Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sondern an den strikten Maßnahmen, die getroffen wurden.
wir sprechen hier von einem dikatorischen System. Die haben kein Interesse eine Wahrheit zu verkünden die belegt, dass das System nicht unfehlbar ist. Ich gehe davon aus dass in China nach wie vor viele krank sind und nach wie vor erkranken, diese Zahlen werden halt verschwiegen, beschönigt oder es wird gelogen.
 
Nur weil Du nicht verstehst, was ich meine, bedeutet das nicht, dass ich Quatsch rede.

Eine Grippe fordert dem Körper einiges ab. Nicht nur dem Immunsystem. Sondern generell der körperlichen Belastbarkeit. Ist diese schwach, erhöht das die Risiken. Die Mortalität steigt.

Wenn ich besser Radfahren will, fahre ich als Training Rad.
Wenn ich besser laufen will, trainiere ich laufen.
Wenn ich einen neuen Grippevirus bekämpfen will, gegen den eine Impfung nicht schützt, trainiere ich Grippe.
 
defekten Humordetektor
auf solchen Humor kann ich locker verzichten, ihr Spaßvögel.

Ich hab meinen Spaß bei lustigen Themen und nicht bei lebensgefährlichen Krankheiten und kommt mir nicht mit dem Spruch: Sterben müssen wir alle!

wir sprechen hier von einem dikatorischen System
Hallo Peter, meinst du also: lieber tot als rot??? Ist Italien auch über Nacht eine Diktatur geworden???

Aber du hast schon recht, bevor in der freien Marktwirtschaft das Geschäft beschädigt wird, läßt man erstmal ein paar hundert Leute über die Klinge springen. Sind eh nur die nutzlosen Fresser(Alte, Pflegebedürftige, Rentner, die sich auf Kosten der Jungen einen sonnigen Lenz machen).
 
Sachsen schließt bis Ostern auch alle Schulen und Kitas.

Damit sinkt die Produktion auch wichtiger Güter noch lange bevor es zu Ausfällen aufgrund der Krankheit kommt. Gerade in der Zeit, wo die Produktion steigen müsste, um Vorräte und Kapazitäten für den zu erwartenden Mehrbedarf und Arbeitsausfälle zu schaffen.
 
Können diese eigentlich dann noch andere anstecken, zB. in dem sie frisch aufgenommene Viren direkt weitergeben?
Für eine Ausscheidung von Viren muss man akut infiziert sein. Wenn jemand ein paar Viren ab bekommt, scheidet er ziemlich sicher - egal ob immunisiert oder nicht - noch keine dieser Viren aus. Dann teilt sich das in immunisiert und nicht-immunisiert - erstere werden die Virus durch ihr Immunsystem gleich ausschalten, bevor er Zellen kapern kann und sich reproduzieren lässt, zweiter wird dann - unbemerkt oder mit Symptomen - die Immunisierung "nachholen".

Ich finde da nur Infos zu Tests, aber hat jemand schon was gelesen/gehört/gesehen, wie die Durchseuchung mit "normalen" Coronaviren in Deutschland und anderen Ländern ist. Ich vermute da einen Zusammenhang, denn die Todeszahlen sind nördlich der Alpen ja sehr niedrig. Die Qualität der Testung ist ein anderes Problem, aber bei der Schwelle von 2000 positiven Tests gab es in Italien schon ca. 150 Tote. Auch fehlen mir reale Zahlen von intensivmedizinisch nötiger Betreuung - die Anzahl positiver Tests sagt erst mal gar nichts aus bzgl. Ernsthaftigkeit der Erkrankung.
 
Jetzt ist es offiziell: Auch Hessen macht die Schulen dicht. Mehr Infos gibt es heute Abend während einer Sondersendung der Hörfunkprogramme des HR. Mal sehen, wie weit es mich als Verwaltungshirsch auch betreffen wird.
 
Bei uns in der Schweiz wäre jetzt klar, dass die Spezi nicht stattfindet. Ab sofort gilt:
  • Alle Schweizer Schulen bleiben bis am 4. April geschlossen
  • Bis Ende April sind alle Veranstaltungen ab 100 Personen verboten
  • In Restaurants, Bars, Discotheken dürfen sich maximal 50 Personen* aufhalten.
Wird wohl nichts mit Teilchenbeschleuniger und Urban Bike Festival ... und den ganzen Konfirmationen?

* -> meint inclusive Personal
 
Selbst wenn wir die Ansteckungsrate auf 1.1 pro Tag verringern können, werden nach 8 Wochen ca. 650000 krank sein, davon 300000 schon wieder gesund - davon sicher sehr viele Pflegekräfte. Bei den aktuellen 1.3 wären wir rechnerisch bei 7,2 Mio - das wäre schlimm.

650.000/300.000 Immune von 80.000.000 das macht hinsichtlich der Ausbreitung keinen Unterschied.

Nach den 8 Wochen geht es dann zurück auf 1.3 und wir haben nach 16 Wochen die 7.2 Mio. und zwar 6.6 Mio. davon in den zweiten 8 Welchen Unterschied macht das?

BTW: Die Artikel zur spanischen Grippe, deren Ausbreitung und wirkungsvoller Gegenmaßnahmen kenne ich. Ich halte die Situation aber nur für bedingt vergleichbar.
1. Breitet sich Influenza viel schneller aus, wodurch die Quarantänemaßnahmen einen viel stärkeren Bremseffekt haben.
2. War die Gesellschaft damals noch deutlich weniger komplex und globalisiert, wodurch die neg. Auswirkungen der Quarantäne viel geringer waren.

viele Grüße

Christoph
 
Damit sinkt die Produktion auch wichtiger Güter noch lange bevor es zu Ausfällen aufgrund der Krankheit kommt. Gerade in der Zeit, wo die Produktion steigen müsste, um Vorräte und Kapazitäten für den zu erwartenden Mehrbedarf und Arbeitsausfälle zu schaffen.
Die Zeit ist längst passée. Mittlerweile kann man nur noch dafür sorgen, dass sich durch möglichst wenige Sozialkontakte sowenig Leute anstecken, dass die vorhandenen und auch mit gebremster wirtschaftlicher Kraft noch nachproduzierbaren Ressourcen ausreichen.

Alternativ können wir uns von den ca. 4% der Leute verabschieden, die es halt nicht schaffen...
 
Können diese eigentlich dann noch andere anstecken, zB. in dem sie frisch aufgenommene Viren direkt weitergeben?
So wie jede Türklinke, ja.

Wer sich immer impfen ließ und daher keine Grippe mehr hatte, ist diesbezüglich weniger im Training.
Du meinst, die Schwächung des Immunsystems nach einer starken Grippe wäre ein Vorteil? Wäre mir neu. Studien zufolge haben geimpfte Menschen ohne Krankheiten im Schnitt das bessere Immunsystem.
Die Dauer der Immunität gegen ein bestimmtes Virus ist oft länger nach Krankheit als nach Impfung, aber auch wiederholte Impfungen sind sicherer als die Krankheit tatsächlich zu bekommen. Ein bessere Immunität gegen manche Influenzastämme bringt Dir aber überhaupt nichts gegen ein Coronavirus - erst recht nicht gegen ein neu beim Menschen aufgetretenes.


Es werden dir Erreger gespritzt die sich nicht vermehren können.
Kaum noch, inzwischen werden meist Membranproteine verwendet, die gezielt auf Oberflächeneigenschaften trainieren - also gänzlich ohne das Viren-Gencode. Hat den großen Vorteil, daß man die Krankheit eben nicht bekommen kann.

Gruß,

Tim

P.S.
Wenn ich einen neuen Grippevirus bekämpfen will, gegen den eine Impfung nicht schützt, trainiere ich Grippe.

Das funktioniert nur, solange Du nicht krank wirst. Nach einer Krankheit ist das Immunsystem geschwächt und braucht einige Zeit, bis es wieder so gut funktioniert wie vorher.
Tägliches Training bekommt der Mensch schon ganz von allein, solange nicht übertrieben desinfiziert wird.
Manche Parasiten sollen auch helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten