Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Santa Clara scheinen gute Mediziner zu sitzen. Pressemitteilung von gestern. Bei Obduktionen wurden drei bisher unbekannte Covid19-Todesfälle nachgewiesen, der erste verstarb am 9.2., fast 3 Wochen vor dem frühesten bisher bekannten Toten in den USA. Sie gehen davon aus, das sie die Todeszahlen nach oben korrigieren müssen. Es wird davon ausgegangen, daß die Toten teil einer lokalen Infektionskette waren und die Epidemie damit deutlich früher ausbrach in den USA als bisher angenommen. Artikel Washington Post.

Gruß,

Tim
 
(Logischer Schluss stammt von mir persönlich und ist dann wohl eher eine persönliche Meinung)
Dass es sich wohl lediglich um eine persönliche Meinung handelt, da gebe ich dir recht. Und dass eine Statistik lediglich mit (Gesamt-) Sterbezahlen für viele Länder einfach nicht die benötigte "Auflösung" hat um die Wirksamkeit von Massnahmen einzelner Länder zu be- oder zu widerlegen dürfte auch jedem klar sein. Da eine heute getroffene Massnahme ja nicht zu einem sofortigen Infektions- und möglicherweise Sterbe-stop führt scheint mir die von dir angeführte Statistik in Sachen logischer Schluss etwa so sinnvoll zu sein wie zB auf der Autobahn unterwegs zu sein und lediglich den Verkehr im Rückspiegel zu betrachten. Im Rückspiegel siehste die Auswirkungen von "heute" wohl erst in frühestens in 3 Wochen ...
Und was die angesprochene Inkaufnahme von Opfern durch dich angeht: Bist du sicher, dass die Opfer deiner Einstellung das auch genauso sehen ? Ist aber dieselbe Logik wie mit der von dir aufgeführten Nutzung von fossilen Rohstoffen. Du bist bereit andere Opfer in Kauf zu nehmen und beklagst aber, dass andere das tun ... was denn nun ?
Mit der Logik solltest du dringendst aus jeglicher Kranken-, Renten- und sonstigen vorhandenen Versicherungssystemen austreten, sonst würden ja deine Zahlungen auch für andere verwendet (Solidarprinzip, you remember ?) Erst dann trägst du deine Konsequenzen auch wirklich selbst, wenn dich kein wie auch immer geartetes soziales Netz mehr unterfüttert. Ansonsten klingt es für mich nach: Ich will nichts zum Gemeinwohl beitragen müssen, aber von allen Leistungen profitieren. Auch das ist lediglich eine persönliche Meinung und bedarf daher genausowenig einer hinreichenden Logik ...
@Krobi
Was kenternde Boote angeht: Alles eine Frage der Verteilung, da kommt wieder Festkörperphysik und Logik ins Spiel ...
 
Die Graphik oben ist von Euromomo und zeigt den Sterbeverlauf der Länder welche unten angegeben sind. Würde ganz Deutschland melden wäre er noch günstiger. Siehe Hessen und Berlin welche eine Sterberate unter den Vorjahren haben gerade. Gerne kann jetzt gesagt werden. Sehen wir die Massnahmen wirken besonders gut in Deutschland. Nur warum wirken dann noch härtere Massnahmen in Spanien, Italien und Frankreich nicht?

Die Grafik ist das Gemittelte aller Länder die darunter genannt sind? Und wie willst Du daraus Schlüsse für nur Deutschland ziehen? o_O Ich fürchte, es fehlt eine Erklärung.

Also wenn es nicht wieder hoch geht kann ich bei Euromomo einfach kein Ereigniss sehen das schlimmer wäre wie die letzten 3 Jahre. Wollen wir wirklich an 4 von 5 Wintern zu machen wegen den Sterbezahlen? Das ist der logische Schluss aus der Corona Krise und den Zahlen bei Euromomo.

Wir haben zugemacht um zu verhindern, dass die Zahlen höher ausfallen. Jetzt zu rufen "aber im Jahr XXXX waren die Zahlen genauso hoch" ist ein wenig unsinnig, da wir nur die Zahlen jetzt, mit Maßnahmen vergleichen können. Wolltest Du eine Aussage treffen, müßtest Du aber die Zahlen ohne Maßnahmen vergleichen. Können wir aber nicht, denn die können wir maximal schätzen. Was ich allerdings sehe, ist, dass wir trotz Maßnahmen die Werte früherer Jahre erreichen oder überschreiten (siehe z.B. auch die Zahlen für UK die ich gestern hier gepostet habe - deutliche Übersterblichkeit), und das reicht mir um die anderen Zahlen gar nicht erst sehen zu wollen... Ich schließe daraus, dass die Maßnahmen richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen "Ich riskiere meine eigene Gesundheit" und "Ich riskiere die Gesundheit anderer" ist dir bewusst?
Der Punkt ist das die Welt gefährlich ist und in einer Gesellschaft jeder etwas, auch seine Gesundheit riskieren muss. Das bedeutet nicht das jeder das Gleiche riskieren muss. Es muss ein Ausgleich gefunden werden. Bei Corona(riskopersonen) maximale Sicherheit zu fordern ohne Gegenabwägungen gelten zu lassen würde bedeuten das das auch jede andere Risikogruppe darf und das kann nicht funktionieren.
 
Ich hab mich heute auch gefragt, warum wir eigentlich früher, in der Post, an Bahnhofs- und Bankschaltern solche Atemluftbarrieren hatten.
Stammte das noch von der spanischen Grippeepidemie ? :unsure:

Ich glaube das war eher die milde Variante von dem, was die Kassen in der Bank hatten.
Half halt gegen eine Faust, nicht gegen eine Kugel...
 
Der Punkt ist das die Welt gefährlich ist und in einer Gesellschaft jeder etwas, auch seine Gesundheit riskieren muss. Das bedeutet nicht das jeder das Gleiche riskieren muss. Es muss ein Ausgleich gefunden werden. Bei Corona(riskopersonen) maximale Sicherheit zu fordern ohne Gegenabwägungen gelten zu lassen würde bedeuten das das auch jede andere Risikogruppe darf und das kann nicht funktionieren.
Dann reden wir aber von einem Konsens, der innerhalb der Gesellschaft gefunden werden muss. Der Vergleich mit dem Aufbruch in der DDR passt hier einfach nicht. Da haben Einzelne etwas riskiert, und wie sich später gezeigt hat, hat das für viele etwas gebracht.
Wenn mit "schwedischen Maßnahmen" im Wesentlichen derselbe Epidemieverlauf herauskommen soll wie mit "deutschen Maßnahmen", dann muss jeder Einzelne im Wesentlichen dasselbe machen, nur freiwillig statt verordnet. Die Diskussion darüber hat dann nichts mehr mit Coronaviren zu tun, sondern nur noch mit der Gesellschaft und dem Staat - kann man führen, sollte man vermutlich auch, aber ich werde das nicht in diesem Thread tun.
Wenn mit "schwedischen Maßnahmen" gemeint ist, dass die Epidemie wesentlich schneller laufen soll als derzeit bei uns, dann ist das in Bezug auf den Epidemieverlauf ein Thema, das ich hier für gut platziert halte.
 
Dann reden wir aber von einem Konsens, der innerhalb der Gesellschaft gefunden werden muss. Der Vergleich mit dem Aufbruch in der DDR passt hier einfach nicht. Da haben Einzelne etwas riskiert, und wie sich später gezeigt hat, hat das für viele etwas gebracht.
Wenn mit "schwedischen Maßnahmen" im....
Ja. Beinhaltet für mich das maximale Sicherheit vor Corona nicht das Argument ist, alle anderen Argumente zu beenden (Womit ich nicht sagen will, dass das kein Standpunkt ist den man vertreten kann, ist nur nicht meiner). Die Beispiele mit Schweden und DDR haben andere gebracht. Da schreiben die besser was zu.
 
Anscheinend greift das Virus tatsächlich das Nervensystem an.
Heute 50 km auf dem Up gefahren und allein in Friedrichsdorf dafür Belege gefunden.
Vor der Eisdiele Schwätzchenhalten mit max. 50 cm Abstand.
Grillparty von ca. 15-20 Personen aus der Risikogruppe mit Sicherheit vorerkrankt.
Ab Montag gilt ja Schutzmaskenpflicht, also schnell noch Coronaparty feiern.
Junge Mädchen scheinen da besonders drauf zu stehen.
Drosten hat Recht: die zweite Welle wird kommen und sie wird brutal werden.
 
Wo steht nochmal der Hinweis auf die Nützlichkeit der Community-Masken? Ist das bewiesen oder nur plausibel? Im Jahr 2016 hat mal jemand die umgebende Luft von MERS-Patienten gemessen und auch was gefunden. Zur Studie gibt es fachliche Kommentare, der von den Autoren beantwortet wird, Zitat daraus:

However, we appreciate the comment of Kerkhove et al [1] that the presence of cultivable MERS-CoV in the air does not provide evidence of airborne transmission. We believe that the mode of transmission depends not only on particle size but also on the amount of virus present in each particle. With respect to Oh's last comment [2], we collected large amounts of room air, but we were unable to measure the amount of MERS-CoV in the samples because they had to be amplified in the cell culture system.

Ein Kommentar meint noch:

We are aware of a number of other environmental studies conducted in hospitals that have found surface contamination but have not been able to isolate virus from air samples. These studies have not yet been published in the peer-reviewed literature. It is important that these and any negative results are also published, or else we will be left with a skewed selection of positive findings. The partial inconsistencies in results between studies will need further examination. In particular, it is important that future studies include “negative controls” with comparable sampling and testing strategies applied in settings where patients with MERS were not housed.

Die Quellenangaben ausführlich:

Extensive Viable Middle East Respiratory Syndrome (MERS) Coronavirus Contamination in Air and Surrounding Environment in MERS Isolation Wards.

Reply to Kerkhove et al and Oh

Transmissibility of Middle East Respiratory Syndrome by the Airborne Route

Interpreting Results From Environmental Contamination Studies of Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus
 
Gegen die von einem selbst ausgeschleuderten Partikel aus Mund und Nase ist alles wirksam, welches sie potentiell abfängt.

Solange die Partikel anschließend nicht von / aus der Maske überall hin verteilt werden.. bspw. durch Begriffeln.

Ich hoffe, dass keiner einen wissenschaftlichen Beleg dafür benötigt, dass es risikosenkend ist, wenn infizierte Personen in ihre Armbeuge (nicht unten drunter vorbei..) niesen oder husten, statt einer anderen Person entgegen.. :cool: Etwas anderes wird durch einen simplen Mundschutz ohne Staub-/Gasfilterklasse, jedoch mit Feuchtigkeitsaufnahme auch nicht bewirkt.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Wenn die bisherigen Annahmen zur Infektionsgefahr zutreffen, wird es kommende Woche eine deutliche Zunahme der Infektionen geben. War heute am Rhein unterwegs, allein und die kommende Maskenpflicht antizipierend. So viele Leute, so wenig Abstand, lagernd, trinkend, auf Eis wartend, am Kiosk und so weiter — wie ein ganz normaler Sommertag.

23F634FA-BA9B-4E94-9704-4DF6C41C2A38.jpeg
 
Anscheinend greift das Virus tatsächlich das Nervensystem an.
Heute 50 km auf dem Up gefahren und allein in Friedrichsdorf dafür Belege gefunden.
Vor der Eisdiele Schwätzchenhalten mit max. 50 cm Abstand.
Grillparty von ca. 15-20 Personen aus der Risikogruppe mit Sicherheit vorerkrankt.
Ab Montag gilt ja Schutzmaskenpflicht, also schnell noch Coronaparty feiern.
Junge Mädchen scheinen da besonders drauf zu stehen.
Drosten hat Recht: die zweite Welle wird kommen und sie wird brutal werden.
Und Ihr sagt ich bin unqualifiziert in meinen Äuserungen? Jetzt muss ich dagegen halten das es keinerlei Anhaltspunkt für eine 2. Welle gibt. Wenn es eine geben sollte ist das zuerst in den Ländern die vor uns sind zeitlich. Also China, Süd Korea, Österreich, und vielleicht einige mehr. Gab bis jetzt keine. Woher nimmt er, Drosten, die Informationen das er vor einer 2. Welle mahnen muss?
 
und das reicht mir um die anderen Zahlen gar nicht erst sehen zu wollen... Ich schließe daraus, dass die Maßnahmen richtig sind.
Sagt mal geht es noch. Solche Einstellungen sind sehr einseitig. Ich schaue mir sehr wohl eure Argumente an und setze mich damit auseinander. Ihr schwenkt nicht auf meine Meinung ein und ich nicht auf Eure. Jedoch bleiben wir im Dialog und sehen wie es ausgeht. Sorry ich habe gelernt das es der einzige mögliche Weg ist Vielfalt zu erhalten.
 
Und Ihr sagt ich bin unqualifiziert in meinen Äuserungen? Jetzt muss ich dagegen halten das es keinerlei Anhaltspunkt für eine 2. Welle gibt. Wenn es eine geben sollte ist das zuerst in den Ländern die vor uns sind zeitlich. Also China, Süd Korea, Österreich, und vielleicht einige mehr. Gab bis jetzt keine.
Hast du kurz eine Übersicht darüber, wann in welchen dieser Länder Maßnahmen aufgehoben oder deutlich gelockert wurden und ab wann es die Anhaltspunkte hätte geben müssen, die du vermisst?
Bitte nicht nur China. Wenn man den publizierten Zahlen glaubt, startet die zweite Welle von einem extrem niedrigen Niveau aus, wo sie erstens sehr lange braucht, um deutliche Anstiege in den Neuinfektionen zu verursachen, und zweitens durch Fallverfolgung in diesem Land gut kleinzuhalten ist.
 
Wofür oder wogegen haben die Schweden denn gekämpft, indem die schwedische Regierung die dort geltenden Maßnahmen verordnet hat?
Die Frage klingt sinnbefreit, ich weiß. So sinnbefreit wie dein Herumspringen - oben schriebst du von Opfern, die Freiheitskämpfer in der DDR gebracht hatten, und jetzt von "schwedischen Maßnahmen".
Kann mir einer erklären was meine Aussage mit der Aussage von Fanfan zu tun hat? Ich verstehe es nicht.
 
@Jupp hat sich jedenfalls optimal abgesichert: sogar beide Gehörgänge sind abgedichtet :giggle:.

Aber mal im Ernst: meine Frau bat mich heute, ein paar Kleinigkeiten aus dem Baumarkt zu holen. Die waren dort recht clever durchorganisiert, nur was hift das, wenn die Kunden dann im Markt nicht diszipliniert sind? Es waren zwar insgesamt nicht zu viele Kunden im Baumarkt - das wurde am Eingang gezählt und von der Security limitiert - aber in manchen Abteilungen gab es dann doch "Gedrängel". Ich bin jeweils geflüchtet, wenn mir jemand mit den Worten "darf ich mal kurz" auf die Pelle rückte.

Auch bei uns im Kottenforst sind am Wochenende und auch in der Woche nachmittags sehr viele Menschen unterwegs, so dass ich nur hoffen kann, das die Aerosolübertragung nur schwach infektös wirkt. Wenn soviele hintereinander gehen / joggen / radeln, bewegt sich doch jeder in der "Wolke" der "Vorderleute", oder?

Ich bin sehr gespannt, wie es sich weiterentwickelt, rechne aber auch mit einem Anstieg der Infektionen.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass es glimpflich ausgeht!
 
Hast du kurz eine Übersicht darüber, wann in welchen dieser Länder Maßnahmen aufgehoben oder deutlich gelockert wurden und ab wann es die Anhaltspunkte hätte geben müssen, die du vermisst?
Bitte nicht nur China. Wenn man den publizierten Zahlen glaubt, startet die zweite Welle von einem extrem niedrigen Niveau aus, wo sie erstens sehr lange braucht, um deutliche Anstiege in den Neuinfektionen zu verursachen, und zweitens durch Fallverfolgung in diesem Land gut kleinzuhalten ist.
Wo siehst Du den Anhaltspunkt für die 2. Welle. Darüber spreche ich. Ich habe eine Liste der Länder als Beispiel dazu geschrieben. China, Süd Korea, Österreich, und vielleicht noch mehr die ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Was stimmt da schon wieder nicht?
 
Wo siehst Du den Anhaltspunkt für die 2. Welle.
Ich sehe keinen. Aber nach der mir erinnerlichen Historie der Maßnahmenlockerungen erwarte ich auch noch gar keinen, weder in Deutschland noch in anderen Ländern.
Nochmal: Was wurde denn in Südkorea und Österreich wann gelockert? Für wann hätten sich deiner Meinung nach Anzeichen einer zweiten Welle ergeben müssen, wenn sie eingetreten wäre?
 
Immer wieder komisch wenn Radler, Velopiloten oder Triker berichten wie wenig Abstand die Menschen halten die sie sichten.
Was macht Ihr da draußen?
Bleibt zu hause gilt natürlich auch nicht für euch .........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten