Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erst mal Danke das es langsam erlaubt ist zu sagen das die Massnahmen völlig überzogen sind. Für diese Aussagen habe ich hier viel eingesteckt.
Dass Du hier viel Widerspruch eingesteckt hast, liegt daran, dass viele eine andere Meinung als Du haben, aber zu behaupten, Deine Meinung wäre erst jetzt "langsam erlaubt", also vorher nicht erlaubt gewesen, finde ich eine ziemliche Frechheit.

Gruß
Geli
 
so wie der kleine blonde Lausbub aus Lönneberga regelmäßig verprügelt wurde hoffe ich doch, dass die Schweden sich seitdem positiv weitereintwickelt haben... : )
 
erst mal Danke das es langsam erlaubt ist zu sagen das die Massnahmen völlig überzogen sind.
Mir wäre nicht aufgefallen, dass das hier jemals verboten gewesen wäre. Sind den Postings von Dir gelöscht worden aufgrund der darin von Dir vertretenen Meinung, die Maßnahmen seien völlig überzogen? Wenn nicht: Wie kommst Du darauf, diese Meinung sei hier verboten?
Für diese Aussagen habe ich hier viel eingesteckt.
Eine Prise Mitleid. Du scheinst Deine Meinung mit einer absoluten Wahrheit zu verwechseln - nicht umsonst schreibst Du ja "dass die Massnahmen völlig überzogen sind" und nicht "dass meiner Meinung nach die Massnahmen völlig überzogen sind"....
Andere Leute sind anderer Meinung und sie haben gute Gründe und Argumente dafür. Du nicht. Du hattest im Laufe dieses Threads einen eklatanten Mangel an Argumenten für Deine Meinung, wenn ich das korrekt erinnere, dafür aber eine Ausgesprochene Opferrolle, das Ablehnen jeglicher Verantwortung und ein ständiges expliztes "ich - ihr", hast also alle hier verantwortlich gemacht für die aktuelle Corona-Situation, nur Du bist das arme Opfer, das aber alleine im Besitz der Wahrheit und des totalen Durchblicks ist.

Vielleicht habt Ihr ja langsam Lust aktiv für den Stop der Massnahmen zu werben? Wir können auch gerne die Übersterblichkeit in Zukunft betrachten. Statt die Opferzahlen pro Tag. Damit habe ich auch schon lange argumentiert. Jedoch wurden dort Ausbrüche in Italien welche auf dem Niveau der Influenza als Katastrophe bezeichnet, in Verbindung mit Leichenbergen in Krankenhäuser.
Und wie immer bringst Du keinerlei Belege für Deine Behauptungen sondern behauptest einfach munter umher ohne jede Grundlage. Ich glaube kaum, dass viele Leute für "einen Stop der Maßnahmen werben" wollen, weil die meisten Leute ihre fünf Sinne noch beisammen haben. Und z.B. wissen, dass man auf Basis eines lagging Indicators wie Übersterblichkeit keine kurzfristigen Maßnahmen beschliessen sollte. Ganz abgesehen davon, dass die Situation geringfügig komplexer ist als Du anzunehmen und wahrzunehmen scheinst und wir noch nicht mal die medizinischen Auswirkungen des Virus kennen.

Ich bin da ausnahmsweise bei Frau Merkel: Wenn wir es mit den Lockerungen übertreiben (und in die Richtung geht gerade der Trend) kann der Spass sehr schnell nach hinten losgehen. Die ganze Debatte wurde unseligerweise von Laschet unter tatkräftiger Mithilfe von Storymachine losgetreten zum ungünstigsten Zeitpunkt. Das Hetzer, wie der ehemalige Bildchefredakteur sowas machen muss bedauerlicherweise nicht verwundern. Dass ein Ministerpräsident Menschenleben gegen Schrankwände tauschen möchte hingegen schon.

Hier in Berlin gibt es seit Wochen jeden Samstag eine Demo gegen die Maßnahmen. Die Teilnehmer kommen aus dem Lager der rechten Verschwörungstheoretiker.

Wenn Du Dich da einreihen möchtest: Viel Spass.
 
Dass Du hier viel Widerspruch eingesteckt hast, liegt daran, dass viele eine andere Meinung als Du haben, aber zu behaupten, Deine Meinung wäre erst jetzt "langsam erlaubt", also vorher nicht erlaubt gewesen, finde ich eine ziemliche Frechheit.

Gruß
Geli

Erlaubt ist evtl. der falsche Ausdruck. Sagen darf man alles, nur macht man sich damit in der öffentlichkeit zum Aussätzigen,
quasi zum Volksfeind. Man beachte bitte die einmal Presse. Spiegel = 100 % Corona Meldungen, was anderes gibt es ja eh,
nicht mehr, Berichte über Kritik 0 %. Ähnlich ist es bei anderen Zeitungen/Fernsehen. Ja es gibt, gab immer mal wieder
Berichte über andere Meinungen, aber gleich mit Hinweis auf Verschwörungstheoretiker. Linke wie Konservative Presse haben
sich da kaum unterschieden.

Sagen kann man alles, nur ist man dann evtl. raus. Da ist verboten nicht mehr fern.

Gruß
Andreas
 
Ich möchte da an @1Hz erinnern!
@1Hz hat sich in der von ihm bekannten Art ausserhalb sozialer Normen gestellt aufgrund seiner von ihm selbst attestierten Besonderheit. Er hat sich geweigert, der hier im Thread bekannt geforderten und allgemein akzeptieren Vereinbarung nachzukommen, Belege für seine Behauptungen zu liefern und gesagt, man solle doch selbst googeln, wenn man nicht völlig verblödet wäre würde man die Belege schnell finden. Er wäre sich zu fein dazu, diese Arbeit zu machen. Dann trotz erst Bitte und dann Ermahnung von Reinhard nicht aufgehört genau so weiter zu machen und zuletzt darum gebeten, aus dem Forum entfernt zu werden. Was dann auch passiert ist.
Es war nicht seine Meinung verboten sondern seine Verhaltensweise war unerwünscht. Und er hat sich geweigert, seine Verhaltensweise zu ändern und seine Behauptungen zu belegen. Ein sehr wesentlicher Unterschied.
 
Wenn Du Dich da einreihen möchtest: Viel Spass

Das hast Du zwar an jemand anderen gerichtet.

Ich nehme es mal für mich.

Ich bin kein rechter,
Ich verabscheue rechte Gesinnung,
Ich hänge keinen Verschwörungstheorien an.
Ich finde diese Konstruktionen lächerlich.

Was mich ärgert ist, dass ich lese und erlebe, wenn eine Persönlichkeit abseits des Mainstreams argumentiert od. handelt, wird der Mensch gerne in eine rechte oder Verschwörungstheorie Ecke gestellt.

Findet zu meinem Bedauern auch hier statt.

Eine extreme andere Ansicht soll aus meiner Sicht eher zum Nachdenken anregen als zu noch so sanften Angriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Hz hat sich in der von ihm bekannten Art ausserhalb sozialer Normen gestellt

Wer bist Du dass Du soziale Normen definierst?

Ich habe mich an @1Hz seinen Texten anfangs gerieben, fand sie häufig überzogen.

Sein Avatar hat mich zudem negativ beeinflusst abgestoßen.

Je mehr ich von Sascha las und erkannte, dass er sich tiefer mit Themen beschäftigt als ich erwartete, ich erkannte dass er sich Zeit und Mühe genommen haben muß um seine Erkenntnisse mit und zu teilen, umso wertvoller fand ich Saschas Beiträge, auch dann wenn ich nicht übereinstimmte.

Es ist/war eine hintergründige Meinung.

Wie ich schon mal schrieb. Ich erachte eine selbst gebildete Meinung wertvoller als eine verlinkte Fremde.
 
Eine gegensätzliche eigene Meinung zum "Mainstream" ist kein Problem. Es ist aber sehr wohl ein Problem, wenn irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden ohne Belege zu zu liefern.

Also einfach merken:
- eine eigene Meinung eben als eigene Meinung kennzeichnen
- ansonsten Quellen-Links beifügen

Weiterhin geht es hier bitte nur um Corona, andere Beiträge werden entfernt.
 
Es ist mir persönlich auch egal ob ich rehabilitierte werde oder nicht. Was mir jedoch sehr wichtig ist, dass es eine freie, offene, alles erlaubt zu denkende Aufarbeitung gibt.
Und da nehme ich z.B. die Aussage einer Virologin mit Söder in München raus vom 03.04.2020. Aussage: Ohne Massnahmen 1 Mio. Opfer Corona in Deutschland, mit Massnahmen kleiner 100 000 Opfer in Deutschland und wenn es gut läuft so um die 20 000 Opfer. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits deutliche Anzeichen, dass der Verlauf nie und nimmer auf 1 Mio. Opfer laufen kann. Deswegen muss so etwas als unzulässige Propaganda in der Aufarbeitung aufgedeckt werden. Und für die Zukunft abgestellt werden. Schöne Grüße Jürgen der nun wirklich sagt das die Massnahmen schnell weg müssen...
 
Das hast Du zwar an jemand anderen gerichtet.

Ich nehme es mal für mich.
Es gibt den Spruch "getroffene Hunde bellen" - wenn Du Dir den Schuh anziehst und der Dir passt solltest Du Dir vielleicht zuerst überlegen warum anstatt Dich lautstark zu beschweren.
Ich bin kein rechter,
Ich verabscheue rechte Gesinnung,
Ich hänge keinen Verschwörungstheorien an.
Ich finde diese Konstruktionen lächerlich.

Was mich ärgert ist, dass ich lese und erlebe, wenn eine Persönlichkeit abseits des Mainstreams argumentiert od. handelt, wird der Mensch gerne in eine rechte oder Verschwörungstheorie Ecke gestellt wird.

Findet zu meinem Bedauern auch hier statt.
Eine abweichende Meinung zu haben ist legitim (und wird hier auch toleriert), die Erwartung zu haben, dass irgendwer der eigenen Meinung zustimmen müsste ist fehlgeleitet. Die Toleranz wird befördert, wenn die Ursache der eigenen Meinung transparent und nachvollziehbar gemacht wird. Auffällig viele derer, die sich gegen die Maßnahmen aussprechen, referenzieren auf bekannte Verschwörungstheoretiker und/oder bedienen sich der Argumentationsmuster, die diese wie auch neurechte Kreise standardmässig verwenden:

- aggressives in Frage stellen des Status quo (sprich der allgemein bekannten und akzeptierten Faktenlage)
- aggessives in Frage Stellen von Regelungen, Gesetzen und Entscheidungen
- behaupten, es würde "etwas verschwiegen" "von den Mächtigen"
- andeuten, es gäbe einen geheimen Plot oder eine geheime Macht oder geheime Organisation, die das alles steuere
- Betonen der eigenen Opferolle
- Ablehnen jeglicher Eigenverantwortung, klare "ich/die" oder "ich/ihr" Positionierung
- Behaupten, selbst eine höhere Einsicht zu haben als alle anderen
- Erzeugen und Schüren von Unsicherheit
- Fordern von (unmöglicher) absoluter Sicherheit und vollkommener Perfektion
- sich Festbeissen an Randthemen und Nebenkriegsschauplätzen
- keinerlei Hinterfragen der eigenen Position
- persönliches Attackieren der Gegenposition und ihrer Vertreter
- selektives Wahrnehmen oder Äussern von Argumenten (nur, was der eigenen Meinung dient, wird wahrgenommen, alles andere wird ignoriert oder abgewertet)
- destruktive Argumentation: immer gegen so allerlei, niemals lösungsorientiert
- wenn Lösungen präsentiert werden sind sie schlicht und einfacht und ignorieren die Kompexität der jeweiligen Situation
- es gibt immer "Schuldige" und das sind immer Dritte
- es ist oft eine sich selbst verstärkende Argumentation im Spiel, in der ein Mangel an Zustimmung die eigene Position bestätigt und verstärkt
- Argumentieren mit Pauschal- und Totschlagargumenten, immer mit der ganz grossen Knarre.
- extrem wehleidig - heftigst auf andere eindreschen, aber beim leisesten Widerspruch gegen die eigene Position sofort anfangen zu heulen und "unfair" zu rufen.
etc. etc.

Erfundenes Beispiel:
Politiker: Liebe Mitbürger,
wir gehen durch harte Zeiten. Das Virus zwingt uns, das öffentliche Leben und die Wirtschaft stark einzuschränken. Das sind einschneidende Maßnahmen, die niemandem von uns leicht fallen. Bisher zeigen die Maßnahmen Erfolg. Jetzt wird es Frühling, die Sonne scheint und wir haben die Möglichkeit, mit unserer Familie in der Natur Erholung zu finden und gleichzeitig die social Distance regeln einzuhalten.

Antwort: Die Sonne scheint überhaupt nicht. Gestern hat sie es nicht. Und nachts scheint sie auch nicht. Die Sommer waren überhaupt früher viel besser! Die Politik verschweigt uns irgendwas!

So in der Art.

Eine extreme andere Ansicht soll aus meiner Sicht eher zum Nachdenken anregen als zu noch so sanften Angriffen.
Es gibt den schönen Begriff der Anschlussfähigkeit. Eine abweichende Meinung kann verstörend sein oder aufrüttelnd. Sie kann aber auch auf Ablehnung stossen und das wird sie ziemlich sicher dann, wenn es keinerlei Anknüpfungspunkt zur aktuellen Meinung des Diskutanten gibt. Das nutzen Populisten und Verschwörungstheoretiker, indem sie diese Anknüpfungspunkte schaffen. Populistische Politiker nutzen btw. die gleichen Mechanismen (wie auch so ziemlich jeder ausgebildete Rethoriker, die aber nur teilweise), nur auf andere Art und Weise. Weniger geschickte schaffen das nicht und die klatschen dann vor die Wand. Und beschweren sich typischerweise lautstark darüber.

Auch Du neigst in Ansätzen ab und an dazu. Z.B.:

Wenn der Einkauf ab Montag so gefährlich ist, frage ich mich weshalb er die letzten 6 Wochen ungefährlicher war.

Hier wird dem Volk nicht die volle Wahrheit gesagt.
Was ist denn die volle Wahrheit? :unsure:

Die Frage blieb unbeantwortet...

oder:
fällt es Dir wirklich so schwer die Heuchelei hinter dieser Maßnahme ab Montag zumindest zu vermuten zu erahnen?
(...)
Aber wer bin ich denn, der sich mit dem Umgang der Entscheider mit dem Souverän nicht abfinden mag?
(...)
Wenn ich unseren Bürgermeister mal wieder auf dem Markt treffe, werde ich eine Freude haben zu sagen: Bitte zurücktreten.

Wenn er darauf reagiert, werde ich Ihn Bitten den Ministerpräsidenten und die Kanzlerin mitzunehmen!

Es geht nicht um Leben und Tot, es geht um die Freihet von Bürgern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt, gab immer mal wieder
Berichte über andere Meinungen, aber gleich mit Hinweis auf Verschwörungstheoretiker. Linke wie Konservative Presse haben
sich da kaum unterschieden.
Das ist doch nicht wahr. Die erste Google-Suche spuckt den Tagesspiegel aus:
Appell von Prominenten: Rasch raus aus dem Corona-Lockdown.
Da wird noch nicht einmal erwähnt, daß Versuche, die Risikogruppen zu schützen, bisher überall versagt haben, nur, daß die Schutzkleidung für den gewünschten Schutz der Risikogruppen nicht bereit steht.

Mach Dir doch bitte die Mühe, Deine Meinung abzugleichen, bevor Du sie hier als Tatsache präsentierst.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt Ihr ja langsam Lust aktiv für den Stop der Massnahmen zu werben?
Warum sollte ich das tun? Sowohl die Art als auch den Umfang der derzeitigen Lockerungen halte ich für wenig ergebnisorientiert und sehr ambitioniert.
Kontakttracing ist bei Influenza und Corona nur als extrem grobes Vorauswahl erfahren für Tests geeignet (R0=2 bis 3).
In der Studie werden als Gründe, dies nicht zu empfehlen, vor allem ethische Gesichtspunkte sowie Bindung von Ressourcen (v.a. menschliche Arbeitskraft) genannt:
Contact tracing can reduce onward transmission;
however, the relevant ethical issues and inefficient usage of resources mean that the balance of benefits and harms is uncertain. Contact tracing requires a large amount of resources, including human resources.
A simulation model with R0=1.8 reported that the combination of contact tracing, quarantine, isolation and antiviral drugs could reduce the infection attack rate by 40% (102),
while another study predicted that it would be difficult to control influenza even with 90% contact tracing and quarantine because of the presumed high level of pre-symptomatic or asymptomatic transmission (104).
A combination of isolation, treatment of cases, contact tracing, quarantine and post-exposure prophylaxis was estimated to delay the epidemic peak for 6 weeks, assuming a case detection rate of 30% (105).
In addition, the combination of contact tracing with quarantine has been suggested to be more effective than when combined with symptom monitoring (103).
Was mich ärgert ist, dass ich lese und erlebe, wenn eine Persönlichkeit abseits des Mainstreams argumentiert od. handelt, wird der Mensch gerne in eine rechte oder Verschwörungstheorie Ecke gestellt wird.
Nein, das macht hier niemand. Jemand, der zu einer Erkenntnis gelangt, die der herrschenden Meinung widerspricht, muss entweder über bislang unbekannte Daten verfügen (dann kann er hochrangig publizieren) oder er ist in der Lage, die bisherige Theorie vollständig (1-2 Widersprüche zu finden, reicht nicht aus, da jede Theorie in sich widersprüchlich ist) zu falsifizieren.
Das ist das Mindeste, das man verlangen kann.

Wer ohne hinreichende Gründe meint, nur ob seiner weitsicht oder Intelligenz, über eine "Wahrheit" zu verfügen, die allen Anderen verwehrt wird, ist zunächst nur komisch.
Wenn er dann noch verbreitet, dass es recht einfach sei, diese Erkenntnis zu erlangen ist er ein Verschwörungstheoretiker.
Eine extreme andere Ansicht soll aus meiner Sicht eher zum Nachdenken anregen als zu noch so sanften Angriffen.
Argumente regen zum Nachdenken an, nicht Ansichten. Eine falsifizierbare Ansicht greife ich natürlich an, wenn sie mir relevant genug erscheint, mich damit zu befassen.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
quasi zum Volksfeind
Auffällig finde ich, dass solche Terminologie fast immer von Leuten kommt, die gerne andere als "Volksfeinde" bezeichnen.

Niemand hier (oder soweit ich mich anderswo informiert habe) bezeichnet Menschen mit Meinungen wie z.B. @schneller66 oder @Krobi als Volksfeinde.

Inzwischen sind ja solche Meinungen wie die von Lauterbach oder Drosten auch Minderheitsmeinungen.

In der Presse sehe ich eigentlich alle Meinungen vertreten, selbst solche mir völlig Abwegig erscheinende wie: G5, Adrenochrom, Austausch der Bevölkerung u.s.w.
Nur werden diese Meinungen oft nicht kommentarlos hingenommen.

Um mal wieder zum Thema zu kommen,
auf der Seite von SVT gibts aus der Dalarna Lokalredaktion eine Frage und Antwort Rubrik mit Experten zum Thema Corona:

und immerhin, Mücken können das Virus nicht übertragen : ;)
Kan smitta spridas via mygg och insektsbett från smittad person till frisk. /Egon

Hej Egon!

Nej det kan det inte. Viruset smittar inte via blod utan via droppsmitta (nysningar, hostningar) och kontaktsmitta (virus överförs via händer till slemhinnor i mun, näsa ögon).

Gruß
Geli
 
Offenbar wurde abgewägt: Was passiert, wenn wir Masken verbindlich vorschreiben. Zu dem damaligen Zeitpunkt hätten sich zwei, bzw. drei Probleme ergeben:

1. Es gab nicht ausreichend Masken.
a) Man hätte durch eine Maskenpflicht erreicht, dass den Krankhenhäusern das Material weggekauft worden- Große Katastrophe!
b) Und von Bürgern etwas verlangen, was sie nicht leisten können, geht auch nicht.

2. Man hätte evtl. eine (noch größere) Verängstigung (evtl. Panik) in der Bevölkerung erreicht. Auch wenn das im Nachgang jetzt etwas seltsam klingen mag: Wer hätte dafür garantiert, dass es nicht zu Plünderungen (...) gekommen wäre, die öffentliche Ordnung gelitten hätte, etc. (und damit die Möglichkeit der Einflussnahme durch den Staat minimiert worden wäre.

3. Die Wirksamkeit der Masken in Bezug auf die Reduzierung der Infektionsgefahr für andere dürfte zunächst nicht so intensiv thematisiert worden sein. So hat man sich evtl. daher erst auf den Schutz der (vermutlich) in Kontakt mit Infizierten stehenden Personen (Ärzte, Pfleger,...) konzentriert.

Was @Nupsi schreibt ist plausibel, danke fur die 3 Punkte. In Tschechien (da lebe ich seit über 25 Jahren) gilt Maskenpficht seit dem 19.3. Hier meine Sicht:

1. Masken gab es auch hier nicht
a) Keine Masken konnten nicht weggekauft werden, es gab ja keine. Krankenhäuser wurden/werden direkt versorgt. Also keine Katastrophe
b) Unsere Regierung hat es geschafft, den Ernst der Lage zu vermitteln ohne Panik auszulösen. Es hat mich selbst überrascht, wie besonnen die Reaktionen der Bürger auf die Maskenpflicht waren - keine Diskussionen ob Maske ja der nein sondern die Frage wie nähe/bastel ich mir so ein Ding - nach dem Motto; wir müssen da jetzt alle durch.
2. Ein Mulmiges Gefühl hatte man auch hier in den ersten Tagen mit Maske. Panik gab es überhaupt keine. Na gut, 2-3 Tage lang oder so gab es mal kein Klopapier aber das war schon vor der Maskenpflicht.
3. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit mit den Masken zu verringern wurde sehr wohl thematisiert. Den Bürgen war schon klar, dass die Masken primär nicht zum Selbstschutz da sind.

Wie viel die Masken nun wirklich nützen, kann ich auch nicht abschätzen. Kontraproduktiv können sie jedenfalls nicht sein - diese 3 Länder haben in etwa die gleiche Einwohnerzahl.

Grüße und bleibt gesund, Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten