Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage 3 Beamte und du bekommst 5 Antworten, von denen alle falsch sind. (Feuerwehr ausgenommen, Polizei je nach Bundesland.)
Die Ausgangsbeschränkung ist aufgehoben, also gibt es auch kein Betretungsverbot von Bayern.
 
Ein explizites Einreiseverbot aus anderen Bundesländern gab es in Bayern m.W. während der ganzen Pandemie noch nicht. Seit gestern weggefallen ist die Ausgangsbeschränkung, d.h. man braucht keinen auf einer Positivliste aufgeführten Grund mehr, um sich außerhalb der eigenen Wohnung aufzuhalten.
Zwecks Einkauf nach Bayern zu fahren (aus anderen Bundesländern) war nie verboten, und Tagesausflüge sollten jetzt in beliebiger Art wieder möglich sein, nicht nur in Form von Spaziergängen oder Radsport. Nur mit Übernachtungen wird's schwierig wegen Kontakt- und Beherbergungsverboten.

PS:
ein deutscher Arbeitskollege, der in der Schweiz lebt, hat beim Gesundheitsministerium die Auskunft bekommen, zum Besuch seiner Eltern in Bayern, müsse er 2 Wochen in Quarantäne...
Das hat nichts mit Bayern zu tun, sondern mit Schweiz<->Deutschland. Für (Staats-)grenzüberschreitende Reisen gelten andere Bestimmungen als innerhalb Deutschlands. Oder geht es bei dir um eine Einreise von außerhalb Deutschlands?
 
Das hat nichts mit Bayern zu tun, sondern mit Schweiz<->Deutschland. Für (Staats-)grenzüberschreitende Reisen gelten andere Bestimmungen als innerhalb Deutschlands. Oder geht es bei dir um eine Einreise von außerhalb Deutschlands?

nein ich lebe ja in D

mein Kollege ist Deutscher und durfte BW ohne Angaben von Gründen betreten (nur nicht einkaufen) aber eben nicht einfach nach Bayern

aber viele Regeln sind unlogisch und vermutlich vielen unbekannt
 
Eine dazu passende Regel ist mir tatsächlich nicht bekannt.
Update: Grundlage dürfte die Einreise-Quarantäneverordnung sein.
Die Website des Bayerischen StMI ist derzeit nicht so gut zu gebrauchen, FAQ "wird überarbeitet" und viele Links führen ins Leere. Besser man googelt.
Erste Fassung hier: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-192/ Das Auslaufdatum wurde aber mehrfach angepasst, zuletzt durch §23 der von @runwithdog verlinkten Verordnung.
§1 Abs. 1 (Hervorhebung von mir):
(1) 1Personen, die auf dem Land-, See-, oder Luftweg aus einem Staat außerhalb der Bundesrepublik Deutschland in den Freistaat Bayern einreisen, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Wohnung oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern; dies gilt auch für Personen, die zunächst in ein anderes Land der Bundesrepublik Deutschland eingereist sind. 2Den in Satz 1 genannten Personen ist es in diesem Zeitraum nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem Hausstand angehören.
 
Klingt logisch.
Wenn ich zB ein Vorstellungsgespräch bei BMW in München habe muss ich 14 Tage vorher anreisen und mich in Quarantäne begeben.
Erst dann kann ich zum Vorstellungsgespräch. Da muss man jetzt eben deutlich besser im Voraus planen ...
 
Du hast Recht, das kann auch so interpretiert werden. Ich war davon ausgegangen, daß mittels Symptombefragung eruiert wurde, wer wen angesteckt hat. Sonst ist die Aussage für mich ziemlich sinnfrei. Da müssen wir wohl weiter warten, bis die Daten veröffentlicht werden, um selber nachsehen zu können. Vielleicht haben sie auch einfach Mist gebaut bei der Erstellung des Fragenkatalogs :(
Ich hatte nicht weit genug gedacht. Dieser Artikel hier beleuchtet die Datenlage besser. Die Auffälligkeiten bei den Haushalten mit 3 und 4 Personen können daran liegen, daß dies großteils Familien sind, die wegen der starken Unterrepräsentation von Kindern aber wahrscheinlich so selten waren, daß statistische Aussagen evtl. nicht signifikant sein können.
Die Aussage zu den Studien in China ist, daß dort Ungenauigkeiten in der Datenerfassung vorlagen wie Beschränkung auf symptomatische Patienten, Nichterfassung der Haushaltsgröße und fehlende Korrektur auf die generelle Infektionsgefahr in der Umgebung, das also die Aussagen von dort noch unsicherer sind.
Sprich: keine wissenschaftlichen Erkenntnisse wegen fehlender oder falscher Datenerhebung.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Heinrich, kannst Du eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte schreiben?

Kann sein, daß das in einer der Bezahlschranken verborgen war für mich:

Die ultraoptimistischen Voraussagen der US-amerikanischen Regierung scheinen darauf begründet zu sein, daß auf die bekannten Sterbedaten eine kubische Interpolation angewandt und diese dann zur Extrapolation genutzt wird.
Wer sich jetzt wundert, wer auf diese Idee der Interpolation gekommen ist? Na Kevin A. Hassett, unter anderem Mitautor des Buchs "Dow 36000", in dem 1999 zu Beginn der dot-com-Blase (wer sich erinnert: T-Online Aktie) ein Anstieg des Dow Jones Aktienidizes auf 36000 bis 2002 oder 2004 vorausgesagt wurde.
Er wehrt sich jedoch dagegen, daß er Schuld habe an der Verwendung als Vorhersageinstrument.

Bericht bei Slate mit schönen Twittermemes:
Das CEA Council of economic Advisors kann nicht rechnen
Nach einem kubischen Vorhersagemodell hat die Umgebungstemperatur den absoluten Nullpunkt erreicht und wir sind alle tot

Gruß,

Tim
 
Der Shutdown hat wohl doch ziemlich großen Einfluss auf die Luftqualität:

Also - noch mal richtig durchatmen ;)
Viele Grüße
Luise
 
CEA Council of economic Advisors
Das ist >>tatsächlich<< der reale Twitter account des Rates der Wirtschaftsberater des US-Präsidenten? :eek:
Den hat doch jemand gehackt!
Im Handbuch eines jeden x-beliebigen Photometers, steht, dass polynomische Intapolation keine geeignete Extrapolationsmethode ist (sonst hieße sie so).
Aber wenn man unter dem Druck des "gräädest präsident ewa" steht, kann man sich auch als Wirtschaftsweiser nicht allzu viel Weißheit erlauben...
Heute war so ein Rand eines Krawalllobyisten -als Interview getarnt- im Radio. Aber da weiß ich wenigstens, für wen der arbeitet und von wem er bezahlt wird.
Nach einem kubischen Vorhersagemodell hat die Umgebungstemperatur den absoluten Nullpunkt erreicht und wir sind alle tot
:ROFLMAO:
:unsure:Moooment: Heute, 5:00 UTC+2 war diese Vorhersage nicht vollständig falsch. Ehefrau...Füße...Bettdecke...

Gruß
Christoph
 
Ich bezweifle, daß Prof Streeck solche Schnitzer in der Ausarbeitung drin hat, sie haben immerhin 4 Wochen daran gearbeitet.

Naja, die Tagesschau kommt mit der Überschrift "Heinsberg-Studie zu Coronavirus - Falsche Rechnung mindert Aussagekraft"

In der ZEIT wundert sich auch jemand, dass die laut Studien-Überschrift erforschte Infektionssterblichkeit nicht ganz zur Studie passt.

In der FAZ der Gastbeitrag "Covid-19: Die Statistikschwächen der Heinsberg-Studie". Zitat daraus:

Man hätte daher auch titeln können: Sars-CoV-2 sieben Mal gefährlicher als Influenza. Auch dies ließe sich aus den Zahlen ableiten. Doch wäre dies fahrlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten