Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist Ende - alle reden von Lockerungen und Lockerungsdiskussionsorgien und was kommt? Maskenpflicht, wo ist denn das ne Lockerung wenn ich so ein Ding überziehen soll?
Das sind die Anpassungen der Maßnahmen. Als Ausgleich, daß Du jetzt mehr einkaufen darfst als Lebensmittel und Baubedarf und nach hoffentlich ausreichenden Vorlauf zur Versorgung mit Schutzmasken, kann damit das Infektionsrisiko gezielter verringert werden.
Du nimmst Dir hier das Recht heraus, Deine Entfaltung der Persönlichkeit der aller Leute im Einzelhandel überzuordnen. Die wollen auch Leben und auch arbeiten, und Du regst Dich über eine sinnvolle Zusatzmaßnahme zur Eindämmung der Epidemie auf.

Gruß,

Tim
 
Es wäre auch eine Zusatzmaßnahme ein Mindestschutzlevel vorzuschreiben, statt Bastelarbeiten zu erlauben. Ist aber nicht. Du verwechselst größeren Schutz mit sinnvoll.

PS: Ansonsten wäre es doch lieb wenn Du Leuten die anderer Meinung sind (mir) nicht immer gleich größere persönliche Defizite zu unterstellen würdest (Abschaffung der Demokratie, Gefährdung anderer aus egoistischen Motiven). Mach ich ja auch nicht bloß weil Dir meines Erachtens Denkfehler unterlaufen.

PPS: Nein ich werde da keinen Haarespaltbattle mit Dir anfangen, wenn Du das nicht siehst dann siehst Du es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein großer Sohn säße in Schweden genauso zu Hause rum und hätte Fernunterricht.

Falsch die bis zu 9. Klasse gehende Grundschule in Schweden ist weiterhin offen.

Das ist Deine Meinung, meine ist, daß es Ziel der Bundesregierung ist, die Bevölkerung aufzuklären, wie Ernst die Lage ist.

Nein, das ist offizielle Strategie das Innenministeriums
Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:
  1. Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.
  2. "Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
  3. Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monateund wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann
https://www.abgeordnetenwatch.de/bl...ier-des-innenministeriums-zur-corona-pandemie

Deine Frustration in dieser Situation verstehe ich, aber Deine Reaktion zeigt schön, daß Schwedens Vorgehensweise in unserer Gesellschaft wie in UK auch in einer Katastrophe geendet hätte.

Wie kommst du darauf, weil, ich wegen leichtem Husten schon vorab ins Homeoffice bin obwohl ich es hasse, weil ich schon länger mit Maske raus gehe? Veranstaltungen, die Beschränkungen bei Gastronomie und Reisen treffen auf mich einfach kaum zu, da war keine große Änderung notwendig um Verantwortungsbewusst zu handeln. Widerstand und Frustration kommen, wenn die Regierungen weitgehende Maßnahmen per Zwang anordnen, statt den Bürger zu bitten!

viele Grüße

Christoph
 
Deutschland bis dato keine Maskenpflicht. Spektakulär wenig Coronafälle auf die Gesamtbevölkerung gesehen. Heißt also Masken machen es schlimmer?

USA gesehen auf die Gesamtbevölkerung ~ halb so viele Fälle wie Spanien - heißt der Trump ist jetzt plötzlich ein cooler Typ?

Statistiken haben die üblichen Probleme.

PS: Twelle: SPON/wikipedia
 
offizielle Strategie das Innenministeriums
Ah, bei dir ist das Innenministerium also die Bundesregierung. Interessant. Herr Seehofer wird sich über deine Unterstützung freuen...

Vielleicht hättest du auch den Absatz davor beachten und zitieren sollen:
Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, denken sich viele dann unbewusst und uneingestanden: «Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher». Diese Mechanismen haben in der Vergangenheit sicher zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen.

Hmm, wie häufig wurde alleine in diesem Faden bereits die Idee aufgeworfen, einfach die Riskogruppen wegzuschließen?

Es wäre auch eine Zusatzmaßnahme ein Mindestschutzlevel vorzuschreiben, statt Bastelarbeiten zu erlauben.
Gerne, super. Du lieferst dann für alle 83 Millionen Einwohner die Masken mit dem entsprechenden Schutzlevel. In mehrfacher Ausführung natürlich.
 
Warum ich? Es wäre halt größerer Schutz und laut TimB muss alles gemacht werden was größeren Schutz verspricht, egal was die Nachteile sind. Eher sollte TimB die Masken liefern, weil s.o.
 
Solange in D (zumindest in manchen Gegenden) erst dann die Bereitschaft steigt irgendetwas grösstenteils sinnvolles erst nach Bittebitte der Regierenden zu tun und Vorgaben bzw Regelungen abgelehnt und somit vorsätzlich und lediglich aus einem Trotz heraus nicht eingehalten werden sehe ich schwarz.
 
Laut

heute,liegt:
-Tschechien (Czechia) mit Maskenpflicht seit dem ??.?? mit 19 Toten/1Mio.Einwohner
- Deutschland (Germany) mit "wer Lust auf Maske hat" mit 61 Toten/1Mio. Einwohner

wieder um 2/3 besser im Rennen um die Corona Weltmeisterschaft.
Wie das mit den Ausgangsbeschränkungen und Schließungen in Tschechien aussieht,
weiß @sring wahrscheinlich besser.

Ich glaube aber nicht das Tschechien weniger Viruseintrag aus Östereich oder sonst woher hatte als Germany.
Vielleicht holen wir jetzt etwas auf, mit der von mir begrüßten Maskenpflicht, denn, bei so vielen Trotzkisten,
wie man hört und ließt, halte ich da nix mehr von Freiwilligkeit.

Ja, ich hab früher gedacht die Asiaten haben einen an der Waffel mit ihrer Maskentragerei,
aber ich hab meine Meinung über die deutsche Waffel geändert.;)

Ich hab mich heute auch gefragt, warum wir eigentlich früher,
in der Post, an Bahnhofs- und Bankschaltern solche Atemluftbarrieren hatten.
Stammte das noch von der spanischen Grippeepidemie ? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
andererseits frage ich mich: Warum macht man keine Maßnahmen gegen drängendere Probleme?
Ob sie (momentan) drängenderer sind, sei dahingestellt, sie sind vor allem weiter weg. Die politische Handlungsbereitschaft ist halt größer, wenn ein Schaden in der laufenden Legislaturperiode eintritt.
Ist es in China ausgetrocknet oder hören wir nur nichts?
Wenn 2 Minister über die Klinge springen wissen wir, dass China weiter ein Problem hat und Zentralregierung ihr Gesicht wahrt...
USA gesehen auf die Gesamtbevölkerung ~ halb so viele Fälle wie Spanien
Statistiken haben die üblichen Probleme.
Nein, aber viele haben die üblichen Probleme mit Statistiken.
Die Anzahl der Fälle ist doch für kein Land der Erde bekannt. Man kann das nicht einmal schätzen.
wieder um 2/3 besser im Rennen um die Corona Weltmeisterschaft.
Wie es momentan ausschaut, hat United Kingdoom gute Chancen auf den EM-Titel, und auch "Adieu, les Bleus!" bekommt einen unangenehmen Nebengeschmack. Ich hoffe, das "Race down to the bottom" unserer Ministerpräsidenten geht nicht ungebremst weiter.

Gruß
Christoph
 
...
Das sind vor allem Wählerstimmen.
Übrigens hat der größte Anteil der Gruppe da Rentner keine Einbußen.
Sollen die heute 16-30 Jährigen alles tragen und später dann noch bestraft werden wenn sie kaum Rentenpunkte sammeln könnten?
...
Ich nehme an Du gehörst zur Altersgruppe 16-30?
Mal ganz ehrlich - würdest Du tatsächlich gerne mit einem Rentner ohne (finanzielle) Einbußen tauschen (natürlich unter voller Übername des erhöhten Sterberisikos)? Es macht doch keinen Sinn daraus einen Generationenkonflikt zu machen - letztendlich sitzen doch alle im gleichen Boot.
 
Hi Freiheit koste manchmal etwas... wisst Ihr noch wieviel unsere Bürger im Osten dafür getan haben. Unter, durch aus persönlichen Nachteilen. Jetzt wird jeder der sagt: Ich akzeptiere eine gewisse Zahl von Opfern zur Verteidigung der Freiheit (Grundrechte) als Verschwörungstheoretiker in die Ecke gestellt. Wenn er Glück hat... denn die Tendenz Ihn "Volksschädling" zu nennen ist groß. (Freie Meinungsäußerung, aber ein Erfahrungswert den ich in den letzten 6 Wochen am eignen Leib erleben durfte)
 
wisst Ihr noch wieviel unsere Bürger im Osten dafür getan haben. Unter, durch aus persönlichen Nachteilen. Jetzt wird jeder der sagt: Ich akzeptiere eine gewisse Zahl von Opfern zur Verteidigung der Freiheit (Grundrechte) als Verschwörungstheoretiker in die Ecke gestellt.
Der Unterschied zwischen "Ich riskiere meine eigene Gesundheit" und "Ich riskiere die Gesundheit anderer" ist dir bewusst?
 
1587566937495.png
Die Graphik oben ist von Euromomo und zeigt den Sterbeverlauf der Länder welche unten angegeben sind. Würde ganz Deutschland melden wäre er noch günstiger. Siehe Hessen und Berlin welche eine Sterberate unter den Vorjahren haben gerade. Gerne kann jetzt gesagt werden. Sehen wir die Massnahmen wirken besonders gut in Deutschland. Nur warum wirken dann noch härtere Massnahmen in Spanien, Italien und Frankreich nicht?

Also wenn es nicht wieder hoch geht kann ich bei Euromomo einfach kein Ereigniss sehen das schlimmer wäre wie die letzten 3 Jahre. Wollen wir wirklich an 4 von 5 Wintern zu machen wegen den Sterbezahlen? Das ist der logische Schluss aus der Corona Krise und den Zahlen bei Euromomo. (Logischer Schluss stammt von mir persönlich und ist dann wohl eher eine persönliche Meinung)
 
Der Unterschied zwischen "Ich riskiere meine eigene Gesundheit" und "Ich riskiere die Gesundheit anderer" ist dir bewusst?
Wo kann ich denn zweifelsfrei Ablesen das ich mit schwedischen Massnahmen die Gesundheit anderer riskiere? Was heißt das ich riskiere die Gesundheit anderer? In erster Linie haben wir uns in Deutschland drauf geeinigt das jeder für seine eigne Gesundheit verantwortlich ist. Jeder darf Rauchen oder es lassen, Jeder darf einen BMI größer 35 haben oder es lassen, usw. die Folgen trägt jeder selbst. Und jetzt? Wer Angst vor dem Corona hat kann sich ja in Isolation begeben. Oder? Ich weiß dieser Ansatz ist nicht zulässig zu denken. Nur warum nicht? Seit Ihr dafür alle Verbrennungen von fosilen Energien sofort zu stoppen weil die Luftverschmutzung auf xxx Tausend Opfer geschätzt wird? Das ganze wird immer Scheinheiliger desto länger es geht.
 
Wo kann ich denn zweifelsfrei Ablesen das ich mit schwedischen Massnahmen die Gesundheit anderer riskiere?
Wofür oder wogegen haben die Schweden denn gekämpft, indem die schwedische Regierung die dort geltenden Maßnahmen verordnet hat?
Die Frage klingt sinnbefreit, ich weiß. So sinnbefreit wie dein Herumspringen - oben schriebst du von Opfern, die Freiheitskämpfer in der DDR gebracht hatten, und jetzt von "schwedischen Maßnahmen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten