die Missbrauchsopfer, die Tagelöhner bei Tönnies - Hauptsache die Brezel für 29 Cent, die Milch für 30 Cent und das Kilo Fleisch für 1,99 EUR. In Deutschland beschäftigt man sich lieber mit den Problemen der anderen oder schaut mit der Geiz-ist-geil-Mentaliät genüsslich weg, während man mit seinem SUV oder Sportwagen nach dem Tanken noch schnell beim Discounter zwei Cent sparen geht.

Warum wird dann gleich wieder ein allgemeniner Lockdown verhängt anstatt nur die Risikogruppen zu schützen?

Mit welcher Berechtigung oder Einschränkung des Grundgesetzes (Stichwort: Gleichheitsgrundsatz) schützt Du einzelne Risikogruppen, in dem Du sie vom Rest der Gesellschaft isolierst? Sofern dies praktisch überhaupt möglich ist, da die Angehörigen der Gruppe 80+ bspw. auf Pflege angewiesen sind.

Nächste Frage: (von Herrn Ioannidis von der Stanford-University)- wie hoch ist die Infektionionsrate tatsächlich?

Null. Du machst es entweder so wie ein Teil der armen Länder der Erde und testest fast gar nicht, oder Du hast einen potenten Präsidenten, der verkündet, dass Corona offiziell vorbei ist. Einfach keinen Tests mehr machen oder keinen Zahlen veröffentlichen und gut ist. Problem erkannt?
 
Ich würde mir wünschen ENDLICH mal eindeutige und verlässliche Informationen zur Gefährlichkeit und Letalität dieses Virus zu bekommen. …
Die wird es in ein paar Jahren geben. Wer die Berichterstattung, abseits von Bild und Hildmann, aufmerksam verfolgt sieht einen Erkenntniszugewinn auf allen Seiten.
Und, ja, Meinungen ändern sich. Ist auch so nicht ungewöhnlich bei neuen Geschichten. Das ist richtig und gut so.
Verabschiedet euch mal von der Nachrichtengläubigkeit, denkt selber.
Natürlich hatten viele Einschätzungen am Anfang Fehler, die Masken Geschichte ist da das beste Beispiel.
Ne popelige Stoffmaske, erst recht noch selbstgenäht, hilft nicht gegen Viren. Das Virus kommt aber als purer Virus in freier Wildbahn nicht vor. Eingebettet in ein Feuchtigkeitsbiotop wabert das aber schon durch die Gegend. Gegen das Biotop helfen aber Masken, auch die laienhaften zusammengeflickten.
Keine Maskenempfehlung für alle war klar eine politisch bedingte Falschaussage. Wenn schon die Notwendigen nicht da sind, heiz ich den Markt nicht auch noch an. Der Schaden wäre in der Gesamtheit größer wie das Risiko im Kleinen.
Ob es je eine wirksame Impfung geben wird steht noch in den Sternen, bisher fehlt uns ja auch noch eine medikamentöse Unterstützung. Wir können nur die Körper am Leben erhalten, mit dem Virus müßen die selber fertig werden. Wer das nicht packt hat eben verloren, oder darf sich den Rest seines Lebens mit Folgeschäden rumärgern.
Wobei die Folgeschäden auch nicht ohne sind, das dreht sich nicht um die Frage fahren mit e-Unterstützung sondern um die Frage e-Antrieb mit schwacher Muskelunterstützung.
Wir haben die großen Seuchen seit 100 Jahren aus Mitteleuropa so ziemlich verbannt, jetzt kommt mal wieder so was. Da ist ein Blick auf die früheren Seuchenzüge lehrreicher wie "es nervt".
 
Eine fröhliche Zeit, neben herbivoren Tierbezeichnungen auch noch Vergleiche mit Viren, welche sich nicht über ausgeatmete Aerosolpartikel infektiös verbreiten (HIV). Oder direkt mit nach aktuellem Stand nicht ansteckbaren Erkrankungen a la bösartigen Zellentartungen (Krebs), Freude..

Was ist so qualvoll daran, die eigenen Tröpfchenkonzentrationen vor dem Gesicht mittels saugfähigem Gewebe zumindest zu reduzieren und zeitgleich etwas Abstand einzuhalten? Klar nerven Masken, wenn improvisiert (zeitweise bei mir Küchenpapier - sehr nervig.. mit Tesa in den Haaren.. aber zulässig ;) ) oder schlecht sitzend.

Diskussionen über Schäfchen, Ursachen, Herkunft (des Virus), Verbreitungswege.. alles nonkonforme Zustände im erlebten ewigen Alltag der Europäer. Etablierte Wohlstandskriegsführung. Eigener Verzicht, eigene Einschränkung, gar eigene Notwendigkeit, eingeschliffene Verhaltensweisen zu ändern: Krieeeeg. Dem Etablissement, den Regeln, einer Realakzeptanz des Virus.

Egal was - hauptsache Krieeeeeg. Fernab eigener Anpassungen / Einschränkungen / Akzeptanzen. Und direkt eine Wurstsemmel reinschieben zwischen die Backen.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Vielleicht können wir einfach sachlich bleiben?
so sachlich wie:
Nun: die Unendliche menschliche Dummheit ist jetzt überall sichtbar geworden. Sie trägt Maske!
oder
Billi the Impfie-Gates
Du hast noch die "jüdische Weltverschwörung" vergessen.
Mein allerletztes Statement. Versprochen!
So, dann bleibst Du offenbar die Antwort auf meine Frage schuldig, was denn aus Deiner "nach 70 Tagen hört Corona auf, egal ob mit oder ohne Maßnahmen"-Theorie geworden ist .... sind die 70 Tage nun schon um oder noch nicht?
Chrisol, du weißt aber schon, dass die Masken für das Virus sowas sind wie ein Maschendrahtzaun für Stechmücken?
Nach meinem Verständnis bremst die Maske die ausgeatmete Luft ab
War im thread schon sehr gut dargestellt beschrieben, wie @Biker-JO offenbar geflissentlich überlesen hat. @Biker-JO - versuch mal, durch ein Buff-Tuch oder eine Maske eine Kerze auszublasen. Das dürfte Dir einen Eindruck bilden, wie die Atemluft (mit ggf. viraler Last) in Richtung des Gegenüber geht mit vs. ohne Mundnasenschutz.
Laut Herrn Bhakdi haben wir bereits eine Kreuzimmunität
na klar, deswegen hat sich bei Tönnies ja auch so gut wie niemand angesteckt ...
 
Mein allerletztes Statement. Versprochen!
Das wäre schade, du hast ja doch eine etwas andere Perspektive als die "Mehrheitsmeinung", das würde ich gerne nutzen, um mehr über die Welt zu erfahren.


Wir fangen beim kleinen 1 und 1 an, weil smarte Exponentialfunktion zwar beliebter ist, die Grundlagen aber verlernt wurden.

1. Droh (generator) sten hat mit dem RKI, und WHO schon bei der Schweinegrippe zum Vorteil der Pharma beschissen. Nachweisbar dokumentiert!
Tut mir leid, daß ich nicht so in dem Thema drin bin wie du, aber hast du da vielleicht ein paar Quellen zum Nachlesen?

2. Diejenigen die das damals aufgedeckt haben (Wodarg, Baghdi, Köhnlein usw.) sind genau diejenigen die von den Medien zerissen werden weil sie wieder der "falschen Meinung" sind. Dabei sprechen Die von Tatsachen und Umständen, welche auch zeitlich genau so eingetreten sind wie Sie vorhergesagt haben. (Vorhergesagt aus Erfahrung und Wissen)

Auch hier würde ich mich natürlich über entsprechende Quellen freuen. Deine Argumente sind ja recht anders, das sehe ich so nicht in der Presse und den wissenschaftlichen Studien vertreten, die ich lese. Das muß nichts heißen, vielleicht lese ich einfach die falschen Sachen. Daher wäre es wirklich interessant, mal einige Quellen dazu zu sehen.
Die Schweinegrippe war nicht genug, ein grösseres Ding muss her - Corona. Selbes Spiel, selbe Spieler. Aber dieses mal waren die Medien besser aufgestellt. Zeitungsenten gibts nicht mehr. Das neue größere Ding heisst Fake.
Ich glaube, die Differenzierung zwischen einer Zeitungsente und "Fake News" ist die, daß Zeitungsenten höchstens Sensationsjournalismus nachgesagt wird, "Fake News" aber eine gewisse politische Funktion erfüllen.

4. Der Shutdown und Lockdown wurde angeordnet einzig(!) um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. WO sind die vollen Intensivbetten?
Ich verstehe deine Argumentation hier leider nicht. Wenn ich Maßnahmen ergreife, die ein bestimmtes Ziel haben, kann ich nachher, wenn ich das Ziel erreicht habe, nicht i.a. sagen, daß die Maßnahmen dafür verantwortlich sind. Ich kann aber genauso wenig sagen, daß es ohne Maßnahmen genauso funktioniert hätte. Um eine handfeste Kausalität herzustellen, benötigt man entsprechende Studien. Das macht man aktuell unter anderem aus ethischen Gründen nicht, also müssen wir eben mit der Ungewißheit leben, ob diese initialen Maßnahmen nun etwas gebracht haben oder nicht. Auf jeden Fall aber läßt sich sagen, daß die Horrorszenarien hier nicht eingetreten sind, ganz so falsch waren die Reaktionen also nicht.

WARUM(!) wurden der Lockdown nicht sofort aufgehoben als die befürchtete Situation definitiv nicht eingetreten ist? Der Grund dafür war dann ja schon weg.
Es ist ein alter Hut, aber: Dunkelziffer, Diagnoseverzögerung, Erkenntnisverzögerung (Wissenschaftler sind auch nur Menschen, die wollen schlafen, auch mal ein Wochenende Freizeit haben, die Berechnungen wollen entwickelt, verifiziert und entsprechend angepaßt werden, die Daten kommen verzögert, etc.)

5. die absoluten Todeszahlen werden im Jahresschnitt innerhalb der Bandbreite der letzten Jahre bleiben. (auch incl. den manipulierten Corona-Toten die unter Anderem den Grippe-Toten geklaut wurden. Das ist jetzt schon abschätzbar)

Sicherlich nicht. In Gegenden mit schlecht funktionierendem Gesundheitssystem sind die Auswirkungen extrem, das ist vorherzusehen und wird noch ein großes Problem werden.

Die Punkte 1-5 sind von niemanden zu wiederlegen. Das sind alles echte nachvollziehbare unumstössliche belegte gesicherte Tatsachen.
Wie gesagt, da wäre es wirklich gut, wenn du ein paar Quellen nennen könntest, damit ich das nochmal detaillierter nachlesen kann.
 
War im thread schon sehr gut dargestellt beschrieben, wie @Biker-JO offenbar geflissentlich überlesen hat.

Ich habe das nicht "geflissentlich" überlesen, sondern bestenfalls nur überlesen. Ich bin auch erst auf Seite 317 eingestiegen in den Thread.
Man möge mir nachsehen, das ich nicht den Inhalt von über 300 Seiten lese bevor ich etwas schreibe.

na klar, deswegen hat sich bei Tönnies ja auch so gut wie niemand angesteckt ...

Kreuzimmunität heisst nicht, das man sich nicht anstecken kann aber der Krankheitsverlauf ist milder.

Und mein Apell sachlich zu bleiben bezog sich natürlich auf alle.
Solche Diskussionen werden schnell emotional, damit unsachlich und manchmal beleidigend.
Letztenendes wollen wir alle das wir wieder ohne Einschränkungen leben können.

Hast Du die Podcasts von Drosten angehört und Dich kritisch damit auseinandergesetzt, oder gibst Du hier die Meinung der Bild von der Wurst-Theke wieder?

Ja, habe ich.
Gegenfrage: hast du dich mit den Beiträgen der anders denkenden Ärzte/Wissenschaftler auseinandergesetzt?

Mit welcher Berechtigung oder Einschränkung des Grundgesetzes (Stichwort: Gleichheitsgrundsatz) schützt Du einzelne Risikogruppen, in dem Du sie vom Rest der Gesellschaft isolierst? Sofern dies praktisch überhaupt möglich ist, da die Angehörigen der Gruppe 80+ bspw. auf Pflege angewiesen sind.

Im Moment sind seit März alle betroffen. Damit ist man natürlich dem Gleichheitsgrundsatz entgegen gekommen.
Der Gleichheitsgrundsatz kann doch nicht über der Sinnhaftigkeit einzelner Beschränkungen stehen!
Es gibt viele Wissenschaftler und Ärzte die die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung der allgemeinen Beschränkungen nicht sehen. In Österreich z.B. gibt es nach meiner Kenntnis seit dem 15.06. größtenteils keine Maskenpflicht mehr. Jetzt müssten sich ja, wenn das Tragen der Maske tatsächlich effektiv die Ausbreitung des Virus verhindert, ganz viele Menschen infizieren. Wir werden sehen.
 
Coronale Tote wiegen viel viel viiiiiel mehr auf als "stinknormale Tote".
Also, auch wenn die Aussage "ungünstig" verpackt ist bleibt die Frage natürlich berechtigt und in der Diskussion unterrepräsentiert.
Wenn täglich 150000 Menschen im Schnitt sterben (Wikipedia) und bislang etwas über 450000 (Johns Hopkins) (+Dunkelziffer) zusätzlich an C dann haben wir ja erst 3 Tagesproduktionen an Toten zusätzlich. Wenn wir jetzt noch ausblenden dass es noch 10 bis 100 mal soviele werden bis der Virus praktisch nur noch auf solche trifft bei denen er es schon einmal probiert hat, dann könnte man fragen ob es nicht auch noch andere Todesursachen gibt wo man mit weniger Aufwand mehr erreichen könnte. Oder ob der bisherige Aufwand gerechtfertig ist.

Der Mensch glaubt nur was er sieht und nicht das was in der Zukunft passieren wird. Siehe Klimawandel. Deshalb wird es auch immer viele Leute geben die diese Frage stellen. Wenn man die nun ignoriert oder in die Ecke der Dummen stellt (was sie ja tatsächlich auch sind, aber niemand gesteht sich das selber ein) dann werden sie genau denen nachlaufen die diese Frage nach ihrem Gusto beantworten. Trump, Bolsonaro und überhaupt alle Populisten die der dümmeren Hälfte nach dem Mund reden und Pseudowissenschaftler mit vielen Titeln aber dubiosem Background die Ihre Youtube Clicks hochtreiben in dem sie die Leichtgläubigen veräppeln. Und natürlich Verschwörungstheorien die sich selbst bestätigen in dem sie andere Meinungen als Fake, nur zur Bekämpfung der eigenen Theorie darstellen.

Vielleicht sollte man mehr versuchen die Leute da abzuholen wo sie sind. Auch wenn es mühsam ist. Damit man sie nicht ganz verliert.

Als Migros die Mohrenköpfe aus dem Regal nahm und dafür die Eigenmarke dreisprachig mit "... Tête de (franz) ... moretti (ital)" beschriftete gab es einen Run auf das Original. Dieselbe Solidaritätswelle wird wohl bei Tönnies ausbleiben. Es ist nicht chic Corona zu verbreiten. Da gibts keine Fangruppe. Nicht mal unter den Verschwörungstheoretikern und den ich hab ein Menschenrecht auf SchniPo - Vertretern.
 
Ich habe das nicht "geflissentlich" überlesen, sondern bestenfalls nur überlesen. Ich bin auch erst auf Seite 317 eingestiegen in den Thread.
Ah, ok, das ist natürlich ein Problem. Ich selbst zB habe mir vorgenommen, mal irgendwann den BRouter-thread durchzulesen, käme aber zum jetztigen Zeitpunkt nicht auf die Idee, dort nun ohne dieses etwas zu schreiben/fragen/kritisieren, was mutmaßlich schon längst abgehandelt würde. Und Du steigst ja nicht mit einer harmlosen kleinen Frage ein, sondern mit ziemlich steilen Thesen. Das wäre etwa so, als ob ich im BRouter-Thread mal eben schriebe: "was soll das, der BRouter schlägt mir ja total doofe Wege vor, ich bin den ersten abgefahren, das hat keinen Spaß gemacht. BRouter ist voll für die Füße ..."
Kreuzimmunität heisst nicht, das man sich nicht anstecken kann aber der Krankheitsverlauf ist milder.
Hier geraten wir aber schon arg in den Bereich der nicht-widerlegbaren Behauptungen. Wie soll das überprüft werden? Willst Du es auf das große Experiment ankommen lassen und schauen, ob die Relation der Zahlen der Toten relativ zu den Zahlen der Infizierten sinkt? Wieviele Menschen möchtest Du dafür opfern?
Oder reicht es vielleicht dafür aus zu schauen, wie sich in den schon "fortgeschritteneren" Ländern die Todeszahlen entwickeln? Schau mal auf die Tabellen von @JKL ...
 
4. Der Shutdown und Lockdown wurde angeordnet einzig(!) um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. WO sind die vollen Intensivbetten? WER hatte Recht? Die zerissenen und diffamierten Kritiker. (Die hatten die Frechheit das schon vorher(!) zu prognostizieren).
WARUM(!) wurden der Lockdown nicht sofort aufgehoben als die befürchtete Situation definitiv nicht eingetreten ist? Der Grund dafür war dann ja schon weg.
Diese Logik finde ich schwer nachvollziehbar.
Das ist als ob man präventiv Dichtmilch verwendet, sich über das ausbleiben eines Platten beschwert und darauf aufbauend auf das Nichtexistieren von zB Glassplittern schliesst.
Mit der Logik kann man natürlich sowohl auf Dichtmilch als auch auf Flickzeug verzichten.
Schönen Restsonntag, Rossy (Flickzeugdabeihaber)
 
Wie gesagt, da wäre es wirklich gut, wenn du ein paar Quellen nennen könntest, damit ich das nochmal detaillierter nachlesen kann.
Von @Elmi werden keine Quellen kommen, weil er keine Quellen hat, die detailliert seine Behauptungen stützen. Da unterscheidet er sich nicht von anderen, die steile Thesen aufstellen, aber dann stiften gehen, wenn nachgefragt wird.

Man möge mir nachsehen, das ich nicht den Inhalt von über 300 Seiten lese bevor ich etwas schreibe.
Bei diesem Thema ist das eigentlich ein MUSS. Und immer schön den diversen Quell-Verweisen nachgehen und dort lesen & lernen und DANN eine eigene Meinung bilden und nicht mit 'ner handvoll Beiträgen seit Deinem Einstieg.
 
Kreuzimmunität heisst nicht, das man sich nicht anstecken kann aber der Krankheitsverlauf ist milder.
Das wäre eine Kreuzteilimmunität. Eine Immunität heißt, man erkrankt nicht, man hat keine messbare Viruslast. Es wurden in Teilen der Blutspender Antikörper entdeckt, die schwach auf bestimmte Proteine des Virus' reagieren, daraus kann aber nicht geschlossen werden, daß damit eine Teilimmunität einhergeht, da das Immunsystem auch passend aktiviert werden muß.

In Österreich z.B. gibt es nach meiner Kenntnis seit dem 15.06. größtenteils keine Maskenpflicht mehr. Jetzt müssten sich ja, wenn das Tragen der Maske tatsächlich effektiv die Ausbreitung des Virus verhindert, ganz viele Menschen infizieren.
Österreich hat noch weniger aktive Infektionen, da sie viel früher als wir z.B. die Maskenpflicht eingeführt haben. Und je weniger aktive Infektionen bestehen, desto mehr kann man sich erlauben. In Deutschland geht es gerade steil bergan mit den Infektionen, da wären weitere Lockerungen nicht angeraten, bevor man diese Cluster nicht in den Griff bekommen hat.

Ich würde mir wünschen ENDLICH mal eindeutige und verlässliche Informationen zur Gefährlichkeit und Letalität dieses Virus zu bekommen.
Das ist eine Eigenart des menschlichen Gehirns, ganz schlecht mit Ungewissheit umgehen zu können. Es wünscht sich schnelle, einfache und vor allem unumstößliche Regeln, um sich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen. Vielleicht eine Strategie des Energiesparens? Das große Gehirn braucht schließlich eine Menge Energie, da kann ein Energiesparmodus nicht schaden.
Wenn dann vermeintliche Wahrheiten umgestoßen werden, ist das unangenehm. Genau das nutzen Manipulatoren gerne aus und bieten einfache, unumstößliche Erklärungen an, die dann auch nicht durch Erkenntnissgewinn gestört werden dürfen. Da ist die neue Krankheit erst gar nicht existent, sobald sie halt doch existiert nicht so schlimm wie die saisonale Grippe, wenn sie doch schlimmer ist, sucht man sich die schlimmste lokale Grippewelle aus und vergleicht dagegen, aber ja nicht mit einer weltweiten Pandemie wie der spanischen Grippe! Und wenn selbst diese nicht mehr ausreicht, wird eine Teilimmunität der Bevölkerung behauptet, ohne Beweise - die würden nur stören. Und wenn die Gesellschaft es geschafft hat, die Epidemie vorerst in Kontrolle zu bekommen, ist das natürlich ein zeichen, daß die Maßnahmen grundlos waren und nicht, daß sie erfolgreich waren - wenn auch vielleicht in manchen Landesteilen übertrieben streng, aber, wie gemein: man weiß es noch nicht, welche das waren!

Es wurde anfangs ja ein Video eines italienischen Arztes hochgehalten, der in dieses Schema Passendes behauptet hatte in einem Video. Als er dann angesicht der Tatsachen seine Meinung geändert und dies auch kundgetan hat, wurde das nicht genutzt, um die eigene Meinung zu ändern - eine vertane Chance.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biker-JO
(sorry, das habe ich gefühlt schon 100 mal geschrieben, desshalb nur die)
Kurzform:

Das Virus ist ca 5 Tage vor den ersten Syntomen ansteckend.

2x2x2x2x .... ist bis zu einem bestimmten Zeitpkt langweilig, aber ab einem bestimmten Zeitpkt explodiert die Zahl.
Meiner Meinung nach waren wir in Bayern nur 3-4 Tage vor der Explosion und wir hatten nur desshalb keine Verhältnisse wie in Italien oder Spanien weil wir voll auf die Bremse gestiegen sind.

5% der Infizierten brauchen Beatmung, sonst verrecken die elendig.
5% von 83.000.000 sind 4.150.000 Menschen, über die wir grade reden.

Wir haben 30.000 Beatmungsbetten (wer mag, kann bitte die aktuelle Zahl raussuchen).
Wenn die Beatmungsbetten alle belegt sind, verreckt jeder weitere Fall mit schweren Verlauf elendig, weil kein Land der Welt eine intensivmedizienische Versorgung für so eine Masse bereitstellen kann.

Und hier rede ich nur von Deutschland.
In anderen Länder ist die Versorgung nicht so gut wie bei uns.

Wo ist das Problem, in geschlossenen öffendlichen Räumen eine Maske zu tragen?
Tschechien macht das seit Monaten so und die Zahlen sind so langweilig, das sie es noch nie in die deutschen Nachrichten geschafft haben.

Welche große Macht hat ein Interesse daran die Weltwirtschaft zu zerstören (das macht das Virus grade)?

Sorry, wir drehen uns hier im Kreis und ich mag nicht ständig das Gleiche schreiben.
Ja, die Einschränkungen sind Scheisse, aber alles andere ist noch beschissener, dabei verrecken Menschen.

Es ist leicht nachher zu sagen:
"Äää, das war doch alles nicht nötig ... es ist doch gar nichts passiert".
Doch es ist was passiert, in Italien mussten Ärzte ältere Menschen von den Beatmungsmaschinen nehmen um jüngere Menschen zu retten.
Da stand das Militär in den Straßen und wer sich nicht an die Regeln gehalten hat ging in den Knast.
Dagegen hatten wir hier doch Ferien.

Glaub mir, es macht keinen Spaß, jeden Morgen die Fälle in die Tabelle einzutragen.
Dabei sicher zu wissen, das jeder 5te von 1000 neuen Fälle in 30 Tagen tot sein wird.
Das hinter jedem Toten, eine Familie in Trauer steht.
Da werde ich bei Leuten die meinen, dass das Ganze völlig überzogen ist, ein wenig dünnhäutig.

Das ist kein Spaß, das ist Toternst und wenn ich mir die Zahlen anschaue, habe ich Angst vor dem Herbst.
Dann starten wir nicht bei 2x2x2x ... sondern mit >20.000x2x2x ....
Das sind dann nur wenige Tage bis zur Explosion.


Gruß Jörg
 
Bei diesem Thema ist das eigentlich ein MUSS. Und immer schön den diversen Quell-Verweisen nachgehen und dort lesen & lernen und DANN eine eigene Meinung bilden und nicht mit 'ner handvoll Beiträgen seit Deinem Einstieg.

Das sehe ich anders.
Welchen Quell-Verweisen soll ich nachgehen und "lernen"? Denen die in irgendwelchen Posts der vergangenen 300 Seiten stehen und zur Meinungsbildung der Leute beigetragen haben die Befürworter der Maßnahmen sind?
Ich bin gewiss niemand der sich seine Infos nur aus der Yellow-Press und sogenannten Aluhutträger-Youtube-Videos holt.
Natürlich verfolge ich auch die Veröffentlichungen die von offizieller Stelle (RKI, Charite, ÖRR, usw.) kommen aber eben auch andere die sich kritisch damit auseinandersetzen.
Wenn dir meine Meinung zu diesem Thema aber nicht genehm ist, werde ich mich einfach aus dem Faden zurückziehen.
 
Schöne Animation. Gibt es das auch im Vergleich mit den anderen Grippe-Toten der vergangenen Jahre?
Wie schon verlinkt: Etwa 650.000 sterben durchschnittlich pro Jahr an der Grippe. Das liegt etwa auf Höhe von Malaria. Suizide liegen bei knapp 800.000, also deutlich darüber. Die Animation zeigt nur gleichmäßige Todeszahlen an für alles außer Covid19, da wären saisonale Krankheiten deutlich verfälscht dargestellt. Die Covid19-Pandemie hat innerhalb eines Halbjahres trotz aller Maßnahmen zur Eindämmung über 70% der Todeszahlen eines ganzen Jahres Grippetoter verursacht.

Gruß,

Tim
 
Prof. Streecks Einschätzungen und Einordnungen bei Lanz sind wieder einmal sehr interessant. Für mich besonders Interessant:
- Die Einordnen gegenüber anderen Coronaviren
- Die Aussagen zu Norwegen und Schweden

Auch wichtig der Bericht der Betroffenen zu sozialen und gesundheitlichen Folgen.

Gerade die soziale Ausgrenzung ist eine Folge der bewussten Überbetonung von Worst-Case-Szenarien und schwersten Krankheitsverläufen.

In Extremform sieht man das in Japan.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/japan-coronavirus-faschismus-rassismus

@TimB , wenn das das "Erfolgsgeheimnis" der asiatischen Gesellschaften bei der Pandemiebekämpfung ist, dann sage ich "nein danke".

viele Grüße

Christoph
 
Wie schon verlinkt: Etwa 650.000 sterben durchschnittlich pro Jahr an der Grippe.
Ansonsten gibt es auch bei euroMOMO eine Auswertung der Übersterblichkeit (für Europa):
Da kann man die Auswirkungen der Grippe-Wellen in 2017-2019 im Vergleich zu Corona 2020 sehen.
 
Ich verachte Japan oder die anderen Kulturen deswegen nicht. Es ist ihre gesellschaftliche Entscheidung/Entwicklung, die ich als völlig Außenstehender sowieso aus Mangel an direkter Erfahrung nicht verstehen kann.

Nur möchte ich nicht so leben, selbst wenn es gegen die Pandemie hilft. Daher warne ich davor, sie als Vorbild zu sehen.

viele Grüße

Christoph
 
Da kann man die Auswirkungen der Grippe-Wellen in 2017-2019 im Vergleich zu Corona 2020 sehen.
Danke, guter Link. Ich hab mal die saisonalen Grippen auf Mindestgröße des Jahres '17 bei Startbeginn '20 aufgezogen im zweiten Bild:
1592734982957.png
1592734895461.png
man sieht gut die Wirkung von Verhaltensänderung ab Woche 10 und der Maßnahmen ab Woche 12 (~20 Tage lag beachten) und die Mindestgröße der Epidemie, falls bei gleichem Verlauf (sehr optimistisch, das wäre mit erheblicher Herdenimmunität und vorhandenem Impfstoff) keine Maßnahmen getroffen worden wären.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten